Taubenhalsamazone schwer an Aspergillose erkrankt

Diskutiere Taubenhalsamazone schwer an Aspergillose erkrankt im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich bin heute neu ins Forum gekommen, um Ratschläge, Erfahrungen mit euch auszutauschen. Ich bin seit drei Jahren stolze...
D

Digger3105

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich bin heute neu ins Forum gekommen, um Ratschläge, Erfahrungen mit euch auszutauschen. Ich bin seit drei Jahren stolze Papageienbesitzerin. Seit Ende Juni ging es einem Papageien, Taubi, plötzlich sehr schlecht. Er bewegte sich nur noch sehr wenig und sprach auch nicht mehr. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt nach Bochum, einen angeblich vogelkundigen Tierarzt, der jedoch seine Diagnose nur durch das bloße anschauen meines Papgeiens aus dem Käfig heraus stellte. Er gab mir Tropfen mit, die ich Taubi verabreichen sollte, da er eine Halsentzündung hätte. Ich sprach den Tierarzt auch auf das Thema Aspergillose an, aber er verneinte die von mir gestellte Befürchtung. Da in den nächsten Tagen sich keine deutliche Verbesserung einstellte, fuhr ich zum nächsten Tierarzt nach Gevelsberg, der eine Abmagerung meines Papageiens festellte sowie einen vereiterten Hals. Taubi wurde darauf mit Spritzen und Tropfen behandelt. Kurze Zeit schien es Taubi auch besser zu gehen. In den letzten Tagen verschlechterte sich sein Zustand aber sehr, so dass ich heute zu Herrn Dr. Pieper nach leverkuseb gefahren bin. Er bzw. eine Tierärtzin stellte dann dort die Diagnose schwere Aspergilliose fest, die soweit fortgeschritten ist, dass wir nun um das Überleben von Taubi kämpfen müssen. Er bekommt nun 2-mal am Tag von mir 0,5ml Vaniconazol und die Vitaminlösung AD3EC. Da Taubi für ein zusätzliches Inhalieren zu schwach ist, soll ich ihn bei schwerer Atemnot ins Badezimmer stellen und heißes Wasser in der Dusche laufen lassen. DIe Ergebnisse eines Abstriches bekomme ich am Montag. Ich hoffe, dass Taubi durchhält, aber ich habe wirklich sehr große Angst um ihn. Vielleicht könnt ihr mir noch zusätzliche Tipps geben. Vielleicht weis auch jemand, wie hoch die Überlebenschancen sind bei einer schweren Aspergilliose. Ich enstchuldige mich für die Rechtschreibfehler, aber ich habe jetzt erst einmal alles schnell runtergeschrieben, da ich hoffe von euch schnell eine Antwort zu bekommen.

Liebe Grüße,
Digger
 
Hallo Digger,

herzlich Willkommen in den den Vogelforen. Leider ist dein Anlaß Dich hier anzumelden ein sehr ernster.

Wie hoch die Überlebenschance für Deine Taubenhalsamazone ist kann Dir hier leider keiner sagen. Wieviel wiegt sie zur Zeit?

Da Taubi für ein zusätzliches Inhalieren zu schwach ist, soll ich ihn bei schwerer Atemnot ins Badezimmer stellen und heißes Wasser in der Dusche laufen lassen.
Inwiefern? Ich habe eigentlich festgestellt, dass das Inhalieren bei meinem Aspergillosepatienten immer geholfen hat, auch in Zeiten wo es ihm sehr schlecht ging und er sehr schwach war. Da haben wir sogar zweimal am Tag inhaliert. Allerdings nicht mit F10, das verträgt er nicht, sondern mit Imaverol, 1:50 gemischt.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass das VFend schnell eine Verbesserung zeigt. Bitte halt uns auf dem Laufenden.
 
Danke für deine Antwort charly18blue. Taubi wiegt im Moment nur noch 250g. Ich versuche sie jetzt mit Dr. Harrison Power Treats und Obst aufzupäppeln. Sie knabbert ständig, aber es ist schlecht zu sehen, wieviel sie wirklich von dem Futter aufnimmt. Zusätzlich biete ich ihr Hirse und Joghurt an, da sie es sehr gerne isst. Ich hoffe, dass sich eine Besserung einstellt. Taubi war immer so ein gesprächiger und aktiver Geier. Es ist echt traurig... Hatte beim Tierarzt auch das Inhalieren angesprochen, aber die Ärztin meinte, mit den Medikamenten und Taubis aktuellem Zustand wäre es einfach zu viel. Bin da auch verunsichert und weiß nicht genau, was ich machen soll.

Grüße,
Digger
 
Hallo Digger,

warst Du nicht direkt bei Dr. Pieper? Ansonsten zum Gewicht muß ich Dir nicht viel sagen, da muß schnellstens was drauf auf den Schatz. Gibst Du schon immer Pellets oder erst jetzt? Was Du auch geben kannst ist Aufzuchtbrei, wenn Taubi das mag, und Babygläschen. Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht, das macht einen fertig, wenn man nicht direkt helfen kann :trost:.
 
Hallo,

war vorher in Bochum beim Dr. XXX, der auf vielen Vogelseiten als Vogel- bzw. Papageientierarzt genannt wird. Er hat sich Taubi im nachhinein aber nur sehr oberflächlich angeguckt und meinte das es eine Halsentzündung sei. Hat ihm ein Entzündungshemmendes Mittel gegeben. War vermutlich noch Antibiotikum enthalten, was alles nur noch schlimmer gemacht hat. Hatte ihn auch auf Aspergillose angesprochen. Aber er war nicht der Meinung, dass er an diese Krankheit leiden würde. Die Halsentzündung hatte ich dann auch noch einmal von meinem Tierheilpraktiker nachprüfen lassen. Er bestätigte sie mir. Also setzte ich die Behandlung gemäß des Tierarztes fort.
Bin gestern erst beim Dr. Pieper gewesen, weil es trotz der Behandlungen, war unzählige Male beim Tierarzt, nicht besser geworden ist. Ich hoffe der kleine schafft es. Gebe ihm gleich seine Medikamente und werde ihn dann noch im Bad bedampfen.

Grüße,
Digger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt, dass ich jetzt eine doppelte Antwort schicke. Habe vergessen etwas zu den Pellets zu schreiben. Es gab bei mir bisher immer eine Mischung aus rohem oder gekochtem Obst und Gemüse. Dann "Trockenfutter" in einer Mischung aus Früchtemüsli und Pellets. Versuche jetzt stetig den Pelletsanteil zu erhöhen. Nüsse haben ich nie verfüttert, aber Samen kamen hier und da schon mal vor. Vielleicht haben sie im Zusammenspiel mit zu trockener Luft und ein geschwächtes Immunsystem Taubi krank gemacht. Ich habe ein total schlechtes Gewissen. er is ja auch erst drei Jahre alt :-( Aber die komplette Umstellung auf Pellets fällt mir sehr schwer bzw. den Papgeien. Moritz, mein anderer Papagei wird immer richtig sauer und wirft dann das Futter auf den Boden und knurrt wütend.

Grüße,
Digger
 
Hallo Digger,

hast Du mal Pellets anderer Hersteller ausprobiert?

Dann "Trockenfutter" in einer Mischung aus Früchtemüsli und Pellets.
Was für ein Früchtemüsli gibst Du da? Hast Du evtl. mal Kochfutter ausprobiert? Ich kenne einige Leute die das anstatt Körnerfutter geben, eben wegen Aspergillose.
 
