Ratlos

Diskutiere Ratlos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle:0- Meine beiden Baby;s gehen jetzt so langsam mal aus dem Nest aber sie hüpfen auf der Stange und dann Purzeln sie auf den Boben...
S

Sabinekarsch

Guest
Hallo an alle:0-
Meine beiden Baby;s gehen jetzt so langsam mal aus dem Nest
aber sie hüpfen auf der Stange und dann Purzeln sie auf den Boben 8o 8o
Dann warte ich immer ab,ob sie alleine wieder nach oben kommen.8o 8o
Aber sie piepsen nur nach Mama sitzen in aeine Ecke.
Ich hebe sie dann wieder im Nest,bin ja nicht immer da und gucke
wer weiss wie lange sie schon unten gesessen haben:?
Obwohl sie unten auch drei Stangen haben ca:10-15cm.
müssen sie hoch.Ist es zu hoch oder was kann ich machen????
Die Mama hat wieder ein neues Nest gebaut:p
Aber die kleinen werden immer noch gefüttert.
Die ist so LIEB wie ICH;)
Nur was kann ich machen damit die Kleinen wieder nach oben kommen,ich kann sie ja nicht immer im Nest zurück tun oder????
DANKE für die Antworten und Ratschläge:S
GRUSS SABINE:0-
 
stelle ihnen doch das nest auf den boden, und mach die stangen etwas niedriger, sie werden ja jetzt auch mit jedem tag etwas selbstständiger, und solange die mutter sie weiterfüttert ist es in ordnung.weißt du wie man quellfutter macht????
denn wenn die jungen anfangen selber zu fressen ist es leichter für sie die körner zu knacken wenn du ihnen quellfutter gibst.
einfach die kanarienfuttermischung in ein sieb geben und gut spülen, dann über nacht in eine schale mit wasser zum quellen, und dann kannst du nach 24 stunden dieses gequollene futter nochmals in ein sieb und ordentlich spülen den jungkanarien anbieten.
 
Bei meinen Zebrafinken war das genauso.
Sie hüpften auch dauernt aus dem Nest auf den Boden und kamen nicht wieder hoch. Und als sie die Hoffnung aufgegeben hatten verdrücken sie sich in eine Ecke bis Mama oder Papa kammen, die sie dann auch fütterten.
Am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht die Kücken wieder ins Nest zu setzten, hinterher habe ich sie einfach unten sitzen lassen, solange die Eltern sich um sie kümmern ist schließlich noch alles gut.

Beim zweiten Gelege passierte das Gleiche doch diesesmal hab ich überhaupt nicht eingegriffen.
diese Jungen konnten viel schneller fliegen als die ersten, die ich noch mit der Hand zurückgesetzt habe.
 
Hallo Sabine.

Bei mir geht das Folgendermaßen.Wenn die Jungvögel ca 10 -12 Tage alt sind und die Mutter hudert nicht mehr,setze ich das Nest in einen abgeschnittenem Plastikrohr was ca.10 cm hoch ist auf die Erde,und mache der Henne das Nest im Nestkasten wieder fertig.Gebe ihr auch wieder Nistmaterial damit sie mir die Junge nicht rupft.Das hat den Vorteil das sie die Jungen nicht frühzeitig aus dem Nest lockt wenn sie wieder Brüten möchte.

Gruß Hans
 
Deine Jungen sind ja alt genug (bald 20 Tage?) zum Ausfliegen, und da sie noch nicht die richtige Übung haben, verfehlen sie schon mal eine Stange und landen auf dem Boden. Du kannst sie dort aber ruhig sitzen lassen, denn die Jungvögel werden auch ausserhalb des Nests gefüttert, denn sie brauchen noch mindestens zwei Wochen nach dem Ausfliegen Futter von den Eltern. Und wenn sie auf dem Boden sitzen, sind sie sehr viel motivierter, selber das Fliegen zu lernen und wieder nach oben auf eine Stange zu kommen als wenn du immer für sie die Arbeit erledigst.

Wenn die Küken einmal alt genug sind zum Ausfliegen, macht es keinen Sinn, sie immer wieder zurück ins Nest zu setzen, denn sie werden es immer wieder verlassen. Das Fliegen müssen sie üben wie ein Menschenkind das Laufen üben muss. Am Anfang gehts öfters mal schief, aber je mehr sie üben, desto besser klappts. Gib ihnen ein paar Tage nach dem Ausfliegen auch die Gelegenheit, mit den Elterntieren in der Wohnung zu fliegen, damit sie auch lernen, größerere Entfernungen abzuschätzen und ihre Flugmuskeln trainieren. Aber achte darauf, das sie nicht gegen eine Fensterscheibe fliegen können, denn die Küken fliegen zuallererst Richtung Fenster und Licht.

Sei also nicht übermässig besorgt, denn so wie ich das sehe, geht alles bei dir seinen normalen Gang ;)
 
Hallo!
Werde nicht raten kleinen in Wohnung lassen wenn sie noch nicht richtig Fliegen können!
Wie groß ist denn dein Käfig?
Hab eine Duo-Voliere wo nur ein Pärchen war und als Kleine kammen hatten Eltern weiterhin Freiflug.
Eines Tages ist ein kleiner mutiger dem Vater nachgeflogen und ich hab ihm dann 2 Tage gesucht!
Hab hinter dem Schrank nach dem ich ganzen Wohnung auseinander genommen hab defunden!8(
Ich hab daraus gelernt keine Übungen in Wohnung! Ob du Risiko angehst?
Grüße Tatjana
 
Gorny freut sich

hallo :0-
Danke für eure Ratschläge aber die kleinen in der Wohnung fliegen lassen, um Gottes willen,Gorny meine Katze die freut sich.
Ich glaube dann würd er nich lange fliegen.:p :p
Ich glaube im Käfig geht es ihnen gut genug.;)
Nicht nur Gorny (Katze) sondern auch Kira (Hund) ist noch da aber sie würde nichts tun.Esist nein beide sind ganz liebe Wesen.
Heute waren die kleinen nicht raus,bestimmt kein Bock gehabt.
Mama hat ihr neues Nest schon fertig man da hat die eeein gebaut,mit Hochsitz (alles im Schacht halten).8) 8)
So ihr lieben ich melde mich wieder wenn was neues gibt,okay????????:D
DANKE für alles,bis denn SABINE:0- :0-
 
hallo sabine

bei meinen letztes jahr hab ich es so gemacht, daß ich an die letzte stange eine holzleiter rangemacht habe, das hatte dann gut funktioniert. probiers mal aus, ob es dir weiterhilft.
 
Thema: Ratlos

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
726
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
643
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.882
Friedhelm
F
Zurück
Oben