Sonnen Spot...

Diskutiere Sonnen Spot... im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Ihr Lieben, habe mir jetzt einige Beiträge bezüglich Beleuchtung durch gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnen Spot, da ich mir noch etwas...

  1. #1 Sam & Zora, 11.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ihr Lieben,

    habe mir jetzt einige Beiträge bezüglich Beleuchtung durch gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnen Spot, da ich mir noch etwas unsicher bin.
    Hatte die ganze Zeit die LR Bright Sun Bird 70 W im Vogelzimmer. Da diese einen fürchterlichen Summton von sich gegeben hat, Reklamation beim Verkäufer hat null gebracht, habe ich jetzt folgenden Spot bestellt :

    Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W

    Ist dieser Spot auch für Vögel geeignet oder nur speziell für Reptilien ?
     
  2. #2 Sammyspapa, 11.11.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1.305
    Ort:
    Idstein
    Hab ich auch, ist laut Ingo super :) Die Desert hat auch die meiste Licht bzw UV Ausbeute, wenn ich mich recht entsinne.
     
  3. #3 Sam & Zora, 11.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Juhuuuuuu alles richtig gemacht. Danke dir!!! :blume:
     
  4. #4 Astrid Timm, 11.11.2019
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    34393
    ich hab 4 für Vögel, brummt nix und sie sitzen lieber unter den Birnen als die für Reptilien, ist n anderes Licht
     
  5. #5 Sam & Zora, 11.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke Astrid. Ich probiere es aus, wenn sie den Spot nicht mögen, kommt halt eben wieder eine andere rein. Ja, so kann man auch arm werden :D
     
  6. #6 Astrid Timm, 11.11.2019
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    34393
    ooooh jaaaaa, du ich geb Dir gern den Link wo ich die Spots bestelle, kein Brummen und nicht so teuer wie wo anders
     
  7. #7 Sam & Zora, 11.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja bitte, sehr gerne. :)
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    909
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du hast beim Kauf das EVG auch nicht vergessen?
    Wenn Di die Bright Sun einfach in eine normale E27 Fassung schraubst, gibts nur nen Knall und das wars.
    Aber ich sag das nur zur Sicherheit..sollte ja eigentlich bekannt sein.
     
    Tussicat und Astrid Timm gefällt das.
  9. #9 Astrid Timm, 11.11.2019
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    34393
    hm wenn Du das so schreibst , Vielleicht brummt auch das EVG Sam & Zora ?
     
  10. #10 Sam & Zora, 12.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Ingo Nein, das habe ich nicht vergessen. Danke!:)

    Ist auch mein Gedanke. Mein Mann meint er hätte alles richtig angeschlossen (wer´s glaubt :roll:). Wenn der neue Spot jetzt wieder muckt, wird alles neu installiert, dann kann es nur am EVG liegen.
     
    Astrid Timm gefällt das.
  11. #11 Tussicat, 12.11.2019
    Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    63xxx
    Hab ich auch, meine Vögel wollen sich icht drunter setzen. Dann hängt er nun über meinem Schreibtisch (den die Vögel natürlich auch besuchen) und an trüben Tagen lasse ich mich damit verwöhnen. Der Spot ist toll.
     
  12. #12 Sammyspapa, 12.11.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1.305
    Ort:
    Idstein
    Das hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis der Spot wirklich aktiv angenommen worden ist. Anfangs war das leuchtende schwarze Teil über dem Käfig auch potentiell tödlich allem Anschein nach
     
  13. #13 Boracay, 12.11.2019
    Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Stuttgart
    wie sichert Ihr (wenn überhaupt notwendig) den Sonnenspot über der Voliere gegen neugierige und beisswütige Papageienschnäbel
    bei Freiflug?
     
  14. #14 Sam & Zora, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir haben um das Kabel einfach ein schwarzes Kunststoffrohr herum gemacht, daran rutschen die Vögel beim anfliegen garantiert ab, Um den Spot den dazugehörigen Reflektor mit Schutzgitter.
     
  15. #15 Sammyspapa, 12.11.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1.305
    Ort:
    Idstein
    Meiner ist neben dem Kabel einfach nicht erreichbar für die Vögel. Dafür müssten sie aus dem Flug heraus sich an der Lampe festklammern und das schaffen sie niemals
     
  16. #16 Astrid Timm, 12.11.2019
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    34393
    Müsste man sehen bei mir , ich habe meine Spots in Käfigen die ich beim Volierenbauer hab bauen lassen , die EVG geräte sind da mit drin und die Kabel verlaufen hinter den Volieren da kommen se nicht dran
     

    Anhänge:

  17. #17 Boracay, 12.11.2019
    Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die schnellen Antworten.
    Um das Kabel und das EVG mache ich mir da mal keine Sorgen, da diese direkt an der Wand und Oberdecke gut abzusichern sind.
    Für das herunterhängende Kabel würde ich auch, wie Corinna beschrieben hat, ein Kabelschutz anbringen.
    Aber irgendwie müsste ich ja die Lampe in Sicherheit bringen, ist es nicht ein wenig störend, wenn der Spot durch ein Drahtgitter scheint.
    Für die Augen oder Wohlempfinden evtl.?
    @Sam & Zora darf ich fragen, welchen Spot ihr verwendet, wenn der Reflektor mit Schutzgitter bereits vorhanden ist?

    Der Hintergrund ist dieser: Der Spot sollte ja ca. 30 cm zum Vogel haben. Meine Voliere ist 2 Meter hoch, die Grauen sitzen oftmals ganz oben, ist ja klar.
    Wenn die Tiere in der Voliere sind ist's ja soweit o.k., aber die Grauen haben am Tag dort ca 3-4 Stunden Freiraum ohne Kontrolle, und die kommen auf kurz oder
    lang auf dumme Ideen.
    Ich sehe es jetzt schon förmlich vor mir, einer der Wichte sitzt oben auf der Voliere, streckt sich und stellt sich auf die Krallenspitzen bis das Drahtgitter der Lampe
    zu schnappen ist und wird Gefallen daran finden diese dann hin und her zu rütteln, oder noch besser, man zieht sich gleich nach oben um Renovierungsarbeiten
    an der Zimmerdecke anzufangen.
    Wie bekomme ich also einen Spot bei einem freien Zugang der Grauen gesichert?
     
  18. #18 Sam & Zora, 12.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Boracay, habe die LR Bright Sun Bird 70 W.
     
  19. #19 Boracay, 12.11.2019
    Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Stuttgart
    @Sam & Zora Dankeschön, ja genau, das ist ja das gängigste Modell auf dem Markt.
    Jetzt gerade habe ich bei den Zubehörteilen den Gitterschutz mit Reflektor entdeckt. Im Megaset sieht man dies nicht.
    Schon wieder ein bisschen schlauer geworden.
    Danke
     
    Sam & Zora gefällt das.
  20. #20 Sam & Zora, 12.11.2019
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zu Info....Stecker gedreht um 180° (plus minus vertauscht)....Summen komplett weg. Tip ist aus dem Reptilien Forum.
     
    Astrid Timm gefällt das.
Thema:

Sonnen Spot...

Die Seite wird geladen...

Sonnen Spot... - Ähnliche Themen

  1. Amseln aggresiv gegenüber Graupapageien?

    Amseln aggresiv gegenüber Graupapageien?: Hey Leute, ich wollte, wie jedes Jahr, eigentlich meinen Geier immermal wieder frei im Garten spazieren lassen(er ist nicht gestutzt aber fliegt...
  2. Nachfolger für Arcadia UV Basking Spot gesucht

    Nachfolger für Arcadia UV Basking Spot gesucht: Hallo, ich hatte als Sonnenspot (neben Leuchtstoffröhren) bis eben einen Aracdia Basking Spot in 160 Watt. (siehe: Arcadia D3 Basking Lamp...
  3. Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht

    Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht: Liebes Forum, ich habe lange geguckt, wo mein Thema wohl am besten hinpassen würde und mich jetzt für dieses Unterforum entschieden. Hoffe, das...
  4. Birding Spots in Japan

    Birding Spots in Japan: War schon mal jemand von Euch in Japan und hat die Gegend zwischen Tokio, Fuji und Kyoto ornithologisch erkundet? Werde mich beald dahin begeben...
  5. Hurra, die Sonne scheint

    Hurra, die Sonne scheint: Pedro und Püppi toben draußen und sind glücklich. Habe eben paar Bilder gemacht. Da seht ihr wie schnell ich sie beschäftigen kann. Ich ahnte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden