Hallo Lorin,
ich finde deine Beiden auch total niedlich!
Der Link zu deinen Fotos ist übrigens:
http://www.vogelfoto.de/fotos/search.php3?wo=Fotograf&keyword=Lorin
Wie alt hast Du sie bekommen?
Meine Blaustirnamazone "Yucca" habe ich wohl zu spät versucht, zu verpaaren. Mehrere Versuche sind gescheitert. Yuc wurde zur bösartigen Furie - ansonsten ist sie aber ganz lieb, zumindest zu Frauen und Kindern. Männer kann sie nicht so gut leiden.
Auch sie liebt es über alles, wenn man ihr Lieder vorpfeift. Sie kann von Pippi Langstrumpf, Allways look ...,kommt ein Vogel geflogen, irgendein Lied von Frank Sinatra alles mögliche pfeifen. Tonleiter rauf und runter, Bomben werfen (leider - war mein Sohn vor Jahren mal ...).
Sie ist auch weitgehend stubenrein. Auch das hat ihr niemand direkt beigebracht. Als sie noch klein war, sagte mein Sohn öfter "Puuup", wenn sie ihren Klacks machte. Später reichte das Wort und sie versuchte, einen Klacks zu machen :-) Außerdem würde sie Menschen bekleckern oder Sofa, Tisch, Couch. Wohl aber, wenn sie Platz unter sich hat, z. B. vom Schrank, Tür etc.
Kunstsückchen in dem Sinne kann sie nicht, aber es ist immer wieder urkomisch, wenn sie "Huaaa" macht, wenn jemand ansetzt, zu gähnen. Oder "Juhuuu" ruft und "Huuii" wenn sie ausgelassen turnt oder schaukelt. Weil wir das immer in solchen Situationen sagten. Oder sie schimpft sich selbst "Ruhe", wenn sie mal laut wird.
Ist schon lustig, mit den Amazonen ...
Ein paar Fotos von ihr kannst Du auf unserer Homepage sehen. Den kleinen Schwarzohrpapagei "Joey" haben wir leider nicht mehr - er flog im Juni auf und davon :´-(