Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Diskutiere Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es bereits Geräusche und Lichteinfall von aussen wahrnehmen?
Licht denke ich erstmal nicht. Eigentlich sollte es ja eh so dunkel sein wie unter einer brütenden Henne.
Geräusch schon eher, aber noch nicht ganz sehr. Kurz vor Schlupf piepsen sie schon. Erschütterungen dürften zur Zeit das Wichtigste sein.
Es ist jetzt auf der halben Strecke der Entwicklung.
Das ist die Phase der größten Strampelaktivität im Ei (später geht's schlechter, weils eng wird)
Von Wachteleiern ist bekannt, wenn sie so liegen, dass sie sich berühren, dass die Küken ihren Schlupf so synchronisieren können, dass sie relativ gleichzeitig schlüpfen.
Stoßen sie nicht aneinander, können sie die Bewegungen, den Entwicklungsstand der Geschwister nicht spüren und schlüpfen nicht synchron.

Korvimin ZVTR gibt's auf jeden Fall bei Tierärzten, es ist von Tierärzten entwickelt worden und wird über die Witrtschaftsgenossenshaft deutscher Tierärzte vertrieben, auch einige Vogelfuttershops müssten es haben, ich weiß aber aktuell nicht welche. Seit dem Wegfall eines Größeren , der es hatte, weiß ich nur dass es kleinere gibt, aber nicht, welche.
Bei Nekton hab ich geschaut, dort gibt's ein Feld Händlersuche, dort kannst Du schauen, wer in Deiner Nähe das Sortiment hat. Da gibt's auch eins für Tauben und Hühner hab ich gesehen:
Unsere Produktpalette für Vögel - NEKTON
Aber wenn Du schon Kükenstarterfutter oder Fasanenaufzuchtfutter holst, musst Du klären, sind da schon ausreichend Vitamine drin oder nicht?. Vielleicht musst Du auch gar nichts ergänzen.
Es ist nur extrem wichtig, dass Du bestimmt Vitamine drin hast (solangs drinnen ist, u.a. Vitamin D, ohne das kann der Körper kein Kalzium zum Knochenaufbau aufnehmen, auch wenn bei tierischer Kost da die Versorgung schonmal besser ist)

Kann wer von den Fachleuten sagen, ob Probiotika wie PT12 oder Benebac auch in der Hühneraufzucht sinnvoll sind, oder nur bei Notfallhandaufzuchten solcher Vögel, bei denen die Küken wichtige Bakterien für die Darmflora via Elternfütterung bekommen?

Grit sind Magensteinchen. Vögel haben, obwohl eigentlich die letzten Dinosaurier, keine Zähne mehr.
Wie also harte Körner kleinbekommen?
Eingeweicht werden sie erst im Kropf und dann in den Verdauungssäften des Drüsenmagens. dann kommt der Muskelmagen, da sollen sie zerrieben werden, Grit sind kleine Steinchen, die quasi die Zähne dabei ersetzen.
Schau mal hier,
Birds and more der große Onlineshop
da siehst Du schon verschiedne Gritsorten.
Wichtig ist fürs Verdauen, dass es eben Grit mit auch Magensteinchen ist. Reiner Muschelgrit ist gut für die Kalzium-Versorgung, erfüllt aber diese Verdauungs Funktion nicht.

Ich halte die Pinzetten-variante für deutlich sinnvoller als Stricknadel. Die Pinzette zeigt , wie es geht, Mit ihr kannst du Futter, auch lebendes, greifen und vor dem Küken wieder absetzen, sie funktioniert wie ein Schnabel, und darauf kommt es an.

Mit Pappkarton bin ich etwas skeptisch. Im Buch war Plastik genannt, weils ums Reinigen ging. Aber Rotlichtlampe dicht an Pappe, wenn da was verrutscht............... Ich würde denken , mit Plastik wärst Du auf der sichereren Seite.
Wenn Du nur was in durchsichtigem Plastik findest, wärs was andres, das dann noch in einen Pappkarton reinzustellen. damit zumindest der untere Bereich dunkel ist.
Aber das musst Du vor Ort schauen, an was Du am besten kommst.
 
Also...

Nur kurz anbei: Du kaufst Bodenhaltungseier bei LIDL, damit die Eier nicht befruchtet sind - wem oder was versucht du damit gutes zu tun? Den Eiern ist das egal, ob sie befruchtet sind oder nicht, aber Hühner in Discounter-Bodenhaltung sind echt arme Schweine. Wenn du irgend jemandem etwas Gutes tun willst, bezahl mit deinem Geld bessere Tierhaltung!

Du möchtest einerseits das (möglicherweise vorhandene) Küken schützen, andererseits starb gerade draußen im Feld die Henne inclusive ihres gesamten Geleges - und du möchtest deine Katze nicht einsperren? Weißt du, wie viele Feldlerchen, Wachteln, Fasane und andere Bodenbrüter (inclusive deren Gelege) deine Katze seitdem noch alle ausgeräumt hat, und du bekommst es nur nicht mit? Also sorry, aber spätestens, nachdem meine Katze auf so tragische Art eine (in Deutschland) vom Aussterben bedrohte Vogelart nach Hause gebracht hat, muss da im Kopf doch mal was passieren!

Inez hat dich völlig korrekt auf die rechtliche Situation hingewiesen und ich werde das auch nochmals tun.


Das Aneignen der Eier von Arten, die dem Jagdrecht unterliegen, ist Tatbestand der Wilderei (siehe Bundesjagdgesetz). Auch die Aufzucht von Tieren, die dem Jagdrecht unterliegen, ist eigentlich nur Jagdausübungsberechtigten oder kundigen Peronen gestattet. Aber: Wenn das Küken geschlüpft ist, muss es wieder ausgewildert werden.
Ich werde mich in S-H umhören, ob jemand dieses Jahr Rebhühner auswildert und dich per PN darüber informieren, damit du dein Küken dazusetzen kannst.

An das Forum: Ich werde nicht aufhören, daran zu appellieren, dass geltende Gesetze beachtet werden müssen! Es kann nicht sein, dass bei einem Vogelfund sofort die Aufzucht beschrieben wird, aber nicht darauf hingewiesen wird, dass das Fundtier in sachkundige Hände gehört! Hunderte Leute, die hier nicht registriert sind, lesen bei einem eigenen Fundfall diese (öffentlich einsehbaren) Themen und probieren sich selbst an der Aufzucht - viele scheitern und viele Jungvögel sterben deshalb qualvoll in Laienhänden! Überlebende Vögel sind fehlgeprägt und deshalb nicht wildbahntauglich oder werden direkt gleich als Haustiere behalten! Zu Recht kann das eine Anzeige nach sich ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hattest du nur den langen Beitrag von Inez zitiert ohne Kommentar, das habe ich rausgenommen

Stimmt, ein KOMMENTAR war nicht darin :D

Ja ich glaube schon auf ch weiß nicht genau

Ich habe auch das Gefühl, dass es bereits auf Lichteinfall reagiert! Denn entweder es ist Zufall, oder es bewegt sich tatsächlich immer von der Lichtquelle weg...

Also...

Nur kurz anbei: Du kaufst Bodenhaltungseier bei LIDL, damit die Eier nicht befruchtet sind - wem oder was versucht du damit gutes zu tun? Den Eiern ist das egal, ob sie befruchtet sind oder nicht, aber Hühner in Discounter-Bodenhaltung sind echt arme Schweine. Wenn du irgend jemandem etwas Gutes tun willst, bezahl mit deinem Geld bessere Tierhaltung!

Du möchtest einerseits das (möglicherweise vorhandene) Küken schützen, andererseits starb gerade draußen im Feld die Henne inclusive ihres gesamten Geleges - und du möchtest deine Katze nicht einsperren? Weißt du, wie viele Feldlerchen, Wachteln, Fasane und andere Bodenbrüter (inclusive deren Gelege) deine Katze seitdem noch alle ausgeräumt hat, und du bekommst es nur nicht mit? Also sorry, aber spätestens, nachdem meine Katze auf so tragische Art eine (in Deutschland) vom Aussterben bedrohte Vogelart nach Hause gebracht hat, muss da im Kopf doch mal was passieren!

Das hat weniger was mit dem Schutz des vielleicht vorhandenen anfänglichen Küken zu tun, als viel mehr mit meinem eigenen - ganz egoistischen - Ekel davor!!

Leider gibt es Paragraphenreiter immer und überall, die wegen allem und jedem irgendwo zahllose Gesetze zitieren müssen.... Was hast Du davon? Ich habe zu Eurem "es war DEINE Katze und somit war es DEINE Schuld" die ganze Zeit einen ganz überspitzten Vergleich im Kopf, aber da ich eine Eskalation vermeiden möchte, behalte ich meine Gedanken einfach mal für mich! Was erreicht ihr damit?
Folgendes:
Weil ich ja nun schon "Angst" haben muss, dass irgendwelche Damen hier doch tatsächlich Anzeige erstatten werden, klinke ich mich ab jetzt hier aus und lösche mein Profil! Habt ihr super hinbekommen! Und da wundern sich einige, dass hier kaum noch geschrieben wird.... :zwinker::zwinker::zustimm::zustimm:

An alle, die mir mit ihren Posts so sehr geholfen haben: Ein RIESIGES Danke schön!

An alle anderen: Fasst Euch mal an den Kopf!! :+kotz:
 
Ich finde den Button zum Löschen meines Profils leider nicht, kann mir ein Mod da mal bitte behilflich sein?

Danke!
 
@Latscho
Dann musst du auch nichts dazu sagen :roll:

(Hab nicht gesehen, dass inzwischen bereits Seite 6 geschrieben wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragraphen reiten, weil man jemanden darauf hinweist, dass er was verbotenes tut?
Für diese Naivität habe ich kein Verständnis, du bist kein Kind mehr. Wenn du das Küken behältst, hoffe ich, dass dich dafür jemand korrekterweise anzeigen wird.
 
Huch, da ist ja jetzt komplett die Luzie abgegangen, während ich noch am Antworten war.
Das Ei selber halte ich für eine Grauzone, weil sie es nicht der Natur entnommen hat.
Aber auch nicht als Brutei einer genehmigten Nachzucht gekauft hat.
Eine Auswilderung im Fall eines Schlupfes finde ich, wenn möglich, im Prinzip auch das Richtige.
Wenn es denn möglich ist.
Ich habe da gestern sehr lang selber drüber nachgedacht.
Ohne wohl nicht nur ihre Katze könnte man an eine soft-relaesing Auswilderung vor Ort nachdenken, mit vorhandenen Katzen u. evt. auch Hunden wird das nicht gehen.
Auswilderungsstation?
Nicht jede Auswilderungsstation wird geeignet dafür liegen. Wo es keine passenden Bedingungen gibt,, wo keine Argenossen, die es finden kann, ist eine Auswilderung dann auch witzlos.
Wenn Du Stationen in Erfahrung bringen kannst, die da richtig wären, dann wär das mit Sicherheit das Beste.

Und ich hab zeitlich mit meinem Text nicht alles auf einmal geschafft , was ich wollte. Die rechtliche Situation einer Voliere für einheimische Vögel , dazu noch mit einem nicht nachgezogenen , ist heikel.
Da kommen Baurecht und Naturschutzrechtzusammen.

Das konnte ich aber noch nicht weiter recherchieren, unter was für Bedingungen das überhaupt möglich wäre, wenn denn.
Ich vermute, auch das würde die Weichen für eine Auswilderung nochmal deutlicher stellen.

Nur gings mir drum, es chronologisch zu machen , dass erstmal die Erstversorgung gesichert ist, wenn es denn schlüpft - und diesen Versuch finde ich o.k.
Wem schadet diese Bebrütung des bei ihr gelandeten Eies ? Im besten Fall schlüpft ein Küken, das wiederum im besten Fall wieder in die Natur kommt.
Ich würde vermuten, die Sache mit der Bebrütung hätte keine Auffangstation gemacht, das Küken, das da schlüpfen könnte, wäre also ein zusätzliches - mal unabhängig von der Vorgeschichte,
Es könnte ein Ausgleich sein für das vom Kater getötete Tier.

Und: Ich finds schwierig, wenn hier die Katzendiskussion und die konkreten Fragen um Ei und Küken ständig durcheinanderkommen.
Entweder wir lassen den Kater erstmal aussen vor, oder es muss ein Extrathema geben, meine Meinung.

Das Thema gibt's ja sogar noch, nur ists mittlerweile geschlossen - bedrohen Katzen die Artenvielfalt?
Muss es deshalb Restriktionen für sie geben.?
Das hatten wir doch alles grad schon, und ich hab da auch eine Meinung vertreten.
Vielleicht mag einE Modi das Thema aus aktuellem Anlass ja wieder öffnen
.
Es geht da doch nicht nur um LiLuBe.
Was bringt ein eingesperrter Kater von ihr, wenn der Rest der Katzen im Dorf weiter frei läuft?
Für das Rebhuhn, das er gebracht hat , viel. Aber insgesamt? Ich hab dazu einiges an Gedanken.

Aber hier geht's doch jetzt erstmal drum, gibt's ein Küken, dann sollte auch die Erstversorgung stehen.
Und noch falscher wäre, da nichts zu raten.
Dann kann man das hier schauen:
LiLuBe, wenn Du ernstmachst und rausgehst, besorg Dir am besten das Buch " Findeltiere" von Florian Brandes.
Erstens ist da einiges erklärt, zweitens gibt's einen Adressanhang von Auffangstationen - keineswegs vollständig.
Die auch Rat geben. Wenn Du selber die Chance einer langsamen Auswilderung doch hättest oder eine suchst, geb ich Dir noch ne Adresse, es scheint ja grad um S-H zu gehen, hatte ich nicht gesehen.
Ich füge sie gleich beim Bearbeiten noch ein, auch wenn sie keine Expertin fspeziell für grad Deine Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragraphen reiten, weil man jemanden darauf hinweist, dass er was verbotenes tut?
Für diese Naivität habe ich kein Verständnis, du bist kein Kind mehr. Wenn du das Küken behältst, hoffe ich, dass dich dafür jemand korrekterweise anzeigen wird.

Genau ja, im Gegenzug wünsche ich dir jedes Ticket bei überzogenem Parkschein, jedes Bußgeld bei überschrittener Geschwindigkeit oder welchem Vergehen auch immer!!! Aber selbstverständlich hast du noch niiiieeee in deinem leben etwas getan, dass nicht 100% gesetzeskonform war...... Engelchen!!

Ich hoffe, Du findest Deinen Seelenfrieden auch ohne, dass mich jemand anzeigt.

Ich bin an dieser Stelle raus....
 
Hennchen:

Wenn mir hier keiner den Button zum Löschen meines Profils zeigt, oder mein Konto löscht, dann werde ich mir das Schreiben hier wohl kaum verkneifen können, auch wenn ich es mir eigentlich vorgenommen hatte!

Das Forum zu verlassen ist eigentlich nicht das gewesen, was ich wollte. Dennoch: Wenn ich "Angst" haben muss, dass gewisse Damen mit übertriebenem Sinn für Recht und Gesetz hier stressen, weil sie im Real Life selbst nicht genug Sorgen haben, oder sich mit dem Versuch andere Menschen zu bevormunden besser fühlen, Anzeige erstatten, dann ziehe ich mich auf jeden Fall zurück. Bei solchen Menschen muss man ja noch vermuten, dass sie das ganze WWW durch stalken, um an Daten und oder Adresse zu gelangen, nur um mir an den Karren zu pissen, um es mal ganz deutlich zu sagen!

Klar, darf sich hier jeder äussern - leider wie ich gerade finde, aber schön wäre es, wenn es in diesem Fred auch um eben dieses Thema geht. Wer meint er habe mir anderweitig was zu sagen, kann das ja dann auch per privater Nachricht machen. Aber hey, ist doch viel cooler sich hier öffentlich als unglaublich gesetzestreu zu profilieren und noch ein paar "Likes" abzugreifen
 
Hallo LiLuBe,

du kannst dein Profil nicht selber löschen.
Wir Admins können das, aber wir löschen nicht sofort, da in einem Forum immer mal Emotionen überkochen können und man manchmal einfach
mal den PC ausmachen und drüber schlafen sollte.
Überlege es dir, in einem Forum ist es einfach so dass viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen.
 
Alles in allem finde ich es einfach nur schade, dass man sich nicht dran erfreuen kann, dass diese Kücken eine Chance auf Leben hat. Lieber redet man alles kaputt
 
Hallo LiLuBe,

du kannst dein Profil nicht selber löschen.
Wir Admins können das, aber wir löschen nicht sofort, da in einem Forum immer mal Emotionen überkochen können und man manchmal einfach
mal den PC ausmachen und drüber schlafen sollte.
Überlege es dir, in einem Forum ist es einfach so dass viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Und es geht mir auch gar nicht darum, dass ich grade Gegenwind bekomme, nur wenn ich denken muss, dass sich das hier auf mein wahres Leben negativ auswirkt, muss ich meine Konsequenzen ziehen....
Aber du hast recht, ich mach nun erstmal ne Nacht Foren pause :-)
 
Am 8. Mai wurde das Ei in den Brutkasten gelegt, nachdem bisher von LiLuBe kein Erfolgs-Freudenschrei kam, hat sich das Thema wohl inzwischen erledigt :+keinplan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
859
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.747
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.230
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.667
-AH-
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben