Wachteleier weißlich

Diskutiere Wachteleier weißlich im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo liebe Wachtelfreunde, ich habe seit kurzem 8 Wachteln und heute konnten wir uns über die ersten zwei Eier freuen. Eines sah ganz normal aus...
B

BrittMarie

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Wachtelfreunde,
ich habe seit kurzem 8 Wachteln und heute konnten wir uns über die ersten zwei Eier freuen. Eines sah ganz normal aus. Das zweite hatte zwar die typische Wachteleierzeichnung hatte aber im oberen Teil einen feinen weißen "Überzug" (als hätte man ganz dünn weiße Farbpünktchen darüber gepustet).
Ist das ein Zeichen für einen Mangel oder eine Überversorgung (Kalk)? Ober wurde die Wachtel einfach nur beim Eierlegen gestört und das Ei hat eine extra Schicht Eischale abbekommen?
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
BrittMarie
 
hi und willkommen im forum,
eine überversorgung an kalk gibt es nicht. die wachtel kann nur eien bestimmte menge im körper binden und der rest wird wieder uasgeschieden. eine unterversorgung wäre eher warscheinlich auch dann kann es zu veränderungen in der eischale kommen. es ist nicht immer so das die schale dann dünner wird. aber ich halte es eher für eine annomalie - junge wachteln aber auch ältere die vom futter umgestellt wurden oder stress hatten können veränderte eier legen. entweder ist die schale oder die form verändert. es sollte sich in den nächsten tagen aber bessern. einfach mal im auge behalten.

obwohl ich auch schon wachteln hatte die immer "andere" eier legten.
 
Na ja.....Ein Rückhalten der Eier kann aber absolut zu zusätzlichen Kalkablagerungen führen
 
Vielen liebe Dank für eure Antworten. Ich werde die Eier beobachten und schauen, ob sich etwas ändert.
Liebe Grüße
BrittMarie
 
Thema: Wachteleier weißlich

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
803
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.712
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
3
Aufrufe
1.601
-AH-
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.393
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben