Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ?

Diskutiere Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten abend Hab grad bei Futtermittel Jehl das Präperat: Mausersamen Muta Seed, gefunden jetzt kam mir der gedanke ob man dieses nicht evtl....

  1. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Guten abend

    Hab grad bei Futtermittel Jehl das Präperat: Mausersamen Muta Seed, gefunden jetzt kam mir der gedanke ob man dieses nicht evtl. auch seinen Sittichen anbieten kann?
    Finde es hört sich zumindestens interessant an aber da weiß man ja nicht ob das so geht oder nicht?.


    LG Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Taubenhalte rund Züchter sind sehr kritisch, da es bei Ihren Tieren auf Leistungsfähigkeit ankommt- und das ist ein messbarer Parameter. Darum sind die Produkte, die sich in diesem Bereich etabliert haben, meist recht hochwertig. Sittiche sind physiologisch nah genug an Tauben, dass Du das ohne Bedenken einsetzen kannst.
     
  4. Tireni

    Tireni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    81737 München
    Hi Bianca85,
    warum möchtest Du Deinem Sittich Mausersamen verabreichen?Nicht alle "Mittelchen" machen Sinn.Bei der Taubenhaltung handelt es sich um eine Schwarmhaltung,meist im Freien mit Schutzraum.Da ist Prävention geboten!Aber bei der Sittichhaltung eines meist Einzeltiers mit max.einem Partnervogel ist ein Zuviel oft nicht nötig.Hat Dein Sittich gesundheitliche Probleme?LG Tireni
     
  5. #4 sittichmac, 24. Januar 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich benutze viele mittelchen die aus der taubenzucht stammen. da diese eine sehr gute qualität haben und im gegensatz zu den präparaten für vögel auch preislich günstiger sind.
    allerdings ist ein mausermittel bei sittichen überflüssig da sie einen anderen hauserrytmus haben als tauben. besonders bei laufsittichen musst du da vorsichtig sein da diese prädestiniert für mauserstörung sind. um das federwachstum bei sittichen zu verbessern brauchen sie kieselerde aber da reicht das füttern von gurke und vogelmiere beides enthält genügend kieselerde.
     
  6. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Aha danke hab halt auch darüber nachgedacht wegen den Kräutern und samen hat sich irgendwie so gesund angehört.
    Und Zeugs für die Mauser ist doch auch net schlecht bei der Brut oder naja meine Maus hat schon ein Gelege angelegt.

    Bin wohl auch etwas vor geschädigt da ich ja schon eine legenot hatte. Aber hat sich ja auch was bei mir getan hab jetz entlich eine Beleuchtung die nun lange an sein darf da sie nicht heiß wird und so auch beim Freiflug an bleiben kann. Mom. bekommen sie im Wöchentlichen wechsel Prime auf Obst und die zweite Woche Nekton naja konnte mich bisher nicht entscheiden welches ich favoritisiere also wöchentlicher wechsel ^^
     
  7. Tireni

    Tireni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    81737 München
    Hi Bianca,hast Recht,Samen hören sich gut an,aber Mausermittel sind eher umstritten,da eine reibungslose Mauser durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit eventueller Vitaminzugabe(Präparate oder besser Obst)eher gewährleistet ist.Die Mauser von Vögeln steht dabei nicht im Zusammenhang mit Brut oder gar Legenot.Es geht bei der Mauser "nur" um einen hormonell bedingten Gefiederwechsel,um abgenutztes Gefieder abzustossen oder vom Ruhekleid ins Brut und Paarungskleid zu wechseln.Bei Sittichen geht die Mauser eher gemächlich von statten,keine feste Jahreszeiten,sondern eher ganzjährig verteilt.Du liegst genau richtig mit der Zugabe von Obst,Gemüse,Kräutern und auch Vogelmiere,zum täglich Brot(Samenfuttermischung).Auch Eifutter mit Nekton S gemischt trägt zum Wohlbefinden bei.Lass Deinen Sittich entscheiden!Viel Freude noch mit Deinem Liebling!LG Tireni
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ?

Die Seite wird geladen...

Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ? - Ähnliche Themen

  1. Strohhalme als Spielzeug

    Strohhalme als Spielzeug: Hallo zusammen, Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie...
  2. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  3. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  4. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

    Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...
  5. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...