Vögel und Katze in Wohnung????

Diskutiere Vögel und Katze in Wohnung???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, wir haben seit Jahren mehrere Kanarien in 2 Zimmervolieren in der Wohnung / Wohnzimmer und möchten diese auch nicht mehr...
R

Ra-Ra-1

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

wir haben seit Jahren mehrere Kanarien in 2 Zimmervolieren in der Wohnung / Wohnzimmer und möchten diese auch nicht mehr missen.

Nun steht innerhalb der Familie der Wunsch nach Anschaffung einer jungen Katze an. Generell ist da nichts gegen einzuwenden, da alle sehr tierlieb sind. Es kommen jedoch Bedenken, ob sich die Haltung von Vögeln und Katze in einer Wohnung "verträgt".

Hat jemand Erfahrung damit, ob das gutgehen kann, schiefgehen muss oder man die Katze (soll als junges Tier angeschafft) werden an die Vögel gewöhnen kann, bevor der Jagdtrieb darauf ausgeprägt ist. Oder ist der Naturjagdtrieb in jedem Fall so groß, dass wir es besser gleich lassen sollten.

Wir wollen keinesfalls die Vögel gefährenden, aber natürlich auch nicht die Katze ständig wegsperren müssen. Sie soll sich frei in Wohnung und Außengelände (Dorf) bewegen können.

Danke für Eure Antworten / Meinungen

Gruß Ra-Ra
 
Ich habe eine Katze und viele Kanaries seit 4 Jahren. Wir haben die Katze mit 8 Wochen bekommen. Einmal hat er einen kleinen Vogelkäfig runtergeschmißen aber es ist gottseidank nichts passiert. Aber jetzt hat er sich voll an die Vögel gewöhnt und ignoriert sie.
Natürlich beim Freiflug würd ich die Katze raussperren und wenn man nicht zu Hause ist vielleicht die Tür zum Zimmer mit den Volieren zu machen.
 
Viele - vielleicht die meisten - Hauskatzen akzeptieren die in der Wohnung gehaltenen Vögel sozusagen als "zum Inventar gehörig" und kümmern sich nicht weiter um sie, es sei denn, sie (die Katzen) sind gelangweilt oder eifersüchtig.

Ein sehr junges Kätzchen hat natürlich noch einen ausgerägten Spieltrieb und wird sich in der ersten Zeit wahrscheinlich schon für die Vögel interessieren, zumal, wenn es gleich mehrere sind wie bei euch und es da was zu beobachten gibt.

Ich weiß nicht, wie groß da der Stress bei den Vögeln ist und ob sie sich sehr verunsichert fühlen. Falls sie sich üblicher Weise nicht so sehr am Boden aufhalten und mehr in den oberen Regionen der Voliere, haben sie wahrscheinlich weniger Furcht.

Grüße, Clelia
 
Hallo Rachel
du kannst der Katze die Vögel "vermiesen", einfach aus dem Hinterhalt sie mit dem scharfen Strahl einer Blumenspritze oder Wasserpistole besprühen. Sie verliert normalerweise sehr rasch das Interesse an den Vögeln. So haben wir alle unsere Katzen auch an die kleinen Vögel gewöhnt, so lange diese im Käfig waren. Bei Freiflug muss die Katze natürlich raus. :zustimm:
 
wir haben die erfahrung gemacht, dass die vögel sehr schnell kapiert haben, dass die katzen nicht an sie ran können! elise rührt sich kaum noch vom fleck, wenn mal wieder eine katze meint sie durch das volierengitter fangen zu können. stress haben die vögel da nur wenig. leider können wir unsere piepser nicht frei fliegen lassen, da unsere wohnung sehr offen ist und wir die katzen nicht so wegsperren können / wollen.
aber selbst wenn die katze die vögel in der voliere ignoriert darf man ihr selbstvertsändlich nie völlig vertrauen, es sind und bleiben nun mal raubtiere!
 
