Wahrscheinlich Meise gefunden

Diskutiere Wahrscheinlich Meise gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine ExSchwiegertochter brachte mir heute dieses kleine Etwas. Ist wohl aus dem Nest gefallen und es gibt keine Chance es zurück zu...
Ist Zufall, ich habe kein Problem feststellen können. Allerdings steht sie manchmal nur auf eine Bein und hat das eine angezogen?
Das ist bei Vögeln normal wenn sie relaxen oder schlafen.
 
Hallo,
bin happy, erleichtert, heute hat mein Mann etwas neues probiert.
Er füttert immer wenn ich arbeite.
Erst hat er sie mit 2/3 Pinkies gefüttert und dann erst den Teller angeboten.
Die Tage vorher hatten wir immer zuerst den Teller vor den Schnabel gehalten.
Ob es dass war oder ob sie doch irgend einen Infekt hatte?
Von dort hat sie dann selbstständig Heimchen, Bienemade oder auch noch Pinkies genommen.
Außerdem das erste Mal ganz selbstständig in unserer Abwesenheit etwas vom Teller genommen.
Dort lagen noch 2 Bienenmaden und ein Heimchen aber zerteilt, war alles weg.
Habe jetzt mehrere kleine Drähte um die Zweige gebunden und Pinkies drunter getan. Teilweise hat sie mir die Pinkies aus der Hand gezogen, bevor ich sie unter den Draht tun konnte.
Die dann noch mit Pinzette angebotenen Mehlwürmer hat sie mir dann auch noch förmlich aus der Hand gerissen.
Ganz anders als die letzten 3 Tage.
Habe außerdem braune, reife Gräser und Korn von draußen mit genommen und auch an die Zweige gebunden. Auch von dort hat sie etwas gepickt und zu sich genommen.
Macht es Sinn einen Meisenknödel anzubieten?
 
Meisenknödel würde ich noch lassen da sie sehr fetthaltig sind. Du kannst kleingehackte Nüsse geben, am liebstem Walnüsse da die sehr weich sind.
 
Der Vogel hatte keinen Infekt, er wird einfach nur mit jedem Tag selbständiger.
 
Hallo,
so langsam fange ich an, an Auswilderung zu denken.
Sie nimmt Maden Heimchen etc. selbstständig aus der Futterschale, lässt sie sich aber auch gern noch anreichen. Wobei ich ihr meistens die Schale anreiche und sie selbst aus der Schale nehmen lasse.
Pinkies, die ich mit Draht an Zweigen befestigt habe werden aufgenommen. Ein Holz mit Löchern und Pinkies bestückt wird geleert.
Blätter werden durchgepflügt, dran gezogen, durchgepickt, Gräser die ich an Zweigen befestigt habe gehackt. Was sie davon aufnimmt kann ich nicht genau sagen. Nüsse und andere Körner zwischendurch gepickt und aufgenommen. Aber nicht so viel, dass ich dass am verschwundenen Futter in der Schale sagen könnte.
Fliegen kann sie wunderbar, gebadet hat sie etliche Male.
Lebendfutter habe ich heute gesehen, (Schnake) ist zu schnell und wenn aus den Augenwinkel verschwunden uninteressant.
Auch hinter heruntergefallenen Futter geht sie nicht unbedingt hinterher.
Wann ist der richtige Zeitpunkt. Ist eine Auswilderung?
Ich kuschle nicht mit ihr bin nur zum Füttern dort, trotzdem hat sie keine Scheu auch nicht vor Füßen und man muss aufpassen nicht auf sie drauf zu treten, wenn man nicht aufpasst.
Ich weiß nicht ob sie schnell genug wäre auszuweichen.
Sie soll ja nicht gleich Katzenfutter werden.
Wir haben einen Garten, eine überdachte Terrasse wo sie weiter gefüttert werden könnte.
Noch zu früh?
Oder muss das, sollte das über eine Auswilderungsstelle geschehen.
 
Du hast doch die optimalen Bedingungen für eine Auswilderung im Garten. Dazu muss der Vogel in eine geeignete Auswilderungsvoliere, einige Zeit darin im Garten stehen, um sich an die Außenbedingungen zu gewöhnen, möglichst durch eine von Dir nahe der Voliere eingerichtete Futterstelle mit Wildvögeln in Kontakt kommen und kann dann in 7-10 Tagen ausgewildert werden. Danach lässt Du die Voli offen und bietest weiterhin für ca. 1 Woche Futter an.

Um eine Auswilderungsvoli für eine Meise zu finden und zu gestalten, kannst Du Dir hier Inspiration holen:

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis
 
Aber jede Voiliere die ich bauen könnte, wäre wesentlich kleiner als das Zimmer, was sie jetzt zum Fliegen zur Verfügung hat.
Seit Freitag habe ich dauerhaft das Fenster auf und die Jalousien, Spalt so weit als möglich offen, runter,
so dass Umgebungsgeräusche und Wetter wahrnehmbar sind, ohne dass sie wegfliegen kann. Wäre das evtl. eine Option, einen Rahmen, Fliegengitter, in das Fenster einzubauen, so das die Kleine noch mehr Kontakt nach außen hat.
 
Es macht nichts, wenn der Vogel für 4-6 Tage in einer kleineren Voliere als einem Zimmer im Garten steht. Das Zimmer hat wunderbar dazu gedient, das der Vogel fliegen gelernt hat, dass er die Flugmuskulatur gut aufbauen und trainieren konnte, um sie zu erhalten. Das wird er nicht verlieren, wenn er räumlich für wenige Tage eingeschränkt ist.

Wichtiger ist jetzt als Abschluss noch, dass er Vogel wirklich draußen lebt und die realen Bedingungen dort kennenlernt, Wind, Sonne, Regen im Gefieder und auf der Haut spürt, Tag und Nacht erlebt, andere Wildvögel sieht, hört, riecht, direkten Kontakt hat, sich optisch und akustisch räumlich orientiert in dem Gebiet, in dem er künftig leben wird.
 
Wir haben gebastelt und unseren Käfig erweitert, jetzt noch Zweige rein und dann kann sie raus
Hauptsache sie haut dann beim Futter rein stellen nicht ab
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 21
Boah!! Das ist ja ein toller Käfig! Ich wünschte, ich könnte so präzise handwerken.

Ich kann das selbst bei Vergrößerung des Fotos nicht erkennen: Das Oberteil vom Meerikäfig ist auch nochmal mit Volierendraht ummantelt?
 
Das Oberteil ist mit Wühlmausdraht also mit noch kleinerer Maschengröße ummantelt
 
Da ich beim letzten Heimchenkauf bei Fressnapf mehr als enttäuscht war, möchte ich jetzt gleich Frostware kaufen. Wo kauft ihr?
 
Danke, ja mein Mann ist ein toller Handwerker.
Eigentlich hatte er gesagt, was für ein Blödsinn, die Meise kommt raus und dann ist gut.
Dann hat er doch überlegt, gezeichnet, gekauft und gefertigt.
Er hat sich doch auch über alle Meisen Fortschritte
gefreut und fleißig gefüttert, während ich arbeiten war
 
Gerne. Kannst aber auch noch googlen, es gibt sicher Preisunterschiede. Frostfutter ist ja extrem teuer.
 
Wo stelle ich denn am besten die Schüssel mit dem Madenfutter hin.
Das Körnerfutter habe ich nach unten gestellt.
Das Madenfutter steht bislang auf einem Stuhl im Meisenzimmer. Dort bedient sie sich.
Schlafen tut sie auf einem Ast. Im Käfig war sie eigentlich gar nicht mehr.
Braucht sie ein Meisenhaus im Gehege?
Ich könnte die Madenschüssel im Gehege auch auf den Boden stellen oder auf die kleine Plattform oben im Käfig, die auf dem Foto zu sehen ist.
Ist der Standort des Auswilderungsgeheges so ok?
 

Anhänge

  • 303884BB-D33F-420F-A296-4ED53F18A39B.jpeg
    303884BB-D33F-420F-A296-4ED53F18A39B.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 11
  • 7C2C9CE2-56A3-4D3C-B441-4AC90EF6FB13.jpeg
    7C2C9CE2-56A3-4D3C-B441-4AC90EF6FB13.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 11
  • 82F91972-A7FD-4A8E-9769-2E9EE93201A7.jpeg
    82F91972-A7FD-4A8E-9769-2E9EE93201A7.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 10
Thema: Wahrscheinlich Meise gefunden

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben