Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Abend zusammen, ich weiß nicht so recht wie ich es in Worte fassen soll. Mir geht es seit längeren Gesundheitlich nicht so gut zudem kommt...

  1. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Guten Abend zusammen,
    ich weiß nicht so recht wie ich es in Worte fassen soll.
    Mir geht es seit längeren Gesundheitlich nicht so gut zudem kommt es daß ich mit meiner Mitbewohnerin gar nicht mehr klar komme.
    Das stresst mich so sehr daß ich nun eine Magenschleimhaut Entzündung habe und mein Morbus Chron wieder ausgebrochen ist.
    Außerdem steht dann demnächst noch eine Hüft OP an.
    Ich suche dringend eine neue Wohnung da ich kräfte mäßig einfach am Ende bin.
    Es ist sehr schwer eine Wohnung zu finden und immer wenn ich die Welli Anzahl angebe wird gleich abgesagt.
    Ich bin verzweifelt und spiele mit den Gedanken meine Gruppe schweren Herzens zu halbieren um bessere Chancen auf eine Wohnung zu haben auch weiß ich nicht wie es Gesundheitlich so weiter geht und ob noch Krankenhaus Aufenthalte anstehen werden. Ich weiß nicht ob ich es dann schaffe mich weiter um 8 Tiere zu kümmern.
     
  2. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Meine Überlegung war 2 Paare zu behalten Dino und Ruby sowie Amari und Lana.Die vier würden in meinem Piano 6 leben.
    Meinen jetzigen Käfig müsste ich wohl abgeben.
     
  3. #3 esth3009, 07.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Oh , ich bin erschrocken dies zu lesen.
    Ich hoffe das Du gesundheitlich wieder auf die Beine kommst und wünsch Dir gute Besserung.
    Das mit den Wohnungen ist schlimm, aber Wellis sind nicht genehmigungspflichtig.
    Wie viele hast Du jetzt? Ich müsste nachschauen.;)
    Vielleicht solltest Du sie gar nicht erwähnen. Als ich damals noch zur Miete wohnte wurden in der Zeit aus Zwei Acht.
    Sind Deine denn sehr laut, sprich Du hörst sie schon von weitem auf der Straße (ist bei mir der Fall wenn sie ihren dollen kriegen?
    Was soll dann aus Lios werden?
     
  4. #4 Kleo@Kiwi, 07.02.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Hallo Juno,
    ob Du Dich weiter um 8 Wellensittiche kümmern kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber bei der Wohnungssuche würde ich die Wellensittiche nicht erwähnen. Wenn es nicht übermäßig viele Tiere sind , kann die Haltung nicht verboten werden.
    Wenn nur noch Platz für einen kleineren Käfig ist , aber trotzdem der Freiflug möglich ist? Kann ich schlecht sagen. Wahrscheinlich würde ich versuchen, sie zu behalten. Ich kenne die Grösse des Käfigs nicht.
     
  5. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Meine 8er Welli Bande ist schon sehr gesprächig man hört sie 5 Stockwerke weiter runter bis auf die Strasse noch. Mir macht das gezwitscher allerdings nichts aus ich höre es gerne.
    Daß man Wellis nicht angeben muss ist mir bewusst nur waren die Vermieter immer gleich abweisend wenn sie die Größe des Käfigs hörten. Der Käfig ihat die Maße ca. 150x65x101cm .
    Stimmt Lios würde ich wohl noch behalten da er so krank ist.
    Passen 5 Wellis in einem Piano 6 mit Freiflug?
     
  6. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Es ist echt schwer sich zu Entscheiden wer bleiben soll und wer geht.
    Und wohin.
    Oder eher Amari mit Lana und Lios mit Mio.
     
  7. #7 Kleo@Kiwi, 07.02.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Nach wie vor , würde ich es nicht erwähnen. Wenn Du ein 2m langes Sofa hast, interessiert es den Vermieter doch auch nicht. Die Lautstärke von 5 unterscheidet sich zu 8 auch nicht so doll.
     
    esth3009 und Juno gefällt das.
  8. #8 Ronja2107, 07.02.2022
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Juno, es tut mir leid, dass es Dir gesundheitlich nicht so gut geht. Ich wünsche Dir, dass es bald wieder Berg auf geht. Es ist eine schreckliche Krankheit. Was die Käfiggrösse betrifft… die würde ich gar nicht erwähnen. Wir haben die Montana Daytona und es würde mir im Traum nicht einfallen, den Vermieter zu fragen ob es ihm recht ist. Geht ihn gar nichts an - anderes Beispiel- als mein Briard klein war habe ich einen riesengroßen Welpenstall aus Metall hingestellt- und ….ist doch meine Sache. Mach ja damit nix kaputt. Ziervögel sind in jeder Wohnung erlaubt- alles gut. Du stresst Dich mehr mit diesen Sorgen für die Kleinen ein zu Hause zu finden, als es Dir gut tut. Ob 5 oder 8 … egal. Sei lieb gegrüßt
     
    Juno, Sam & Zora, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Sam & Zora, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Juno,
    was muss ich denn da lesen, mensch es tut mir sowas von leid.....irgendwie muss es doch hier eine gute Lösung geben.
    Erst mal dazu....nein, dieser Käfig ist für 5 Wellensittiche trotz Freiflug, viel zu klein.
    Ich versuche mal die richtigen Worte zu finden, auch realistich für das Wohl deiner kleinen Federbällchen zu sein....es fällt mir so verdammt schwer. :traurig:
    Zum einen...Wellensittiche fallen nicht unter das Haustierverbot, beim mieten einer Wohnung bräuchtest du überhaupt nicht anzugeben, weder dass du welche hast, noch wieviele.
    Andere Seite...ich weiß selbst, dass sie nicht gerade leise Töne von sich geben und dies den lieben langen Tag...das ist nunmal Fakt, finde allerdings, welche sich an dem Gebrabbel von Wellensittichen stören, stören sich auch an jedem Pups den man lässt.....überempfindlich würde ich es nennen.
    Jetzt was anderes....
    wie schätzt du deine gesundheitliche Situation ein,....ist es deiner Einschätzung nach von längerer Dauer oder eher nicht? Könntest du dich, auch wenn du deinen Schwarm reduzierst, trotzdem weiter so intensiv um sie kümmern und sorgen wie bisher? Wenn deine Antwort darauf ein Ja ist, dann lass den Schwarm so wie er ist, ob fünf oder acht....macht bei Wellis kaum einen Unterschied!
     
    Juno und esth3009 gefällt das.
  10. #10 esth3009, 07.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Ich möchte mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    Als ich mit zwei Nymphen in die Wohnung zog, zur Miete, und es nachher acht wurden ist das den anderen Mietern und Eigentümern überhaupt nicht aufgefallen. Will sagen daß meine Zwei genau soviel Krach machten, vielleicht ein wenig weniger, was aber keinen aufgefallen ist, wie anschließend die Acht.

    Und deswegen würde ich die Wellis gar nicht erwähnen.

    Ich werde heute auch immer wieder gefragt wie viel denn jetzt nun bei mir wohnen und wenn ich sage neun, lautet die Antwort meistens "das hätte ich aber jetzt nicht gedacht.
     
    Ronja2107 gefällt das.
  11. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Das Problem bei mir ist nicht nur das Wohnliche,auch Gesundheitlich wird es für mich schwierig in zukunft so einen großen Käfig zu reinigen.
    Auch wäre es für 4 Vögel leichter jemanden zu finden der sich um sie kümmert wenn ich für mehrere Wochen ausfalle als bei 8.
    Schon alleine vom Putzaufwand das Füttern und Wasser reichen macht ja keine Arbeit.
    Für wieviele Tiere mit Freiflug wäre der Piano 6 den ausreichen?
     
  12. #12 Sam & Zora, 08.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Welchen Käfig hast du im moment?
     
  13. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Im Moment habe ich den MORE FOR Voliere Australia
    Außenmaße (LxBxH): ca. 150x65x101cm

    Innenmaße (LxBxH): ca. 147x62.5x90cm
    Bei ganztägigen Freiflug
     
  14. #14 Kleo@Kiwi, 08.02.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Und 2 kleinere. Ich will Dich nicht überreden. Aber sich von den Tieren zu trennen fällt sicher auch zusätzlich noch schwer.
     
  15. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Dann wären es 2 Käfige zum Putzen.
     
  16. #16 Ronja2107, 08.02.2022
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es gesundheitlich nicht mehr geht, dann musst Du Deinen Plan umsetzen und für 3 ein Neues zu Hause suchen. Traurig, aber Du stehst an 1. Stelle. Welchen Käfig kannst Du denn noch kräftemässig reinigen ?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. Juno

    Juno Die Federlose

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    1.129
    Der Piano 6 würde gehen den habe ich auch noch unten im Keller stehen.
    Ich habe die Nacht noch viel nachgedacht. Und hatte Platzmäßig überlegt doch bei 4 Tieren zu bleiben ,meine Idee wäre Amari mit Lana und
    Lios mit Mio statt Ruby und Dino mit Lios.Es ist schwer ich mag eigentlich alle 8.
    Und dann noch die Frage wohin mit den Tieren.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  18. #18 Sam & Zora, 08.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sehe ich genau so....deine Gesundheit muss im Vordergrund stehen!
     
    SamantaJosefine, Ronja2107 und Juno gefällt das.
  19. #19 Sam & Zora, 08.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vielleicht gibt es eine gute Alternative zu dem Piano 6, den ich trotz Freiflug zu klein für 5 Wellensittiche halte.
     
  20. #20 Sam & Zora, 08.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    4.682
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Möchte die Frage nun noch einmal stellen
     
Thema:

Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

Rat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rat und Hilfe gesucht - Partnerverlust

    Rat und Hilfe gesucht - Partnerverlust: Hallo an alle Fachleute da draußen, Ich brauche Mal dringend Eure Hilfe! Mein Mönchi Alfred verlor am Freitag seinen Partnervogel. Nach 19...
  2. Beratung gesucht

    Beratung gesucht: Hi liebe Community, Vor meinen Fragen kurz zu mir: Ich bin ein Tiernarr wie er im Buche steht. Ich liebe Tiere und ich bin mir durchaus bewusst...
  3. Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.

    Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.: Hallo, ich möchte mir eine neue Zimmervoliere für meine Gouldamadinen bauen und diese möglichst dekorativ gestalten. Ich möchte sie also...
  4. Hilfe gesucht für meine Warzenente -bin ratlos

    Hilfe gesucht für meine Warzenente -bin ratlos: Hallo! Ich hoffe, mir kann hier einer weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein verwaistes Stockentenküken gefunden und aufgezogen. Damit es...
  5. Rat gesucht: Falsch/Schlecht beringt.

    Rat gesucht: Falsch/Schlecht beringt.: Hallo zusammen, Wir sind nun seit gestern nach ~ 8 Jahren pause wieder stolze Besitzer eines Zebrapaares. Mir ist nun heute, da wir die...