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Im Moment ist mit der Arbeit und den Tieren (Papageien und Pferd) viel zu tun.
Taubi geht es unverändert. Er beobachtet alles und ist neugierig, aber sein Gesundheitszustand hat sich nicht verbessert. Er bekommt 2mal am Tag 0,5ml Vfend und muss 2mal am Tag mit NaCL inhalieren. Das Inhalieren gefällt ihm sehr gut. Er geht dann ganz nah an den Inhalator heran und entspannt sich. Zusätzlich füttere ich ihn 2mal am Tag mit Pellets, die ich mit einem Mörser zerkleiner und dann zu einem Brei (mit Babybrei, Joghurt, Saft...) verarbeite, zu. Es gefällt ihm nicht so gut, aber er macht artig mit. Habe auch schon öfter nach Leverkusen angerufen und Taubis Zustand geschildert. Aber es heißt nun abwarten und fleißig die Behandlung fortführen. Leider hat er in den letzten Tag ein paar Gramm verloren, aber nach Aussage des Tierarztes ist es gewöhnlich und noch nicht besorgniserregend.
Ich hoffe, dass das Medikament nun langsam anschlägt und man kleine Besserungen merkt. Aber die Behandlung wird auch erst seit 10 Tagen durchgeführt. Zudem muss man leider sagen, dass Taubi an einer sehr schweren Aspergilliose leidet. Ab wann habt ihr denn deutliche Verbesserungen der Gesundheitszustände erkennen könne.
Möchte mir nun auch einen eigenen Pari Boy zulegen. Habe bisher einen aus der Apotheke geliehen. Könnt ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist einen gebrauchten bei Ebay zu ersteigern oder es ratsamer ist einen neuen Inhalator aufgrund seiner vermutlich besseren Leistungsstärke etc. zu kaufen?

Liebe Grüße,
Digger3105
 
Hallo Digger,

hab mir schon wirklich Sorgen gemacht, weil ich nichts gehört habe. Also, ersteigern kannst Du bei Ebay ein gebrauchtes Gerät (den Kompressor), richtig ist der Pariboy SX. Aber das Zubehör solltest Du neu in der Apotheke kaufen, das wäre dann das hier klick, wichtig dabei ist der rote Düsenaufsatz, das ist der richtige. Kostete irgendwas um die 37/38 Euro soviel ich noch weiß.

Wieviel wiegt Taubi zur Zeit? Was genau in dem Kleinen abgeht, könnte nur eine Endoskopie zu Tage bringen, aber ich nehme an, dass er dazu zur Zeit zu schwach ist. Normalerweise sollte man schon eine Verbesserung innerhalb von 10 Tagen bemerken.
 
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Taubi wiegt zur Zeit 233g. Dazu muss ich sagen, dass er ein kleiner Vertreter seiner Art ist. Aber trotzdem muss er unbedingt wieder an Gewicht dazugewinnen. Versuche neben dem Zufüttern alles, ihn zum Essen zu animieren (verschiedene Obst und Gemüsesorten, koche Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Babybrei...). Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie man den Kleinen wieder aufpäppeln kann. Habe auch schon an Aufzuchtfutter gedacht. Insgesamt ist er sehr geschwächt, so dass er auch nicht fliegt.
Werde dann mal bei Ebay schauen. War mir unsicher, da ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass gebrauchte Geräte schnell an Leistungsstärke verlieren und damit auch an Wirksamkeit.

Grüße,
Digger3105
 
Du kannst ihm zum Päppeln einen Nussbrei anbieten. Du pürierst Nüsse ganz fein (geeignet sind Mandeln, Walnüsse, Cashewkerne, Macadamianüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, geschält, in Lebensmittelqualität gekauft), vermischst die Masse entweder mit pürierten Pellets oder mit Aufzuchtbrei, angewärmt. Kannst den Nussbrei auch mit Joghurt anbieten. 233 Gramm sind schon arg wenig, auch bei einer kleinen Amazone.

War mir unsicher, da ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass gebrauchte Geräte schnell an Leistungsstärke verlieren und damit auch an Wirksamkeit.
Das ist möglich. Ich hab noch eine preiswertere Variante hier, schau mal klick
 
Vielen Dank charly18blue für deine Ratschläge. Werden morgen direkt mal den Nussbrei ausprobieren. Tierarzt sagte ich kann den Taubi bis zu 4/5mal am Tag mit 2,5ml füttern. Wie oft mit wie viel ml würdest du eine Amazone füttern. Die Fütterung ist für Taubi ja immer ein wenig mit Stress verbunden, auch wenn sie an das Zufüttern gewöhnt ist und den Brei artig zu sich nimmt.
Liebe Grüße
 
Gib ihr soviel wie sie möchte, ich würde es nicht genau abmessen. 2,5 ml ist nicht sehr viel. Fütterst Du mit der Spritze oder dem Löffel? Meld mich später, muß zur Arbeit.
 
Hallo,

ich möchte mich sehr für deine Unterstützung bedanken. Leider musste Taubi heute aufrgund von Nierenversagen eingeschläfert werden. Ich bin unendlich traurig und mache mir große Vorwürfe, Fehler in der Haltung gemacht zu haben, so dass er so schrecklich krank wurde. Auch der richtige Tierarzt ist wichtig, den ich leider erst gefunden hatte als es zu spät war. Taubi hinterlässt mit seiner lustigen und klugen Art (er bellte; begrüßte uns, wenn wir den Raum betraten; sang und tanzte; sprach schon viele Wörter und schmuste gerne) eine sehr große Lücke und Leere in unserer Familie.

Grüße,
Digger3105
 
Das tut mir unendlich leid :traurig::traurig:
Hab hier mitgelesen und gehofft dass Taubi es schafft.
 
Ich lese es eben und mir fehlen die Worte, habe heute noch tagsüber oft an Taubi gedacht und nun das :heul: :traurig: . Es tut mir unendlich leid, dass es Taubi nicht geschafft hat :trost: :trost: .
 
Ich habe so gehofft, dass wir es schaffen. Aber es war schon zu spät. Es gab bis Juni auch keine Anzeichen. Er war quietsch lebendig und hüpfte auf unsere Schultern herum. Dann ging es ihm schlechter und die Halsentzündung stand im Mittelpunkt. Nach einem Bergauf wurde alles deutlicher schlechter und es war zu spät. Es tut mir so unendlich Leid für den kleinen Kerl. Ich mache mir große Vorwürfe. Er ist einfach unersetzbar. Werde morgen bzw. am Mittwoch mit Moritz zum Tierarzt fahren und ihn untersuchen lassen. Ich hoffe, er ist gesund.
Grüße
Digger
 
Moritz ist auch eine Taubenhalsamazone? Der erste TA hat eindeutig eine falsche Diagnose gestellt bzw. nur eine kleine Teildiagnose, es mag schon sein, dass Taubi eine Halsentzündung hatte. Auf Pilze setzen sich gerne Bakterien noch drauf, so dass man mit beidem behandeln muß - Antibiotika und Pilzmedikament. Aber mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht.
 
Moritz ist ein Neuguinea Edelpapagei. Hatte ihn von Nachbarn vor 3 1/2 Jahren übernommen. Wollte Taubi und Moritz nach bevorstehendem Umzug im November eine große Flugvoliere in unserem zukünftigen Wintergarten bauen und dann beide mit Weibchen vergesellschaften. Hätte bis zum nächsten Früjahr sicherlich geklappt. Aber für TAubi ist es leider nun zu spät. Bisher hatten sich Taubi und Moritz super verstanden und wohnten bei uns in einem Papageienraum mit mittelgroßer Zimmervoliere200cm/190cm/90cm/, die offenstand, sobald wir von der Arbeit nach Hause kamen. Nur am Ende habe ich die beiden getrennt in der Voliere gehalten, da Moritz sehr dominant wurde und die Schwäche von Taubi zunehmend ausnutzte. Beim Freiflug waren die beiden aber zusammen draußen. Edelpapageien sollen ja weniger anfällig für Aspergilliose sein. Hoffen, dass unsere "Möhre" gesund ist.
 
Thema: Taubenhalsamazone schwer an Aspergillose erkrankt

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
S
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
49
Aufrufe
4.024
Marion L.
Marion L.

Neueste Themen

Zurück
Oben