"Unser" Forum

Diskutiere "Unser" Forum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Aus gegebenem Anlass : Mit dem Eintritt in den Ruhestand habe ich mich vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet. Nach jahrelanger Vogelhaltung...
Also ich bin so dankbar dass es dieses Forum gibt!!
Ich lese fast jeden Tag eure Beiträge (schreiben tue ich selten) und sie haben mir wahnsinnig viel geholfen!Habe immernoch soooviel zu lernen und hoffe ihr bleibt weiterhin aktiv!(: An dieser Stelle ganz ganz lieben dank an euch!!!
 
An dieser Stelle ganz ganz lieben dank an euch!!!
Da schließe ich mich an! Muss auch noch erwähnen, dass ich ziemlich gesucht habe, um ein Forum zu finden, das mir zusagt - das ist hier der Fall. Ich lese und lerne täglich. Außerdem habe ich hier so manche User getroffen, die ähnlich ticken wie ich - das finde ich großartig. Also auch von mir ein Dankeschön :)
 
Da schließe ich mich an! Muss auch noch erwähnen, dass ich ziemlich gesucht habe, um ein Forum zu finden, das mir zusagt - das ist hier der Fall. Ich lese und lerne täglich. Außerdem habe ich hier so manche User getroffen, die ähnlich ticken wie ich - das finde ich großartig.

Wenn schon, denn schon...auch ich kann mich den Worten von @Snowyowl und Tina nur anschließen. Hatte mit Foren nie etwas am Hut, bis ich durch die Haltung meiner Edelpapageien dieses Vogelforum gefunden habe. Die Aufnahme durch Karin war herzlich, ohne ihre und die Hilfe, Ratschläge und Tips der User wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Nicht nur das, auch manch privater Kontakt hat sich ergeben, der bis heute besteht.
Macht bitte ALLE weiter so!
Ich Danke euch von Herzen für eure Geduld, eure Zeit und auch für eure Kritik, denn die gehört dazu!!! :)
 
Hallo,
bin nun auch wieder anwesend.
Bin sehr überrascht und hocherfreut, was meine gestrige Treaderöffnung ausgelöst hat.
Viele hat es zum Nachdenken angestiftet. Wunderbar dass noch so viele richtig ticken. Und wenn es dann weiter befruchtend auf das Forum auswirkt, habt Ihr mir die grösste Freude bereitet.
 
Auch ich bin lange dabei, auch ich habe große Entwicklungen gemacht und auch ich habe hier auch private und bestehende Kontakte geknüpft. Führt dazu, das ich mit diesen Personen nicht unbedingt mehr hier über das Forum kommuniziere sondern eben persönlich.
Trotzdem geben mir immer wieder einige alte Hasen hier einen Grund mal etwas zu schreiben und auch beizutragen, obwohl ich zugeben muss, das mich immer wieder einige NEUE Gestalten fassungslos, wortkarg und auch ein Stück zornig machen.
Als unsereins mit den Vögeln begann, ganz bescheiden und klein, da gab es wenig Möglichkeiten sich vernünftig zu erkundigen. Mal ein befreundeter Züchter hier oder ein etwas älterer Papageienhalter da, keine Tante GOOGLE, die so viele Fragen im Vorfeld beantworten kann. Die jungen Leute heute haben doch wesentlich mehr Möglichkeiten sich schlau zu machen BEVOR sie sich ein Tier zulegen. Ich habe so ein bisschen :durch Schaden wird man klug.... Gelernt. Mein eigenes Wissen aufgebaut und ich lerne permanent weiter dazu, soviel es nur geht. Inzwischen natürlich auch mit Workshop und Co.
Es bleibt mir ein Rätsel, warum immer wieder total einfältige Menschen sich einfach einen Vogel anschaffen. Von uns mit Wissen versehen verschwinden die dann wieder und sind zu allem dann auch noch beleidigt und eingeschnappt.
Mag an meinem Alter liegen, dass ich diese Welt nicht mehr verstehen kann und mich dem FB komplett verweigere.
Bin trotzdem gerne hier und lese eben auch oftmals nur mit, weil ich mir dann so meine eigenen Gedanken zu den jeweiligen Haltern mache.
 
Ich denke, das hängt mit diesem allgemeinen Trend zusammen, was "Besonderes" haben zu wollen, der nicht nur Vögel, sondern auch andere Exoten betrifft.
Dazu noch die vielen lustigen Filmchen auf Youtube und Co. und die Anschaffung ist zu einfach. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, solche Leute über ein Forum richtig an die Hand nehmen zu können und zu einer Haltungsverbesserung zu bringen, doch es ist ja oft "offline" schon schwer.
Ich bin ja selber noch nicht so lange hier, doch seither schaue ich immer mal wieder rein und mir gefällt die Vielfalt der Vogelarten sowie der Backrounds der Teilnehmer.

Wäre es denn möglich, das Forum so anzupassen, dass Negatives etwas abgemildert sowie für die Züchter untereinander besserer/gezielterer Austausch möglich wird?

Meine Vorschläge dazu wären:
- Neues Unterforum speziell zu Zuchtthematiken
- Lesbarkeit von Beiträgen nur nach Anmeldung sowie Mail bei einer Antwort ohne Inhalt der Antwort
- Angabe des Geburtsjahres bei Accounterstellung und ein damit verbundener Mitglieds*schutz*status von Minderjährigen
- Erweiterung der Netiquette, deren Inhalt von jedem ausdrücklich bestätigt werden muss und deren Nichteinhaltung geahndet wird - vom Ermahnen bis zur zeitweisen bis zur kompletten Sperrung. z.B. ähnlich der Wiki-Richtlinien: Wikipedia:Wikiquette – Wikipedia
 
Auch mal kurz von mir als Neuling im Forum (aber langjährig erfahren im Umgang mit Forumsbetreuung und in Papageienhaltung):
Obwohl fast alle Foren darunter zu leiden haben, dass sie nicht mehr so beliebt sind, weil es inzwischen so viele andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, leidet dieses Forum noch an etwas anderem:
Hier ist Moderation wirklich kaum (noch) vorhanden. Falsche Beiträge in falschen Rubriken, mehrere Fragen innerhalb eines Threads, den man besser hätte trennen sollen, oder mehrere angefangene Threads zu einem Thema, die man besser hätte zusammenführen sollen, unsachliche/beleidigende Äußerungen, die sofort gelöscht werden sollten etc. Wenn ich in der Suche nach bestimmten Themen suche, finde ich oft angefangene, nie wirklich ausdiskutierte Themen wieder, und muss mich oftmals durch diverse halbherzige Threads quälen, die zu keiner Lösung führen ... Das könnte man durchaus ändern, bedeutet aber leider viel Arbeit. Das weiß ich sehr wohl. Und das macht auch nicht immer Spaß, gerade, wenn das allgemeine Interesse eh nachlässt...
Doch sehr schade, da dieses Forum solch ein Potential hat!
Sicherlich war das mal anders. Ich kenne diesen Leidensweg aus anderen Foren. Aber es tut mir echt leid um wirklich gelungene Beiträge, die man hier nach geschickten Suchen durchaus vorfindet, dazu auch oft so schöne Fotos oder Videos ... manche langjährige Geschichten über Vögel, die ich gefunden habe, sind mir auch sehr nahe gegangen. Wirklich beeindruckend, was man hier findet! Aber wenn alles akut nur noch so halbherzig läuft, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich hier wirklich engagieren soll...
Sorry vielmals für meine Kritik als Neuling. Das gehört sich eigentlich nicht.
Doch ich denke, dass hier nur dann mehr Schwung passieren kann, wenn die Moderation aktiver mitmacht. Allgemeine Regelverschärfung hilft da auch nicht wirklich weiter.
liebe Grüße, vor allem auch an Eure gefiederten Geschöpfe!
 
Angabe des Geburtsjahres bei Accounterstellung
wer will das kontrollieren?
Erweiterung der Netiquette
auch hier werden ausfällige User ermahnt, zeitweise oder dauerhaft gesperrt
Lesbarkeit von Beiträgen nur nach Anmeldung
wurde bereits besprochen, aber vom Admin abgelehnt, die Leute sollen reinschnuppern können vor der Anmeldung.
(Wenn 2001 die Seite schon so mit Werbung vollgestopft gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich nicht angemeldet.)
sowie Mail bei einer Antwort ohne Inhalt der Antwort
kannst du in deinem Profil einstellen, dann läuft das unter "beobachtete Themen"
 
Ich denke auch, dass eine Anmeldung nur fürs Lesen kontraproduktiv wäre. Hier hat sich mittlerweile so viel Fachwissen angesammelt, welches man für alle Interessierten ohne weitere Hürden zur Verfügung stellen sollte. Oft wird man ja auch, wenn man bestimmte Fragen stellt, von den Suchdiensten auf dieses Forum geleitet. Ich finde, es reicht aus, wenn man Anhänge wie Bilder etc. nur für registrierten Usern freischalten kann.
Es gibt auch ein Leben ausserhalb des Forums.
Glaub ich dir sofort - ich weiß, dass das ne Menge Arbeit ist. :zustimm:
 
Spiegelt vielleicht auch nur unsere Gesellschaft wieder!?

Sicher ist das auch ein Spiegelbild einer digitalen Gesellschaft. Man sucht sich seine freunde nicht mehr analog sondern gerade bei den Sozialen Medien ist man Stolz wenn einem jemand aus Südamerika antworte und identifiziert sich damit.
Man müsste mal das Wort Freund neu erfinden. Sicherlich hat man auch hier im Forum viele Gemeinsamkeiten, schon das Hobby allein, aber man sollte sich immer bewusst sein das allein durch Entfernungen nur verbale Hilfe möglich ist. Vor Ort braucht man dann analoge Freunde . Dieses verwischt aber gerade bei FB, Instagramm, Twitter, Whatsapp usw sehr häufig. und man verlernt die analoge Welt. Lehrer und Eltern sind gerade die Generation die die volle Dröhnung des Digitalen mitbekommen hat. aber sie nicht von Anfang an gelernt hat. Ich komme noch aus einer Generation die mit Lochkarten und Lochstreifen gearbeitet hat. Da wurde Konzentration noch gefördert. Einmal verlocht heiß von Vorne beginnen. Ein Programmlauf dauerte teilweise Wochen und die Speicherkapazität eines Servers belief sich auf 600 Megabyte. Der Übergang zu weiter entwickelten Medien geschah langsam und man musste mit lernen. Die heutige Elterngeneration ist im Grunde genommen zwar mit aufgewachsen aber eben nicht mitgewachsen.

Die ersten Foren erschienen zu Beginn des WWW auf den Markt, Vorher war das Internet speziellen Usern vorbehalten und ohne einschlägiges Wissen lief nicht. Heute braucht man genau sowenig Wissen wie bei einem Fernsehen, was für die Nachkriegsgeneration schon eine Sensation war.

Foren werden immer noch gepflegt und begleitet, die sozialen Medien nicht. Da achtet niemand auf niemanden und es kan gefetzt werden auch tteilweise unter der Gürtellinie. Meine Erfahrung ist das höchsten 1% bei FB sachliche Hilfe ist, die Masse fühlt sich in der Anonymität genötigt bei jeder noch so großen Kleinigkeit einen Shitstorm loszutreten.

Und hier haben wir GsD aufmerksame Modis und Administratoren.
 
wer will das kontrollieren?
Muss man nicht, doch es könnte helfen, wenn man z.B durch ein Kennzeichen sieht, dass man ein Kind vor sich hat.

auch hier werden ausfällige User ermahnt, zeitweise oder dauerhaft gesperrt
Allgemeine Regelverschärfung hilft da auch nicht wirklich weiter.

Gut, dankeschön für die Info und Einschätzung. Ich habe nur schon öfter gesehen, dass die Kommunikation unfreundlich wird oder eskaliert. Darum hätte ich eine Erweiterung der Anstandsregeln, die momentan nur kurz angerissen werden, schon für sinnvoll gehalten. Im Prinzip steht in den Wikiquette ja auch nichts ungewöhnliches drin, (wie z.b. sich rückzumelden).

wurde bereits besprochen, aber vom Admin abgelehnt, die Leute sollen reinschnuppern können vor der Anmeldung. (....)
kannst du in deinem Profil einstellen, dann läuft das unter "beobachtete Themen"
Ich denke auch, dass eine Anmeldung nur fürs Lesen kontraproduktiv wäre. Hier hat sich mittlerweile so viel Fachwissen angesammelt, welches man für alle Interessierten ohne weitere Hürden zur Verfügung stellen sollte. Oft wird man ja auch, wenn man bestimmte Fragen stellt, von den Suchdiensten auf dieses Forum geleitet. Ich finde, es reicht aus, wenn man Anhänge wie Bilder etc. nur für registrierten Usern freischalten kann.
Glaub ich dir sofort - ich weiß, dass das ne Menge Arbeit ist. :zustimm:

Alles klar, das wäre nur meine Idee gewesen, Leute dazu zu bringen, sich wieder anzumelden und dann auch eine Antwort dazulassen. Für mich selber ist das nicht erforderlich.
Und ich möchte auch keinesfalls den Admins Extra-Arbeit aufhalsen. Mir ist mein analoges Leben auch wichtiger als das digitale.
 
Hab grad mal wieder nur ein paar Minuten Zeit, um zu schreiben, muss aber unbedingt auch ein bisschen Senf dazugeben (die Likes werden später verteilt, da ist nämlich in jedem Beitrag was Wahres drin :zwinker:)

Das ist schon Punkt eins, weshalb Leute Foren verlassen: die Zeit. Wir alle haben viel weniger Zeit als früher. Jeder hat seinen Bürokram zu Hause, sein technisches Equipment, seine Aufgaben an der Backe wie Familie, Organisation, Haus und Hof etc. Dazu kommt bei den Älteren, dass alles länger dauert.

Es gibt auch wunderbare Internetseiten, wo sich einlesen kann, wer eine Vogelfrage hat, ich denke dabei z. B. an wildvogelhilfe.org, an der ich selbst oft froh bin, wenn mal wieder zur Vogelbrutzeit ein Anruf den nächsten jagt. Dort holen sich Menschen Tipps, ohne Widerworte zu riskieren.

Punkt zwei ist die Veränderung der Gesellschaft: alles muss schnell, oberflächlich sein, man redet heutzutage mit Alexa und Handy statt Aug in Aug. Tipps und ganze Beratungen werden so selbstverständlich eingeholt, ohne sich dafür zu bedanken, wie ein Möbelstück (das sofort ersetzt wird, wenn ein Faden hängt... Wegwerfgesellschaft). Man kriegt das Gefühl nicht los, dass Menschen und Freunde genauso weggeworfen werden.

Alteingessene gute Leute wie Geli gehen ganz... andere machen sich sehr rar... wieder andere posten lieber in Facebook, da ist mehr Resonanz, wenn auch von schlechterer Qualität.

Welli und Nymphi werde ich weiterhin schreiben, auch wenn's dem einen oder anderen nicht gefällt. Für mich ist das eine Abkürzung und einfach schneller zu schreiben, es schreibt ja auch keiner "vogelkundiger Tierarzt", sondern vk TA. Wer hat eigentlich dem Rotkehlchen und den Winter- und Sommergoldhhähnchen den Namen gegeben? Da ist die Verniedlichung schon im Namen drin, und sie passt doch auch. Verniedlichung ist nichts Schlimmes. Süß ist süß :)

Ich für mich liebe dieses Forum immer noch. Für mich ist es das einzige Social Medium, das infrage kommt. Und bei vielen guten Leuten, die gegangen sind, sehe ich auch die vielen neuen, die dazugekommen sind in letzter Zeit. Ich könnte auf Anhieb mindestens 7 nennen, möchte aber niemanden auslassen :zwinker:
Ein Forum, das sich so lange hält... ist was Außergewöhnliches und echt toll :zustimm:

Evy
 
Hallo veggi,

....
Meine Vorschläge dazu wären:
....
- Lesbarkeit von Beiträgen nur nach Anmeldung sowie Mail bei einer Antwort ohne Inhalt der Antwort
....

ich bin jetzt auch schon ein paar Jährchen dabei und hatte schon zuvor ca. 1 Jahr lang mitgelesen. Ich hätte mich nie angemeldet, wenn ich nicht "reinlesen" hätte können. Die Mails von anderen Foren bei Antworten nerven mich eher, weil sie mir mein Mailpostfach zu sehr füllen. Ich deaktiviere solche Funktionen meistens.

Ich finde das Forum einfach gut - für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene. Man muss die Beiträge halt ein wenig mit "Hirn" selektieren und sich auch ein wenig Mühe machen, wenn man was Spezielles finden will. Wir sind so eine verwöhnte Konsumgesellschaft geworden, dass uns schon das manchmal zu viel ist - wer sich so verhält, sollte auch keinen Vogel / kein anderes Tier halten, weil das ja auch in Arbeit ausarten kann... Bezüglich der Netiquette hättet Ihr mal früher reinlesen müssen - das hält sich zur Zeit recht gut in Grenzen... Es gibt immer wieder Leute, die durch die Anonymität ausfallend oder beleidigend werden und auch solche, die sofort die "beleidigte Leberwurst" spielen, wenn eine kleine Kritik folgt - aber das haben die Moderatoren hier doch relativ gut im Griff.

MfG,
Steffi
 
Hallo veggi,
ich bin jetzt auch schon ein paar Jährchen dabei und hatte schon zuvor ca. 1 Jahr lang mitgelesen. Ich hätte mich nie angemeldet, wenn ich nicht "reinlesen" hätte können. Die Mails von anderen Foren bei Antworten nerven mich eher, weil sie mir mein Mailpostfach zu sehr füllen. Ich deaktiviere solche Funktionen meistens.
MfG,
Steffi
Denke auch so..und wieso ein Alter eintragen, man weiß doch beim Lesen von 1 oder 2 Posts, wen man vor sich hat.
Schließlich gibt es doch auch so etwas wie den Schutz der persönlichen Daten, sonst könnte man sich ja auch direkt bei FB anmelden, denn da kann man seine pers. Daten dann auch direkt an die örtliche Litfaßsäule annageln.
FB kann bei mir noch nicht mal nen Pop+Up im Browser öffnen.
Gruß
 
auch ich bin neu hier im Forum. und ich finde dieses auch sehr gut.
und man muss ja auch nicht zu jeder Frage die man hat ein neues Thema anfangen.
vieles ist schon von anderen gefragt worden, man muss es nur finden und sich die Antworten durchlesen.
aber auch so ist es gut sich einiges durchzulesen ohne eine bestimmte Frage zu haben. man lernt ja nie aus :+keinplan
ich als Anfänger bin froh dass sich die Mitglieder die jahrelange Erfahrung haben hier zu Wort melden und Fragen beatworten :zustimm:

aber ich kann auch verstehen, dass man genervt ist von neuen Mitgliedern die eine Frage stellen und dann nicht mal antworten, weil die zwischenzeitlich der Meinung sind das selber besser zu wissen und sich dann nichts mehr sagen lassen :+klugsche

bitte macht weiter
Danke
LG
 
hallo joachim
es sind nicht nur die alten erfahrenen züchter u.halter, die das vogelforum verlassen/haben,ich sags einfach mal direkt,auch die guten Administratoren sind weg,schade um den guten eric u.sein wissen.
mir kommts im foren im moment genau so vor,wie bei einer anzeige im vogelnet.da kommen dann anfragen,,,,, kann ich den nektarvogel auch zum wellensittich tun???
ich befasse mich schon seit einiger zeit mit der geli ihrem weg,wollte eigentlich die 20 jahre hier noch schaffen,sehe aber fast keinen sinn!
da tel. wir lieber.
mfg willi
 
Moin Willi,
aber ist die Alternative wirklich, das Forum zu verlassen? Gibt's hier wirklich niemanden, für den es sich in deinen Augen lohnt? :traurig: Guck dir beispielsweise @Shadow_mj an. Noch neu hier und schon die richtige Einstellung. Was könnte er/sie und andere (durch mitlesen) noch alles von dir lernen. Du könntest hier noch viel bewirken. Aber wenn du so sehr den alten Zeiten nachtrauerst musst du wohl gehen.
Schade...
 
Lesbarkeit von Beiträgen nur nach Anmeldung
wurde bereits besprochen, aber vom Admin abgelehnt, die Leute sollen reinschnuppern können vor der Anmeldung.
(Wenn 2001 die Seite schon so mit Werbung vollgestopft gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich nicht angemeldet.)
Die Sache ist doch ganz einfach: Das Forum, von Patrick gegründet, wurde verkauft und der neue Eigner lebt von der Werbung. Diese sieht nur der User welcher sich nicht registriert hat. Und das sind, man schaue sich die Userzahlen an, täglich hunderte. Also ein Geschäftsmodell. Das Forum existiert halt nur noch wegen eben diesem Geschäftsmodell. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist es gut so wie es ist. Wäre schade wenn das Forum abgeschaltet würde.
wir waren mal 50 Moderatoren!
Jetzt nur noch 10, die sich mehr oder weniger kümmern. Es gibt auch ein Leben ausserhalb des Forums.
Ich war hier ja auch mal Modi. Hatte mich mit einigen zerstritten und dann damit aufgehört. Von daher weiß ich wie viel Arbeit das macht. Und zehn Modis sind definitiv zu wenige. Wobei ich mich immer wieder frage wann Du, Karin, auch mal schläfst. ;)
Habe auch schon überlegt wieder mitzumischen, bin mir aber sehr unsicher. Ihr alle kennt ja meine freche Schnauze welche ich oft nicht halten kann was dazu führt daß so manche mich nicht abkönnen. Von daher - ich weiß nicht......
 
Thema: "Unser" Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.854
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.914
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben