Todesfälle durch Vogelgrit

Diskutiere Todesfälle durch Vogelgrit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eine Information, die nicht erfreulich aber wichtig ist! Es hat Vergiftungsfälle durch Vogelgritt gegeben. Der Gritt wurde lose abgefüllt beim...
Den hatte ich mal. Bröselt extrem und wurd von meinen nicht angenommen
 
Ich kenne das, ein Hoch auf den Akku-Sauger. :+knirsch: Was wären wir ohne ihn.:roll:
 
Mit Akkusauger ist da nix, käme ich bei dem "Dreck," den meine beiden machen, nicht wirklich weit..aber man gewöhnt sich ja doch an alles.
 
So ein Lehmstein verfolgt aber nicht den gleichen Zweck, wie Grit
 
Ich danke Euch!

Du meine Güte, was man nicht alles findet, wenn man recherchiert.

Ich habe z.B. mal nach Korallensand geschaut.
Es gibt echten und falschen usw..
Ehrlich gesagt habe ich mich bislang nicht mit den Thema beschäftigt, was man bei Grit und Sand alles falsch machen kann und woher die Bestandteile genau kommen.
Z.B. Korallensand.
Wie wir er gewonnen?
Werden damit die Meere geschädigt?
Woher stammen die Muschelteilchen im Grit?
Woher die Steinchen?
Wie umweltschädlich ist das alles?
Gibt es Sorten, die weniger umweltschädlich sind als andere?
Ich muss zugeben, dass ich bislang ziemlich verschwenderisch mit Grit umgegangen bin *schäm*.

Das werde ich nun ändern.
Wer von Euch stellt seinen Vögeln immer Grit zur Verfügung?
Und wenn nicht, in welchen Abständen gebt Ihr Grit?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten.
 
@Sietha
Ich biete auch tgl Grit an, nur aus dem Schälchen wollen meine den nicht, der muss im Sand liegen und der muss aufgepickt werden, Schälchen ist doof.
Alles Gewohnheitssache.
Genau so verhält es sich mit der zerbröselte Eierschale, im Schälchen ist die blöde aber ein paar Bröselchen im Sand werden sehr gern aufgenommen, jaaa, ich weiß, mein armen Vögel müssen in der Schiete kramen, 8o macht aber nix. sie sind top fit. :D
Wir sind ansonsten sehr pingelig.:jaaa:
 
Danke!

Habe in der Körnerbude reine Magensteichen (fein) gesehen.
Hatte die schonmal jemand?
Macht es Sinn, dass ich damit die Gritmischung von Hungenberg verlängere?
Eine Körnerbuden-Bestellung steht nämlich sowieso kurfristig an.
Zur Kalziumaufnahme bekommen meine in 1.Linie Calcivet und Eierschale.
 
Die Vogelgritmischung von Körnerbude ist bei mir zumindest ein totaler Ladenhüter, die mag keiner, nichtmal die Tauben :+keinplan
 
Die Vogelgritmischung von Körnerbude ist bei mir zumindest ein totaler Ladenhüter, die mag keiner, nichtmal die Tauben :+keinplan

Gut zu wissen.
Meine mögen bislang am liebsten die Gritmischung von Hungenberg und die vom Graf-Versand.
Die gehen beide weg wie warme Semmel und nach diesem Thread überlege ich, ob ich nicht deutlich reduzieren sollte.

Ich frage mich auch, wie es sich z.B. mit zugesetzter Vogelkohle und Mineralerde verhält.
Bei Menschen und Hunden ist es so, dass solche Zusätze die Vital- und Wirkstoffaufnahme reduzieren können und auf zeitlichen Abstand zur Nahrungsaufnahme geachtet werden sollte.
Ist das bei Vögeln anders?

Hoffentlich werde ich nicht bald wegen meiner Fragerei vom Hof gejagt....:gott: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin Grit und einen Lehmstein bei Mixerama bestellt. Wenn meine da auch nicht ran gehen, dann geb ich es auf. :roll:
 
Wir haben damals beim Kauf von Rita im Zoogeschäft auch so einen Gritstein bekommen, wurde nie angerührt.
Irgendwann besorgte ich "offenen" Grit, woher weiss ich nicht mehr. Das biete ich seperat in einer kleinen Schale ab.
Aber auch noch nie gesehen, dass sie da ran gehen. :+keinplan

Aus Heilerde habe ich auch mal was gebastelt, ist uninteressant.
 
Thema: Todesfälle durch Vogelgrit

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.289
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.789
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben