Tragen Vogelmütter ihre Jungen?

Diskutiere Tragen Vogelmütter ihre Jungen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe gestern Abend bei mir auf dem Balkon ein Vogelbaby gefunden. Ich nehme an dass es aus dem Nest gefallen ist, dass sich ca. 4 Meter...

  1. Lola

    Lola Guest

    Ich habe gestern Abend bei mir auf dem Balkon ein Vogelbaby gefunden. Ich nehme an dass es aus dem Nest gefallen ist, dass sich ca. 4 Meter oberhalb befindet. Keine Ahnung was es für ein Vogel ist und wie alt dieser ist, ich kenne mich da leider absolut gar nicht aus. Er hat schon leichte Federn und die Augen sind bereits geöffnet. Ich hab ihn gestern abend dann mehrmals mit weichen Katzenfutter und mit Wasser gefüttert, habe ihm ein Nest mit ner Wärmflasche angerichtet und ihn auf dem Balkon gelassen. Heute Morgen dann saß mehrmals in seiner Nähe ein Vogel, immer in ca. 2 Meter Entfernung. Kurz bevor ich zur Arbeit ging wollte ich das Vogelbaby nochmals füttern, doch plötzlich war es weg. Alleine konnte er noch nicht fliegen und in der Nähe lag er auch nicht mehr. Kann es sein, dass ihn die Vogelmutter geholt hat? Können Vögel überhaupt ihre Jungen mit dem Schnabel tragen??? Ich hoffe jemand weiß Antwort...:idee: :idee:
    Gruß
    Lola
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Es kann natürlich sein, dass sich ein größerer Vogel das Küken als Frühstück geholt hat.
    Dass ein Vogel sein Küken durch die gegend trägt habe ich bisher noch nicht gehört.
     
  4. Lola

    Lola Guest

    ... ohje... das will ich nicht hoffen 8o . das müsste dann ja schon ein sehr großer Vogel gewesen sein, wie ne Elster oder so - und so was hab ich hier bei mir eigentlich noch nie gesehen. Aber können Vögel überhaupt ihre Kinder tragen???
     
  5. #4 Geierhirte, 21. Juli 2006
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo Lola.
    Rein theoretisch können Vögel ihre Küken tragen. Aber in der Praxis gibt es sowas nicht (nach meinem Kenntnisstand) oder wenn, nur sehr selten. Kann mich aber nicht erinnern, das von heimischen Vögeln je gehört zu haben.
    Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass es ein größerer Vogel geholt hat. Oder aber, je nachdem, in welcher Höhe euer Balkon ist, könnte es auch eine Katze gewesen sein.
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Das war auch mein erster Gedanke!
     
  7. #6 animal_army, 21. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Eine Bekannte von mir hat folgendes erzählt:

    Bei ihnen hat der Kuhstall gebrannt; Schwalben waren drin u. hatten Junge. Sie sagte, das die Eltern reingeflogen sind u. die Jungen einzeln im Schnabel ins Freie auf einen Holz-Balken gebracht haben.

    Sie sagte, sie konnte das selber nicht glauben - aber es war so. Sie haben ALLE Jungen ins Freie gebracht. Von daher...

    PS. Kühe sind auch nicht zu Schaden gekommen.

    LG; Susi
     
  8. Nas

    Nas Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Bekassinen ihre Jungen tragen. Ob das allerdings wirklich stimmt, weiß ich nicht.
     
  9. lotko

    lotko Guest


    hallo,

    bitte, bitte keine märchenstunde und nicht alles glauben, was erzählt wird.
     
  10. #9 lotko, 21. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2006
    lotko

    lotko Guest


    hallo,

    vielleicht im gefieder, möglicherweise,(bei mir trugen stelzenläufer ihre jungen eingeklemmt unter den flügeln, sodass nur die beine raushingen) aber nicht im schnabel.
    wenn altvögel junge im schnabel tragen, dann nur um sie aus dem nest zu entsorgen oder zu fressen bzw. ihre eigenen jungen zu füttern.
     
  11. #10 animal_army, 21. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Warum sollte die Frau lügen?! Die kenne ich schon ewig. Und die würde nicht lügen. Sag`s ja; warum auch?!

    Wird schon so gewesen sein, wenn sie es gesehen hat. Ihr Mann hat es ja auch gesehen. Und warum sollen Vogeleltern ihre Jungen nicht auch aus Gefahrenzonen od. ähnlichem bringen können?

    Theoretisch könnten sie es u. werden es bestimmt auch "hin u. wieder" tun. Nur weil es noch niemand (bzw. fast niemand) gesehen hat, heißt das ja nicht, das es nicht so sein könnte. ;)

    LG, Susi
     
  12. Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo zusammen,

    also ich glaube die Natur könnte vielleicht in solchen extremen Situationen mal eine
    "Ausnahme" machen.Wer weiß!?

    In Regelfall sind die einzigen Vögel,die Küken im Schnabel tragen,diejenigen
    auf deren Speiseplan das jeweilige Küken steht.
     
  13. lotko

    lotko Guest

    hallo susi,

    ich sag ja nicht das sie lügt.
    man wünscht sich , dass es so wäre. der wunschtraum ist hier halt vater des gedanken.


    es sind in der regel aber beobachtungsfehler.
     
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    natur denkt nicht in ausnahmen.
     
  15. #14 animal_army, 21. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Also, ein Beobachtungsfehler ist das sicherlich nicht. Sie ist eine eifrige "Vogel-Beobachterin" u. zudem ein großer Vogelfreund.

    Wie dem auch sei. Ich denke, das Vögel in solchen Ausnahmesituationen durchaus so "handeln" KÖNNEN. Auch wenn es wahrscheinlich eine sehr seltene Ausnahme war/ist.

    Lothar; wie Du richtig sagst, sowas wünscht man sich. Aber da denke ich auch, absolute Ausnahme. Aber es ging ja darum, ob sie es theoretisch könnten. Und ich meine; ja.

    LG, Susi
     
  16. Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo Lothar,

    so ganz vorstellen kann ichs mir ja auch nicht.:~
    Aber ich war halt nicht dabei.:zwinker:
     
  17. #16 Geierhirte, 21. Juli 2006
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Das Schwalben ihre Jungtiere aus dem Nest tragen, halte ich auch für unrealistisch. Schon aufgrund ihrer zierlichen Gestalt ist es schwer vorstellbar, dass sie ihre Jungtiere "ausfliegen". Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich will niemandem unterstellen, dass es nicht so war, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann.
    Aber wegen Jungvögel tragen: Sicher gibt es Vögel, die ihre Jungtiere tragen, zwar nicht im Schnabel, aber auf dem Rücken: Schwäne z.B. !!! Die tragen ihre Junge im Wasser auf dem Rücken.
     
  18. lotko

    lotko Guest

    hallo susi,

    ich sagte nicht, ich wünsche mir das, sondern ich meinte, sie, die bekannte, hat sich gewünscht, dass es so sei. und dann sieht man die dinge vielleicht etwas anders.

    sie können es auch nicht theoretisch. aber lassen wir das.

    wir werden zu keiner einigung kommen. hier zumindest nicht.
     
  19. #18 animal_army, 21. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Wo dann? :D

    Aber ist schon ok. Trotzdem meine ich; solange man es nicht gesehen hat, kann man auch nicht behaupten, das es das nicht gibt. ;)

    Ein schönes WE!

    LG, Susi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lola

    Lola Guest

    Wollte hier keinen Streit anfechten ;-)

    Auweia, ich wollte mit meiner Frage ja nicht dass ihr euch gleich streitet :+schimpf . Also ehrlichgesagt könnte ich mir schon vorstellen, dass die Mutter das Kleine wieder nach oben ins Nest gebracht hat! Katze scheidet aus, da kommt keine auf meinen Balkon. Und ein größerer Vogel kam noch nie zu meinem Balkon, der Kleine lag auch ziemlich versteckt am Boden meines Balkons, einige Meter unterhalb des Nestes. Ich werde heute nochmals alles absuchen, vielleicht hat er sich davongemacht und sich doch irgendwo verkrochen. Werde auf alle Fälle nach der Arbeit gleich mal entsprechendes Futter besorgen.
     
  22. #20 Geierhirte, 21. Juli 2006
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Aber Lola, hier streitet doch keiner. Es ist nur gerade in deinem Fall unvorstellbar, dass die Elternvögel das Küken wieder ins Nest geholt haben. Und du glaubst gar nicht, wo Katzen überall hoch kommen, wenn sie etwas interessantes hören. Genauso mit anderen Vögeln: Auch wenn du auf deinem Balkon noch keine größeren Vögel gesehen hast, das liegt daran, dass es dort bisher nix zu holen gab. Jetzt, wo da eine mögliche Beute auf dem Balkon lag, kann es gut sein, dass sie sich auch ein Vogel geholt hat.
    Die Altvögel waren es mit Sicherheit nicht.
    Berichte bitte weiter, ob sich das Küken vielleicht doch nur "verkrochen" hat. Dann muss der Vogel erst mal bestimmt werden, damit man dir dann weitere Ratschläge geben kann.
     
Thema: Tragen Vogelmütter ihre Jungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können vögel ihre jungen tragen

    ,
  2. trägt ein taubenmutter ihre jungen um schnabel

    ,
  3. gibt es vögel die ihre brut im schnabel transportieren

    ,
  4. vogel küken tragen,
  5. können Tauben ihre Küken von einem Ort zum anderen transportieren,
  6. können Tauben ihre Kinder weg transportieren,
  7. können vögel kücken versetzen,
  8. wann kommen ziegensittich kinder aus dem nest,
  9. katze hat küken aus dem nest geholt,
  10. vögel junge tragen,
  11. tragen vögel ihre babys,
  12. kann ein vogel sein kind tragen
Die Seite wird geladen...

Tragen Vogelmütter ihre Jungen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Vergesellschaftung Gimpel

    Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...