Hallo zusammen,
unser erster Kater - als Baby erhalten - hat Vögel in der Wohnung aber auch in der Voliere immer als "Nichtbeute" gesehen - waren natürlich in den ersten Wochen einige deutliche Hinweise notwendig.
Zwischenzeitlich wurden wir von einem erwachsenen Kater als Standort und Futtergeber auserkoren. Eine seiner ersten Aktionen war die Öffnung eines Zuchtkäfigs und das Einfangen/Fressen eines Zuchthahns - wir hatten eben nicht aufgepasst und waren noch von Nr. 1 (bzw dessen Verhalten ) geprägt.
Ricky ( so heißt der Neue ) arbeitet nun seine Schulden mit einer festgelegten Prämienordnung für Mäuse ab - er ist sehr aktiv und deshalb in absehbarer Zeit auch wieder Schuldenfrei.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ich habe 3 Katzen und zur Zeit 17 Vögel.... allerdings muss ich sagen, ich würde nie meine Katzen mit den Vögel alleine lassen.
Meine Zimmervoliere steht in einem extra Raum, dort dürfen die Katzen nur rein, wenn wir zu Hause sind. Dann schauen sie den Vögeln zwar zu, machen aber nix. Wasserspritze sei dank.... :zwinker: ... das haben sie schnell kapiert.
Die Vögel haben keine Angst vor den Katzen, finden es scheinbar auch nicht stressig, wenn diese vor der Voliere hocken.

Aber wie gesagt: ich würde sie nie unbeaufsichtigt mit der Voliere lassen: Katzen sind Raubtiere, irgendwann kommt der Jagd und Spieltrieb durch!

Mal zum veranschaulichen, dieses Bild ist schon älter, damals hatte ich erst 6 Wellensittiche. Wenn der kleine Kater sich unbeobachtet fühlte, dann:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/120_6465303035333835.jpg


Wenn man dabei ist, dann sind sie natürlich ganz liiiieeeeb....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3130343161313965.jpg
 
Danke

Hallo an Alle,

Danke für Eure Antworten. Haben mir/uns sehr Mut gemacht. Katze wurde heute beim Bauern geholt. Wir haben eine genommen, die schon 1/2 Jahr alt ist und nicht mehr ganz so wild und verspielt, wie die Katzenbabys.

Vorerst zu Eingewöhnung wird das Wohn/Vogelzimmer für die Mietze ganz tabu sein. Die Aufsicht ist in sofern bei uns keine Problem, da wir eine unsere ältere Oma im Haushalt haben, die absolute Tier- u. vor allem Katzenfreundin ist. Sie wird mit Sicherheit ab sofort nix anderes zu tun haben, die Katze rundum zu beschäftigen (oder die Katze die Oma, was nicht ganz unbeabsichtigt war :zwinker: ). Insofern ist die Kontrolle gegeben. Die jugendlichen Kinder passen auch auf, wenn die Eltern mal nicht zu Hause sind. Und nach der Eingewöhnphase soll die Katze eh so oft sie will raus können und sich am Mäusefangen austoben.

Freiflüge werden selbstverständlich ohne Katzengesellschaft stattfinden. Und den Tipp mit der Wassersprühflasche greifen wir zu gegebener Zeit gerne auf.

Sobald sich die neue Mietze bei uns eingewöhnt hat, stell ich auch mal Fotos rein.

Also nochmals vielen Dank und noch schönen Abend

Gruß
Ra-Ra
 
gratuliere zum Familien-Zuwachs

Hallo Rachel
ist es eine Katze (oder ein Kater?), schon geimpft?
Dann wirst du ja bald im Katzenforum mitmischen :zwinker:
 
Katze

Hallo,

es ist eine Katze. Nein, noch nicht geimpft. Geht z. Zt. auch nicht, denn sie ist schon krank. Hatte gleich Schnupfen. Inzwischen Bronchitis. Waren schon beim Tierarzt... wird behandelt. Stressiger Einstand für die Mietze. Insofern hat sich das evnt. Problem Katze und Vögel noch gar nicht gestellt. Mietze schläft vorerst nur...

Im Katzenforum war ich auch schon mit meinen Sorgen wegen der Katze.
Heute gehts aber schon ein klein bisschen besser :-)

Gruß Ra-Ra
 
Nachtrag Katzenforum

Karin G. schrieb:
Hallo Rachel
ist es eine Katze (oder ein Kater?), schon geimpft?
Dann wirst du ja bald im Katzenforum mitmischen :zwinker:


Danke für den Tipp. Ich war in einem anderen Katzenforum... Das hier werde ich sogleich durchforsten. Danke
 
Mir tun Vögel leid, die in Käfige gesperrt werden, die kaum größer sind, als sie selbst und nur nach vorne hin offen sind.
 
hallo

was ich jetzt nicht verstehe ist , dass Kanarien keinen Streß haben sollen wenn eine Katze in dem selben Zimmer ist, aber Streß haben sollen wenn Krummschnäbel im selben Raum sind.Also von der Bedrohung her muß es doch das selbe sein, oder nicht.
Ich finde eine Katze bei Kanarien nicht gut. Ich hatte für eine Woche einen Zwerghasen und ein Meerschweinchen als Gast. Solange sie in der Wohnung rum liefen waren meine Kanarien nicht mehr die selben.Ich kann nicht sagen das sie sich mit ihnen wohl gefühlt hatten.
Eine Katze bleibt eine Katze... und ein Kanarie ein Kanarie.Ich halte von solchen Experimenten nichts.
 
das ist doch kein experiment!
man darf nur kein risiko eingehen. ich würde niemals einen vogel fliegen lassen wenn eine katze in der nähe ist oder eine katze in ein vogelzimmer mitnehmen! es sind halt raubtiere und in ihren reaktionen unberechenbar! ein moment der unachtsamkeit oder der vogel kommt der katze zu nah...:nene:

im übrigen merkt man doch wohl ob die vögel stress haben oder nicht! unsere elise frisst z.b. in aller seeleruhe weiter auch wenn die katze auf der anderen seite vom futternapf quasi direkt vor ihrer nase sitzt!!!
 
übrigens ist es doch normal, dass deine vögel sich anders verhalten haben, als für sie völlig fremde wesen da in der wohnung rumliefen! man weiss ja nicht ob die einem was tun. und in einer oder zwei wochen tritt da natürlich auch kein gewöhnungseffekt ein! irgendwann hätten sie sich dran gewöhnt und wahrscheinlich mit den beiden aus einem napf gefressen! charly, der wellensittich meines bruders, ist immer auf meinem meerschwein "geritten" ist! fanden die beiden wohl lustig, jedenfalls hat mein flöckchen sich nie dagegen gewehrt. und charly hat auch immer mit ihr aus dem meersaufutternapf gefressen!
 
Natürlich wird es für die Vögel anfangs stressig, wenn eine Katze im selben Raum ist! Aber zumindest meine Kanarien haben sich sehr schnell an unseren Kater gewöhnt... Sie benehmen sich eigentlich ganz normal, wenn er in der Nähe ist - fressen, baden etc. Von Nervosität, Angst und Stress keine Spur mehr.
Im Gegenteil, ich könnte drauf schwören, dass sie es oft drauf anlegen, ihn zu ärgern und sich absichtlich direkt vor seine Nase ans Volierengitter setzen :zwinker: Mein Lizzard-Männchen z.B. sitzt immer genau am Gitter, putzt und räkelt sich Auge in Auge mit dem Kater :D
Der Kater scheint die Hoffnung, irgendwann doch noch mal einen Beutezug zu machen, übrigens noch nicht ganz aufgegeben zu haben... Meistens ignoriert er die Voliere, aber manchmal sitzt er doch davor - mit aufgeregt zuckender Schwanzspitze.
 
Rucola schrieb:
Mir tun Vögel leid, die in Käfige gesperrt werden, die kaum größer sind, als sie selbst und nur nach vorne hin offen sind.
Was soll denn bitte schlecht sein, an Käfigen die nur eine Offene Seite haben?
Ich selber halte meine Kanarien auch in so einer "Box" und kann nur gutes darüber berichten!

Einmal abgesehen von Vögeln die gerne am Gitter klettern wozu Kanarien ja nicht gehören!
Nicht umsonst heißt es immer dass zumindestens eine Seite des Käfigs geschlossen sein muss, das das bedeutet mehr Schutz für die Tiere!
Bei nur einer offenen Seite müssen die Tiere nicht von hinten oder der Seite mit Gefahr rechnen und sind obendrein auch noch vor Zugluft geschützt!

Wo ist denn das Schlechte an solchen Behausungen?
 
Thema: Vögel und Katze in Wohnung????
Zurück
Oben