Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche

Diskutiere Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum und allen ein frohes neues Jahr! Vielleicht können sich einige an meinen letzten Beitrag erinnern, in dem ich um Hilfe bat...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum und allen ein frohes neues Jahr!
Vielleicht können sich einige an meinen letzten Beitrag erinnern, in dem ich um Hilfe bat, weil unser Filo seit vielen Monaten Atemgeräusche hatte (Pfeifen bei jedem Atemzug , Knacken), nur heiser piepste und nur mühsam zu singen versuchte und ich nicht wusste, ob es vielleicht Luftsackmilben sein könnten. Er japste oft auch nach Luft, war aber ansonsten fidel. Auf allgemeinen Rat hin war ich dann also mit dem Hahn beim Tierarzt gewesen, der ihm so ein Anti-Parasitenmedikament unter die Schwingen tropfte. Nachdem das aber überhaupt nicht half, dachte ich an Asthma und fing am 14. Oktober eine Thymiantee-Therapie mit ihm an. Halber Teelöffel Thymian auf einen Kaffeebecher kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, danach nochmal den halben Becher Tee mit halbem Becher Wasser verdünnen. Lauwarm in die Tränke gegeben. Konsequent jeden Tag verabreicht anstatt Trinkwasser alleine. Ergebnis: Filo singt wie ein Weltmeister mit unserem Robin um die Wette!! :zustimm:
Er hat nur noch ein ganz leises Knirschen/Knacken nachts beim Atmen und manchmal nicht mal das. Seit vier Tagen habe ich reduziert auf jeden zweiten Tag Tee und beobachte ganz genau, ob es wieder schlimmer wird oder ob ich bald erstmal eine Teepause einlege, damit ich für den Notfall wieder darauf zurückgreifen kann. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich bin und natürlich auch stolz. Ich dachte, vielleicht hat jemand mal ähnliche Probleme und kann von meinen Erfahrungen profitieren.
Liebe Grüße
Plusti :zwinker:
 
Hallo
Ich hab auch ein eibchen das ähnliche Geräusche macht.
Würd das mit der THerapie auch gern versuchen.Woher hast du den Tee?
Gruß EDB
 
Hey,alle zusammen

Das mit den Tee ist eine gute Idee.
Denn meine Lieblinge sind auch schon lange in meinen Krankenzimmer.
3 Tierärzte sagten mir was anderes,3 verschiedene Diagnosen,langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter,ich versuche es mit den Tee.
Soweit sind sie fit,wenn sie schon wieder singen,aber nachts ,noch immer dieses Atemgeräusch,hat sich schon gebessert,aber trotzdem verstehe ich es nicht.

danke für den Tip

gruß maren
 
Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht und auf Trichomonaden untersucht?
 
ja,Fleckchen

von drei Tierärzten haben 2 EINEN Kropfabstrich gemacht.
der eine sagt Trichnomaden u staphikokken(oder so ähnlich)DARAUF aNTIbiotikum,danach wurde es schlimmer.

der letzte sagt Luftsackmilben,keine Trichonomaden,kein Pilz,Behandlung eines Medikament,was man im Nacken verteilt(name d MEDIK.fällt mir moment.n.ein)

v. 6 Kanarien jetzt 12,die ich aus der Volliere rausholte.

moment Außenvolliere,gesunder Bestand

moment Krankenzimmer,Krankheitszustand bei den Alten zunehmend verbessert,einige Junge noch Atemgeräusche zu hören.
Machen so einen fitten Eindruck,keiner sitzt in der Ecke,singen ,fressen ,fliegen,baden,verstehen sich alle bestens.

Sorge,in der Nacht noch immer Atemgeräusche zuhören,die Jungen schlimmer wie die Alten:traurig:


gruß maren
 
Hallo Maren,
Trichmonaden sind nicht leicht nachzuweisen, am besten mit einer Kropfspülung mit anschließendem Ausstrich des Sekrets unter dem Mikroskop.
AB ist nicht das richtige Mittel!8o

Auch wenn beim zweiten Abstrich nichts gefunden wurde, habe die Vögel sie sicher noch! Bitte den TA wechseln und dringend die Trichos behandeln!
 
