Was könnte da passiert sein?

Diskutiere Was könnte da passiert sein? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, folgendes ist mir ein Rätsel: Gestern noch waren 3-4 JungSpatzen in dem Nest in unserem Dachgiebel. Sie wurden normal von den Eltern...
T

Thil

Guest
Hallo, folgendes ist mir ein Rätsel:

Gestern noch waren 3-4 JungSpatzen in dem Nest in unserem Dachgiebel. Sie wurden normal von den Eltern gefüttert und piepsten laut herum. Heute morgen fand ich das auf dem Bild zu Sehende auf unserer Terrasse direkt unterm Nest, ca 10m:
Zwei Beinchen und ein rot-brauner Klumpen aus dem, wenn man draufdrückte, gelbliche Flüssigkeit quillte. Daneben aber KEINE Federn, Blut oder nur irgendwelche "Kampfspuren".
Und oben im Nest ist Totenstille, kein Jungvogel mehr da, während die Eltern noch zwischen Nest und Garten hin und her fliegen. Deshalb:
Vielleicht ist einer rausgefallen, doch wo sind die anderen geblieben? Wäre doch merkwürdig nur diese Spuren zu finden.
Ein Beinpaar und dieses eine "Organ?", und alles so sauber.
Sieht das nach der "Arbeit" einer Katze aus, fast wie seziert?
Oder war vielleicht ein anderer Vogel am Werk, ne Eule?
Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?

PS: Ich weiß alle hier sind große Tierfreunde und manche(r) will dieses Bild nicht sehen, aber mir ist die Sache auch wichtig, denn ich hänge auch den Vögeln, die jedes Jahr bei uns sind.
 

Anhänge

  • bird.jpg
    bird.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Thil !

Also das es ein Vogel war, glaube ich nicht, da diesemeist ihre "Beute" vortragen !

Eher glaube ich an einem Marder (Wiesel o.ä.) oder Katze !
 
Hi Thil,
die Leber da ist ein bißchen zu groß für ein Spatzenbaby, da hat wohl jemand ein Stück Hühnerleber aus der Küche geklaut.
 
Hallo,

Aber eine Hühnerleber stelle ich mir doch gröer vor.
Außerdem erklärt dies noch nicht, wo die Jungvögel geblieben sein könnte. Spatzen verlassen doch nicht schon nach 10-12 Tagen das Nest, oder?
Und die Beinchen sehen wirklich sehr nach Spatz aus und falls die Perspektive täuscht, die sind nur 2cm groß.
Zu den Beinchen soll dann eine Katze ne Hühnerleber geschleppt haben? Was hat die da gemacht, ne schwarze Messe gefeiert?
Und das genau auf den Punkt 10m unterm Nest, zufällig, auf einer großen Terrasse. Ich weiß nicht. Wahrscheinlich läßt sich nicht klären. Trotzdem danke.

Ciao
 
Hallo,

soweit ich weiß, lassen Katzen immer die Galle ihrer Opfer liegen. Das würde auch die austretende Flüssigkeit erklären.

Viele Grüße,

Merline
 
Also , was das auch immer war , eine Katze war es bestimmt nicht , das kann ich Euch garantieren.
Ich glaube eher , daß hier wieder jemand Spass mit uns macht ? ;)
Viele Grüße
Andrea
 
KEIN SPASSSSS!!

OK, wie gesagt, was da passiert ist, ist kaum nachvollziehbar,
aber ich schwöre hoch und heilig, so habe ich die Situation vorgefunden. Und weil es eben so mysteriös scheint, habe ich die Bilder hier gepostet. Zwei Beinchen, ein Organ?, sauber fast wie seziert, sonst keine Spuren; nur die JungSpatzen sind weg.
Ich hätte wirklich Besseres zu tun, als hier herum zu albern.
Trotzdem Dank an alle, die geantwortet haben.
 
Hallo, Thil!
Also eine natürliche Begebenheit war das sicher nicht!! Ich denke, da hat sich ein Nachbar, oder sonst jemand "bemerkbar gemacht " und die "Schreier von Spatzen" entsorgt.......
Ist das Nest denn auch weg, oder ist es leer?
Also zum Spaßen ist das nicht!
Ich habe schon viele tote Vögel, oder das , was übrig blieb gesehen, aber so sauber, das ist weder Katze, noch Marder, noch Elster, etc.
Grüße Andy
 
Hallo Thil,

Ich glaube man täuscht sich in der größe der Leber auf dem Foto.
Ich schätze, daß sie ca. 1 cm groß ist.
Könnte also doch zu einem der Spätzchen gehören (und zu den Beinchen).
Für mich sieht das wie die Arbeit eines Marders aus.

Gruß Franz
 
Hallo Thil!

Ich glaube, daß eine Spitzmaus diesen Vogel auffrißt, leckt sauber und schmeckt sich nicht beide Beine und einen Organ.

Ich habe gelesen, daß die Spitzmäuse auch die Kleinvögel fressen, nur in die Nacht.

Gruß Danny
 
Hallo Danny

Hallo,

das mit der Maus klingt sehr interessant, denn in unserem Garten sieht man wirklich ab und zu Mäuse über die Terrasse laufen.
Wenn ein Jungvogel also nachts aus dem Nest gefallen ist, sind dann vielleicht die Mäuse über ihn hergefallen.

Übrigens, das Nest ist natürlich noch da. Es sitzt ja im Dachfirst, oben im Winkel, 10m hoch über der Terrasse. Auch die Eltern nutzen das Nest noch.
Da kommt auch kein anderes Tier, außer es kann fliegen und schon gar kein Mensch ran.
 
Thema: Was könnte da passiert sein?
Zurück
Oben