wer ist das?

Diskutiere wer ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; "wir haben da so einen kleinen Quietscherich im Garten, der immer nur allein auftritt, ungefähr so groß wie ein Spatz, bräunlich und so scheu,...

  1. #1 faustusnight, 15. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    "wir haben da so einen kleinen Quietscherich im Garten, der immer nur allein auftritt, ungefähr so groß wie ein Spatz, bräunlich und so scheu, dass man ihn maximal für Sekundenbruchteile zu Gesicht bekommt.

    Das Besondere an ihm sind seine "Lieder": Eine nervtötende Aneinanderreihung von schrillen Quietschtönen in allen Tonlagen. Wenn er sich zurückhält, dann klingt er ungefähr so wie eine rostige Schaukel, auf der hektisch geschaukelt wird. Meistens hält er sich aber nicht zurück, und dann könnte ich den Kerle manchmal eigenhändig erwürgen (es wird seinen Grund haben, dass er so scheu ist).

    Jetzt wüßte ich gern, mit wem wir es da zu tun haben. Ob es in anderer Leute Gärten noch mehr solche Schreihälse gibt, oder ob unser Piepmatz einfach aus der Art geschlagen ist. "

    diesen text hat mir eine freundin gemailt.kann man da sagen was das für ein vogel sein könnte?
    l.g.faustusnight:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Tippe mal auf Zaunkönig.
    Der hat eine sehr kräftige Stimme, traut man den kleinen Gesellen gar nicht zu.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    deine Freundin kann sich hier mal zum Vergleich einen Zaunkönig anhören
     
  5. #4 faustusnight, 15. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke,habs ihr gerade geschickt
     
  6. #5 Deichläufer, 16. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    1000€ drauf, dass das von der Beschreibung her ein Zaunkönig ist...
     
  7. #6 Peregrinus, 16. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Zaunkönig klingt aber alles andere als schrill, schräg oder rostig. Er ist ein Virtuose, einer unserer grandiosesten Sänger, der saubere klare Töne von enormer Lautstärke hervorbringt. Und die singenden Männchen sitzen oftmals durchaus sehr auffällig und sind gar nicht scheu.

    VG
    Pere ;)
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Glaube auch nicht an den Zaunkönig.Der ist viel kleiner als ein Spatz und singt zwar etwas schmetternd aber durchaus angenehm.
    Ich tippe vielmehr auf Hänfling.
     
  9. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    11
  10. #9 Deichläufer, 16. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Scheu und nur für Sekundenbruchteile zusehen ?

    Also, wenn das nicht auf einen Zaunkönig zutrifft, dann weiß ich nicht...

    Auf einen Hänfling bzw. Girlitz sicher nicht.

    Ich bleibe bei Zaunkönig und erhöhe um tausend... ;-)
     
  11. #10 neuntöter, 16. April 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    oder stieglitz,wobei der nun wirklich sehr auffällig ist. vielleicht hat sie nicht richtig hingeschaut und es war ein girlitz-pärchen wo sie nur das weibchen gesehen hat. denn, da geb ich pergrinus recht, singende zaumkönige konnte ich schon in aller ruhe von 10 m entfernung fotografieren.
     
  12. #11 Peregrinus, 17. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da muß ich ein entschiedenes Veto einlegen! :zwinker:

    Der Hänfling ist quasi die Nachtigall unter den Finken, ein Großmeister seines Fachs, ein Vogel mit goldener Kehle. Etwas Angenehmeres als seinen Gesang kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem singt er stets von exponierter Warte aus und ist alles andere als ein Zappelfillip.

    Wir wär es denn mit der Heckenbraunelle? Wenngleich auch sie von einer exponierten Warte aus singt.

    VG
    Pere ;)
     
  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wird langsam spannend. Rein vom Gesang her hätte ich auch auf Girlitz getippt. Aber das gelb scheint ja zu fehlen..und auch der Girlitz singt übrigens von exponierter Position. Den Gesang der Heckenbraunelle empfinde ich als angenehm. Hat zwar keine Highlights, aber als nervig kann man den wohl kaum empfinden.
    Hänfling ist dagegen nicht gleich Hänfling. Zum einen enthält der Gesang durchaus schrille Töne, zum anderen neigen Hänflinge zum Spotten. Mal mehr mal weniger, aber einer bei uns bringt u.a. auch das dschrüüüüh des Grünfinken und generell einige harte Laute.
    Für mich ist also gar nichts klar.
    Wäre schon gut, ein Bild des Vogels zu sehen, oder eien Aufnahme des Gesangs zu hören.
     
  14. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    An Heckenbraunelle habe ich auch gedacht, aber deren Gesang würde ich nicht mit einer quietschenden, rostigen Schaukel in Verbindung bringen. Der Gesang ist doch melodiös und ganz und gar nicht eintönig. Aber es ist ja auch individuell, wie "Geräusche" empfunden werden.

    LG astrid
     
  15. #14 IvanTheTerrible, 17. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Vielleicht ist ein Rotkehlchen gemeint?
    Aber ich kenne keinen Vogel der wie eine verrostete "Schaukel singt"!
    Aber vielleicht ist ja der Gesang eines Sprossers für mache "Lärm"?
    Ivan
     
  16. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Grad habe ich im Netz den Vergleich des Heckenbraunellegesangs mit einem quietschenden Wagenrad gefunden :?. Das würde ja passen.
    Aber für mich ist und bleibt der Gesang zwar unauffällig aber absolut melodisch und keineswegs nervend.
     
  17. #16 faustusnight, 17. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  18. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hm, eine Mönchsgrasmücke, wenn ich mich nicht täusche. Die singt aber auch eigentlich wunderschön.

    LG astrid
     
  19. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja eindeutig Mönchsgrasmückenhahn und somit einer unserer melodischsten Sänger.
    Sicher, dass die unangenehmen Töne von diesem Vogel stammen?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peregrinus, 17. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt ist mir auch klar, was mit der "rostigen Schaukel" gemeint war. Trifft es eigentlich ganz gut, würd ich sagen!

    VG
    Pere ;)
     
  22. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
Thema: wer ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel quietscht

    ,
  2. quietschender vogel

    ,
  3. vogel quietschender ruf

    ,
  4. vogel klingt wie quietschende tür,
  5. quietschende vogelstimme,
  6. quietschen vogel nacht,
  7. vogelstimme wie quietschende schaukel,
  8. welcher Vogel quietscht,
  9. vogel wie quietschende schaukel,
  10. vogelstimme quietschende schaukel,
  11. vogel quietschende tür,
  12. vogelgesang klingt wie quietschende Schaukel,
  13. welcher vogel quietscht wie eine tür,
  14. vogel singt wie quitschende tür,
  15. vogel dtimme quietschendet Kinderwagen,
  16. welches tier quietscht wie eine tür,
  17. quietschendes geräusch vogel,
  18. vogel quietscht wie,
  19. vogel quietschendes rad,
  20. vogelgesang quietschende tür,
  21. welches tier quietscht,
  22. vogel zwitschert wie quietschende schaukel,
  23. vogel der quietschende kinderwagen,
  24. tier/ vogel wie verrostete schaukel,
  25. welcher vogel puietscht wie eine schaukel
Die Seite wird geladen...

wer ist das? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  4. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  5. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...