Sand Bad

Diskutiere Sand Bad im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich war gestern bei meiner oma (haben auch ein bauernhof) und deren nachbar hat so einiges an klein tieren wie z.b. enten hühner tauben...
B

B@uer

Guest
hallo,
ich war gestern bei meiner oma (haben auch ein bauernhof) und deren nachbar hat so einiges an klein tieren wie z.b. enten hühner tauben kaninchen usw. und dan habe ich mal seine hühner beobachtet wie sie sich bei diesem tollen wetter im sand gebadet haben. Dann habe ich mir heute gedacht stellste mal eine schüssel mit sand (in der sonne bisschen aufgewärmt) in den schlag und 3 tauben habe dieses angebot angenommen, sie haben zwar erst gedacht es wäre wasser (das es die gleich schüssel war, wie zum baden) aber dann haben sie es gemerkt das es sand war und sie haben sich damit bestaubt oder gebadet (weiß nicht genau wie ich es nennen soll).

bringt dies baden im sand eigendlich irgendwas? reinigung des gefieders?


habt ihr erfahrungen oder meinungen dazu?

danke, würde mich über antworten freuen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ B@uer
Sand Bad ist was gutes, in Kasachstan haben sich meine Tauben auch noch gerne in Holz Asche gebadet. ich glaube das hält die Parasiten fern, bestimmt nicht alle aber immerhin einige.
mfg Alex
 
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von unseren Hühnern. Es dienst der Reinigung des Gefieders und der Haut und wie Alex schon gesagt hat soll es Parasiten fernhalten.
Und wenn deine Tauben Spaß dran haben, warum nicht? :)
 
Thema: Sand Bad

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.008
P
Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.405
Alfred Klein
Alfred Klein
sgssn
Antworten
10
Aufrufe
1.328
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
549
Evy

Neueste Themen

Zurück
Oben