Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Ich hätte die Eidechse auch gerettet und nicht dabei zugeschaut. Ich weiß nicht was ihr hier alle von mir denkt daß ich ein Sadist bin oder was? Jetzt zum letzten Mal, mein Kater jagt nicht. Der ist schon alt und froh wenn er seine Ruhe hat. Er geht raus und schläft fast die ganze Zeit. Ich habe das Gefühl das jetzt jeder seinen Ärger den er jemals mit einer Katze hatte auf mir ablädt. Das ist unfair da ihr weder mich noch meinen Kater persönlich kennt.
Du weiss aber schon, daß du von deinem Kater nicht auf andere Katzen schliessen kannst ?

Beobachtungen, oder nenn es Feldstudien belegen doch, daß alleine in Deutschland jährlich eine 3-stellige Millionenanzahl an Wildvögeln den Freigängerkatzen zum Opfer fallen.
Und das MUSS AUFHÖREN !!! Genauer: es ist schon längst überfällig.

Katzenhalter die denken ihre Katze darf 24/7 Freigang haben, und töten was ihr in die Quere kommt, das sind keine Tierfreunde.
 
Du weiss aber schon, daß du von deinem Kater nicht auf andere Katzen schliessen kannst ?

Beobachtungen, oder nenn es Feldstudien belegen doch, daß alleine in Deutschland jährlich eine 3-stellige Millionenanzahl an Wildvögeln den Freigängerkatzen zum Opfer fallen.
Und das MUSS AUFHÖREN !!! Genauer: es ist schon längst überfällig.

Katzenhalter die denken ihre Katze darf 24/7 Freigang haben, und töten was ihr in die Quere kommt, das sind keine Tierfreunde.
Ja das stimmt. Wenn man so eine räuberische Katze hat dann muß man eingreifen. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und auf den Bauernhöfen vermehren sich die Katzen unkontrolliert was mir auch nicht gefällt. Ich hab bei einer Bäuerin das Problem auch schon angesprochen. Aber da stößt man auf Unverständnis und taube Ohren. Da kommen dann solche Argumente,, es ist zu teuer , und wenn man dann mal wieder Kleine will...wegen der Mäuse..." Dabei weiß ich das Landwirte beim Tierarzt wegen Kastration Sonderpreise kriegen.
 
Eine Kastration verhindert lediglich das Vermehren, ändert allerdings nichts an ihrem Jagdtrieb.
Völlig richtig, aber eine Kastration reduziert die Nachkommenschaft, wenigstens ein kleiner Schritt.:roll:
Solange sich am Verhalten der Katzenhalter nichts Wesentliches ändert, wird das Vogelmorden weiter gehen.
Ich sähe eine Chance im Auferlegen von Bußgeldern. Das Portemmoaie ist ja noch immer die sensibelste Stelle bei den meisten Menschen. :zwinker:
Wahrscheinlich ist das jedoch eine langer Weg im Hinblick auf die Bürokratie, wie soll man die Menschen alle erfassen.
Andrerseits, Hund müssen auch angemeldet werden.:+keinplan
 
Bei uns aber nicht und es sind einfach zu viele.
Bei uns in NDS ist es ein Thema, wer interessiert ist, kann sich ja bei niedergelassenen TÄ kundig machen, so es denn von Interresse ist. Ich denke jedoch daran mangelt es vielen.
kleiner Nachsatz:
Wer sich einen Vogel anschafft, liest sich zuvor ein, auf seine Eigenschaften und sein Verhalten, Nahrung usw.
Wer sich einen Hind anschafft, erkundigt sich wie er zu behandeln ist, kennt Charaktereigenschaften und Rassen.
Bei Katzen ist das völlig irrelevant, man hat eine Katze und gut ist.
Ich finde es grausam seine Aggression gegen diese Kreatur auszuleben, es tut mir unendlich leid, was Mensch sich ausdenkt um sich gegen sie zu wehren,#
Ich würde gern dem Halter ordentlich welche in die "Fresse" (sorry) hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in NDS ist es ein Thema, wer interessiert ist, kann sich ja bei niedergelassenen TÄ kundig machen, so es denn von Interresse ist. Ich denke jedoch daran mangelt es vielen.
kleiner Nachsatz:
Wer sich einen Vogel anschafft, liest sich zuvor ein, auf seine Eigenschaften und sein Verhalten, Nahrung usw.
Wer sich einen Hind anschafft, erkundigt sich wie er zu behandeln ist, kennt Charaktereigenschaften und Rassen.
Bei Katzen ist das völlig irrelevant, man hat eine Katze und gut ist.
Ich finde es grausam seine Aggression gegen diese Kreatur auszuleben, es tut mir unendlich leid, was Mensch sich ausdenkt um sich gegen sie zu wehren,#
Ich würde gern dem Halter ordentlich welche in die "Fresse" (sorry) hauen.
Du machst leider den Fehler das du schon wieder alle Katzen Halter in einen Topf wirfst. Wie viele schaffen sich auch unüberlegt Vögel an und setzen sie dann aus. Woher kommen die Halsbandsittiche in Köln? Das waren auch mal Käfigvögel. Und die Tierheime sind voll von Hunden die während des der Corona Zeit angeschafft wurden. Arme Tiere !
 
Mir fällt nur auf das unter verwilderten Katzen und auch unter Freigängern fast gar keine Rassekatzen sind.
In Tunesien tummelten sich auf der Anlage viel Kartäuser, aber auch russisch blau und Siam, bei uns fast ausschließlich sogenannte Lastrami (Landstrassenmix). Auch in den Tierheimen sind selten Rassekatzen.
Es gibt an die Hundert Katzenrassen und es kommen immer noch welche hinzu um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Nicht anders sieht es bei Hunden aus und ich hoffe das diese Auswüchse nicht auf Vögel übergreifen, vor allem auf Vögel die sich leicht züchten lassen.
Ich weiß es jetzt nur von Nymphensittichen und Wellensittichen wo auch einige Züchtungen Sackgassen sind, Lutinos und Weißkopf.
die Mehrzahl ist noch wf oder wf Schecken.

Soweit zum Natur ins Handwerk pfuschen

Gestern übrigens einen Film über die Waschbärregulation gesehen. Da ist man nicht so zimperlich, aber die Reaktionen der Tierschützer sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen an die Leine

Hallo zusammen,

der Rhein-Neckar-Kreis weiß u. ordnet an was gegen freilaufenden Katzen zumindest in der Vogelbrutzeit zu tun ist: klick

VG
Swift_w

Hallo Swift,

gut das Du das Thema noch mal aufgegriffen hast. Ich glaube, das solche Verbote wirklich nur bei stark gefärdeten Vogelbeständen durchgesetzt werden können. Ich finde es mutig, das dort endlich mal jemand ein Machtwort gesprochen hat.
An dieses Katzenthema traut sich einfach niemand ran, obwohl Hundebesitzer auch in die Pflicht genommen werden auf ihre Tiere aufzupassen.

Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen und falls es jemanden interessiert, wie die ganze Sache eigentlich weiterging. Kurz nach dem der Thread hier beendet war, ist mir eine zweite Katze aufgefallen die im betreffenden Gebiet regelmäßig aufgetaucht ist. Demnach wird die Gegend hier von zwei Katzen durchstreift, bis dato. Vögel meiden den kleinen Park hinter dem Haus. Letzten Coronasommer gab es kaum Vorfälle. Vielleicht waren die Viecher auch in Quarantäne.:roll:

Nun geht die Geschichte weiter. Seit ein paar Tagen hüpfte vorm Haus ein Dohlenästling rum, augenscheinlich gesund mit intaktem Gefieder, aber schon manchmal gefährlich gut sichtbar auf dem Gehweg, dann aber auch wieder verschwunden. Die Eltern haben sich gut gekümmert.
Es wäre sehr viel besser gewesen den Kleinen hinter das Haus umzusetzen, wo er weg vom Gehweg in Ruhe hätte groß werden können. Aber da war ja das Katzenrevier...:nonono:
Heute Abend waren die Eltern dann nicht mehr zu sehen und der Kleine auch nicht. Nichts Gutes ahnend einmal ums Haus rum und schon haben wir das Elend auf einer Wiese gefunden, halb skalpiert ...
Die junge Dohle war ganz schön mager(Brustbein sehr spitz), deswegen vermutlich auch geschwächt. Aha, also selber Schuld (Ironie). Der Kropf war halb voll. Kein Durchfall. Ob es weitere Ästlinge gab weiß man nicht.:+keinplan

Vor Wochen lag ganz in der Nähe von diesem Fundort eine überfahrene Ringeltaube auf der Straße, vorher hatte ihr aber offensichtlich "jemanad" einen Flügel abgerissen...
Es ist zum ... :+kotz:Soll es etwa die Lösung sein, sämtliche Jungvögel aus Katzengebieten einzusammeln und dann mühevoll in Auffangstationen groß zu ziehen.:nonono: Man kann auch nicht ständig am Fenster stehen und aufpassen. Laut Nabu gibt es bei uns ja keine flugunfähigen Vögel, demnach wären Katzen ja auch kein Problem.:achja:

Die erwachsenen Dohlen basteln schon wieder an ihrem Nest unterm Dach... und der Kirchbaum im Katzenrevier trägt dieses Jahr viele Früchte...


*
 
Mir fällt nur auf das unter verwilderten Katzen und auch unter Freigängern fast gar keine Rassekatzen sind.
In Tunesien tummelten sich auf der Anlage viel Kartäuser, aber auch russisch blau und Siam, bei uns fast ausschließlich sogenannte Lastrami (Landstrassenmix). Auch in den Tierheimen sind selten Rassekatzen.
Es gibt an die Hundert Katzenrassen und es kommen immer noch welche hinzu um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Nicht anders sieht es bei Hunden aus und ich hoffe das diese Auswüchse nicht auf Vögel übergreifen, vor allem auf Vögel die sich leicht züchten lassen.
Ich weiß es jetzt nur von Nymphensittichen und Wellensittichen wo auch einige Züchtungen Sackgassen sind, Lutinos und Weißkopf.
die Mehrzahl ist noch wf oder wf Schecken.

Soweit zum Natur ins Handwerk pfuschen

Gestern übrigens einen Film über die Waschbärregulation gesehen. Da ist man nicht so zimperlich, aber die Reaktionen der Tierschützer sind die selben.
Hier bei uns laufen auch mehrere Rassekatzen herum , eine Siam , Kartäuser und 2 langhaarige , Halbperser oder so. Zu den Waschbären sei noch gesagt das sie nich viel mehr Schaden an der Vogelwelt anrichten. Sie kommen nämlich auf den höchsten Baum mit den dünnsten Ästen. Und sie räumen das ganze Gelege aus. Bei uns sind die eine Plage. Ob du es glaubst oder nicht wir hatten mehrfach einen auf dem Balkon. Aber hast du mal gehört das ein Jäger Waschbären schießt? Ich nicht.
 
Heute Morgen gerade wieder eine "neue" Katze auf unserem Grundstück, schön überall makiert....eine, die ich bisher noch nie gesehen habe. Also entweder hat sich jemand wieder mal einen Freigänger angeschafft, oder sie hat ihr Revier etwas erweitert. Da war schon in aller Herrgottsfrühe Sprinten angesagt und nichts wie hinterher.....ne, irgendwann muss dieser "Spaß" aufhören.
 
Völlig richtig, aber eine Kastration reduziert die Nachkommenschaft, wenigstens ein kleiner Schritt.:roll:
Solange sich am Verhalten der Katzenhalter nichts Wesentliches ändert, wird das Vogelmorden weiter gehen.
Ich sähe eine Chance im Auferlegen von Bußgeldern. Das Portemmoaie ist ja noch immer die sensibelste Stelle bei den meisten Menschen. :zwinker:
Wahrscheinlich ist das jedoch eine langer Weg im Hinblick auf die Bürokratie, wie soll man die Menschen alle erfassen.
Andrerseits, Hund müssen auch angemeldet werden.:+keinplan
Aber wer soll das kontrollieren ? Auf der anderen Seite braucht es auf Bauernhöfen Katzen. Aber in Maßen und nicht in Massen. Sonst hätten wir die Mäuseplage und die würden uns das Getreide unterm A...weg fressen. Oder die Landwirte müssten mehr mit Gift hantieren und das trifft die Vögel genau so.
 
irgendwann muss dieser "Spaß" aufhören.
Genau !!!! Der Spaß ist jedoch die Wurzel des Übels und diese Wurzel ist der Tierhalter.
Ich als Terschützer kann einer Katze nicht mit Gartenschlauch und Luftpistole den Garaus machen.
So etwas widerstrebt mir.
Aber ich kann mich bemühen heraus zu finden wem das Tier gehört, bzw. wohin es gehört.
Dafür muss der Halter zur Verantwortung gezogen werden.
Wenn ich mir eine Katze zulege, weiß ich um die Konsequenzen. Es sei denn , ich bin total desinteressiert oder blöde.
Ich unterstütze unser TH hier in Langenhagen, wer schon einmal eine derartige Einrichtung besucht hat, weiß wie es dort ausschaut.
Dort sitzen ganze Hunderschaften und warten auf ein neues Zu Hause, traurig ist es allemal.
Auch Rassekatzen warten, einst geliebt ud dann verstoßen.
Bevor sie dort landeten haben sie ganz sicher einige Vögelchen getötet.
Wo ist denn nun das Übel ?
Ich behaupte steif und fest es sind und bleiben die Halter und die, welche sich nach den Vorgaben richten, haben die berühmte A...karte mit gezogen.
Traurig aber wahr.
Mein Sohn hat zwei Katzen, damals halb tot aus dem TH Potsdam geholt, jetzt nicht mehr aus seinem Leben weg zu denken, es sind allerdings Stubenkatzen.
Ich schere in keiner Weise alle Katzenhalter über einen Kamm, ich bin imstande zu differenzieren.
Aber so lange vom Ges.geber nix Gravierendes geändert wird, müssen wir bangen um unsere Lieblinge dort draußen, welche es schwer genug haben.
Ich für meinen Teil füttere sie weiter, denn sie machen es mir in unzähliger Weise in jedem Jahr wieder gut und erfeuen mich mit ihrem Gesang und ihrer Gegenwart.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Neueste Themen

Zurück
Oben