:traurig:Ach,Monika

war schon bei drei Tierärzten,sie wurden auf Trichnomaden lange behandelt,bis der letzte gesagt hat,es sind keine Trichos,nur Luftsackmilben.
Welcher vogelkundiger Tierarzt sagt denn nun,verdammt noch mal,die richtige Diagnose?
Vor allen Dingen,was wurde schon alles an Medikamenten ausprobiert,es sind doch keine Versuchstiere,,es ist zum Heulen.
Ein Wunder das meine Kanarien die ganzen Medikamente überstanden haben.,und bei einigen der Krankheitsheitszustand sich wesentlich verbessert hat.

gruß maren
 
wenn sie ausreichend lange gegen die Trichos behandelt wurden, weisst Du das Medikament noch?, dann ist es ja gut.:)

Es kann dann wirklich sein, das das Lungengewebe halt dauerhaft geschädigt ist. Dann hilft die Phytotherapie mit dem Thymiantee die Symptome lindern.

Es ist ein Kreuz mit diesen unwissenden TÄ. Ich kann Dir da ebenfalls ein Lied singen:( Deshalb habe ich mich recht intensiv mit allen möglichen Krankheiten befasst und gehe immer sehr fordernd zu den TÄ: ich möchte die und die Diagnostik und dann dieses und jenes Medikament. Anders geht es bei uns gar nicht. Oder ich fahre 150 km in die Vogelklinik und 150 wieder zurück, dann muss ich aber einen Tag Urlaub nehmen, das ist nicht so oft drin.
 
Ja Moni,ich hatte drei Medikamente
zwei wieß ich noch ,das dritte,vergessen,aber ward mal,hatte damals in munin Luftsackmilben berichtet,da hatte ich die Mittel,wie die Diagnose Trichos und staphikokken hieß.
einmal war es Beytril für die kRANKENSTATION,und für die Kanarien in der Außenvolliere,hieß Chevicol,dieses Chevicol half zuerst,dann mußte ich 6 weitere aus der Volliere holen,daraufhin wechselte ich den Tierarzt,habe den den Befund gezeigt,es wurde einen neuen Kropfabstrich gemacht,der letzte Tierarzt stellt die Diagnose,nur auf Luftsackmilben.
Nun meine letzte Hoffnung,den Thymiantee,den kriege ich bestimmt aus der Apotheke,ich hoffe es sehr

gruß maren
 
habe noch mal nachgeschaut
für die Krankenstation erst Flagyl,danach Beytril
für die Außenvolliere Chevicol
 
Welcher vogelkundiger Tierarzt sagt denn nun,verdammt noch mal,die richtige Diagnose?

Kein vogelkundiger Tierarzt kann dir 100% sagen was die Vögel haben, es ist alles noch relativ und spekulativ bei den Tierärtzen wenn es um Kanarien angeht.
Übrigens mein Tierarzt sagte mir,Tricho haben mit Knackgeräuschen und Atembeschwerden nichts zu tun...ich sagte Aha....
 
Ich kann mich an die Geschichte mit Hilli erinnern. 2 Jahre keine gescheite hilfe, weiß ich wieviele TA abgeklappet, Vögel verstorben, usw.
Am Ende Trichomonaden und das Mittel der der Wahl war/ist Ridzol 10%.
 
Guten morgen

Ridzol?ist das auch ein antibiotikum?

moment.kriegen sie Ivomec,nun warte ich noch mal 2 Wochen ab,wenn das nicht funktioniert,werde ich den nächsten TA aufsuchen.3mal kriegten sie Ivomec,alle 2 Wochen,(lt TA)

Mit den Tee könnte ich es trotzdem ausprobieren?Oder erst nach der Behandlung?

:nene: :+schimpf meine Kanarien machen schon was mit
Soviel Geld ist flöten gegangen,und nichts hat bis jetzt geholfen,traurig .


gruß maren
 
Hallo Erdbeer,
ich habe gar keinen "Tee" extra gekauft, sondern den getrockneten Thymian genommen, der in Gläsern im Supermarkt als "Gewürz" verkauft wird. Thymiantee bekommst du mit Sicherheit im Reformhaus, Kräuterladen , Teeladen vielleicht auch. Aber unbedingt aufpassen, dass kein anderer Tee reingemischt ist!! Nimm doch auch einfach den "Gewürzthymian". Hoffe, es hilft bei deinen Vögeln auch!!
Gruß Plusti
 
Hallo Maren,
ich habe einfach den "Gewürzthymian" genommen, der im Supermark in Gläsern verkauft wird. Ich wurde selbst mal mit diesem Tee behandelt, als ich einen fiesen, fest sitzenden Husten hatte und daran habe ich mich erinnert. Guck halt, dass es reiner Thymian ist ohne irgendwelche Zusätze, dann passt das schon. Viel Glück!!
Gruß Plusti
 
Hallo alle zusammen!

Ich kenne diese Tierarzt-Rennerei auch! Ich bin sowieso übervorsichtig und gehe wirklich bei jedem auffälligen Symptom zum Tierarzt. Tja, man muß dann Vertrauen haben in die Tierärzte und das glauben, was die einem sagen.

Ich kann Euch nur eindringlich raten, Medikamente nie, niemals auf "Verdacht" zu geben. Oft ist es ja so, der Vogel zeigt ein Symptom, man geht zum Arzt und bekommt das erste Mittel, wenn das nicht hilft "probiert" man das nächste und half das nichts, dann das nächste. Was da die Vögel und ihr kleiner Organismus mitmachen, kann man nur raten. Das kann zu Todesfällen und dauerhaften Schädigungen führen und der Vogel wird so nie mehr gesund!

Deswegen finde ich es interessant, dass Thymiantee so gut geholfen hat. Oft sind es die einfachen Dinge, die dann erfolgreich sind. Man weiß, dass sich einige Tiere in der Natur selbst auch mit Kräutern helfen.

Und wenn alles nichts hilft, Leute, schont Euren Geldbeutel, schont die Tiere und Eure Nerven. Wie Netter Hahn schon schrieb - Vögel, gerade so kleine Vögel wie Kanarien sind kein leichtes Feld für die Tiermedizin.
 
Hi Leute,

Thymiantee (hat angeblich pilztötende Wirkung) bekommt man auch in der Apotheke. Den bekommen meine Kanarien auch, da letzes Jahr einmalig in einer Sammelkotprobe Megas festgestellt wurde.

Gruß
Kerstin
 
Hallo nochmal, das hatte ich eben nicht gesehen, was du noch gefragt hast. Also eigentlich denke ich, dass es nichts macht,wenn du den Tee parallel zu den anderen Medikamenten gibst. Andererseits weißt du dann nicht, was wirklich geholfen hat! Man sollte ja nicht mehrere Parameter gleichzeitig ändern. Und Geduld musst du haben, denn schau mal, seit 14. Oktober bekommt mein Filo den Tee!! Täglich! Aber es ist eine Freude zu hören, wie er wieder allerschönstens trällert! Nee, nach nochmaligem Nachdenken würde ich dir raten, den Tee erst zu geben, wenn die andere Behandlung fertig ist. Wenn du siehst, dass sie gar nicht anschlägt, fang so schnell wie möglich mit dem Tee an!
Grüße Plusti
 
Hallo Sigrid79,
da kann ich dir aus vollstem Herzen nur zustimmen!!!! Wenn ich mich erinnere, wie aufgeregt der Filo war auf dieser Tour zum Tierarzt!! Und der Knaller war ja, dass er GAR KEINE ATEMGERÄUSCHE hatte, als wir dort waren! Echt super! Ein Hahn ist mir nämlich schon gestorben nach so einer Fahrt, ich denke sein Herzchen hat einfach aufgegeben wegen des Stresses. Und deshalb werde ich auch in Zukunft versuchen, ohne TA auszukommen. Muss allerdings sagen , dass er mir prima geholfen hat mit einer Salbe, als die Vögel solche Geschwüre an den Füßchen hatten, wo bei zweien sogar die Kralle abfiel (ist inzwischen lange nachgewachsen).
Liebe Grüße Plusti
 
Thema: Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.747
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.247
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben