Vitamine

Diskutiere Vitamine im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Gebt ihr euren Vögelchen auch so flüssige Vitaminpräperat dem Trinkwasser zu? Falls ja in welchen zeitabständen? Hab heute mal das mittelchen...

  1. #1 Stephan1979, 21. Januar 2005
    Stephan1979

    Stephan1979 Guest

    Gebt ihr euren Vögelchen auch so flüssige Vitaminpräperat dem Trinkwasser zu?
    Falls ja in welchen zeitabständen?
    Hab heute mal das mittelchen Vitacombex V von Pharmacia gekauft.
    Dacht ich frag mal euch was ihr davon haltet.
    Wie ist es mit so Traubenzucker für Sittiche?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das Vitacombex gebe ich in der Mauser zweimal Wöchentlich ins Wasser, wenn sie nicht mausern so alle zwei Wochen einmal. Meine fressen aber auch gerne Grünzeug (aber wirklich NUR Grün). Traubenzucker gebe ich nur, wenn ein Vogel aufgrund von Krankheit geschwächt ist.
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Sollten deine Wellis regelmäßig Frischkost und Grünzeug bekommen und auch fressen, kannst du diesen Kram weglassen. Ich mache das auch und es klappt wunderbar. Vitacombex soll recht gut sein, habe damit auch positive Erfahrungen gemacht. Traubenzucker kann im Krankheitsfall gegeben werden, um dem Sittich aufzubauen.
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    meine fressen nicht sehr viel an Frischkost, mögen halt nur Salat und Mörchen. Vitakombex gebe ich 2 x im Monat
    Trauben zücker habe ich noch nie gegeben, aber habs natürlich im haus ;)
     
  6. #5 Stephan1979, 21. Januar 2005
    Stephan1979

    Stephan1979 Guest

    hm,aber ma so dazugeben kann ich des schon einmal wöchentlich oder ohne bedenken haben zu müssen?
     
  7. #6 nickwarvergeben, 21. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Hallo Stephan,

    Vitacombex ist ein ausgezeichnetes Vitaminpräparat und sehr zu empfehlen. Bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Kost mit Obst und Gemüse, ist es aber überflüssig. Wenn deine Geierchen Obst und Gemüse weitestgehenst verschmähen, kannst du ihnen das Präparat aber bedenkenlos verabreichen. 2-3 mal die Woche reichen aber völlig aus. Ich Menge Vitacombex ca. 2 mal die Woche ins Trinkwasser. Auf jedenfall, brauchen deine Wellis es nicht täglich, das wäre zu viel des guten.

    Gruss nwv
     
  8. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Jetzt komm ich wieder, und das haben sicher einige schon von mir gelesen ;)

    Aber es ist ja so. Vitacombex ist ja ganz gut, aber Prime ist besser.

    Vitaminkonzentrat in Pulverform für alle Vögel,
    Das einzige Ergänzungsfuttermittel, das speziell für Körner-, Gemüse- und Frucht-basierte Nahrung entwickelt wurde
    Hochfeines, sehr gut verdauliches Pulver
    Durchdringt weiches Futter, um eine gute Dosierung zu gewährleisten
    Enthält 14 Vitamine und 9 Mineralstoffe
    Eingekapselte, nützliche Bakterien (probiotisch) tragen zu einer guten körperlichen Verfassung des Vogels bei,
    Extragehalt an Vitamin C und E für besseren Bruterfolg
    Kalzium-Glukonat für wirklich ausreichende und richtige Kalziumdosierung
    Mit exotischem Fruchtgeschmack, nicht klumpend und ohne Zuckerzusatz
    Verbesserte Proteinqualität durch Lysin und Methionin-Aminosäuren
    Einzigartige Kombination aus Enzymen und Säurebildnern zur besseren Verdauung
    Ein sicherer Weg zur Vollnahrung für exotische Vögel

    In der Mauser und bei den Küken reiche ich es öfters, sonst alle 10 oder 14 Tage bekommen meine Geiers ein Naschbecher, wo ich auch Prime mit reinmische.

    Zusätzlich bekommen meine Vögel aber auch Obst vorallem um die Gurke wird sich gekloppt.
     
  9. #8 cb1300sc54, 21. Januar 2005
    cb1300sc54

    cb1300sc54 Guest

    Prime ist von hagen.com, nicht wahr ?

    jedenfalls passt die Beschreibung auffallend zu dem Text auf der Homepage con hagen. com :D

    Aber wo kann man es z.b. online erwerben ? Habe es noch nirgends gesehen bei verschiedenen online Anbietern ?

    Gruß
     
  10. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich verabreiche auch regelmäßig PRIME.
    Du kannst es bei Rico´s Futterkiste bestellen ;)
     
  11. #10 Stephan1979, 22. Januar 2005
    Stephan1979

    Stephan1979 Guest

    bis jetzt ham se noch kein obst.
    sollte ja net gespritzt sein.
    trau da dem zeug ausm laden dann no net ganz.
    hab meine schwester beauftragt aus ihrem garten mir was mitbringen.
    1a ware *g*.
    und danke für die ganzen beiträge.
     
  12. #11 nickwarvergeben, 22. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Also wenn du die Obst und Gemüsesorten ordentlich wäschst, sollte eigentlich nichts passieren, ausserdem bekommen meine Geier nichts aus Spanien. Das Zeug was da alles gespritzt wird, ist bei uns zum Teil schon verboten. Ich ess das selber nicht. Hab schon gehört das ein Geier gestorben ist als er ein Salatblatt aus Spanien gegessen hat, ob das stimmt keine Ahnung... Bei einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung brauchst du aber wie gesagt keine Vitamine, jeglicher Art, zugeben.
     
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    ich weise an dieser Stelle nocheinmal darauf hin, das zuviele Vitamine die gereicht werden, gesundes Futter + Vitamine im Wasser auf Dauer zur Schädigung der Nieren führen ( ´Nierentumore ).

    Zusätzliche Vitamine nur bei Bedarf von Krankheiten und Mauser reichen!

    Bitte bedenken, z u v i e l . i s t . u n g e s u n d.
     
  14. #13 Stephan1979, 22. Januar 2005
    Stephan1979

    Stephan1979 Guest

    haja zuviel bekommen se net.bis ich da spo grünzeug habe.
    hab se jetzt einmal trinken lassen.und habs au ganz wenig dosiert.2-3 tropfen standen auf der packung hab grad ma einen reingetan und des au auf zwei wasserbehälter verteilt.das se bisle was haben
     
  15. #14 nickwarvergeben, 22. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Super das du das hier noch genannt hast!!!!
     
  16. sigg

    sigg Guest

    Zusätzliche Vitamine, bei einigermaßen abwechselungsreicher Kost, sind so überflüssig wie ein Kropf.
    Hier werden von Haltern Vitaminbomben verabreicht, mit dem Effekt, daß die Tiere teilweise permanent in Brutstimmung sind und anschließend geht das Gejammere über Eierlegen und Aggresionen los.
    Die meisten unserer Stubenvögel sind Halbwüsten und Steppenbewohner, wo schon eine normale Hirsefütterung in Gefangenschaft ein Übermaß an Kalorien und Nährstoffen enthält.
    Letztendlich hat nur einer wirklich was von diesen ganzen Präparaten, der Hersteller.
    Gruß
    Siggi
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ab wann wird denn eine zusätzliche Vitaminverabreichung ungesund :? :?
    Ich persönlich gebe meinen Wellis einmal die Woche Prime ins Wasser, und
    das aus dem Grund, weil sie absolute Obst- und Gemüseverweigerer sind.
    Das einzigste, woran sie knabbern, sind Möhren. Alles andere wird stehen-
    gelassen, obwohl ich (hartnäckig) jeden Tag erneut anbiete :(
     
  19. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde sagen, wenn die Vögel viel Frischkost und Grünzeug fressen und man dann noch Vitamine ins Wasser kippt, ist das würde ich sagen etwas zu viel. Wie gesagt, ich lasse Vitaminpräperate nun ganz weg. Einmal pro Woche lasse ich meine auch 'schmoren', d.h. nur Körnerfutter und nichts anderes.
     
Thema:

Vitamine

Die Seite wird geladen...

Vitamine - Ähnliche Themen

  1. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  3. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  4. Mineralien und Vitamine

    Mineralien und Vitamine: Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...
  5. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

    Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...