Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Ja da habt ihr recht immer am anderen Ende also Mensch liegt der Fehler Tiere haben Instinkt die sie nachgehen.
 
Das geht sehr wohl doch dann muss man sich ausgiebig damit beschäftigen.
Und nochmal Katzen gehören nicht in unsre Tierwelt, sie sind eingeschleppt wie andere Haustiere auch.. Aber entweder willst Du ńicht oder Du kannst nicht.

13 Millionen Hauskatzen in Deutschland, wenn jede von ihnen nur einmal im Monat einen Vogel erwischt sind das 156 Millionen Vögel 8o , und diese Katzen töten nicht aus Hunger sondern aus Trieb und den kann man durch entsprechende Beschäftigung anders befriedigen. aber das würde ja Arbeit für Katzenbesitzer erfordern.
Übrigens die Arbeit die jeder Papageienbesitzer täglich leisten muss.

Ach, und alte Vögel dürfen nicht Leben aber alte Katzen für die man dann alles Tut. Es ist bigott
Wenn die Katze unters Auto kommt ist dann auch natürliche Auslese da das Auto genauso wenig oder viel natürlich ist wie die Freigänger Katze.
Wenn Die Katze im Gartenteich ertrinkt ist dann auch natürliche Auslese.

Merkst Du es eigentlich nicht? Deine Argumentation ist schief und krumm.
Das sind aber auch wieder unterschiedliche Schuhe. Ich habe auch schon vielen Vögeln das Leben gerettet. Und nicht alle Katzen sind ja Vogel mordende Moster. Meinen Kater interessieren unsere Erdbeerköpfchen nicht. Ich lasse sie trotzdem nicht allein. Interessant wäre aber auch warum Tierheime bestimmte Katzen nur als ,, Freigänger " abgeben. Wir haben unseren Kater nur unter dieser Bedingung bekommen . Wir haben gedacht vielleicht will er ja nicht raus und die erzählen uns Mist. Ich wäre dann auch nicht böse weil man ja auch mit der Angst lebt das er überfahren wird , was seinem Vorgänger passiert ist. Dann ist er vom Balkon gesprungen und es war vorbei. Er ist drinnen nicht zu halten das kannst du glauben. Wir kennen auch seine Vorgeschichte nicht. Nur das er in der Nähe eines Bauernhofes halb verhungert aufgefunden wurde.
 
Da Du auf Deinen Standpunkt beharrst und Argumente nicht gelten lässt sehe ich keine Grundlage mehr für eine Diskussion. Du möchtest Dich rechtfertigen.

Mit Tierheimen und sogenannten Katzenrettern steh ich auf Kriegsfuß da sie die Populationen eher vergrößern als verkleinern.
Bei Wildtieren heißt es von den Naturschutzverbänden man muss nicht jedes Leben retten und das sollte auch für Katzen gelten. Manchmal sollte man der Natur auch ihren freien Lauf lassen.
Interessant wäre aber auch warum Tierheime bestimmte Katzen nur als ,, Freigänger " abgeben.
Weil man meint man tue den Katzen etwas Gutes. Oft heißt es Freigang wäre schön0l.
Meist reicht ein gesicherter Balkon oder Garten. Da ist auch etwas Engagement und Einfallsreichtum gefragt.
 
Ausserdem erwischen Katzen selten gesunde und fitte Vögel sondern meistens alte , kranke und schwache. Natürliche Auslese nennt man das.

Hallo Charlette,

so, so.
Das entspricht nicht den Tatsachen.
Katzen erwischen sehr wohl viel zu oft gesunde und fütternde einheimische Wildvögel, Ästlinge sowieso.
Sie machen natürlich auch nicht vor seltenen RoteListe-Arten halt.
Sorgen on top für viel Elend und Quälereien in der einheimischen Vogelwelt u. Kleintierwelt wie Amphibien u. Reptilien.

Hauskatzen sind Faunenverfälscher (sowie Waschbären). Sie gehören nicht in die einheimische Natur.
Ostasiatische Spezialisten wüßten wie man ihre Bestände reguliert
und würden sie u.a. als Dachhasen verwerten. :D
Das wäre doch eine Auslese unter astronomisch vermehrten Hauskatzen. :zwinker:

Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du auf Deinen Standpunkt beharrst und Argumente nicht gelten lässt sehe ich keine Grundlage mehr für eine Diskussion. Du möchtest Dich rechtfertigen.

Mit Tierheimen und sogenannten Katzenrettern steh ich auf Kriegsfuß da sie die Populationen eher vergrößern als verkleinern.
Bei Wildtieren heißt es von den Naturschutzverbänden man muss nicht jedes Leben retten und das sollte auch für Katzen gelten. Manchmal sollte man der Natur auch ihren freien Lauf lassen.

Weil man meint man tue den Katzen etwas Gutes. Oft heißt es Freigang wäre schön0l.
Meist reicht ein gesicherter Balkon oder Garten. Da ist auch etwas Engagement und Einfallsreichtum gefragt.
Hallo Charlette,

so, so.
Das entspricht nicht den Tatsachen.
Katzen erwischen sehr wohl viel zu oft gesunde und fütternde einheimische Wildvögel, Ästlinge sowieso.
Sie machen natürlich auch nicht vor seltenen RoteListe-Arten halt.
Sorgen on Top für viel Elend und Quälereien in der einheimischen Tierwelt.

Hauskatzen sind Faunenverfälscher (sowie Waschbären). Sie gehören nicht in die einheimische Natur.
Ostasiatische Spezialisten wüßten wie man ihre Bestände reguliert
und würden sie u.a. als Dachhasen verwerten. :D
Das wäre doch eine Auslese unter astronomisch vermehrten Hauskatzen. :zwinker:

Gruß
Swift_w
Du rufst hier also zum Katzenmord auf aber gibst vor Vögel zu lieben... und Greifvögel willst du wegen der Mauersegler auch vertreiben. Da läuft für mich doch einiges schief
Man sollte der Natur mal nicht so viel ins Handerk pfuschen.
 
Genau! Und genau deswegen keine Hauskatzen draußen rum laufen lassen!
Und wieso nimmt man sich das Recht einen Turmfalken mit sämtlichen Tricks zu vertreiben ? Soll der etwa verhungern ? Und falls ich richtig im Bilde bin gehört der doch hierher.
 
Hallo Charlette,

nun lenk mal nicht ab.
Hier im Thread geht es darum den viele millionenfachen Mord an einheimischen Vogelarten durch astronomisch vermehrte Freigänger-Hauskatzen
(im Grunde genommen ein Neozoon, genau wie der Waschbär) erheblich zu verringern.

VG
Swift_w
 
Hallo Charlette,

nun lenk mal nicht ab.
Hier im Thread geht es darum den viele millionenfachen Mord an einheimischen Vogelarten durch astronomisch vermehrte Freigänger-Hauskatzen
(im Grunde genommen ein Neozoon, genau wie der Waschbär) erheblich zu verringern.

VG
Swift_w
Überhaupt nicht abgelenkt. Ich habe doch gesagt wie man das ,, Katzenproblem " minimieren kann. Aber bestimmt nicht mit so unsachlichen Äußerungen wie ,, Dachhase" usw. Aber komisch das ich auf eine vernünftige Frage keine Antwort bekomme. Aber was soll's ich gebe es auf dazu noch was zu sagen.
 
Aber bestimmt nicht mit so unsachlichen Äußerungen wie ,, Dachhase"
Ich zitiere mal für das bessere Verständnis bzw. die Aufklärung...

Dachhase ist eine scherzhafte Umschreibung für Hauskatze...früher nannte man es "Tachhase"...dieses Begriff gibt es seit 1665 (Tante Google macht`s möglich).

Also keineswegs negativ gemeint, es sei denn man interpretiert in diese Bezeichnung etwas anderes.
 
Ostasiatische Spezialisten wüßten wie man ihre Bestände reguliert
und würden sie u.a. als Dachhasen verwerten. :D
Du rufst hier also zum Katzenmord
Warum misst Du mit zweierlei MAß, gute und Schlechte Tiere, die die man essen darf und die die man kuschelt, auch wenn das so geliebte Kuscheltier gerade das im Außengehege laufende Meerschweinchen des Nachbarjungen platt gemacht hat, es vor den Augen des Kindes zu Tode gespielt hat bis es endlich sterben durfte?
Es ist zum:+kotz:

Kaninchen, Wildschweine, Rehe/Hirsch, Tauben Wildenten, Wildgänse, Nutria, Hasen, Fische inklusive Beifang, Muscheln, Krebse und viele mehr und dazu all die qualvoll gehaltenen Haustiere darf man essen.

Katzen sind nicht heilig außer im alten Ägypten!

Im Netz gibt es Rezepte für Dachhasen, Nutria und Waschbär.

Du bist dermaßen scheinheilig in Deinen versuchen dich zu rechtfertigen. Lass es einfach. Deine Argumentation hinkt.

Warum die Katzenpopulation wie bei anderen Tiere nicht durch Abschuss regulieren auch um die heimische Tierwelt zu schützen anstelle von Geld und Personal aufwendigen Rettung und Kastrationsmaßnamen?

Schutz der Wildkatzen
Streundende Hauskatzen können eine Gefahr für Wildkatzen bedeuten. Wenn Haus- und Wildkatze sich paaren, entstehen Hybride, die sich von der reinen Wildkatze unterscheiden.
Untersuchungen zufolge sind etwa vier Prozent der Wildkatzen in Deutschland Hybride. In anderen Ländern liegt der Anteil bereits bei 50 Prozent.
Quelle:BUND


Gespräch mit Professor Peter Berthold
 
Ich zitiere mal für das bessere Verständnis bzw. die Aufklärung...

Dachhase ist eine scherzhafte Umschreibung für Hauskatze...früher nannte man es "Tachhase"...dieses Begriff gibt es seit 1665 (Tante Google macht`s möglich).

Also keineswegs negativ gemeint, es sei denn man interpretiert in diese Bezeichnung etwas anderes.
Danke für die Aufklärung aber das weiß ich besser. Früher als nach dem Krieg Nahrungsmittel knapp waren und Menschen Hunger litten haben sie aus Not auch Katzen gefangen und gegessen. Das nannte man dann ,, Dachhase".Also so kenne ich das jedenfalls.
 
Warum misst Du mit zweierlei MAß, gute und Schlechte Tiere, die die man essen darf und die die man kuschelt, auch wenn das so geliebte Kuscheltier gerade das im Außengehege laufende Meerschweinchen des Nachbarjungen platt gemacht hat, es vor den Augen des Kindes zu Tode gespielt hat bis es endlich sterben durfte?
Es ist zum:+kotz:

Kaninchen, Wildschweine, Rehe/Hirsch, Tauben Wildenten, Wildgänse, Nutria, Hasen, Fische inklusive Beifang, Muscheln, Krebse und viele mehr und dazu all die qualvoll gehaltenen Haustiere darf man essen.

Katzen sind nicht heilig außer im alten Ägypten!

Im Netz gibt es Rezepte für Dachhasen, Nutria und Waschbär.

Du bist dermaßen scheinheilig in Deinen versuchen dich zu rechtfertigen. Lass es einfach. Deine Argumentation hinkt.

Warum die Katzenpopulation wie bei anderen Tiere nicht durch Abschuss regulieren auch um die heimische Tierwelt zu schützen anstelle von Geld und Personal aufwendigen Rettung und Kastrationsmaßnamen?

Schutz der Wildkatzen
Streundende Hauskatzen können eine Gefahr für Wildkatzen bedeuten. Wenn Haus- und Wildkatze sich paaren, entstehen Hybride, die sich von der reinen Wildkatze unterscheiden.
Untersuchungen zufolge sind etwa vier Prozent der Wildkatzen in Deutschland Hybride. In anderen Ländern liegt der Anteil bereits bei 50 Prozent.
Quelle:BUND


Gespräch mit Professor Peter Berthold
Das ist traurig mit dem Meerschweinchen, aber auch wenn ich mich wiederhole ein Aussengehege muß so abgesichert sein daß kein Beutegreifer ran kommt. Theoretisch hätte auch ein Greifvogel das Tier holen können. Wäre es dann was anderes ? Aber ich denke es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren die keine Katzen leiden können. Oder würdest du deine Vögel essen wollen ?
 
Danke für die Aufklärung aber das weiß ich besser.
Mag sein, dass du vieles weißt, jedoch ob du es besser weißt???
Ich bin 1940 geboren, nach dem Kriege aßen die Menschen nahezu alles, weil Hunger sehr weh tut.
Man sollte wirklich bei Google und Wiki mal Kaffee trinken gehen, schadet nie etwas.
Zum guten Schluss: Ich persönlich mag Katzen, aber ich mag keine Freigängerkatze welche platt gefahren auf der Straße liegen oder als Babies ausgsetzt in einem Container landen.
Ich bin ein Tierfreund, eine Katze käme mir eh nie ins Haus, weil ich Vögel halten und das wäre kontraproduktiv, aber deswegen will ich sie nie im Leben umbringen.
Fakt ist doch, dass sie als bequemes und preiswertes Haustier für viele einsame Menschen als Kuscheltier eine gute Alternative sind---völlig in Ordnung, aber BITTE!
Auch Kuscheltiere benötigen Aufsicht und sollten kastriert werden, das sollte an erster Stelle stehen.
Was sollen denn diese ständigen Schläge in Wasser????
 
Das ist traurig mit dem Meerschweinchen, aber auch wenn ich mich wiederhole ein Aussengehege muß so abgesichert sein daß kein Beutegreifer ran kommt. Theoretisch hätte auch ein Greifvogel das Tier holen können. Wäre es dann was anderes ? Aber ich denke es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren die keine Katzen leiden können. Oder würdest du deine Vögel essen wollen ?
Hab das Video gesehen, sogar der Professor Berthold sagt man kann die Katze nur drinnen halten wenn sie von Anfang an dran gewöhnt ist. So sehe ich das auch. Übrigens der Grund warum es kaum noch Wildkatzen gibt sind die Jäger weil sie alles abfallen was ihnen vor die Flinte kommt. Sogar Wölfe werden heimliche geschossen. Jetzt stehen Wildkatzen zum Glück unter Schutz. Die Vermischung ist ein Problem , ja. Aber im Wald haben,,Hauskatzen "tatsächlich nichts zu suchen. Dort darf man sie ja auch abschießen und dagegen sage ich doch nichts. Also so uneinsichtig wie ihr alle denkt bin ich nicht. Ich kenne aber auch Jäger die rennen in Siedlungen mit der Flinte rum und erschießen kurzerhand mal Nachbar's Kater. Und so geht es nicht. Das ist dann eine Straftat.
 
Mag sein, dass du vieles weißt, jedoch ob du es besser weißt???
Ich bin 1940 geboren, nach dem Kriege aßen die Menschen nahezu alles, weil Hunger sehr weh tut.
Man sollte wirklich bei Google und Wiki mal Kaffee trinken gehen, schadet nie etwas.
Zum guten Schluss: Ich persönlich mag Katzen, aber ich mag keine Freigängerkatze welche platt gefahren auf der Straße liegen oder als Babies ausgsetzt in einem Container landen.
Ich bin ein Tierfreund, eine Katze käme mir eh nie ins Haus, weil ich Vögel halten und das wäre kontraproduktiv, aber deswegen will ich sie nie im Leben umbringen.
Fakt ist doch, dass sie als bequemes und preiswertes Haustier für viele einsame Menschen als Kuscheltier eine gute Alternative sind---völlig in Ordnung, aber BITTE!
Auch Kuscheltiere benötigen Aufsicht und sollten kastriert werden, das sollte an erster Stelle stehen.
Was sollen denn diese ständigen Schläge in Wasser????
Ist ok. Grundsätzlich sollte jede Freigängerkatze kastriert sein. Bin ich voll dafür. Unser Kater ist kastriert und gechippt und soweit möglich wird er auch beaufsichtigt. Da ist eben der Gesetzgeber gefragt, ich meine das es Pflicht wird das Freigänger kastriert werden.
 
Und so etwas ist dann auch natürliche Auslese???
Nachbarskatze jagt Enten...
Wir hatten früher einen Garten mit Hühnern , Enten und Gänsen und auch eine Katze. Wir hatten mehrfach kleine Kücken und Enten und die Katze hat sich nie daran vergriffen. Es hat nie ein einziges Tier gefehlt. Aber jede Katze ist anders. In dem beschriebenen Fall müsste wirklich ein Kompromiss gefunden werden.
 
Aber ich denke es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren die keine Katzen leiden können.
Ja, mag sein, dass es sinnlos ist, aber nicht weil die/wir Menschen Katzen nicht mögen, sondern es an Einsicht deren Halter fehlt, vernünftige Wege zu finden, um die Problematik, um die es hier geht, in den Griff zu bekommen. Muss ich dir zustimmen, hier besteht auch durch den Gesetzgeber Handlungsbedarf und zwar mit aller Schärfe, nur....wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger...die wenigsten würden sich sicher nicht an Vorschriften und Gesetze halten.
 
Ja, mag sein, dass es sinnlos ist, aber nicht weil die/wir Menschen Katzen nicht mögen, sondern es an Einsicht deren Halter fehlt, vernünftige Wege zu finden, um die Problematik, um die es hier geht, in den Griff zu bekommen. Muss ich dir zustimmen, hier besteht auch durch den Gesetzgeber Handlungsbedarf und zwar mit aller Schärfe, nur....wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger...die wenigsten würden sich sicher nicht an Vorschriften und Gesetze halten.
Ja stimmt, da gebe ich dir Recht
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben