Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer?

Diskutiere Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich möchte gerne mehr über meine Mohrenkopfpapageien rausfinden, anhand der Ringnummer. Leider sind die beiden sehr scheu, doch heute...

  1. #1 geranie, 27. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2006
    geranie

    geranie Guest

    Hallo!

    Ich möchte gerne mehr über meine Mohrenkopfpapageien rausfinden, anhand der Ringnummer. Leider sind die beiden sehr scheu, doch heute konnte ich eine Ringnummer lesen: A 49*** Was bedeutet die Nummer? Kann ich vielleicht anhand der Ringnummer herausfinden wie alt er genau ist? Die früheren Besitzer meinten, dass sie so ca. 25 Jahre alt sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Bei manchen Ringen bekommt man das raus, wenn sie z.B. von der AZ sind oder vom ZZF, aber ist nicht ganz einfach.
    (Habe dir eine PN geschrieben)
     
  4. #3 roterfuchs, 7. Februar 2006
    roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    A gilt auch für Nachzuchten aus Österreich, welche geschlossen beringt. Wenn aber es 25Jahre alt sein soll, dann dürfte er nicht unbedingt ein geschlossenen Ring tragen, wenn überhaupt auch einen offenen.

    Auch muss das Tier ja völlig shwach da sitzen mit 25 Lebensjahren auf dem Buckel. Schaust nochmal drauf, ist der Ring geschlossen oder offen. Wenn geschlossen, dann steht auch das Geburtsjahr (meist quer) drauf.
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Wieso sollen die mit 25 Jahren schwach auf der Stange sitzen?
    Ich kenne welche mit 30 die noch total fitt snd, zumindest was man so sieht.

    Übrigens habe ich einen Vogel der nachweislich aus der BRD ist und offen beringt, der hat auch ein A im Ring, haben einige offene Ringen. Denke nicht, dass dieser Ring geschlossen ist.
     
  6. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hm, vor allem sollte die Ringnummer im Herkunftsnachweis stehen...

    Wie sollte man sonst die Beiden bei der Naturschutzbehörde melden?

    Viele Grüße
    Sabine
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    @ Maja3:
    Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ich habe von meinen Vögel Herkunftsnachweise, die wollte bisher noch keiner sehen, gemeldet sind meine alle, da reichte Datum der Aufnahme in den Bestand, Ringnummer und von wem ich sie aufgenommen habe.
    Zur Meldung habe ich sie noch nie benötigt.
     
  9. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Moni,

    ich muß unserer Naturschutzbehörde auch nicht jeden Herkunftsnachweis zeigen. Wir haben halt alle ehrliche Gesichter *grins*:D

    Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man mit einem Herkunftsnachweis immer auf der sicheren Seite ist. Unser zuständiges Amt hat schon Vögel wg. fehlendem H.nachweis beschlagnahmt (nicht bei uns!). Gemeldet werden müssen sie auf jeden Fall, aber das weißt du ja selbst:zwinker:

    Viele Grüße
    Sabine
     
Thema:

Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer? - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer

    Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer: Hallo, würde auch gern wissen, wo ein Mopa mit AZG Ringnummer herstammt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!!
  4. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  5. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....