Ursprungsthema von Ole "Mögl. Ursachen für mangelnden Zuchterfolg"

Diskutiere Ursprungsthema von Ole "Mögl. Ursachen für mangelnden Zuchterfolg" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ursprüngliche Frage hatte Ole heute im Krankheitsforum gepostet. Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Züchten habe, denke ich, daß seine...
K

KarinD

Guest
Hallo,
ursprüngliche Frage hatte Ole heute im Krankheitsforum gepostet. Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Züchten habe, denke ich, daß seine Frage hier bei den "Kanarien-experten" besser aufgehoben ist.
Es wäre schön, wenn ihr Ole Tips geben könntet.
Liebe Grüße,
Karin


Mögliche Ursachen für mangelnden Zuchterfolg
Hallo
Letztes Jahr habe ich im Zoohandel zur Verstärkung der männlichen Besetzung einen angeblichen Kanarienhahn erstanden, den mein einzeln vorhandener Hahn sich jedoch zur Hauptfrau auserkor. Trotz dreier weiterer Hennen, die ihm geradezu "zu Füssen lagen", hat er sich nur mit der neuen Dame verpaart. Ergebnis = 15 Jungtiere in drei Gelegen bei einer Befruchtungsrate von sagenhaften 100 %. Begonnen hatten die beiden übrigens schon im Januar.

In diesem Jahr zeigt das Kerlchen noch weniger Interesse an seinen "Nebenfrauen". Die sind darüber natürlich so sauer, daß sie ihn in der gleichen Zimmervoliere gehalten regelmäßig zu zweit oder gar zu dritt "verkloppen".

Seine Hauptfrau jedoch wird weiter fleißig "beflügelt". Allerdings mit mässigem Erfolg. Das erste Gelege war komplett taub und aus dem zweiten sind nur zwei Jungtiere geschlüpft.

Futter- und Haltungsbedingungen sind jedoch gleich geblieben - mit Ausnahme des geringer gewordenen Freifluges (berufliche Anspannung).

Kann der geringe Zuchterfolg an der mangelnden Kondition liegen (eigentlich toben die Tiere seit zwei Monaten in ihren Volieren ganz schön rum, um Kondition aufzubauen)?

Eine zweite Henne, mit der ich ihn nach dem Ablegen des zweiten Geleges seiner Hauptfrau zusammengespannt hatte, hat in ganzen drei Wochen kein einziges Ei gelegt, obwohl er seinen Pflichten auch bei ihr nachgekommen ist.
__________________
ole
 
Hallo

das Thema hat sich erledigt.

Die Tiere haben in diesem Jahr aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur viel später angefangen mit der Brut.
 
Thema: Ursprungsthema von Ole "Mögl. Ursachen für mangelnden Zuchterfolg"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben