Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Wir hatten und werden immer wieder dieses leidige Thema haben...traurig aber wahr, denn ändern wird sich recht wenig, solange jeder Katzenhalter tun und lassen kann wie es ihm in den Kram passt.
Hundesteuer gibt es seit ewigen Zeiten, ne saftige Katzensteuer, so, dass es richtig weh tut, wäre mMn ein Anfang um dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen. ist wahrscheinlich aber auch ein Wunschdenken.
Von mir aus. Ich hätte auch kein Problem damit Katzensteuer zu zahlen. Wenn dadurch die Katzen auf eine vernünftige Anzahl gebracht werden dann auch gut.
 
Mag sein, leider aber die meisten und das ist eine Tatsache. Auch wir haben im netten schon des öfteren versucht den einen oder anderen auf die Probleme anzusprechen, gebeten wenigstens ihre Katze mit einem Halsband mit Glöckchen zu versehen (wer weiß ob dies helfen würde, aber wäre wenigstens etwas)....deren sinnlosen Argumente dagegen, der Tonfall der einem entgegenschlägt, nicht alles, dass sie einem an die Gurgel springen. Nur...wenn sich unsere Papageien mal in ihrer Außenvoliere "gesangsmäßig" austoben, was ja auch in deren Natur liegt, auweia, dann wird sofort gemeckert.
Ich wiederhole noch einmal....ich mag Katzen, aber wenn es um Hauskatzen geht, gehören diese, wie der Name schon sagt, ins Haus Punkt.
Halsbänder sind gefährlich weil Katzen damit hängen bleiben können und das schon vielen Tieren das Leben gekostet hat. Und wenn ,, Hauskatzen " in die Wohnung gehören wohin gehören dann Papageien und andere Exoten ? Nicht in die Freiheit?
 
Und wenn ,, Hauskatzen " in die Wohnung gehören wohin gehören dann Papageien und andere Exoten ? Nicht in die Freiheit?
Du verwechselst da etwas. Zahme Papageien die als Haustiere gehalten werden sind im Haus oder in einem Außengehege. Sie Laufen nicht frei durch die Gegend.
Hauskatzen sind extra dafür gezüchtet worden bei dem Menschen zu leben. Eine Wildkatze könnte man nie dazu bringen.
Ud deshalb gehören Hauskatzen ins Haus oder in ein gesichertes Gehege aber nicht in die Natur. da haben sie nichts verloren und stören das Ökosystem empfindlich.
Aber es ist ja bequemer einfach die Tür auf zumachen und andere haben den Schaden, entweder das Ökosystem oder der Nachbar.

Freilaufende und streunende Katzen reißen regelmäßig zB auch Nutztiere wie Hausgeflügel. Das wird einfach hingenommen währen bei Schafrissen durch den Wolf gleich nach Abschuss geschrien wird.
Unsere Vermeintliche Tierliebe ist bigott und zum Teil scheinheilig wenn Freigang mit Art gerechter Haltung gerechtfertigt wird. Verluste anderer sind dann Kollateralschäden0l Auch wenn die Katze vollgefressen mit Cheba ist und Kleintiere nur so zum Spaß tötet nicht aus Hunger.

Manch ein Papageienhalter bekommt Auflagen wann sein Papagei schreien darf und wann nicht., aber bei Katzen wird alles hingenommen? Das kann es nicht sein.

Unsere Hauskatze stammt aus dem nahen Osten oder aus China, hier war sie nie beheimatet.

Eine Zweite Gefahr geht für Wildkatzen aus. Da streunende Hauskatzen sich auch mit Wildkatzen paaren können die so wie schon schon auf der roten Liste stehen.

Also hört mir auf mit irgendwelchen daher geholten Argument, wie ein Halsband ist gefährlich. Wie viel Katzen sterben an einem Halsband und wie viel Vögel sterben durch die vermeintliche süßen Stubentiger?
 
Von mir aus. Ich hätte auch kein Problem damit Katzensteuer zu zahlen. Wenn dadurch die Katzen auf eine vernünftige Anzahl gebracht werden dann auch gut.
Meiner Meinung nach wiegt der Nutzen von den Maßnahmen den ich hier betreibe meinen Garten Vogelfreundlich zu gestalten den Schaden den mein Kater eventuell verursacht 10 mal auf. Und warum keine Stellungnahme zu den Vogelarten die wir fast ausgerottet haben nur weil wir sie als ,, Haustiere " halten wollen ? Sogar einheimische Arten sind darunter. Was hast du denn für Vögel und wo kommen die ursprünglich her ??
 
@Charlette
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen und auf diesem Niveau bin ich raus.
Und genau diese Haltung hasse ich an Katzenhaltern. Uneinsichtigkeit mit daher geholten Argumenten.

Hauskatzen gehören ins Haus oder Gehege wie andere Haustiere auch und es gibt kein Sonderrecht für Katzen.


Für alle anderen Haustiere haftet der Halter, wenn er für seine Katze für jedes getötete Tier haften müsste und auch für jeden verunreinigten oder ramponierten Garten, gäbe es einen Aufschrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Charlette schrieb:
Falls meine Katze dann doch mal einen Vogel erwischt dann tut mir das auch leid. Aber es ist halt die Natur.

Mit dieser Aüßerung reihst Du Dich komplett in die in die Populismus Argumentationskette der meisten Katzenhalter ein. Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ? Mit Natur hat das so gar nichts zu tun und die ab- und an gekillten Vögel sind Lebewesen wie Deine Katze, haben Schmerzen, leiden wenn ihre Brut gekillt wird, werden durch die ständige Anwesenheit von Katzen so gestört, dass Bruterfolge kaum mehr möglich sind. Sie haben ein Anrecht darauf in den letzten Resten unserer heimischen Natur möglichst unbeeinträchtigt leben zu können was auch in den Natur- und Tierschutzgesetzen verankert ist.


Charlette schrieb:
Aber ich bin auch dafür das die Katzendichte natürlich nicht zu hoch sein darf.
Eine schöne Formulierung.
Was heißt das ? 3 Katzen pro Garten, eine Katze pro km² ? Ich bin für eine Katzendichte von 0 in der freien Natur.

Charlette schrieb:
Die von uns so geliebten Käfigvögel sind die Nachfahren von aus der Natur Gefangener Tiere ob euch das nun gefällt oder nicht.

Die Vogelhaltung hat mit der Katzenproblematik so gar nichts zu tun. Das wäre ein ganz anders Thema. Alle Haustiere und Nutztiere stammen von irgendwann mal wild gefangenen Tieren ab. Das ist doch völlig OK.

Charlette schrieb:
Halsbänder sind gefährlich weil Katzen damit hängen bleiben können und das schon vielen Tieren das Leben gekostet hat.

Deshalb sollen sie auch nicht Streunen und Wildern gelassen werden.

Charlette schrieb:
Und wenn ,, Hauskatzen " in die Wohnung gehören wohin gehören dann Papageien und andere Exoten ? Nicht in die Freiheit?
Nein, was sollen die in der Freiheit wenn sie hier geboren wurden und an die menschliche Obhut gewöhnt sind ?

Mit Deiner Art zu argumentieren solltest Du in die Politik gehen.


@Dread schafft es, das ganze Dilemma mit 4 Sätzen auf den Punkt zu bringen. Ist halt doof, wenn er Recht hat ?



Liebe Grüße und Schöne Pfingsten

Thomas :0-
 
Bei dem Thema Vögel und Katzen verhärten sich leider schnell die Fronten und die Diskussion wird unsachlich.
Du irrst!
Wie die anderen schon geschrieben haben, man kann beides keinesfalls vergleichen, wäre auch am Thema vorbei.
Diese Diskussion hier, ist mehr als sachlich und mit keinem Beitrag aus dem Ruder gelaufen. Dass sich DEINER Meinung nach die Fronten verhärten, liegt daran, dass du dich auf der einen Seite für Freigängerkatzen stark machst, denn du hälst selbst eine, auf der anderen Seite, du dich von den uneinsichtigen Katzenhaltern distanzieren möchtest, dir es aber, aufgrund der sachlichen und durchaus berechtigten Argumente die gegen den Freigang sprechen, nicht gelingt. Es ist für mich ein Wiederspruch jeden Tag auf seinem Grundstück Wildvögel mit Futter anzulocken, wo man sich eigentlich denken kann, dass die eigene Katze schon irgendwo sabbernd nach ihnen lauert.
Ich habe schon seit längerem, bezüglich der vielen streunenden Katzen, die Fütterung "meiner" Wildvögel eingestellt. Sie sollen in Ruhe, ohne Angst und Panik ihre Jungen aufziehen können und vor allem sollen sie eines.....LEBEN!
 
Moin moin,



Mit dieser Aüßerung reihst Du Dich komplett in die in die Populismus Argumentationskette der meisten Katzenhalter ein. Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ? Mit Natur hat das so gar nichts zu tun und die ab- und an gekillten Vögel sind Lebewesen wie Deine Katze, haben Schmerzen, leiden wenn ihre Brut gekillt wird, werden durch die ständige Anwesenheit von Katzen so gestört, dass Bruterfolge kaum mehr möglich sind. Sie haben ein Anrecht darauf in den letzten Resten unserer heimischen Natur möglichst unbeeinträchtigt leben zu können was auch in den Natur- und Tierschutzgesetzen verankert ist.


Eine schöne Formulierung.
Was heißt das ? 3 Katzen pro Garten, eine Katze pro km² ? Ich bin für eine Katzendichte von 0 in der freien Natur.



Die Vogelhaltung hat mit der Katzenproblematik so gar nichts zu tun. Das wäre ein ganz anders Thema. Alle Haustiere und Nutztiere stammen von irgendwann mal wild gefangenen Tieren ab. Das ist doch völlig OK.



Deshalb sollen sie auch nicht Streunen und Wildern gelassen werden.


Nein, was sollen die in der Freiheit wenn sie hier geboren wurden und an die menschliche Obhut gewöhnt sind ?

Mit Deiner Art zu argumentieren solltest Du in die Politik gehen.


@Dread schafft es, das ganze Dilemma mit 4 Sätzen auf den Punkt zu bringen. Ist halt doof, wenn er Recht hat ?



Liebe Grüße und Schöne Pfingsten

Thomas :0-
Eigenartig daß mich hier keiner verstehen will. Bei uns brüten jedes Jahr zahlreiche Vögel u.a. Meisen , Ringeltauben und dieses Jahr auch Elstern. Und wie ich sehe werden die auch erfolgreich groß. Das man Käfigvögel nicht mehr ausbilden kann ist klar. Aber was ist mit deren Vorfahren und den Millionen Vögeln die gewildert wurden und auf dem Transport gestorben sind ? Auch Kollaboralschäden ? Aber das verdrängt man dann erfolgreich. Hauptsache man hat seinen Spaß. Es ist einfach alles nur auf die Katzen abzuwälzen.
Wie schon gesagt ein vernünftiges Mittelmaß ist immer sinnvoll. Völlig verwilderte und herrenlose Katzen dürfen sich zumindest nicht weiter vermehren. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen weil es nichts bringt. Ich wünsche dann auch allen hier FROHE PFINGSTEN !
 
Du irrst!
Wie die anderen schon geschrieben haben, man kann beides keinesfalls vergleichen, wäre auch am Thema vorbei.
Diese Diskussion hier, ist mehr als sachlich und mit keinem Beitrag aus dem Ruder gelaufen. Dass sich DEINER Meinung nach die Fronten verhärten, liegt daran, dass du dich auf der einen Seite für Freigängerkatzen stark machst, denn du hälst selbst eine, auf der anderen Seite, du dich von den uneinsichtigen Katzenhaltern distanzieren möchtest, dir es aber, aufgrund der sachlichen und durchaus berechtigten Argumente die gegen den Freigang sprechen, nicht gelingt. Es ist für mich ein Wiederspruch jeden Tag auf seinem Grundstück Wildvögel mit Futter anzulocken, wo man sich eigentlich denken kann, dass die eigene Katze schon irgendwo sabbernd nach ihnen lauert.
Ich habe schon seit längerem, bezüglich der vielen streunenden Katzen, die Fütterung "meiner" Wildvögel eingestellt. Sie sollen in Ruhe, ohne Angst und Panik ihre Jungen aufziehen können und vor allem sollen sie eines.....LEBEN!
Ich habe früher auch keine Wildvögel gefüttert , aus genau dem Grund - Katzen. Aber ich bin davon abgekommen weil ich sehe das die Vögel trotzdem mehr Vorteile wie Nachteile haben.
 
Ich habe früher auch keine Wildvögel gefüttert , aus genau dem Grund - Katzen. Aber ich bin davon abgekommen weil ich sehe das die Vögel trotzdem mehr Vorteile wie Nachteile haben.
Das soll wirklich mal einer verstehen, passt einfach alles nicht zusammen.

Letztendlich führt diese Diskussion leider völlig ins Leere.
 
Letztendlich führt diese Diskussion leider völlig ins Leere.
Genau, und das alle Jahre wieder.
Ich habe weiß Gott nichts gegen die Stubentiger, es geht doch einzig und allein um deren Halter, welche in ihrer Ignoranz und Bequemlichkeit Katzen halten.
Mit denen muss keiner bei jedem Sch....wetter Gassi gehen, ich bin es auch leid, immer und immer wieder dieses Thema mit meinem Senf und zu würzen.
Wir werden jedoch hier in NDS ermuntert und gebeten, Singvögel zu füttern und durch den Winter zu bringen.
Wie gesagt, auch dieser, mein Beitrag ist ein P.... ins Leere.
 
Eins ist mir noch klarer geworden.
Das deutsche Tierschutzgesetz und der deutsche Tierschutzbund greift nur bei Haustieren Wildtiere sind Freiwild
und die Opfer der Katzen auch wenn es danach geht. Es ist überholungsbedürftig und antiquiert.
Haustiere zählen mehr als Wildtiere die dabei auf der Strecke bleiben. Artenschutz kommt beim deutschen Tierschutzbund gar nicht vor.
Aber selbst hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Ein Hund darf nicht länger als 30 Minuten täglich, nicht länger als zehn Minuten ununterbrochen und außerhalb der Zeitspannen von acht Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr nicht hörbar sein.
Katzen dürfen nachts über fremde Grundstücke schlendern da das Vieh Räubern und man bekommt keine Auflagen außer einer Geldstrafe. Das der Ganter vielleicht auch ein Spielgefährte der Kinder ist ist Nebensache, Hauptsache für Katze ist das Art gerecht. Wenn Vogelnester besonders geschützter Tiere geplündert werden, sorry tut mir leid aber das ist nun mal Katzenart0l.

Wenn der Nachbar wertvolle Blumen, z.B. bestimmte Rosensorten hat und das Beet wird verwüstet wird ihm eine Mitschuld auferlegt da er das Beet ja nicht richtig gesichert hat.

Alles das darf sich ein Wolf und Luchs nicht erlauben.

Hier einige Urteile (Auswahl nach Zufall)

Katzen und Meerschweinchen als Freigänger
Katzenhalter müssen ihre Tiere in einer Einfamilienhausgegend nicht zu bestimmten Zeiten einsperren. Selbst dann nicht, wenn Anwohner Angst um das Leben ihrer Kleintiere – wie etwa Meerschweinchen – haben. In Einfamilienhausgegenden ist es normal, dass Katzen frei herumlaufen, Meerschweinchen dagegen nicht, sagt das Amtsgericht Köln.
Amtsgericht Köln (Az. 134 C 281/00)

Nachbars Garten - ein Katzenklo?

Die eigene Katze spaziert gern auch im Garten des Nachbarn umher. Dieser ärgert sich maßlos über Katzenkot. Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Neu-Ulm muss er damit leben – selbst, wenn von den Beschmutzungen Spielgeräte eines Kindes betroffen sind. Nur wenn es sich um die Kot-Ablagerungen mehrerer Tiere handelt, können die Gerichte Grenzen setzen.
Amtsgericht Neu-Ulm (Az. 2 C 47/98)

Katze angelt Fische aus dem Teich, wer kommt für den Schaden auf?
Für Goldfische, die seine Katze im Nachbarteich „angelt“, haftet der Halter genauso, als hätte er sie selbst herausgeholt. Kann der Katze ihr Jagderfolg nachgewiesen werden, muss der Halter ihr zwar den Auslauf nicht verbieten, aber den entstandenen Schaden bezahlen.
(AG Bonn, Az. 11 C 463/84; LG Augsburg, Az. 4 S 2099/84; OLG Celle, Az. U 64/85)

Hunde müssen in den meisten Gemeinden an der Leine geführt werden, nur in entsprechend ausgezeichneten Gebieten ist der Leinenzwang aufgehoben, Katzen dürfen überall hin streunen.

Und deshalb würde ich mein Grundstück mit einer Rosenhecke und Brombeersträuchern einzäunen und hinter der Hecke eine Wassergraben. Das ist erlaubt.

Aber es geht auch so
Urteil Hausordnung: Anleinzwang auch für Katzen? | Rechtsindex
 
Katze angelt Fische aus dem Teich, wer kommt für den Schaden auf?
Mein Freund (87) hat sich in seinem Garten einen wundervollen Seerosenteich von einem Experten einrichten lassen, hat sich eine Bank gekauft um dort am Teich sitzen zu können, er ist Aquariumhalter und liebt Fische....
Naja, man kann sich denken was passierte.
Eine Katze war jedoch so freundlich und hat einen toten Koi auf seine Fussmatte gelegt.
Der Teich ist nun seit einigen Wochen Fischfrei.
Das aufgestellte Vogelhaus ist nur noch Deko....:traurig:
Aber wenigstens wird Nachbars Katze artgerecht gehalten. Die hat viel Auslauf :+knirsch:
 
Mein Freund (87) hat sich in seinem Garten einen wundervollen Seerosenteich von einem Experten einrichten lassen, hat sich eine Bank gekauft um dort am Teich sitzen zu können, er ist Aquariumhalter und liebt Fische....
Naja, man kann sich denken was passierte.
Eine Katze war jedoch so freundlich und hat einen toten Koi auf seine Fussmatte gelegt.
Der Teich ist nun seit einigen Wochen Fischfrei.
Das aufgestellte Vogelhaus ist nur noch Deko....:traurig:
Aber wenigstens wird Nachbars Katze artgerecht gehalten. Die hat viel Auslauf :+knirsch:
Leider unsachlich. Einen Teich kann man Katzensicher machen. Wir haben zufällig auch einen Koiteich und da hat bis jetzt noch keine Katze einen Fisch raus geholt. Und auch kein Waschbär !
 
Warum soll eigentlich immer der andere Tierbesitzer zur Handlung gezwungen werden wo doch das Problem die Katze ist?
Ich muss meinen Garten Katzen sicher machen, ich muss meinen Teich Katzen sicher machen, ich muss das Vogelhaus Katzen sicher machen, ich muss meinen Balkon Katzen sicher machen, ich muss den Nistkasten Katzen sicher machen und und und........

Merkst Du eigentlich noch was Du da schreibst?
 
Warum soll eigentlich immer der andere Tierbesitzer zur Handlung gezwungen werden wo doch das Problem die Katze ist?
Ich muss meinen Garten Katzen sicher machen, ich muss meinen Teich Katzen sicher machen, ich muss das Vogelhaus Katzen sicher machen, ich muss meinen Balkon Katzen sicher machen, ich muss den Nistkasten Katzen sicher machen und und und........

Merkst Du eigentlich noch was Du da schreibst?
Genau ! Ich mache doch auch alles Katzen Waschbär und Marder sicher. Auch wenn ich selbst keine Katze hätte. Ich will nämlich auch das Vögel in Ruhe brüten. Und auch wenn ich mich wiederhole , Katzen kann man nicht erziehen. Ich kann ihr nicht sagen ,, geh nicht beim Nachbarn fischen ". Ausserdem erwischen Katzen selten gesunde und fitte Vögel sondern meistens alte , kranke und schwache. Natürliche Auslese nennt man das.
 
Katzen kann man nicht erziehen.
Das geht sehr wohl doch dann muss man sich ausgiebig damit beschäftigen.
Und nochmal Katzen gehören nicht in unsre Tierwelt, sie sind eingeschleppt wie andere Haustiere auch.. Aber entweder willst Du ńicht oder Du kannst nicht.

13 Millionen Hauskatzen in Deutschland, wenn jede von ihnen nur einmal im Monat einen Vogel erwischt sind das 156 Millionen Vögel 8o , und diese Katzen töten nicht aus Hunger sondern aus Trieb und den kann man durch entsprechende Beschäftigung anders befriedigen. aber das würde ja Arbeit für Katzenbesitzer erfordern.
Übrigens die Arbeit die jeder Papageienbesitzer täglich leisten muss.

Ach, und alte Vögel dürfen nicht Leben aber alte Katzen für die man dann alles Tut. Es ist bigott
Wenn die Katze unters Auto kommt ist dann auch natürliche Auslese da das Auto genauso wenig oder viel natürlich ist wie die Freigänger Katze.
Wenn Die Katze im Gartenteich ertrinkt ist dann auch natürliche Auslese.

Merkst Du es eigentlich nicht? Deine Argumentation ist schief und krumm.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben