Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
Ja gell, der hat Glück! Ich habe dieses Jahr wieder mal einen Hennen-Überschuss.

Hier mal eine kleine Statistik mit dem Geschlechtsverhältnis bei der Nachzucht meiner Schmetterlingsfinken (Hähne.Hennen) :

2002...........5.6
2003...........6.0
2004...........7.10
2005..........11.5
2006...........7.11 (die 4 jüngsten sind noch nicht dabei, weil ich mit der Bestimmung nicht 100% sicher bin)

Gruss markus
 
moti schrieb:
Ja gell, der hat Glück! Ich habe dieses Jahr wieder mal einen Hennen-Überschuss.

Hier mal eine kleine Statistik mit dem Geschlechtsverhältnis bei der Nachzucht meiner Schmetterlingsfinken (Hähne.Hennen) :

2002...........5.6
2003...........6.0
2004...........7.10
2005..........11.5
2006...........7.11 (die 4 jüngsten sind noch nicht dabei, weil ich mit der Bestimmung nicht 100% sicher bin)

Gruss markus

Hallo Moti

Hut ab vor diesen Zahlen.
Was Du und Deine Vögel geleistet haben verdient allerhöchsten Respekt.
Wenn man bedenkt, dass das Nachzuchten von afrikanischen Prachtfinken sind, gebührt das nochmals sehr grosse Anerkennung. Ich hoffe, Deine Angaben dienen nun für viele als Motivation Dir es gleich zu tun.

Mit anerkennungsvollen Grüssen

Amarant

P.S. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Reproduktionszahlen bei den Tüpfelastrilden !:zwinker:
 
Hallo Armin

Vielen Dank für die Blumen. Bei den Tigerfinken muss ich aber zuerst die passenden Elterntiere haben. Mit Geschwistern kann man schlecht anfangen. Da wäre ich schon froh, um fremdes Blut aus deinem Bestand. Werde mich bei dir melden

Gruss markus
 
Zum heulen

Hallo Moti

Es stimmt mich sehr traurig wie wenig Resonanz (eine einzige Antwort!) die Zahlen deiner Nachztuchten ausgelöst haben.

Wenn jedoch jemand irgend ein Bild einer Farbmutation ins Forum stellt, dann kommen Antworten wie:

- sieht ja schnuggelick aus
- ist ja süss
- ist der aber putzig
- toll diese Farben, wo kriegt man die?
- sieht der aber drollig aus und so weiter und so fort ..............

postwendend. Echte Leistungen können wohl von den meisten hier kaum richtig eingeordnet werden. Ich hoffe, dass sich das doch noch mal ändern wird.

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant und moti,

ich gucke regelmäßig in dieses Thema, ebenso in andere Themen von euch, allerdings ist es nicht meine Art Kommentare wie "sieht ja schnuggelick aus" & "ist ja süss" zu verfassen. Sollte dies aber von euch beiden gewünscht werden, lässt es sich sicherlich einrichten. :zwinker:


Allerdings sprechen doch auch die 3.197 Hits und 105 Beiträge, die dieser Tread momentan aufweißt eine deutliche Sprache, oder?
 
hi,

richard wollte damit nur sagen, dass zur zeit 3.207 mal das thema angeschaut wurde und zur zeit 105 antworten gekommen sind. damit ist bewiesen, dass das thema interessant sein muss.

sicherlich interessiert es viele und selbstverständlich sind es gute zahlen, aber wie richard schon schrieb, nicht jeder schreibt seinen kommentar dazu!!! :trost:
 
wolfguwe schrieb:
hi,

richard wollte damit nur sagen, dass zur zeit 3.207 mal das thema angeschaut wurde und zur zeit 105 antworten gekommen sind. damit ist bewiesen, dass das thema interessant sein muss.
:trost:


Hallo

Das keine Missverständnisse auftreten.
Mein Kommentar bezog sich ja auch nur auf die publizierten Zahlen von Moti und nicht auf die vorangehenden Berichte.

Aber mein deutsch als Schweizer ist wohl nicht so verständlich, als dass man den Kern meiner Aussage hätte verstehen können!!!!!

Gruss Amarant
 
hi Armin

Ich hätte so gerne auch ein paar Zahlen hier in dieser Runde geschmissen,aber es hat nicht sollen sein . Ich wäre auch schon mit ein Schmetterlingsfink zufrieden gewesen. Ein Züchter erzählte mir gestern das er 8 Junge Schmetterlingsfinken hat.Er gibt alle 3 Tage mal ein paar gehakte Pinky,s,und mehr nicht.Ich glaube das ich zuviel gedeuns mache,oder??Oder das Glück ist wirklich nur mit dem Dummen.Ha ha war nur spaß...........:zwinker:
 
Also ich finde motis Erfolge toll! :beifall: :beifall: :beifall:
Das Foto mit den Nachzuchten ist sehr beeindruckend! (alles blau! :D )
Sag mal haste da noch ein paar rübrig? :zwinker:

Ich hab mich in der Prachtfinkenzucht noch nie versucht, darum denke ich kann ich motis Erfolg nicht so beurteilen, aber damit Amarant zufrieden ist und moti moralisch aufgebaut wird geb ich hier auch meinen Senf dazu! ;) :D

PS: Das Bild mit dem Hahn+Harem ist echt süüüüüüüß! :+knirsch:
 
moralisch aufbauen

Also das hat Moti überhaupt nicht nötig,eher ich.Bei den erfolg.!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Armin,

den Kern Deiner Aussage haben wir schon begriffen - Kritik ist zwar gut, aber Du wirst die Einstellung der "großen Masse" wohl nicht ändern können (auch ich kann mich für ein schönes Bild, einen typvollen Vogel oder eine schöne Farbkombination begeistern, auch wenn ich die Vögel nicht halten würde...). Natürlich ist Motis Zuchterfolg bemerkenswert, aber wie schon gesagt: er braucht gar keine moralische Unterstützung mehr - die hat er schon alleine durch seinen Erfolg! Seine Zahlen sollten für die vielen Schmetterlingsfinkenhalter ein Ansporn sein. Sie zeigen, dass es doch möglich ist, auch die schwierigeren Afrikaner nachzuziehen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und sich für diese Vögel begeistern kann.


Hallo Anja,

ich drück Dir die Daumen, dass es auch Dir gelingt, mal Schmetterlingsfinken nachzuziehen - hast in Moti ja ein großes Vorbild! Vielleicht machst Du wirklich zu viel des Guten? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal weniger mehr ist...


MfG,
Steffi
 
moin Steffi

Ja, ich gebe nicht auf,und nehme von jeden etwas mit. Mache einfach fröhlich weiter. Mein Hahn kommt auch etwas in Brutstimmung,nach lange Zeit (4 Wochen) alleine mit seine Henne in eine Box von 80 mal 50 mal 50. Mal schauen ob es so auch mal klappen kann. Anja
 
Hallo miteinander

Ich schreibe hier nicht, um Lob zu erhalten :D
Die Beschäftigung mit meinen Vögeln gibt mir genug Befriedigung :freude:

Das Beste, was mir jedoch dank dieses Beitrags passiert ist, dass sich eine Züchterin von Bengalus aus der Schweiz (Wallis) bei mir gemeldet hat (mit 14 JV dieses Jahr). Wir werden demnächst JV austauschen zwecks Blutauffrischung!!!

Gruss markus
 
moti schrieb:
Das Beste, was mir jedoch dank dieses Beitrags passiert ist, dass sich eine Züchterin von Bengalus aus der Schweiz (Wallis) bei mir gemeldet hat (mit 14 JV dieses Jahr). Wir werden demnächst JV austauschen zwecks Blutauffrischung!!!

Gruss markus

Das ist in der Tat eine prima Sache. Ich hoffe Ihr schafft es einen stabilen Zuchtstamm aufzubauen. Vielleicht haben ja auch weitere Schmetterlingsfinkenzüchter Interesse.
 
Hi Markus

Nun keine Bescheidenheit. Ein wenig Lob kann jeder gebrauchen.Leider habe ich es noch nicht verdient,aber was nicht ist kann noch kommen. Mein hahn fängt schon an sein Loblied zu singen. Tut tut...............................tu tu tut tttttttttttttttuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu tuuuuuu !!!!!!!!!! Anja:beifall:
 
Hallo miteinander

Ich bin ja immer noch die genauen Zahlen vom 2006 schuldig.

Hier mal eine kleine Statistik mit dem Geschlechtsverhältnis bei der Nachzucht meiner Schmetterlingsfinken (Hähne.Hennen) :

2002...........5.6
2003...........6.0
2004...........7.10
2005..........11.5
2006...........7.11 (die 4 jüngsten sind noch nicht dabei, weil ich mit der Bestimmung nicht 100% sicher bin)

Es waren in der letzten Brut tatsächlich alles 0.1

Somit ist das Verhältnis in diesem Jahr 7 :15 !!!!!!


Gruss markus
 
Sei froh Markus, Weiber gibt es immer zu wenig.
Ansonsten mein Kompliment.
 
fragen:

in den beiträgen #50,51,52 und 61 von moti angegebenen ratschläge bezüglich der futtermischung usw., kann man das auch für goldbrüstchen anwenden?
ich frage, weil ich ja noch immer die vier goldbrüstchen bei mir habe, die man mir vor einiger die türe gestellt hatte. zum glück haben sich die vier auch wieder berappelt und ich würde gerne versuchen nächstes jahr mit ihnen zu züchten.

und wo ist amarant geblieben?

übrigens großer respekt meinerseits für die geleisteten zuchterfolge und beiträge!!!

grüße floyd
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
613
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.462
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben