Wellis brüten lassen oder nicht ???

Diskutiere Wellis brüten lassen oder nicht ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, vielleicht ist die Frage schon öfter gestellt worden, aber ich kenne mich noch nicht so aus hier... Also ich habe im Frühjahr drei Wellis...

  1. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Hallo, vielleicht ist die Frage schon öfter gestellt worden, aber ich kenne mich noch nicht so aus hier... Also ich habe im Frühjahr drei Wellis samt Kleinvoliere (so ein Meter lang und 1,80 hoch) geschenkt bekommen, die Leute wollten sie einfach nicht mehr. Es sind nur Männer, hat man mir gesagt, da gibt es keine Probleme mit Nachwuchs. Natürlich ist eine doch eine Henne, die drei verstehen sich super und turteln von früh bis spät. Im Sommer kommen sie in die Gartenvoliere, da ist mehr Platz. Sind sie glücklich und zufrieden, wenn sie nie brüten dürfen oder fehlt ihnen dann was, darf man sie überhaupt privat brüten lassen oder nicht? Und noch eine zweite Frage, die drei gehen nicht aus dem Käfig, obwohl ich überall schöne Äste als Landeplätze angebracht habe, die nutzt nur unser Kanarienpaar, das geht auch bei den Wellis ein und aus, ohne daß irgendwas passiert. Aber die Wellis bleiben drin und turteln:trost:
    tilia grüßt euch alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo,
    ich selber halte auch 7 wellis die nie brüten dürfen. das ist kein problem für die vögel.
    du darfst nur züchten, wenn du eine zuchterlaubnis hast - sonst machst du dich strafbar. wenn du ihnen aber keinen nistkasten anbietest, passiert in der regel auch nichts. sie dürfen turteln, sich auch paaren. sollte es doch zu einer eiablage kommen: entweder sofort abkochen und zurück geben oder gegen plastikeier austauschen.

    wenn sie nicht fliegen wollen - lass sie. biete die offenen tür an - mehr kannst du nicht tun.
     
  4. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Danke, hat mir geholfen, da brauche ich mir ja nicht mehr unnötige Gedanken zu machen, den Rackern soll es halt gut gehen :p

    liebe Grüße von tilia
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    schön, wenn ich dich beruhigen konnte.
    auch wenn sie nicht brüten dürfen: die fühlen sich schon wohl - mach dir keine gedanken!
     
  6. rocky1

    rocky1 Guest

    Übrigens

    Hallo in Sonderfällen kann man sich auch eine Sondergenehmigung holen (halte ich aber für quatsch) oder man redet mit einem Züchter. Ich selber bin der Meinung das die Züchter die da sind reichen, wohin sonst mit den Tieren. Männchen und Weibchen kann man bei den meisten Wellensittichen an der Nasenfarbe erkennen, blau für männchen und bräunlich für weibchen.
     
  7. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Die Leute,von denen ich die Wellis habe, konnten die drei nicht mal auseinanderhalten, obwohl sie ganz verschieden aussehen. Das finde ich immer das Traurige, daß man sich Tiere holt, ohne eigentlich Interesse daran zu haben. Darum ist es mir lieber, sie vermehren sich nicht, wer weiß schon, ob der Nachwuchs es später auch gut haben wird. Deshalb muß ich dir recht geben, es gibt wohl mehr als genug Züchter:k
     
  8. Cave

    Cave Guest

    Kann es vorkommen, dass sich ein Pärcehn beim Freiflug einfach eine dunkles Regal oder so was sucht? Bei mir gibt's zwar kein turtelndes Paas :( , aber interessieren tut mich's trotzdem!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Richard

    Richard Guest

    Hallo Cave!

    Wenn die Wellensittiche in Brutlaune sind, kann dies durchaus vorkommen!

    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Richard
     
  11. Cave

    Cave Guest

    Danke für die Info und Guten Rutsch zurück :bier:
     
Thema:

Wellis brüten lassen oder nicht ???

Die Seite wird geladen...

Wellis brüten lassen oder nicht ??? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...