Tja und noch ein Neuer

Diskutiere Tja und noch ein Neuer im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Bisher bin ich ja diesem Teil des Forums noch nicht vorgekommen, aber seit gestern ist "Toni" der Ziegensittich eingezogen. Schon etwas älter...
S

Svava

Guest
Bisher bin ich ja diesem Teil des Forums noch nicht vorgekommen, aber seit gestern ist "Toni" der Ziegensittich eingezogen. Schon etwas älter, Baujahr 93, aus Einzel- und Käfighaltung. Tja das wird sich wohl zukünftig ändern ;-))). Es gibt ja verschiedene Ziegensitticharten, woran kann ich die unterscheiden und wie finde ich den passenden Partner ?
Gibt es Ernährungstechnisch was zu beachten ?
Die üblichen Fragen halt ;-)))

LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

Herzlichen Glückwunsch,zu deinem Ziegensittich.
Zum unterscheiden der einzelnen Arten,kannst du ja mal meine HP http://www.ziegensittich.de besuchen.Da findest du einige Informationen.
Zu beachten gibt es nicht besonders viel,Ziegensittiche baden sehr gerne und das fast täglich,da gibt es immer eine schöne Überschwemmung.Ziegensittich fressen alles was ihnen über den Weg läuft und sich nicht schnell genug in Sicherheit bringt.Meine fressen ausgesprochen gern,jede Art von Grünfutter und das in großen Mengen.

mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Hallo Frank,

wie sieht es mit Quecke aus ? Vogelmiere ist klar, Obst Gemüse usw. auch.

Toni ist heute den ganzen Tag draußen beim Rest der Bande gewesen und scheint sich wohl zu fühlen. Jetzt weiß ich auch warum die Laufsittiche genannt werden *ggg*. Zum Abend hat er sich sogar freiwillig wieder in seinen Käfig sortiert. Hätte ich eigentlich nach solanger ausschließlicher Käfighaltung fast nicht erwartet, na ja die überraschen einen halt immer wieder. Von wg. Käfig sortieren: In dem Sittichzimmer hat jede Art ihren eigenen Käfig, morgens um 6-7 wird geöffnet und zum Einbruch der Dunkelheit ziehen sich die Herrschaften wieder in ihre Gemächer zurück ;-))). Tagsüber ist offenes Haus für alle und jeder kann jeden besuchen oder ärgern gehen *schmunzel*. Jetzt muß nur noch die Außenvoliere genehmigt werden und dann kann das Bauen losgehen.

Deine Seiten habe ich mir angesehen, nur leider ist das Schwarzer Hintergrund mit grüner Schrift echt nicht so dolle zu lesen *seufz*, kann aber auch an meinen Einstellungen liegen ;-))). Den Fotos nach könnte er zu der Unterart Kermadec-Ziegensittich gehören.

LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

du kannst auf jeden Fall Gewöhnliche Quecke ( Agropyron repens )füttern.Quecken gehören zu den Süßgräsern und sind somit nicht giftig.Du solltest es auch mal mit Sauerampfer und Krauser Ampfer probieren.Da sind sie besonders wild drauf.
Meine Ziegen können es garnicht abwarten,bis ich abends mit der Grünfutterschüssel komme.Sie kommen sofort angeflogen und stürzen sich Kopfüber in das Gemüse.
Dein Toni hat sich dann ja schon prima eingelebt,wenn er sogar allein und dazu noch freiwillig "nach Hause" geht ;-))


LG
Frank
 
hallo susanne!

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen hausgenossen, der bestimmt schon bald ordentlich leben in deine truppe bringen wird:)

wegen der ziegenart: meistens ist die genaue unterart heute nicht mehr genau zu bestimmen, denn es gibt bei den ziegen kaum noch wirklich bltusreine tiere, da sie viel verkreuzt wurden, leider auch mit springsittichen.

aber liebe kerlchen sind sie trotzdem!

liebe grüße
kuni
 
Hi Kuni,

Leben in der Bude war vorher auch schon ;-))).
Tja das mit der Unterart dachte ich mir schon, da wurde ja auch bei den Agas einiges vermatscht....

Wie auch immer, Toni fühlt sich wohl, hat sich gut eingelebt und das ist erstmal das wichtigste.

Grüße
Susanne
 
Thema: Tja und noch ein Neuer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben