Ronja die Faule

Diskutiere Ronja die Faule im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, meine Ronja und ich haben schon wieder ein Problem. Diesmal geht es nicht ums Schreien und auch nicht um einen neuen...

  1. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo alle zusammen,

    meine Ronja und ich haben schon wieder ein Problem. Diesmal geht es nicht ums Schreien und auch nicht um einen neuen Kletterbaum. Nein, unser Problem ist viel tiefgründiger und ich hoffe, dass Ihr uns noch einen Tipp geben könnt.
    Wo fange ich jetzt am besten an?

    Ronja ist nun fast schon zwei Jahre alt, hat leider immer noch keinen Partner und das Problem ist, dass sie richtig faul ist. Nicht faul, was das Fliegen betrifft, sondern die Gefiederpflege. Ronja legt nicht wirklich viel wert auf ein schönes Äusseres´, so wie andere Amazonen. Sie geht auch mal schlampig aus der Voliere und staubt hier durch die Weltgeschichte. Mein Mann und ich duschen Ronja jeden zweiten Tag, weil wir einfach denken, dass es den Staub zum grössten Teil weg spült. Sie findet die Prozedur auch lustig und macht mit, aber danach wird sich einfach nicht geputzt.
    Ronja betreibt Gefiederpflege einmal am Tag und das 10 Minuten, aber auch nur morgens. Ich habe sie auch schon mehrmals täglich für eine Stunde gekrault, um sie zu animieren, aber auch damit lag ich falsch.
    Ich weiss ja, dass Amas kleine grosse Persönlichkeiten sind, aber das es auch kleine Schmutzfinken sind habe ich nicht gedacht.
    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich sie zur Gefiederpflege animieren kann?

    Liebe Grüsse aus dem Schwabenland.

    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anja&Alexander, 9. Februar 2005
    Anja&Alexander

    Anja&Alexander Guest

    Hallo Julia!

    Unsere Chiara hats auch nicht so besonders mit ihrer Gefiederpflege. Vormachen wie´s geht kann man ja auch nicht. Wir duschen die Kleine auch regelmäßig in der Hoffnung, dass sie sich "trocken putzt". Aber weit gefehlt! Man setzt sich auf seinen Lieblingsast und zittert sich trocken. Falls jemand DIE Idee hat wie man seinen Vogel zum Putzen animiert wäre auch ich dankbar das zu lesen.
     
  4. #3 thorstenwill, 9. Februar 2005
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hi,

    sorry aber da musste ich lachen, ich habe es mir bildlich vorgestellt, so wie die flotters, kennst du den film mit kippe im schnabel und zerrissener schürze.

    leider kann ich euch auch keinen tipp geben, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn eure süssen schlampig durch die wohnung fliegen.

    wenn mein neo verstuppelt ist, denke ich auch er müsste sich die federn wieder richten, aber anscheinend gefällt es ihm, ich bin auch nicht immer gekämmt, wenn ich mich in der wohnung bewege oder aus dem haus gehe, stuppig ist cool, also nichts für ungut und nicht böse sein wegen meinem kommentar

    viele grüße thorsten
     
Thema:

Ronja die Faule