Was dürfen Wellis alles essen?

Diskutiere Was dürfen Wellis alles essen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe zu dem Thema mal gegooglet und es kommen immer unterschiedliche Sachen bei raus. Ich kann mir nicht vorstellen das Zwieback und...

  1. Sib85

    Sib85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Hallo, ich habe zu dem Thema mal gegooglet und es kommen immer unterschiedliche Sachen bei raus. Ich kann mir nicht vorstellen das Zwieback und gekochte Nudeln gut für die Vögel sein kann.

    Dürfen sie Mais essen? Habe heute beim Aldi Zuckermais gekauft.
    Wenn ja, bekommen sie den roh oder gekocht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    als mais dürfen sie schon essen, aber soweit ich weiss entweder nur halbreif oder salzlos gekocht
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Momentan gibt es in der Natur noch frische Sachen, wie Feuer- und Weißdorn, Ebereschen, halbreife/reife Gräser etc.!
    Mit wenig Aufwand lassen sich solche Leckereien finden.

    Deshalb würde ich auf Dosenmais verzichten.
     
  5. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Mais würd ich als Leckerli direkt von Kolben naschen lassen.
    Ist der Zuckermais aus der Dose denn gesalzen?:idee:

    Zwieback und Nudeln brauchen sie nun wirklich nicht,da hast du recht.

    Am meisten Freude machst du ihnen mit Vogelmiere ,Golliwoog oder auch mal Möhrenkraut.Möhren mögen manche auch gern zum nagen.

    Grundnahrung sollte aber die normale Hirsemischung sein,ohne Zusätze von Honig oder Ei und als Leckerli Kolbenhirse.:)
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.114
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    57078 Siegen
    In erster Linie sind Wellis Körnerfresser und brauchen daher erstmal ein gutes Grundfutter. Im Idealfall ohne Ölsaaten und mit wenig Haferkernen.

    Ansonsten dürfen Wellis, bis auf wenige Außnahmen, eigentlich alles an Obst und Gemüse essen, was wir auch so zu uns nehmen. Auch hierzu wird die Forensuche viele hilfreiche Ergebnisse liefern. ;)
    Viel besser und natürlicher als jedes Obst und Gemüse sind allerdings Wildgräser und Knabberzweige aus der Natur.
    Generell sollte man aber mit allem Frischfutter sparsam umgehen, Stichwort: Bruttrieb.

    Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, Wellis in irgendeiner Form "Menschenfutter" zukommen zu lassen. Das enthält oft zuviel Salz oder andere Stoffe wie Konservierungsmittel etc. Muss ja nicht sein.

    Ab und zu mal eine Nudel oder ein Zwieback schadet sicher nicht, aber es sollte wirklich die Ausnahme sein.
     
  7. floyd2010

    floyd2010 Guest

    ansich nur viele verschiedene grassamen, von mir aus auch spitzsaat...
    zum knabbern rinde an ästen mit laub.
    grassoden sind auch was feines...

    aber ich wüßte nicht, daß mais zum nahrungsspektrum eines wellensittichs gehört.
     
  8. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    gehört auch nicht unbedingt dazu wenn man es so sieht aber sie dürfen es fressen, genauso wie äpfel; möhren; mango usw
     
  9. Sib85

    Sib85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Der Mais ist nicht aus der Dose. Ich hab 3 Maiskolben gekauft.
    Wenn ich den ohne Salz koche, kann ich den Süßen was davon geben?

    Oder sollte er lieber nicht gekocht sein?
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.114
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    57078 Siegen
    Den brauchst du gar nicht kochen. Einfach ein Scheibchen abschneiden und anbieten. :)
     
  11. Himbeerwurst

    Himbeerwurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Also meine 4 sind total verrückt nach roter paprika.

    Fütter die so 1, 2 mal im Monat, is nicht zu viel oder?
     
  12. Sib85

    Sib85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Super, danke. Dann probier ich gleich mal aus, ob sie was davon naschen :zustimm:
     
  13. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    ah ok ich ging immer davon aus damit wo man in den zoohandlungen bekommt schon irgendwie vorgegarrt sind un das man die wo man so im laden bekommt noch kochen muss.

    aber gut zu wissen.man lernt bei den kleinen eben nie aus
     
  14. Sib85

    Sib85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Meinst du diese Steinharten, die man den Nagern gibt?
    Hatte früher Meerschweinchen, nicht mal die konnten das aus dem Zoogeschäft fressen :D
     
  15. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.412
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oh, die biete ich gerade an!

    waren billig & wollte ich mal ausprobieren.;)

    Wurden lange ignoriert und werden jetzt geschreddert; die Körner können sie nicht essen, aber super gut vom Kolben knabsen - Beschäftigung für Stunden.
    Ich habe nach der "Probe" jetzt mal den Rest vom Kolben aufgehängt, der auch schon in Angriff genommen wurde.

    Die ganzen Körner landen auf dem Boden, aber, wie gesagt, es geht um die Herausforderung!:+schimpf

    ;Man sieht au den letzten 3Bildern, dass das erste kleine Stück, über dem ersten Korkenstück, schon abgenagt ist.
     

    Anhänge:

  16. Himbeerwurst

    Himbeerwurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    sagt mal, Mören dürfen wellis ja fressen.
    Wie sieht es denn mit dem grünzeug davon aus, welchen an Bundmöhren dran ist?

    kann ich denen das auch anbieten?
     
  17. floyd2010

    floyd2010 Guest

    ja, wenn du es noch anfeuchtest und schön buschig aufhängst, dann "baden" sie sogar leidenschaftlich darin!

    himbeerwurst, wie kommt man nur auf so einen usernamen? :? :D
     
  18. Himbeerwurst

    Himbeerwurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Danke :)

    Also petersilie fressen meine nicht, die nutzen sie immer nur zum baden wärend das "Badeschälchen" unbesucht bleibt ^^
     
  19. Himbeerwurst

    Himbeerwurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    keine Ahnung, nen bissl verrückt sein :D
     
  20. Willi60

    Willi60 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88410 Bad Wurzach
    Gibst Du Deinen Wellis auch Messer und Gabel wenn die "essen"?
     
  21. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day liebe Wellensittich Freunde , viele Liebhaber füttern ihre Vögel krank und dann wird sich gewundert das der Vögel Durchfall hat. Der Wellensittich sollte schon ein hartes Kotbällchen haben mit einem weißen Punkt und das ist der Urin. Man sollte darauf achten auf ein gutes Ausgewogenes Körnerfutter , jeden Tag frisches Trinkwasser und immer einen guten kleinen Vogelgrid. In Australien im tiefsten outback wo der Wellensittich zu Hause ist , gibt es keine Gurgen usw. Aber ich möchte ja keinen belehren , jeder denkt er macht es richtig. Lg Gerd
     

    Anhänge:

Thema: Was dürfen Wellis alles essen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen wellensittiche mais aus der Dose essen

    ,
  2. Was dürfen wellis gar nicht essen

Die Seite wird geladen...

Was dürfen Wellis alles essen? - Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis Kanarienfutter fressen?

    Dürfen Wellis Kanarienfutter fressen?: Hallo, mein letztes Kanarienweibchen ist verstorben und nun habe ich noch etwas Futter übrig. Nun meine Frage: Schadet es den Wellis, wenn ich...
  2. Dürfen Wellis Taubnesseln fressen?

    Dürfen Wellis Taubnesseln fressen?: Hallo, unsere Schildkröte frisst sehr gerne Taubnesseln. Dürfen die Wellis diese Pflanze auch fressen? Im Internet konnte ich darüber nichts...
  3. Wieviel Mais dürfen die Wellis am Tag fressen ?

    Wieviel Mais dürfen die Wellis am Tag fressen ?: Ich will meinen 4 Wellis Mais anbieten. Ich wollte einen Kolben in 4 Stücke schneiden und dann pro Tag ein Stück davon geben. Oder dürfen sie auch...
  4. Dürfen Wellis Tannenzweige haben?

    Dürfen Wellis Tannenzweige haben?: mal ne frage kann man wellis au tannenzweige geben???
  5. Ab wieviel Grad dürfen Wellis raus?

    Ab wieviel Grad dürfen Wellis raus?: Hallo, ich hab mal ne Frage, ab wieviel Grad dürfen meine Wellis raus? Es sind noch 4 Stück dabei die noch nie draußen waren . Hier in Hamburg...