Was`n daß?

Diskutiere Was`n daß? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Bin gespannt wie Du die anderen beiden taufst. :? Warum verziehst Du bei der Frage so das Gesicht?8o

1. Liora

Liora Guest

Warum verziehst Du bei der Frage so das Gesicht?8o

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Delphie

Delphie Foren-Guru

Oh sorry das wollte ich nicht, sollte nur fragend rüberkommen :zwinker:

Aber ich hab noch ne Ausrede dafür :D , verziehe das Gesicht, weil Du einen taufst und zwei namenlos zurück lässt ! schäm Dich !!!! :+schimpf

4. Liora

Liora Guest

Naja, ich bin manchmal so fanstasielos;)

Stefan durfte Pearl taufen....:prima:

Mal sehen wie und wann die zwei anderen zu ihre Namen kommen?:D

5. #44 Sittichmama, 2. August 2006
    Sittichmama

Sittichmama Foren-Guru

Pünktchen und Anton oder Tüpfi (getupftes Federvieh)

6. Liora

Liora Guest

Also laut Maxima sind es alles drei Hennen:D

7. maxima

maxima Guest

hallo liora

nein die aussage stimmt so nicht!!!!!!!!

sie muß so lauten.....ggg:

laut den geschlechtsgebundene vererbungsregeln nach gregor mendel sind alle drei geperlten(bzw ein zimtgeperltes) Weißköpfchen
    hennen.

lg meo

8. feiwer

feiwer Stammmitglied

Wow dann könnte ich gut eine davon gebrauchen, am besten gefällt mir Pearl wobei die anderen beiden auch schöne Vertreter ihrer Gattung sind:D

9. Liora

Liora Guest

Der hat es mir aber nicht geschrieben:D :D

@Danila, in 2-3 Monaten:prima:

10. Delphie

Delphie Foren-Guru

Na da bin ich ja echt gespannt, ob das Zimterl auch ne Henne ist.

11. maxima

maxima Guest

hallo steffi

warum soll es denn keine henne sein?

zimt vererbt auch geschlechtsgebunden, aber da es geperlt ist kann es nur ein mädel sein, da die mutter ja keine perlen hat.

wäre es ein reiner zimtweißkopf, dann könnte es hahn oder henne sein, da die mutter ja die zimtfarbe trägt.
    aber wie gesagt weil alle geperlt sind müssen es alles hennen sein.

lg meo

12. Delphie

Delphie Foren-Guru

Hi Meo

Hab ja nicht behauptet, dass es keine Henne ist :zwinker:

Aber könnte es nicht auch ein geperlter Hahn sein, der seine Perlen nach der Jungmauser verliert ? Du hast natürlich mehr Ahnung als ich, aber besteht die Möglichkeit nicht auch ??????

13. maxima

maxima Guest

hallo steffi

nein eben das kann nicht sein in diesem fall der verpaarung.
    ein hahn hat XX als chromosomenpaar und benötigt auf beiden chromosomen das geperlt und da von der henne weil nur zimtfarben keines kommen kann, ist es unmöglich daß ein hahn in geperlt entstehen kann.

da die hennen in geschlechtsgebundenen farbschlägen nicht spalterbig sein können hat die zimtweißkopfhenne keine möglichkeit etwas geperltes zu vererben.

deshalb kannst du bis zum sankt nimmerleins tag warten aus dieser verpaarung kann kein geperlter hahn entstehn.

lg meo

14. Liora

Liora Guest

@Maxima, was würden den für Küken fallen wenn ich Paula mit Guido verpaare. würde?

Bild 1

Und was aus Bild 2?

Anhänge:

15. maxima

maxima Guest

hallo liora

du meinst also bei bild eins

eine wildfarbene henne mit einem albino hahn

und bei bild 2 ein lutino hahn mit einer wildfarbenen henne

sind die hennen denn spalterbig in weißkopf
    und der lutino hahn ist der noch spalterbig oder war er sogar ein lutinogeperlter

lg meo

16. #55 Tina Einbrodt, 3. August 2006
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

geht das immer so einfach? Man nehme den einen Hahn und die andere Henne und verpaare sie? Wie denn? Sperrt ihr sie dann weg von den anderen oder kriegen die das schriftlich mit drei Durchschlägen? ( Scherz)
    Ne mal im Ernst? Wie machen Züchter das wenn sie ein bestimmtes Farbergebniß haben wollen bzw eine bestimmte Verpaarung haben wollen? Ich habe diese Frage hier im Forum schon öfter mal gestellt, aber noch nie wirklich ne Antwort darauf bekommen :+schimpf :+klugsche

17. Liora

Liora Guest

Das kann ich Dir alles nicht bantworten weil das 2. Paar ein Abgabepaar war! Und auch Guido (Albino) und Emma (WF) schon älter waren als ich sie bekommen habe!?

@Tina: Ich habe bisher nur Paula und Walter zur Brut angesetzt, die anderen waren zu jung, jetzt könnte ich sie auch nehmen, aber sie sind alle fest verpaart (hat lange geng gedauert). Ich würde nie Paula mit Guido "zwangs"verpaaren.....oder so......

18. maxima

maxima Guest

hallo liora

gehn wir mal davon aus das sonst nichts spalterbige dran ist, dann bekommst du in beiden fällen das gleiche sichtbare ergebnis.

lauter lutino mädels und lauter wildfarbene hähne die dann spalterbig in lutino sind,

bei der verpaarung des albinos sind alle jungen egal welchen geschlechts noch spalterbig in weißkopf, aber das sieht man ja nicht.

lg meo

19. #58 Tina Einbrodt, 3. August 2006
    Tina Einbrodt

Tina Einbrodt Foren-Guru

und ich dachte, Du bzw. IHr hättet jetzt mal nen super Tipp für mich :zwinker:
    Ich bin zwar nur Hobbyhalterin und werde mich hüten züchten zu wollen, aber es ist doch schon schöner, wenn die Vögel verpart sind auch wenn wir das immer viel zu sehr vermenschlichen,ggg :D aber man meint halt immer das jeder Töpfchen auch ein Deckelchen braucht :trost:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liora

Liora Guest

Lutino ist aber der hahn, wäre das dann bei den Küken andersrum?

d.h. die Küken werden sowohl albino (m+w) und wf (m+w)??

22. Liora

Liora Guest

Tina: ICH mache das so, wie das andere machen weiss ich nicht!:traurig:

Thema:

Was`n daß?