Stellt euch vor

Diskutiere Stellt euch vor im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ihr habt zwei Amazonen. Stellt euch weiter hin vor, sie kommen in die Balz und sind nicht angriffslustig. Stellt euch weiter hin vor, sie wollen...
So ich werde die nächsten paar Nächte nicht viel zum schlafen kommen :(
Küki Nr 3. hat sich heute Morgen von Merlin unbemerkt davon geschlichen.
Ich habe ihn heute Mittag in den Brutkasten getan, damit er wieder richtig Warm wird.
Also wird er die nächsten 2-3 Tage von mir von der Hand gefüttert und dann kriegt Merlin ihn wieder.

Gewichte:
Küki 1: 116
Küki 2: 50
Küki 3: 22
Küki 4: 12 (Schlupfgewicht, mal sehen wie es morgen aussieht)

LG

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich freue mich sehr für euch, dass bisher alles so gut geklappt hat! Ich bin fasziniert wie deine Amazonen dich an den Niststamm lassen und du die angepickten Eier hineinlegen darfst.
Das Bild der vier ist super! Solche Gewichtsunterschiede hatte ich bei meinen Grauen einmal und da wurde das Kleinste dann nicht gefüttert (und ist leider gestorben).
Ich bin sehr gespannt, ob es die Eltern annehmen, wenn es von dir ein paar Tage gefüttert wird.
Wir hatten uns mal über Luftfeuchtigkeit unterhalten, was wohl nicht die Ursache war für das bisherige Scheitern war. Hast du für dich eine Vermutung, woran es gelegen haben könnte?
 
Hallo

das Foto vom viererpack ist ja mal gigantisch!! :-)) Sind schon wahnsinnige Unterschiede.

Wie ist eigentlich so der Schnitt - wieviele Junge ziehen Amas auf? 2-3-4??

Maggy
 
Im Schnitt ist das Gelege 3 Eier groß :)

Der Größenunterschied, kann zu Probleme führen wie es mit Küki 3 passiert ist aber ich denke das ich den Kleinen in 1-2 Tagen wieder zurück legen kann.

LG
Ralf
 
Im Schnitt ist das Gelege 3 Eier groß :)

Der Größenunterschied, kann zu Probleme führen wie es mit Küki 3 passiert ist aber ich denke das ich den Kleinen in 1-2 Tagen wieder zurück legen kann.

3 Eier sind die Regel. Auch 4 oder 5 sind möglich
Bei meinen Gelbscheitelamazonen waren es jahrelang immer 3. Jetzt ist sie 22 und er 35 Jahre alt und seit vorigem Jahr sie legt nur noch zwei Eier.
Dieses Jahr schlüpfte nur eines, das andere starb im Ei.
Ich finde es auch gut so, hat sie weniger zu tun. Das eine ist jetzt5 Wochen alt und wiegt 460 gr. Wird wohl ein Weibchen sein. Da ich es jeden Tag einige Minuten herausnehme ist es zahm wie eine HZ und trotzdem Elternaufzucht.

Erhard
 
Hallo Erhard,

du sprichst mir aus der Seele :)

So mein kleines Sorgenkind, geht es auch wieder ganz gut und wenn nichts dazwischen kommt, kriegt Merlin ihn spätestens übermorgen wieder.

Die Gewichte von den Kleinen:

Küki 1: 136 Gramm
Küki 2: 60 Gramm
Küki 3: 23 Gramm
Küki 4: 16 Gramm

LG
Ralf
 
Mal ein Update,

das "Sorgenkind" wog heute Nachmittag 25 Gramm.
Die anderen 3
Küki 1: 156 Gramm
Küki 2: 67 Gramm
Küki 4: 20 Gramm

Merlin, hat Küki 3 heute schon wieder bekommen und zwar aus folgendem Grund.
Da ich ja trotz Brut und Gelege, zahme Amazonen habe, geht wie jeden Nachmittag die Voliere auf und die Beiden können raus.
Merlin war nach dem Wiegen der Kleinen wieder in ihrer Nisthöhle und er saß bei mir.
Gegen 16 Uhr war der Kleine dran, gefüttert zu werden also bereitete ich alles vor.
Als ich ihn gewogen hatte und er den ersten ML intus hatte, fing er an zu Piepen.
Mim kam sofort runter und guckte nach, was das los ist.
Mim berührte vorsichtig seinen Schnabel, worauf der Kleine wieder anfing zu Betteln.
Darauf hin, kam Merlin aus ihrer Höhle zu mir auf dem Arm und guckte nach, was da so Piepte und jetzt kommt es: Sie fing an den Kleinen bei mir in der Hand zu füttern.
Ich bin dann mit allen dreien in die Voliere und habe den Kleinen im Nistkasten gelegt, worauf Merlin ihn sofort wieder umsorgte.

LG
Ralf
 
das hört sich alles super an! Weiterhin viel Erfolg. Tolle Elterntiere hast du!
 
Der heutige Tag.
Ich habe die Kleinen nach dem Wiegen wieder mit Madam Mim und Merlin zusammen in die Bruthöhle gelegt.
Lustig fand ich, als Nr 4 drin lag kam Merlin noch mal raus und guckte in die Schale rein ob ich nicht wirklich eins vergessen habe
Die Gewichte:

Küki 1: 176 Gramm
Küki 2: 84 Gramm
Küki 3: 35 Gramm (das Kleine was ich ein paar Tage gefüttert habe)
Küki 4: 24 Gramm

LG
Ralf
 
Das sieht doch super aus!! Küken1 ist ja ein Wonneproppen und Küken 3 hat prima zugelegt.
Das von Mim ist richtig süß, man muss sich schon vergewissern, dass die "Großfamilie" vollständig ist!!
 
Nach meinen Erfahrungen mit den Madam Mim und Merlin in den letzten Tagen, habe ich mich heute getraut die Kleinen in ihrem Beisein aus der Bruthöhle zu nehmen und mit ihnen zusammen zu wiegen. Beide saßen bei mir und sahen zu, wie ich die Kleinen rausgenommen habe. Es gab kein Geschrei, kein Gezeter auch keinerlei Warnungen von ihnen. So konnte ich die Kleinen mit ihnen zusammen wiegen und wieder zurück bringen.
Heute habe ich auch geschafft, schnell ein paar Fotos zu schießen, da ich zur Zeit keinen Blitz benutze ist die Qualität der Bilder nicht berauschend, ich hoffe mal das sie euch trotzdem gefallen.
Aber zuerst die Gewichte:
Küki 1: 192 Gramm
Küki 2: 96 Gramm
Küki 3: 42 Gramm
Küki 4: 26 Gramm

So nun zu den Bildern:
http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_00.jpg

http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_01.jpg

http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_02.jpg

Diese beiden Bilder sind kurz nach dem ich die Kleinen zurück gebracht habe entstanden.
Da ich kein Display zum Schwenken habe, habe ich sie mehr oder weniger Blind geschossen und konnte daher die Schärfe nicht kontrollieren.

http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_03.jpg

http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_04.jpg

Tschüss, bis die Tage eure Madam Mim und Merlin
http://www.r-berg.de/papa_forum/zucht_2011/zucht_2011_18_05_05.jpg


LG

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich lese nun schon von Anfang an mit und bin einfach hingerissen über Deine tollen Papageieneltern :beifall:. Und danke für diese schönen Bilder von den Küken und den Eltern. Ich drücke natürlich die Daumen das alles weiterhin gut läuft.
 
Hallo Susanne,

danke, ja die Beiden machen ihre Sache sehr gut und ehrlich ich bin auch ein wenig Stolz darauf, dass ich es geschafft habe so ein Vertrauen zu den Beiden aufzubauen :)
Aber ich muss fairer Halber dazu sagen, dass die Beiden schon aus einer menschenbegleitende Zucht kommen.
LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

deine Amazonen sind gewichtsmäßig ja annähernd mit den Grauen gleichzusetzen und daher sollte die Gewichtsentwicklung auch ungefähr gleich verlaufen.
Es wäre natürlich schön, wenn die Amazonen "Spätentwickler" wären, aber da Küken 1 sich mit meiner Liste vergleichen lässt, glaube ich nicht an diese Variante (schau einfach mal auf das Gewicht von Küken 1 und dann auf das Gewicht der anderen Küken im gleichen Alter, z.B.: 4 Tage alt - Küki 1 : Küki 4 = 39g:22g).
Bitte pass auf, dass sich keine Unterversorgung einstellt und handel rechtzeitig.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven,

keine Sorge, laut Dr. Reinschmidt sollte ein Junges innerhalb der ersten Woche, sein Gewicht verdoppeln.
Küki 4 ist am 14. geschlüpft und wog heute 4 Tage später schon mehr als das doppelte, also mache dir da mal keine Sorgen.

LG
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich bin ganz zufällig auf dein Thema gestoßen. Ich kann nur sagen super! Es ist schön zu sehen, wie toll sich die Eltern um die Kleinen kümmern, vorallem das sie die Eier die du entnommen hast wieder annehmen, wahnsinn!
Ich drück die Daumen, dass sich alle 4 weiter so gut entwickeln.
 
Hallo Ralf.

Mein Helmut ist mittlerweile 15 Tage alt. Er ist enorm gewachsen, ich habe ihn aber bis jetzt noch nicht angefasst da ich Angst habe, dass Lolita und Georgie ihn dann zurückstoßen. Ich würde ihn so gerne mal wiegen, aber schon alleine mit den Gedanken bekomme ich nasse Hände. Wie viel wiegt ein Küken mit 15 Tagen?
Georgie kann nur noch futtern, er geht gar nicht mehr aus der Küche, er sitzt da und bettelt und dann kommt Lolita und Cybele die andere Amazone und die Schreierei geht startet. Sie sind besonders laut in der letzten Zeit. Sogar nachts wenn ich von der Arbeit Heimkomme muss ich als erste das Babyfutter vorbereiten, egal ob es Mitternacht ist.
Ich werde mal versuchen das Bild von gestern und heute in meinen Thema reinzusetzen.

LG

Andrea
 
Hallo Andrea,

das kann man nicht pauschal sagen, mein erstes Wiegt etwas über 200 Gramm.
Wenn du den Kleinen wiegen willst, warte bis die Eltern in der Küche sind und mache die Türe zu.
Dann solltest du Problemlos den Kleinen wiegen können :)

LG
Ralf
 
Thema: Stellt euch vor

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
4
Aufrufe
640
Amadine51
Amadine51
grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.142
grauenfan
grauenfan
T
Antworten
7
Aufrufe
1.048
tabea1961
T
Zurück
Oben