Sepiaschale oder Kalkstein?

Diskutiere Sepiaschale oder Kalkstein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bins mal wieder. :D Kann mir vielleicht jemand sagen ob zwischen Sepiaschale, Grit und Kalkstein ein Unterschied besteht...
Fifi

Fifi

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich bins mal wieder. :D
Kann mir vielleicht jemand sagen ob zwischen Sepiaschale, Grit und Kalkstein ein Unterschied besteht? Wenn ja, welcher? Ich meine Sepia und Kalk wäre das gleiche und Grit ist ja im Vogelsand vorhanden.
Gruß Monika :?
 
Sepia ist das hier. Die Sepia-Schale ist das "Skelet" dieses Tieres. Sollte vor gebrauch ordentlich gewässert werden um das reste des Salzwasser auszuspülen.
Grit kann nur Muschelkalk sein, sollte aber mit weiteen "Steinchen" versetzt sein, da sich Muschelschnell auflöst und somit dem Vogel nicht optimal beim zermalen der Körner im Vormagen hilft.
Wir verwenden diesen Jondo-Grit. Geben ihn in alten Fontänen und gelegentlich etwas über das Futter gestreut, wunderbar.
Und Kalk ist ein Gestein.
erich
 
Hallo!

Hab da auch ne kleine Frage: Muss man den Vögeln da jetzt alles dreis anbieten? Also ich hab im Sand den Grit und einen Kalk/Mineralstein im Käfig hängen. Reicht das nicht?:?
 
Ja Omega 13, genau das wollte ich auch wissen. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Kann uns da noch jemand helfen?
Gruß Monika :zwinker:
 
Bei mir haben sie einen Pickstein und extra Grit in einem Schälchen. Ich habe das Gefühl, dass sie den Grit mehr aufnehmen, als den Pickstein. Die Vögel brauchen diese kleinen Steinchen unbedingt. Sepia geb ich schon lang nicht mehr. Auch weil es heißt, die soll Legenot begünstigen. Weiß nicht, ob wirklich was dran ist. Habe auch mal gelesen, dass sie zu viel Salz enthält. Mit Pickstein + extra Grit sollte eigentlich nichts fehlen. Mehr braucht man nicht.
 
Leute, hier lesen und auswendig lernen:zwinker:
Speziell das Kapitel Anatomie!
Grit/Magensteine brauch der Vogel um die entspelzten Körner im Vormagen zu zerkleinern.
Sepia-Schale/Picksteine kann, muss aber nicht. Wird auch unterschiedlich akzeptiert ist meine Erfahrung.
erich
 
Hi zusammen !!

Meines erachtens wird der gesamten Mineralversorung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Ein Pickstein oder Sepiaschale reicht doch. Zudem ist ja noch grit im Sand.
Leute, damit ist es nicht getan. schaut mal einem Züchter über die Schulter was die alles in "Granulatform", Pulver & Flüssig so parat haben. Meint Ihr, die machendas nur, weil sie alle zuviel Geld haben.

Wir haben früher unsere "Mineral-Mischung" immer selber hergestellt: Auquarienkies 1-2mm Körnung. Muschelgrit & (Vitamin-)Kalk in Pulverform.
Aqua-Kies lößt sich von der Magersäure nicht auf. Hilft den zerkleinern im Muskelmagen. Muschelgrit löst sich ( wohl teilweise ) im Muskelmagen durch die Magensäure auf. Im Pulverklak sind ettliche Mengen- & Spurenelement enthalten die der Organismus braucht. Zudem gab/gibt es ein Calzuim-Combi-Präperat für Zucht & Mauser.

Heute benutzen wir aus dem Fachhandel auch eine "Fertig-Mischung" an Vogel-Mineralien. Je nachdem kommt noch eine Hand Aqua-Kies dazu.
Diese Fertig-Mischungen sind meist aus Muschelgrit & einem Pulver-Kalk. Je nach Hersteller sieht man es in der Verpackung.
 
Ist der Aquarienkies nicht gerundet!? Ich kenne den nur mit abgerundeten Körnchen, damit sich die Fische nicht verletzen und die Scheiben nicht verkratzen. Runde Steinchen sollen angeblich nicht so gut zur Zerkleinerung der Nahrung im Muskelmagen beitragen, wie kleine Steinchen mit scharfen Kannten. :? :+keinplan
 
Hi Christine !!

Gegenfrage: Ob scharfkantige Steinchen gut für die Magenschleimhäute sind ?!?

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Aqua-Kies ist relativ billig. Bisweilen kann man bei einem großen Händler auch mal eine Hand voll für lau bekommen. So zumindest hatte ich es beim ersten Mal bei einem Händler. Ich habe Ihm erzählt was ich wollte & er packte mir eine Schüppchen Aqua-Kies einfach dazu mit den Worten: Kundenservice !! ;)
 
Andreas, ich züchte seit Jahrzehnten und habe weder Grit, Muschelkalk noch Sepiaschalen. Klappt ganz famos. Wenn die Vögel vernünftig ernährt werden geht das auch ohne diese Zusätze. Das wird viel zu sehr hochgespielt.
Ich habe weder Tiere mit Rachitis noch mit Gefiederproblemen, die ursächlich dafür verantwortlich wären.
 
Hi Siggi !!

Ha, mit Deiner Antwort habe ich gerechnet. ;)
Das Du gar nichts gibst, weiß ich auch.
Du verabreichst zerstoßene Eierschalen. In meinen Augen ein sehr guter Calzium-Lieferant. Ich habe leider nicht die Mengen um diese zu verfüttern.
Sicherlich wirst Du auch Sand in Deinen Volieren/Boxen ausstreuen.
Des weiteren bekommen Deine Vögel sicherlich das ein oder andere Grünes vor den Schnabel. Damit kann man schon viel erreichen.
Nur, ist Grünes fast tabu bei uns in der Zucht & JV-Mauser.
Zudem, wie läßt sich am schnellsten ein Calzium-Mangel behandeln ?!? Sicherlich über das Trinkwasser. Da bietet sich ein Flüssig-Calzium-Kombipräpetar an oder eine Brausetablette. Und die 10Euronen auf 1-2 Jahre gerechnet machen mich auch nicht arm, aber beruhigen mich wenn denn der Tag X ansteht und ich was brauche.
 
Ich wußte auch, daß du darauf antwortest!
Wenn man regelmäßig verabreicht, bauen die Vögel ein Depot auf und zur Eiablage gibt man etwas mehr.
Damit sind auch alle Probleme gelöst. Man sieht einer Henne auch an, wenn sie Kalk braucht, bei der Eiablage. Dann etwas reingestreut und sie sitzt ein paar Stunden später wieder gut. Eigentlich ist gute und abwechselungsreiche Fütterung gerade zur Zucht das A und O. Du weißt ja, ich sage immer; man kann auch alles übertreiben.
Ich habe in früheren Jahren alles ausprobiert, was es gab. Aber nach ein paar Jahren hatte ich keine nennneswerten Verbesserungen erreicht, lediglich etwas viel Geld ausgegeben.
 
Ach, schleift ihr Spitzsaat für eure Vögel rund?:zwinker:
Zum anderen sind Vögel Entwicklungsgeschichtlich älter als der Mensch. Also sollte sich das schon gut eingerichtet haben. Siehe hier "Magen der Vögel".
Iris Tip:
-Hähnchenmagen aufschneiden. Das hellgelbe sind die Magenplatten. Gut keine Kanarie, aber auch Körnerfresser. Oder wer knackt Maiskörner mit den Zähnen?
erich
 
Nabend zusammen, 8o

also ich wundere mich was aus einer einfachen Frage alles entstehen kann.
Ich will weder Tiermedizin studieren, noch Pieper züchten, habe nur zwei davon die ich gerne artgerecht und so natürlich wie möglich halten möchte.
Manche Antworten verunsichern einen ja noch mehr. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt :(
Gruß Monika
 
hallo

also meine haben kalksteine im käfig und sand in der schale das müssen sie haben
 
Nabend zusammen, 8o

also ich wundere mich was aus einer einfachen Frage alles entstehen kann.
Ich will weder Tiermedizin studieren, noch Pieper züchten, habe nur zwei davon die ich gerne artgerecht und so natürlich wie möglich halten möchte.
Manche Antworten verunsichern einen ja noch mehr. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt :(
Gruß Monika
Na, dann viel spass beim studieren:D
Wissen ist gemacht Erfahrung und was man sich aneignet. Hier sind viele Leute mit Erfahrung und jeder gibt sein Erfahrungen gerne weiter. Folglich hats hier viel, verschiedene Meinungen. Manche Diskussionen laufen etwas aus dem Ruder, aber so sind Menschen!
Was du gerade bejammerst, ist das reale Leben! Also pardon, wenn wir dich aus deinem "Dornröschenschlaf" geweckt haben:zwinker:
erich
Mir ist heute philosophisch zumute:~
 
Mir ist heute philosophisch zumute:~

Hallo

Dem Erich ist so zu mute und mir romantisch.

Also ich habe heute wieder mit meinen den Sonnenaufgang betrachtet....nuja,ich trank Kaffee und meine gingen nach einer Zeit zum "Frühstück" über. Das heißt sie futterten Saaten und begaben sich auch wieder alle an den Grit und den Mineraliennapf.(habe 2 kleine Näpfe) Wie jeden Tag.Warum sollten sie es futtern wenn sie es nicht brauchen ? Gibt bestimmt leckeres in ihrer Reichweite.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

Fifi schrieb:
Ich will weder Tiermedizin studieren, noch Pieper züchten, habe nur zwei davon die ich gerne artgerecht und so natürlich wie möglich halten möchte.
Artgerechte Haltung fängt damit an, dass man sich über die Tiere und deren Bedürfnisse informiert ;)
 
Thema: Sepiaschale oder Kalkstein?

Ähnliche Themen

pctom
Antworten
10
Aufrufe
3.496
Püppchen
P
D
Antworten
5
Aufrufe
721
Dante
D
T
Antworten
25
Aufrufe
4.209
SandraW
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3.793
Federbällchen
F
Zurück
Oben