Wellensittich zugeflogen!

Diskutiere Wellensittich zugeflogen! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also du musst jetzt keine 20 Wellis halten um eine Voliere zu holen. Je größer, desto besser! Nicht???:D :D

  1. Liora

    Liora Guest

    Nicht???:D :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 JessicaB1982, 28. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    Danke für die vielen antworten und tipps.

    ich werde sicherlich einiges anwenden können. ich habe weidenäste gekauft die 100 % bio sind, also ungespritzt. ich denke darüber wird sich tweety freuen sowie über einen neuen Käfig den ich aber noch besorgen muss.
    aber wenn ich dann den neuen Käfig habe wird sie dann auch einen Partner bekommen. ich bin schon so gespannt welchen ich aussuchen werde :) hoffe, dass er ihr auch gefällt und vielleicht kommen sie dann ja mal zusammen raus. bis es soweit ist und ich noch keinen partner habe versuche ich sie noch ein wenig zu zähmen mit leckerchen.
    zumindestens frisst sie honigperlen aus meiner hand wenn ich ihr sie anbiete aber nur im käfig, sie kommt dafür nicht bis zum tor oder raus... :(
    aber man soll ja geduld haben mit den kleinen tierchen... 8)
     
  4. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Was sind eigentlich Honigperlen???

    Vielleicht könnte das ein Leckerli zum Clickern werden?
     
  5. #64 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

  6. #65 Saskia137, 29. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Leitmaus, Hallo Jessica,

    bitte verzichtet auf diese Variante von Futter, das ist nicht wirklich gut für den Pieper. Die Gründe kann ich Euch auswendig nicht mehr alle aufzählen, aber bitte laßt dieses Zeugs, wenn ihr es aufgebraucht habt, einfach weg.
    Durch den Honig sind diese Teile zwar sehr beliebt, aber ein zuviel an Honig ist für die Pieper nicht wirklich gut.
    Besser ist da als Leckerli (auch fürs Clickern) auf alle Fälle Kolbenhirse (KoHi), da haben die Kleinen ne Beschäftigung und meistens gehört die KoHi auch zum Lieblingsfutter der Kurzen.
    Wenn die gelbe KoHi nicht die beliebteste ist, probiert es mal mit der roten, die wird auch ganz gerne genommen.

    Die meisten dieser "extra" Körnchen sind nur überteuert, nicht wirklich wirkend. Also anstelle von dieser Mauserhilfe ist auch ein Scheibchen Gurke besser geeignet. Sollte der Pieper kein Grünzeugs mögen, dann sollte eher ein geeignetes Präparat über das Futter oder das Wasser hinzuzufügen.
     
  7. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallööö

    KoHi nehm ich auch momentan. Das mögen sie glaub ich sehr gern. Hab auch rote zu Haus, hab noch gar nicht probiert ob sie die lieber mögen.

    Wenn ich rote zum Clickern nehme, dürfte ich die gelbe dann hin und wieder ohne Clickern geben? Oder gilt das im Grunde als dasgleiche?
    Wie lang lasst ihr die Pieper denn an der KoHi knabbern?
    :+schimpf
     
  8. #67 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    danke für die info

    man weiss das ja alles nicht. Kolbenhirste isst Tweety auch sehr gerne. hab ihn auch gestern schon versucht damit zu locken
     
  9. #68 Saskia137, 29. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Das kann ich Dir nicht mal beantworten, ich lass da dann eigentlich immer beide weg, bzw. sie dürfen sie sich dann immer wieder die KoHi aus der Hand holen.
    Also meistens so fünf-sechsmal knabbern lassen oder als Jackpot ein kleiner Knubbel (wie sie ja immer an dem längeren Stiel sind).
    Klar, woher soll man am Anfang alles wissen und wie soll man alles richtig machen, wenn man noch nicht alles weiß.
    Wenn Tweety in Etappen die Honigperlen weggefuttert hat, kauf einfach keine Neuen mehr. Übrigens sind auch die fertig gekauften Knabberstangen auf Grund des meist sehr hohen Honig-/Zuckergehaltes und weil sie viele Bäckereinebenerzeugnisse haben, nicht wirklich gut für die Kleinen.
    Schau da lieber mal in die Vogel-FAQ, dort findest Du einige Infos über die Ernährung, wie auch Rezepte um Kräcker selbst zu backen.
     
  10. #69 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    oh das hört sich ja gut an mit den kräckern!

    die fertigen stangen hab ich einmal geholt, aber die mochte sie sogar gar nciht so gerne und hab sie dann auch wieder rausgenommen.

    gestern hat sie ein kleines stück apfel aus der hand gefressen allerdings bleibt sie dabei mit ihren füssen an den stangen aber immerhin.

    mein problem ist noch, dass sie nicht auf den boden geht um zu fressen, also wenn ich das gemüse oder das obst nicht an die stangen befestige, würde sie die gar nicht fressen.
    wieviel obst und gemüse dürfen die denn so essen? auch durcheinander? lalso z.b. eisbergsalat und apfel?
     
  11. #70 Saskia137, 29. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Lass Dich davon nicht beirren. Meine Phoebe habe ich seit letztem August, sie ist ein Abgabevogel und scheint beim vorherigen Besitzer schlechte Erfahrungen mit den Händen gemacht zu haben und war in der ganzen Zeit bei mir gerade zweimal ganz vorsichtig mit einem Füßchen auf meiner Hand.
    Lass Dich davon nicht beirren, manches kann man auch einfach zwischen die Stangen klemmen oder es gibt auch so "Spießhalterungen", die oben im Gitter eingehängt werden können. Schau Dir das Bild mal an, [​IMG] ist bei birdbox.de unter Vogelwelt -> Futtermittel -> Obst&Gemüse zu finden. Also Obst/Gemüse aufspießen, dann Unterlegscheibe dran und zuschrauben, im Käfig oben einhängen und fertig.
    Wieviel sie dürfen?
    Soviel wie sie können (aber wg. Gammelgefahr nicht zu lang drinnen lassen).
    Durcheinander ist gar kein Problem. Bei uns wird auf dem Spieß aufgespießt, was gerade da ist, also z.B. Paprika, Karotte und auch Apfel.
     
  12. #71 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    ahhh, das ist ja ne super erfindung,diese obststange.
    danach werde ich gleich sofort mal ausschau halten, wollte nämlich sowieso noch inst tiergeschäft mich nach einem käfig umschauen!

    jetzt hab ich noch eine frage bezüglich freiflug.
    Sollte tweety doch mal auf die idee kommen und raus kommen um zu fliegen, was kann ich denn ausserhalb bauen, aufstellen etc wo sie sich niederlassen können? gibt es da spezielle bäume oder so? oder kann ich aus äste was bauen? :)
     
  13. #72 Saskia137, 29. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Lies Dir aber vom Käfigkauf ruhig die FAQs bzgl. Zubehör durch, da sind einige hilfreiche Infos drüber drin.
    Also für außerhalb vom Käfig gibt es Spielplätze zu kaufen oder Du bastelst selbst was aus Ästen. Dazu findest Du ettliche Anregungen und Anleitungen im Zubehörforum, bzw. im dazugehörigen Unterforum.
     
  14. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Es lohnt sich auch mal bei ebay wg. einem Käfig zu gucken. Da gibt's manchmal Schnäppchen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die aus Zoogeschäften meist zu klein sind.
     
  15. #74 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

  16. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallo

    Der ist meiner Meinung nach schon etwas klein, v.a. weil eher höher als breit ist.
    Das ist eigentlich nicht sooo toll.
    Ich hab einen von ebay. Einen Doppelvogelkäfig, allerdings kann man die Trennwand rausnehmen. Das hab ich gemacht.
    Der ist einen Meter lang und fast einen hoch und 55cm tief.
    Er hat leider keine Kotschubladen, d.h. du musst den Käfig "abheben" beim ausmisten. Das ist etwas schlecht. dafür war er nicht so teuer. Man kann nämlich ganz schön viel für so ein Ding ausgeben.....
    Als noch Student ist das bei mir nicht drin.
    Falls wir irgendwann umziehen und mehr Platz haben, hätt ich gern einen Käfig marke Eigenbau....
     
  17. #76 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    Ja ich habe schon festegestellt, dass man für einen Käfig ne Menge Geld ausgeben kann.
    Wir haben hier um die Ecke einen großen Tierladen, da werde ich gleich mal stöbern gehen und schau mir die Käfige mal an.
    Eben weil der höher als breit ist dachte ich, wäre er zu schmal. das ist ja auch doof dann.
    na ja ich werde mich mal weiter umschauen, werde schon das passende finden.
    nur ich will bald einen Hahn für Tweety holen, dann brauch ich einen neuen bzw erstmal einen zweiten Käfig :)
     
  18. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
  19. #78 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    hey super danke, das sieht ja gut aus...
    ist ja auch nicht so mega teuer!

    DANKE :freude:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Klar sind teurere qualitativ hochwertiger, aber ich will damit ja nicht Schlittenfahren...er steht ja doch nur rum.

    Für uns war so einer sehr praktisch, weil unser einziger zu verfügungstehender platz genau 102cm in der Breite zur Verfügung stellt.
    Ein Rollbarer passte auch nicht hin....

    Und die Pieper lieben ihn, gehen seitdem sie ihn haben ungern von ihm weg. Wenn sie dann mal raus wollen dann hocken sie am dach rum....

    Und mein schöner Spielplatz vereinsamt (alles selbstgebaut 8( )

    Naja. Irgendwann ist der Käfig auch wieder langweilig.
     
  22. #80 JessicaB1982, 29. Juni 2006
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    Ich möchte auch so einen Spielplatz haben aber ich bin noch unkreativ was das "bauen" angeht.
    Aber momentan brauch ich mir darüber keine Gedanken machen denn raus kommen tut sie ja eh noch nicht :)
     
Thema: Wellensittich zugeflogen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zugeflogen

Die Seite wird geladen...

Wellensittich zugeflogen! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...