Welches Vitamin D3 und woher?

Diskutiere Welches Vitamin D3 und woher? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Liebe Leute, die Tage werden kürzer und ich würde meinen Legewachteln gerne Vitamin D3 übers Trinkwasser verabreichen. Evtl. auch Calcium...
S

September

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Leute,

die Tage werden kürzer und ich würde meinen Legewachteln gerne Vitamin D3 übers Trinkwasser verabreichen. Evtl. auch Calcium.

Welche Präparate sind da empfehlenswert? Und wo kann ich die kaufen oder bestellen? Hat da jemand Tipps für mich?

Was ich nicht möchte, sind so Multivitaminpräparate.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß, September
 
hallo

was viel wichtiger ist das futter. wenn du vernünftiges futter fütterst, braucht man sich darüber keinerlei gedanken machen.

liebe grüße
christian
wachtelhof24.de
 
Hallo September,

Da würde ich Dir Calcivet empfehlen. Das ist ein Kalziumpräparat fürs Trinkwasser welches auch Vitamin D3 enthält. Kannst Du nach googeln, gibts im Web.

@Lica
Christian, für einen ersten Beitrag war das nicht sehr schlau. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren bevor ich so was schreibe.
 
Hallo Alfred,

danke für den Tip! Habe schon gegoogelt und überlege jetzt, wo ich es besorgen werde.
 
@Lica
Christian, für einen ersten Beitrag war das nicht sehr schlau. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren bevor ich so was schreibe.

So nutzlos ist der Beitrag von „lica“ nicht. Es gibt gutes, spezielles Wachtelfutter das schon Vitamin D enthält, füttert man solches Futter braucht man keine Zusätze.


@ September; was mich interessieren würde für was brauchst du Vitamin D? Solche Zusätze braucht man nur in der reinen Innenhaltung. Genug Calcium wird durch Grit aufgenommen, bei der artgerechten Wachtelhaltung man keine Präparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabuscha,

für die Calciumversorgung braucht man nur Calcium (z.B. als Grit), das ist richtig. ABer für die Calciumverwertung braucht der Körper auch Vitamin D, sonst kann er mit dem Calcium nichts anfangen.

Vitamin D bildet sich bei Sonnenlicht. Oder man nimmt es mit der Nahrung auf.

Jetzt ist die Frage, reicht unsere Sonne im Winter aus? Darüber gibt es vermutlich verschiedene Meinungen.
Meine Eltern wurden früher mit Lebertran für die Vitamin D Versorgung traktiert, ich kann mich erinnern, dass ich als Kind beim Arzt unter die Höhensonne gekommen bin und meinen Kindern habe ich, als sie Babies waren, D-Fluoretten gegeben.

Gut, Menschen neigen dazu im Winter auch viel seltener raus zu gehen. Und vermummeln sich dann noch. Meine Wachteln dagegen sind ja draussen. Ausserdem legen sie zur Zeit nicht, brauchen also auch weniger.

Aber ihr (du und lica) habt recht. Ich habe nachgesehen. In meinem Wachtelfutter ist Vitamin D drin. Da es also in der Futtermittelfabrik zugesetzt wurde, brauche ich das vermutlich nicht mehr.
Falls ich im Frühjahr aber doch den Eindruck habe, dass sie es brauchen, werde ich auf Alfreds Empfehlung zurück kommen. Nach dem Namen dieses Präparates hatte ich gesucht.

Grüße, September
 
Hallo September,

natürlich hast du Recht, wollte nicht zu sehr ausschweifen. Ich bin was solche Zusätze angeht immer sehr skeptisch. Man kann auch mit einer speziellen Vogellampe erreichen, dass der Körper Vitamin D produziert. Solche Lampen sind teuer, aber wenn man diese immer wieder braucht, z.B. nur im Winter, rentiert es sich meiner Meinung nach schon. Ich habe solche Lampe, finde es praktisch, weil ich nicht darauf achten muss wie schwer meine Wachteln sind, muss keine Tröpfen zählen und wenn das Wasser im Winter friert werfe ich kein Geld durch Fenster.
Im Frühjahr gibt es doch wieder mehr Sonne, dann wird der Körper wieder genügend Vitamin D selbst produzieren. Schaue einfach, wenn du der Meinung bist deinen Wachteln fehlt was… Aber das was dem Futter zugegeben wurde reicht normalerweise auch aus, erst recht wenn sie raus können.

Na ja und eine kleine Bemerkung meiner Seitz: Die Zugabe von D-Flurotten ist mittlerweile auch umstritten, es wird sogar davon abgeraten, wegen dem Fluorid. Selbstverständlich muss man sich, bei Interesse, informieren am das für und wider für sich persönlich abwägen. Ich habe diese Tabletten meiner Tochter auch mal gegeben, würde ich heute nicht mehr machen. http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesundheit/fluor-fluorid/

Grüße
Sabuscha
 
@Lica
Christian, für einen ersten Beitrag war das nicht sehr schlau. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren bevor ich so was schreibe.

So dann schaue doch mal bitte in meine Signatur, denn DU hast dich nicht Informiert indem du das gepostet hast ;) Du sagst es ist nicht schlau das ich soetwas antworte? Warum?

Ein gutes Wachtelfutter beinhaltet ALLES was eine Legewachtel benötigt!

Vitamin D3 reicht man wenn man a) kein direktes Sonnenlicht oder b) eine Bird Lamp zur verfügung hat, denn dann können die Tiere div. Vitamine u.a. Vitamin D3 (knochenaufbau) nicht bilden ;)

Also einfach ein Mifuma ZZH kaufen und sich zusätze von mehr als 15€ sparen, fertig!

Jetzt ist die Frage, reicht unsere Sonne im Winter aus? Darüber gibt es vermutlich verschiedene Meinungen.

Die frage stellt sich nicht ob die sonne im winter ausreicht oder nicht, sondern ob sie ungefiltert an deine Hühner/vögel herrankommt ;)
Allternativ sollte eine bird lamp helfen!
 
So dann schaue doch mal bitte in meine Signatur, denn DU hast dich nicht Informiert indem du das gepostet hast ;) Du sagst es ist nicht schlau das ich soetwas antworte? Warum?

Ein gutes Wachtelfutter beinhaltet ALLES was eine Legewachtel benötigt!

Vitamin D3 reicht man wenn man a) kein direktes Sonnenlicht oder b) eine Bird Lamp zur verfügung hat, denn dann können die Tiere div. Vitamine u.a. Vitamin D3 (knochenaufbau) nicht bilden ;)

Also einfach ein Mifuma ZZH kaufen und sich zusätze von mehr als 15€ sparen, fertig!



Die frage stellt sich nicht ob die sonne im winter ausreicht oder nicht, sondern ob sie ungefiltert an deine Hühner/vögel herrankommt ;)
Allternativ sollte eine bird lamp helfen!

Hallo,

auch wenn lica erst zwei Beiträge gebracht hat, so hat er den Sachverhalt richtig dagestellt. Es werden viel zu viel Zusatzfuttermittel gefüttert, weil Kenntnisse über die richtigen Grundfuttermitel und den Bedarf der Vögel fehlen.
 
Hallo Kohlmeise,

Lica schreibt aber auch die ganze Zeit von der Bird-Lamp. Als ob die was bringen würde. Es wurde jedoch schon lange festgestellt daß die Bird-Lamp völlig ungeeignet ist da diese erstens zu wenig UV-B abstrahlt und dann auch nicht weiter als 20cm. Völlig überteuerter Sondermüll. Anscheinend ist ihm nicht bekannt daß man so was wie die Lucky-Reptile oder gleichwertiges benötigt um den Vögeln tatsächlich UV-B zukommen zu lassen.
 
Hallo Kohlmeise,

Lica schreibt aber auch die ganze Zeit von der Bird-Lamp. Als ob die was bringen würde. Es wurde jedoch schon lange festgestellt daß die Bird-Lamp völlig ungeeignet ist da diese erstens zu wenig UV-B abstrahlt und dann auch nicht weiter als 20cm. Völlig überteuerter Sondermüll. Anscheinend ist ihm nicht bekannt daß man so was wie die Lucky-Reptile oder gleichwertiges benötigt um den Vögeln tatsächlich UV-B zukommen zu lassen.

Erstens habe ich sie einmal erwähnt (nicht wie von dir erwähnt "die ganze zeit"), desweiteren ist es von mir ein allgemein begriff gewesen "bird lamp" nicht die bird lamp sondern verallgemeinert eine Vogellampe (besser ;) )
und zweitens muss ich mir um soetwas keine sorgen machen, da ich ordentliches futter verfüttere wo ich auf den einsatz von Vitamin D3 und Vogellampen (allgemeines wort, nicht "die bird lamp" gemeint!) verzichten kann!

es ist eben schlichtweg falsch ständig sonderpräparate (vitamine) einzusetzen was man ganz einfach umgehen kann indem man richtiges und vernünftiges futter verfüttert!
 
Nur ruhig. Inzwischen habe ich ja längst festgestellt, dass mein Wachtelfutter ja auch Vitamin D enthält. Werde also erstmal auf ein Präparat verzichten, allerdings wenn sich dieser Winter wieder so lange zieht wie der letzte, überlege ich nochmal....

Stromanschluss habe ich draussen nicht, eine Lampe fällt als Möglichkeit weg. Allerdings haben sie ja natürliches Licht, ich mache mir also vermutlich unnötige Sorgen.

Allerdings zum Mifuma ZZH: Auf der Homepage von Mifuma finde ich in den "Wertbestimmenden Inhaltsstoffen" überhaupt kein Vitamin D angegeben? Und in welcher Form wird es einem Futter beigemischt? Das wird wohl auch ein Präparat sein.
 
Mifuma ZZH ist der Nachfolger vom Muskator ZZ!

es ist mit unter im moment das beste futter was man für wachteln (legewachteln) bekommen kann!

prontotop vertreibt es incl versand für 17€!
 
Christian, man sollte Mifuma nicht mit Muskator gleichstellen. Auch ich hatte mein Futter von Muskator und beziehe es jetzt von Mifuma. Ist zwar nicht schlecht, kann aber Muskator nicht das Wasser reichen. Das war doch eine andere Qualität.
 
Jetzt ist die Frage, reicht unsere Sonne im Winter aus? Darüber gibt es vermutlich verschiedene Meinungen.

Nein, denn darüber gibt es ausführliche wissenschaftliche Studien.
Fazit: Von Oktober bis April reicht das Sonnenlicht bei uns definitiv NICHT aus, den Vitamin D Haushalt aufrechtzuerhalten.

und zweitens muss ich mir um soetwas keine sorgen machen, da ich ordentliches futter verfüttere wo ich auf den einsatz von Vitamin D3 und Vogellampen (allgemeines wort, nicht "die bird lamp" gemeint!) verzichten kann!

es ist eben schlichtweg falsch ständig sonderpräparate (vitamine) einzusetzen was man ganz einfach umgehen kann indem man richtiges und vernünftiges futter verfüttert!

Das ist Augenwischerei. Denn das Wachtelfutter, das Vitamin D (richtiger: Vitamin D3) enthält tut das nicht natürlicherweise - keine Sämerei dieser Welt enthält signifikante Mengen davon- , sondern, weil Vitamin D 3 zugesetzt wurde. Es gibt qualitativ genauso hochwertiges Futter ohne Vitamin D3. Es ist (fast) reine Geschmackssache, ob man das Supplementieren dem Futtermittelhersteller überlässt oder es selber tut. In beiden Fällen wird ein "Sonderpräparat" eingesetzt. Warum nur fast egal? Nun, im letzten Fall hat man bessere Kontrolle über das D3, da sich das im Futter nach und nach, vor allem aber unkontrolliert und viel schneller als in seperater Formulierung, zersetzt. Die Lagerbedingungen und -Zeiten sind also bei Vitamin D3 supplementiertem Futter noch kritischer als ohnehin schon.
Geeignete UVB Bestrahlung ist nicht trivial. Spektrum, Intensitäten und Abstände müssen passen, die Lampenhelligkeit muss Sonnenbadeverhalten auslösen und der Sonnenplatz für die Vögel attraktiv und blendfrei gestaltet sein.
Nur selten passt alles. Ich empfehle daher, im Winter oder bei Innenhaltung immer D3 zu supplementieren. Bei zusätzlicher UVB Bestrahlung kommt es NICHT zu Überdosierungen (wenn die Gabe übers Futter nicht schon zu hoch war) , da die Vitamin D Bildung in Abhängigkeit vom Blutlevel reguliert ist.



P.S.: Schonmal über Herpetal Mineral plus D3 nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo, danke für die Info.

Das war auch meine (ursprüngliche) Information gewesen, dass das Sonnenlicht im Winter bei uns nicht ausreicht. Wobei, das müsste doch auch von der Tierart abhängen, wie gut man das Sonnenlicht "ausnutzen" kann. Haben Spatzen und Blaumeisn bei Winterende auch einen Vitamin D Mangel?

Jetzt denke ich doch wieder über Vitamin D3 Supplementierung nach. Ist das Herpetal Mineral plus D3 besser als das Calcivet, oder sind beide gleich gut? Und ist jeweils die Dosierung angegeben?
 
Ich denke, es ist keine Frage ob das Vitamin D3 im Winter ausreicht, sondern was man von den Legewachteln im Winter will und wie die Haltungsbedienungen sind. Wenn man seinen Vögeln ihre wohlverdiente Winterpause gönnt, die Wachteln möglichst artgerecht hält, braucht man nichts zusätzliches, im Wintermodus sind die Ansprüche kleiner. Und im Frühling/Sommer reicht das normale Sonnenlicht völlig aus.
Mir geben da unsere Wildvögel zu bedenken, diese müssten doch auch Mangelerscheinungen haben, oder kriegen sie etwa Vitamin D3-Präparate im Winter zugefüttert?
 
Thema: Welches Vitamin D3 und woher?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.610
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.204
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.291
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.468
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben