Wachteln: Fragen zur Haltung

Diskutiere Wachteln: Fragen zur Haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für unseren Garten ein paar Wachteln zu kaufen. Am liebsten Japanische Legewachteln. Aber...
K

KaWa

Guest
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für unseren Garten ein paar Wachteln zu kaufen. Am liebsten Japanische Legewachteln. Aber vorher habe ich natürlich noch ein paar Fragen. Erst einmal zur Unterbringung: Ich hatte gedacht bei 4 Legewachteln (1 Hahn, 3 Hennen) einen kleinen Stall oder Unterschlupf (vorne offen) von 1qm² zu bauen und dann noch ein Drahtgehege von 1qm² dranzuhängen, sodass sie dann insgesamt 2 qm² zur Verfügung hätten. Reicht das aus? Ich möchte später natürlich auch auch ein paar befruchtete Eier bekommen, habe ich damit gute Aussichten darauf? Und können Japanische Legewachteln denn überhaupt darußen Überwintern, wenn ich ihren Unterschlupf zusätzlich mit Stroh, Heu oder ähnlichem befülle? Dann habe ich noch eine Frage zu der Arbeit. Wie oft müsste ich den Einstreu wechseln? Reicht 1x pro Woche? Und scharren Wachteln im Sand wie Hühner, oder nicht? Brauche ich bei einer Gehegehöhe von 50 cm eine Abdeckung? Ich hoffe, dass ich euch mit meinen vielen Fragen nicht abgeschreckt habe und ich würde mich sehr über viele Antworten freuen! :)
 
Hallo KaWa,
also mein Tipp: Les dir mal in Ruhe ein paar der fast endlosen Threads hier durch. Da wirst du auf bestimmt 95% deiner Fragen ne Antwort finden.
 
Ich habe jetzt einige Threads durchgelesen, von denen ich dachte, dass da Antworten drinstehen könnten, aber leider blieb noch einiges unbeantwortet. Ich weiß immer noch nicht, ob Legewachteln draußen überwintern können und Antworten auf die letzten 3 Fragen konnte ich auch nicht finden...
Stattdessen kommt jetzt aber eine neue hinzu :D Und zwar würde ich noch gerne wissen, ob ich für die Haltung von 4 Legewachteln nicht einfach einen großen Kaninchenkäfig (120x60x55) nach draußen stellen kann (mit Holz verkleidet) und da noch ein kleines Drahtgehege dranstelle. Das wäre weniger Arbeit, evtl. kostengünstiger, hygienischer und sie hätten genauso viel Platz!?
 
KaWa schrieb:
Hallo,

Erst einmal zur Unterbringung: Ich hatte gedacht bei 4 Legewachteln (1 Hahn, 3 Hennen) einen kleinen Stall oder Unterschlupf (vorne offen) von 1qm² zu bauen und dann noch ein Drahtgehege von 1qm² dranzuhängen, sodass sie dann insgesamt 2 qm² zur Verfügung hätten. Reicht das aus?

das reicht aus.

Ich möchte später natürlich auch auch ein paar befruchtete Eier bekommen, habe ich damit gute Aussichten darauf?

im prinzip schon.


Und können Japanische Legewachteln denn überhaupt darußen Überwintern, wenn ich ihren Unterschlupf zusätzlich mit Stroh, Heu oder ähnlichem befülle?

wenn du sie nach draußen setzt sobald es keine kalten nächte mehr gibt, gewöhnen sie sich an die jahreszeiten und du kannst sie nächsten winter draußen lassen.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Arbeit. Wie oft müsste ich den Einstreu wechseln? Reicht 1x pro Woche?

normalerweise schon.

Und scharren Wachteln im Sand wie Hühner, oder nicht?

eine kleine ecke mit sand ist schon nicht schlecht.

Brauche ich bei einer Gehegehöhe von 50 cm eine Abdeckung?

wenn du sie länger als einen tag behalten willst, wäre eine abdeckung vorteilhaft. die können mal locker 6m in die höhe flattern(nicht fliegen).

mfg
andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also überwintern kann man die auf jeden fall!
Um befruchtete Eier zu bekommen ist ein Hahn auf drei Hennen genau richtig.
Ich mache 2 mal pro Woche ihren Sch... platz sauber die koten wirklich so gut wie nur dort.
Die ganze Voliere mache ich einmal pro Monat sauber.
Ich hoffe das hilft dir weiter!!!
 
Hallo,

danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen! Nur die Frage mit dem Käfig steht jetzt noch offen, kann ich die Wachteln auch in einen 120x60x55 cm großen Kaninchenkäfig setzen? Vom Platz her würde das doch reichen, wenn sie zusätzlich noch immer Zugang zu einem 1qm² großen Auslauf hätten, oder?
 
hallo

wenn sie darin vor wind und regen geschützt sind,
sollte das funktionieren.

mfg
andreas
 
hallo!

die normalen holzhasenställe sind prima für leg wachteln geeignet.
auch zum überwinter.aber möglichst erst im frühjahr raussetzten.

gruss steffen
 
Wenn du eh nen großen Garten hast, dann tu ihnen doch den Gefallen und gib ihnen ein paar qm mehr Auslauf. Wenn denn da nämlich erst mal Sand, Futter, Wasser und ein paar Verstecke stehen, dann ist da gar nicht mehr so viel Platz, und wenn sie dann doch mal brüten sollten...
 
Thema: Wachteln: Fragen zur Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben