Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Ist es möglich das Dompfaff Weibchen auch so singt?
 
Letztes Jahr hatte ich nur ein Paar Dompfaffe, jetzt drei.
Noch sind die alle zusammen und vertragen sich gut!
Wann soll ich die Paarweise trennen?
 
Normal im März da fangen sie an sich zu kampeln so war es bei uns jedenfalls. Aber habe heute gesehen das die Stieglitze anfangen zu bauen. Habe aber noch nichts rein gehängt durch die aktuelle Situation. MFG Sven
 
Normal im März da fangen sie an sich zu kampeln so war es bei uns jedenfalls. Aber habe heute gesehen das die Stieglitze anfangen zu bauen. Habe aber noch nichts rein gehängt durch die aktuelle Situation. MFG Sven
OK danke Sven. Dann werde ich die wohl die Tage separieren.
Leider kann ich nicht sehen das sich die Paare gebildet haben so das ich bei zwei Paaren die Entscheidung selber treffen muss!
P. S. Wirst du ei. Jahr Pause machen wegen der Corona?
 
Keine Ahnung ! Habe die Vögel am anderen Ende der Stadt wir sind halt viel im Garten. Erst mal sehen wie es wird.
 
Klar, singen auch die Weibchen. Meine sang bis Ende März, dann kamen sie in Brutstimmung, an Muttertag schlüpften die Jungen und gestern setzte ich sie ab. Beide sitzen schon versonnen da und zwitschern leise vor sich hin.
Übermorgen ist wieder Schlupftag.

LG Sabine
 
Alles Gute! Zur erfolgreichen Zucht. Demnach funktioniert es bei dir dies Jahr.
Meine neuen haben ein Nest gebaut sie hat 2 Eier gelegt und sie seit einer Woche nicht mehr angeguckt. Naja mal sehen. MFG
 
Mir reichen eigentlich schon die zwei Jungvögel. Ich sah nach den Eiern, letztlich kann sowieso nur Eines schlüpfen - und das ist generell nicht gut.
Schau’n wir mal.
Euch weiterhin alles Gute für die Zucht!
LG Sabine
 
Das Eine konnte nicht warten - es ist schon da und macht einen guten Eindruck.

Na, das wird schon. Vor allem meine Henne ist sehr verlässlich:)
 
Update.
Vorgestern saß die Henne schon wenig im Nest. Wenn drei, vier Küken da sind, kein Problem...
Gestern Morgen machte das Küken einen so schwachen Eindruck - und eigentlich ist es ein kräftiger Nestling - dass ich es mir ganz genau ansah und vor allem anhörte. Ergebnis: Zuwenig gefüttert und erkältet, es waren eindeutige Nasengeräusche beim Atmen zu hören.

Also: Warmes Nest gebastelt, mit viel Geduld Handaufzuchtfutter eingeflößt, Nest direkt an Wärmequelle gestellt, Temperatur überwacht. Gegen den Schnupfen betupfte ich den Nestrand so mit Balistolöl, bis das Küken ständig leicht ätherische Öle einatmete.
Nachmittags schon war es kräftiger und bettelte. Ca. 21:30 Uhr bekam es die letzte Mahlzeit, den Kot entfernte ich direkt wie üblich - es schlief in seinem Nest an der Wärmequelle (kleines 'Grufti-Öfchen' aus Schamotte mit Temperatureinstellung).

Heute Morgen um 6:15 Uhr stand ich auf - es lebt und ich fütterte direkt wieder. Die Atemgeräusche sind verschwunden.
Es macht insgesamt einen zufriedenstellenden Eindruck und normalerweise müsste ich es durchkriegen, zumal ich dahingehend Erfahrung habe.

Aber eine Frage habe ich - weiß Jemand, womit ich das Handaufzuchtfutter A21 aufpeppen kann? Ich denke, dass es zwar für einen Kanarienvögel, nicht aber für einen Dompfaff reicht. Der benötigt schließlich noch tierisches Eiweiß. Bei der Aufzucht der vorherigen Geschwister gab es reichlich frische Mehlwürmer.

Getrocknete Pinkies habe ich da, aber davon sind z. B. meine beiden JV nicht begeistert.

Lieber Gruß
Sabine
 
Ich habe so gemacht das ich etwas Wasser, Mehlwürmer, Pinkies and etwas Erbsenbohnen in ein Mixer getan habe und auf höchste Stufe zerkleinert. Dann mit Pulver vermischt. Es ist protein Reich aber es birgt sich dahinter ein Gefahr.
Um dem zu vermeiden muss du unbedingt jeden Tag wenig Korvimin oder Nekton MSA geben denn je mehr Proteine desto bessere Wachstum. Die Knochen müssen auch wachsen was bedeutet - viel Kalzium und Vitamin D wird benötigt. Sollte der Küken zucken oder zittern ist es schon oft zu spät. Das ist ein Zeichen der akuten Kalziummangel.
Beim Kanarien habe ich das nicht beobachtet aber beim Dompfaffen kommt es oft vor.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, speedcats!

Nekton E und S habe ich da, aber kein MSA und auch kein Korvimin. Nekton E hatte ich schon mit beigemischt, ebenso wie zerbröselte Pinkies sowie Eifutter für Dompfaffen, Stieglitz etc. Darin sind auch diese kleinen getrockneten Insekten etc. enthalten. Und eben bekam es noch pürierte Erbsen, sie sind auch sehr gute Kalziumlieferanten.
Erbsen nehmen auch die restlichen Dompfaffen, Alt- sowie Jungvögel liebend gerne direkt aus der Hand.

Das Küken wächst, mir fiel vorhin auf, dass ich es beringen muss und ich bekam den Ring grade über das Gelenk. Aber es futtert auch manchmal wie ein Scheunendrescher

Hoffe so sehr, dass ich es aufziehen kann.
 
Gerne. Nekton E brauchst du jetzt nicht. Das ist wichtig für die bessere Befruchtung.
Nekton S ist OK aber für Wachstum was in der nächsten Tagen vor steht reicht das nicht. Ganze Skelet wird jetzt gebildet und du brauchst einen von der zwei Produkten unbedingt.

Viel Glück, das kann gut klappen.
 
Ich habe noch Futterkalk gefunden, 34% Calcium. Und schwarze Mineralien habe ich auch, das hat ebenfalls viel Calcium.

Ich verschrieb mich vorhin, ich gab Nekton S, nicht das E.
Allerdings muss ich die Ernährung irgendwie runterfahren, es wächst zu schnell, die Beinchen kommen nicht nach. Und es bewegt sich zu wenig so ganz alleine.

Ich zog schon Drosseln, Spatzen, Kanarien sowieso, auf. Aber die Dompfaffen sind doch was ganz anderes.

Lieber Gruß und - deine Dompfaffen sind wirklich wunderschön!
 
Danke. Ich hoffe zwei drei Plastikeier sind auch drin, die sind wichtig um die Füße zu bewegen und können Füßfehler vorbeugen. Auch das Nest darf nicht zu breit sein so das er gut drinnen sitzen kann.
Ich hoffe es läuft alles gut, Kalzium jeden Tag einmal bis zweimal zu geben würde schon reichen.
Lieben Gruß
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben