Schlechte Angewohnheit oder Krankheit?

Diskutiere Schlechte Angewohnheit oder Krankheit? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Vor ungefähr einem Monat hatte mein Fipsie zum ersten Mal seit ich ihn habe ( 4 Jahre) Durchfall. Um sich den klebrigen Kot von den Federn in der...

  1. Juventa

    Juventa Guest

    Vor ungefähr einem Monat hatte mein Fipsie zum ersten Mal seit ich ihn habe ( 4 Jahre) Durchfall.
    Um sich den klebrigen Kot von den Federn in der Kloakenumgebung wegzuwischen, hat er immer den Fuß zu dieser Stelle geführt und sich "gekratzt". Vor lauter Putzeifer wäre er dabei beinahe von der Stange gefallen.
    Dank Vogelkohle war der Durchfall Gott sei Dank schnell vorbei.
    Seit dem hatte er auch keine Verdauungsprobleme mehr, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass er dieses "Kratzen" trotz sauberer Federn noch immer macht. (vor dem Durchfall hat er das noch nie gemacht).
    Meine Frage:
    Ist das jetzt nur eine schlechte Angewohnheit oder deutet das auf irgendeine Krankheit hin?
    Machen eure Wellis das auch?
    Ciau Juventa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tweety

    Tweety Guest

    Hallo Juventa, also ich habe seit 10 Monaten ein zugeflogenes Weibchen und sie macht das genau so wie Dein Welli, obwohl sie bei mir noch nie Durchfall hatte.Ich glaube, daß das einfach die praktischste Art des Säuberns ist.
    Viele Grüße von Tweety
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    Machen meine Nymphen auch

    Hallo Juventa,
    dies Kratzen mit dem Fuß im Bereich der Federn an der Kloake kann ich bei meinen Nymphen auch beobachten.
    Diese Angewohnheite haben vor allem die Vögel, die an dieser Stelle ein dichtes Federkleid oder lange Federn haben. Beim Absetzen von Kot kommt es häufig vor, daß ein Teil des flüssigen Anteiles am Federkleid hängen bleibt, was bei den Vögeln Juckreiz hervorruft. Das Kratzen mit dem Fuß an dieser Stelle ist die schnellste und effektivste Möglichkeit, die eventuell vorhandenen Reste zu entfernen und dem Juckreiz zu entgehen.
    Mußt Dir also, meiner Meinung nach, keinerlei Sorgen machen.
     
  5. Juventa

    Juventa Guest

    Bin beruhigt!

    Danke euch beiden!
    Es hat mich eben sehr verwundert, dass er das jetzt des öfteren macht, obwohl er sich vor dem Durchfall nie gekratzt hat.
    Vielleicht ist er erst jetzt draufgekommen, wie angenehm und leicht das ist! :-) *gg*
    Jetzt wo ich beruhigt bin, muss ich sagen, dass es eigentlich recht witzig aussieht!

    Ciau Julia
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlechte Angewohnheit oder Krankheit?

Die Seite wird geladen...

Schlechte Angewohnheit oder Krankheit? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...