Spatzenbaby füttern

Diskutiere Spatzenbaby füttern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe ein Spatzenbaby gefunden, das ich jetzt füttere. Es frisst auch gut. Ich gebe Maden, die ich vorher töteund Fliegen und...
H

HansSpatz

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe ein Spatzenbaby gefunden, das ich jetzt füttere. Es frisst auch gut. Ich gebe Maden, die ich vorher töteund Fliegen und Insekten. Jetzt habe ich beobachtet, daß bei dem Kleinen, wenn er frisst, seitlich rechts am Hals sich eine Art Sack bildet. Ich gebe dann nichts mehr und der Sack geht langsam zurück.

Frage: Ist das normal oder ist was beschädigt ?
 
Man sollte, wenn man sich mit so etwas wie Aufzucht beschäftigt dann auch schon einiges über die Vögel an sich wissen. Hast du schon mal was vom Kropf gehört...haben alle Vögel.
Also das Futter fressen...wandert dann in den Kropf und von dort in den Magen.
Vielleicht doch besser ne Aufzuchtstation?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kenne ich einen Kropf, es gibt sogar Menschen mit einem solchen. Jetzt weiss ich, dass auch Spatzenbabys einen haben. Vorerst kommt der Kleine ( oder die Kleine ) in keine Tierstation. Ich bin Rentner und habe Zeit, alle 1/2 Stunde zu füttern. Der ( oder die ) Kleine ( Genter ) kennt mich schon an der Stimme. Wir haben auch ein Hundchen ( Beagel mit Namen Gustav ! ) der den kleinen Spatz auch schon kennt. Der tut nix! ( der Hund)
Ich denke, daß ich den kleinen Spatz zu einem großen HansSpatz bringe. Zur Not gibts immer noch die Tierstation.

Vielen Dank für all die Ratschläge !! Euer neuer Vogelfreund HansSpatz
 
Das liest sich jetzt schon nach einem nicht auswilderbaren Wildvogel! Hans, es ist sehr wichtig, dass sowohl Du als auch der Hund Distanz zu dem Pflegling haltet. Den Hund soll der Sperling überhaupt nicht kennenlernen, Dich nur zu Zeiten der Fütterung sehen, wo Du ohne reden, singen, pfeifen, streicheln den Sperling versorgst und danach sofort wieder in sein Nest oder seine Behausung zurücksetzt. Alles andere führt zu einem Wildvogel, der menschenbezogen und damit nicht wildbahntauglich ist.

Das Alter entscheidet über die Futterzusammensetzung, deshalb wäre ein Foto des Vogels wichtig, um den Entwicklungsstand beurteilen zu können.
 
Das Nest, aus dem der Spatz gefallen ist, befindet sich unter den Ziegeln unseres Hauses. Der kleine Spatz ist in einer Box auf dem Balkon auf der anderen Seite des Daches. Die Mutter Spatz ist immer in der Nähe der Box,flatteret hin und her. Ich gehe nur zum Füttern hin und Gustav kennt den Spatz nur von weitem. Vielleicht geht Mutter Spatz ja selbst bald zur Box zum Füttern. Ich beobachte versteckt! Und um uns herum im Garten wuselt es nur so von Spatzen. Ich denke, wenn er groß ist, braucht er nur ein paar Meter fliegen und er ist in bester Spatzen - Gesellschaft, sogar bei seinen Geschwistern und Eltern.
Ich hoffe, daß ich den Spatz bis dahin bringen kann. HansSpatz
 
Moin Hans

Das kannst Du schaffen, aber falls Du das zum ersten Mal machst, wäre es sehr gut, wenn Du Dir die nachfolgend verlinkten Themen sehr gründlich durchliest und Dich an die dort gegebenen Leitfäden zur Aufzucht hälst. So ein Wildvogelküken ist ein sehr delikates Leben, das z. B. ein Zuviel an falschem oder einseitigem Futter nicht lange toleriert und sehr schnell kollabiert. Du musst den Sperling auch langsam an einen gewissen pflanzlichen Anteil in seiner Nahrung gewöhnen und brauchst, wenn der Vogel vom Nestling zum Ästling wird eine Auswilderungsvoliere. Bedenke bitte, dass das alles zu einer erfolgreichen Aufzucht bis zur Auswilderung gehört.

Hilfe bei allen Fragen die sich bei der Aufzucht stellen sowie Hilfe beim Finden einer geeigneten Wildvogelstation in Deiner Nähe bekommst Du hier.

Diese Themen behandeln alle Sperlingsaufzuchten:

Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern?

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis


Sollte es sich bei dem von Dir gefundenen Sperling um einen Ästling handeln, wäre eine Rückführung und Wiedervereinigung mit den Altvögeln jetzt noch möglich. Um das zu beurteilen ist aber ein Foto nötig. Kannst Du eines einstellen?
 
Es ist unglaublich, unser Spatzenbaby wird von seinen ( wahrscheinlichen Eltern ) gefüttert. Ich habe eine Kamera aufgestellt und gefilmt. Jede Menge anderer Spatzen kommen und schauen sich das Kleine an. Herrlich!!! Ich glaube, ich brauche nur noch ab und zu nach ihm schauen. Habe heute noch extra Maden un Aufzuchtfutter gekauft. Egal.
Ich hoffe nun, daß der Rest gut zu Ende geht und das Kleine irgendwann in unserem Garten um uns rumfliegt. HansSpatz
 
Ist nun bekannt, das Sperlinge auch fremde JV füttern wenn sie angebettelt werden. So konnte ich schon vor vielen Jahren beobachten, das ein JV am Futterplatz von 3 verschiedenen Hennen gefüttert wurde.
Gruß
 
Seit HansSpatz von den Spatzen gefüttert wird, nimmt es von mir absolut nichts mehr. Wenn ich an sein Nest komme, duckt es sich tief in seinen Strumpf.
Ich werde jetzt nicht mehr nahe zu ihm gehen,nur noch zum Reinigen, weil auch gleich ein Geschimpfe in der Nähe von der Mama ertönt. Sein Federkleid ist auch schon gewachsen.
Einmal ist es auch schon aus seiner Tupperbox entwischt. Habe jetzt einen höheren Schuhkarton gebastelt. HansSpatz
 
Einmal ist es auch schon aus seiner Tupperbox entwischt. Habe jetzt einen höheren Schuhkarton gebastelt

Der Sperling "entwischt" nicht aus seiner Box, er wird vom Nestling zum Ästling und Du solltest ihn nicht daran hindern, das Nest zu verlassen, sonst wird er am Ende doch noch von den Altvögeln aufgegeben, wenn Du es ihm unmöglich machst ihnen zu folgen.
 
Es ist geschafft. Am letzten Mittwoch war HansSpatz aus dem Schuhkarton verschwunden. Ich meine, ihn immer im Kirschlorbeer gehört zu haben. Heute, am Samstag war er gerade eben zwei Meter vor mir auf unserer Terrasse. Ich bin ganz sicher er wars. Er ist auch gar nicht weggeflogen. Ein ganz kleiner Spatz.
Ich bin richtig Happy, den Kleinen gerettet zu haben. Hans Spatz
 
Thema: Spatzenbaby füttern

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.671
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
975
Lobelia
L
Zurück
Oben