Wer hat Erfahrung bei Fünffarbennonen?

Diskutiere Wer hat Erfahrung bei Fünffarbennonen? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich bin schon seit längerem im Besitz von Fünffarbennonen.So wie es scheint haben sich wohl das eine oder andere Pärchen schon...
K

kinkas

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem im Besitz von Fünffarbennonen.So wie es scheint haben sich wohl das eine oder andere Pärchen schon gefunden (wie mir empfohlen wurde, sollen sich die Pärchen im Schwarm selbst suchen). Leider machen diese keine Anzeichen zur Brut zu schreiten.

ich wäre für Tipps (unterbringung, Nistgelegenheiten, Futter, etc.) sehr dankbar...

Lieben gruß
Kinkas;)
 
Hallo Kinkas,
ich habe vor einigen Jahren einmal Fünffarbennonnen gezüchtet. Ich bekam damals ein garantiertes Paar von einem Vereinskollegen.
Ich hielt sie zusammen mit anderen Prachtfinken in einer kleinen Voliere 2,00 x 1,00 x 1,90 m. In der Voliere hatte ich halboffene Nistkästen aufgehängt. Eine Seite war mit Ginster ausgekleidet. Gefüttert habe ich ein handelsübliches Mischfutter, dass ich auch heute noch mit Japanhirse und Kanariensaat anreichere. Dieses Futter wird auch täglich gekeimt gereicht. Außerdem bekommen meine Vögel Eifutter von CeDe, das ich noch mit Insektenfutter von Witte Molen vermische. Mineralstoffe dürfen natürlich nicht fehlen. Lebendfutter haben die Fünffarben kaum genommen, ist für die Zucht auch nicht wichtig. Gebaut haben sie immer in einem halboffenen Kasten. Ich reichte damals Kokosfasern und lange Gräser.
Die Brutdauer betrug bei meinen Vögeln vom ersten Ei gerechnet im Durchschnitt 17-18 Tage. Die Jungen wurden vorbildlich gefüttert. Über eine Zucht mit den Jungvögeln kann ich leider nichts sagen, da ich für die Nachzucht keine Partner bekommen konnte.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für die tipps.

Halte 7 Fünfrarbennonnen ebenfalls in einer Mischvoliere. Kiefernzweige und vertseckte Exotennester und Nistkästen zieren 3 Wände. Gefüttert wird im ähnlichem Stil wie bei dir. Die Nonnen machen aber gar keine anstalten zur Brut zu schreiten. Liegt es an den 7 Vögeln der gleichen Art oder macht dies nichts aus? In der Literatur las ich, daß dies der Fall sein kann und nur das stärkste Pärchen zur Brut schreitet. Aber ich hätte gerne Erfahrungsausstausch.

gruß Kinkas
 
Hallo miteinander,

wollte einfach nochmals nachfragen und das obige Thema aufgreifen. Ist denn nun noch jemand nach sooo laaaaaaanger Zeit :D im Forum, der Erfahrungen in der Zucht der 5- farbennonnen gemacht hat?

Grüße

Kinkas
 
hmmm aber mehr schelchte als gute..... sie brüten bereitwillig aber die jungen udn eier werden in stich gelasen... bisher aus 5 (!) je 4 bis 7 Eier umfassende gelege, alles befruchtet......hatte vor längerer zeit mal ein paar das mir dann ohne überhaupt kenntnis zu nehmen junge erbrütetet
 
Ich habe diese einmal erfolgreich gezogen, Kennwort dieser Art: Scheu.

Zucht ist im grossen Ganzen gleich an andere Nonnen und Schilffinkarten
 
Scheu, ...

Ja, Hans, das stimmt.
Scheu ist wohl die richtige Beschreibung der Vögel. Dennoch sind es, vor allem, wenn Sie die Chance haben den Sommer in einer Freivoliere zu verbringen, eigentlich schöne Tiere.

Wie und wo hast du damals gezogen?
Wie und wo haben deine Nonnen begonnen zu brüten René?



Gruß Kinkas
 
Thema: Wer hat Erfahrung bei Fünffarbennonen?
Zurück
Oben