Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug

Diskutiere Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin allerseits, da der Thread " Kranichzug im Herbst 2011" eigentlich nur für Beobachtungen gedacht ist, habe ich mich entschlossen, für meine...
Es wurde auch schon der Vorschlag gemacht, eine Unterkategorie "Zugvögel" aufzumachen.
Dort könnte nicht nur dieses interessante Thema erscheinen,
sondern auch Fotothreads verschiedener Zugvögel, etc.
@Buteo: Könntest Du das vielleicht in der Forenleitung einmal ansprechen?
 
Kann ich mal kurz nachfragen, ob das für den Kranichzug relevant ist?
Wenn nicht, würde ich dafür einen seperaten Thread in der QE vorschlagen.

Nein, das aktuelle nicht mehr, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst posten sollte, denn ich habe mich bei der Administration erkundigt, ob es möglich sei ein Unterforum " Zugvögel" zu erstellen. Die Administration lehnte allerdings ab.
 
Es wurde auch schon der Vorschlag gemacht, eine Unterkategorie "Zugvögel" aufzumachen.
Dort könnte nicht nur dieses interessante Thema erscheinen,
sondern auch Fotothreads verschiedener Zugvögel, etc.
@Buteo: Könntest Du das vielleicht in der Forenleitung einmal ansprechen?

Ich habe das schon angesprochen, es wurde aber abgelehnt. Mir wurde gesagt, dass dies nicht notwendig sei....
 
Ich habe das schon angesprochen, es wurde aber abgelehnt. Mir wurde gesagt, dass dies nicht notwendig sei....

Das ist aber sehr schade und verstehe ich auch nicht ganz.
Es gibt so viele unterschiedliche Zugvögel.
Und noch viel mehr Menschen, die sich treffen um Zugvögel zu beobachten, filmen und fotografieren.
Ein Thema, für das es sogar organisierte Reisen gibt, sollte doch in einem Vogelforum wenigstens eine Unterkategorie wert sein.

Liebe Buteo, magst Du vielleicht nochmal nachfragen?

Für die Quasselecke halte ich dieses Thema für zu wertvoll und wichtig.
 
Das ist aber sehr schade und verstehe ich auch nicht ganz.
Es gibt so viele unterschiedliche Zugvögel.
Und noch viel mehr Menschen, die sich treffen um Zugvögel zu beobachten, filmen und fotografieren.
Ein Thema, für das es sogar organisierte Reisen gibt, sollte doch in einem Vogelforum wenigstens eine Unterkategorie wert sein.

Liebe Buteo, magst Du vielleicht nochmal nachfragen?

Für die Quasselecke halte ich dieses Thema für zu wertvoll und wichtig.

Sehe ich auch so, ich verstehe auch nicht wieso das nicht notwendig sein soll... ;)
 
Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen.....und ich habe mich dazu geäußert.
Diese Thematik ist für den Vogelzug- zu jeder Jahreszeit- sehr wichtig.
Thomas mein Angebot besteht jederzeit für Dich :zwinker:!!!!!!
Gruß
Manfred
 
Ich wohne zwischen Dortmund und Münster und so langsam braut sich da Draußen etwas zusammen.
Zwischen den schnell ziehenden Wolken sind noch einzelne Sterne zu sehen,-aber die Luft steht. Die Vögel in den Volieren (obwohl es 20:00 Uhr) und die Nachtbeleuchtung schwach leuchtet...sind total aufgeregt. Die Bartmeisen finden keine Ruhe.......und die Birkenzeisige, die immer die höchsten Schlafplätze aufsuchen sitzen in den niedrigen Tannen, ganz nahe am Stamm. Da scheint etwas in der Luft zu liegen......!
Gruß
Manfred
 
da schon wieder an den berichten rumgemäkelt wird:

ich kenne derzeit keinen wetterbericht, an dem ich sinnvoller das wetter mir ausrechnen könnte, als diese hier. und: jeder der vögel beobachten will-und zwar wildvögel, also diese kategorie hier...- weiß, daß das wetter absolut entscheidend ist. besonders, wenn man evtl. ausflüge zu bestimmten beobachtungsplätzen planen will!

was will ich sagen: eigentlich gehören die wetterberichte hier oben in der wildvogelecke ganz oben angepinnt, bzw. in einem extraforum/thread/kategorie, da sie absolut entscheidend für unsere (meine)beobachtungen sind. warum das in der administration nicht so einsehbar ist, verstehe ich nicht unbedingt. wo bitte schön, findet man 1. einen ähnlichen wetterbericht (der nicht nur irgendwelche schätzungen erzählt, sondern möglickeiten auslotet(!)und 2.: ist die quasselecke einfach völlig daneben für derart hochqualifizierte berichte. dei bescheidenheit von accipiter sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß z.b. für mich diese weetervorhersage ein entscheidender grund ist hier ins forum zu gehen!!
Vögel udn wetter-das gehört zusammen wie arsch auf eimer. wenn sich das vogelforum also wirklich als forum auch für wildvögel und damit natur verstehen will, gehört ein solcher wetterbericht unbedingt dazu! daß ist wie der sonnenstand für fotografen, nur reicht da ein app...beim wetter wirds komplizierter...
also bitte nochmal nachdenken, ob man nicht doch unter wildvögel einen wettervorschaubereich einrichtet. andre foren wären froh, so einen service als lockmittel zu haben.
 
Ich wohne zwischen Dortmund und Münster und so langsam braut sich da Draußen etwas zusammen.
Zwischen den schnell ziehenden Wolken sind noch einzelne Sterne zu sehen,-aber die Luft steht. Die Vögel in den Volieren (obwohl es 20:00 Uhr) und die Nachtbeleuchtung schwach leuchtet...sind total aufgeregt. Die Bartmeisen finden keine Ruhe.......und die Birkenzeisige, die immer die höchsten Schlafplätze aufsuchen sitzen in den niedrigen Tannen, ganz nahe am Stamm. Da scheint etwas in der Luft zu liegen......!
Gruß
Manfred

Manfred, das tuts auch, das WF-Schild ist bald bei euch... damit auch der langanhaltende Niederschlag. Mit ihm wird dann auch der Wind zunehmen, stark sogar.. bereits in der Nacht wil ich erste schwere Sturmböen bei euch nicht ausschließen, ganz besonders ruppig wird es dann in den frühen Morgenstunden, am Vormittag kurz abflauend, am Mittag Trogsturm, d.h besonders bei kräftigen Schauern oder auch Gewitter noch orkanartige Böen... die Vögel haben wohl " Recht".
 
da schon wieder an den berichten rumgemäkelt wird:

ich kenne derzeit keinen wetterbericht, an dem ich sinnvoller das wetter mir ausrechnen könnte, als diese hier. und: jeder der vögel beobachten will-und zwar wildvögel, also diese kategorie hier...- weiß, daß das wetter absolut entscheidend ist. besonders, wenn man evtl. ausflüge zu bestimmten beobachtungsplätzen planen will!

was will ich sagen: eigentlich gehören die wetterberichte hier oben in der wildvogelecke ganz oben angepinnt, bzw. in einem extraforum/thread/kategorie, da sie absolut entscheidend für unsere (meine)beobachtungen sind. warum das in der administration nicht so einsehbar ist, verstehe ich nicht unbedingt. wo bitte schön, findet man 1. einen ähnlichen wetterbericht (der nicht nur irgendwelche schätzungen erzählt, sondern möglickeiten auslotet(!)und 2.: ist die quasselecke einfach völlig daneben für derart hochqualifizierte berichte. dei bescheidenheit von accipiter sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß z.b. für mich diese weetervorhersage ein entscheidender grund ist hier ins forum zu gehen!!
Vögel udn wetter-das gehört zusammen wie arsch auf eimer. wenn sich das vogelforum also wirklich als forum auch für wildvögel und damit natur verstehen will, gehört ein solcher wetterbericht unbedingt dazu! daß ist wie der sonnenstand für fotografen, nur reicht da ein app...beim wetter wirds komplizierter...
also bitte nochmal nachdenken, ob man nicht doch unter wildvögel einen wettervorschaubereich einrichtet. andre foren wären froh, so einen service als lockmittel zu haben.


Hallo maffyn,

vielen vielen Dank für dein Lob! ;) Ich wäre auch dafür, aber ich bin hier ja kein Administrator... die Entscheidung obliegt mir ja nicht...
 
Wir lassen es erst mal hier, die Wetterlage geht alle Zugvögel an.
Da ich sehe, daß es mit großem Interesse gelesen wird, ists doch perfekt hier aufgehoben.
Das wollte ich nur wissen :)
 
Kurzes Update:

Das ausprägte WF-Schild erreicht nunmehr die Westhälfte Deutschlands... mit ihr der langanhaltende, frontale Niederschlag... wahrscheinlich über mehrere Stunden hinweg. Derzeit läuft alles so, wie die Modelle es beschrieben haben ab, kaum Differenzen.
Die Kaltfront wird in den frühen Morgenstunden auf deutsches Terrain aus Richtung NW übergreifen... Timing wird in etwa folgendermaßen aussehen:

- etwa gegen 04 Uhr Erreichen der deutschen Nordseeküste
- gegen 07 Uhr dann über die Landesmitte, etwa über Paderborn bis runter nach Aachen
- gegen 12/13 Uhr dann in München

Wie oben beschrieben, ist wohl organisierte Konvektion an der markanten Kaltfront am wahrscheinlichsten- mit ihr dann auch orkanartige Böen bis in die Tieflagen und natürlich nicht zu vergessen: Starkregen. Nun, postfrontal beruhigt sich die Situation dann kurz, das ist aber trügerisch. Denn die in der Höhenkaltluft eingebetteten kräftigen Schauer und auch Wintergewiter folgen, und das nicht zu knapp... in einer instabilen Luftmasse, in der sich die Böen erneut gut untermischen können. Das wäre dann der zweite " Peak" sozusagen neben den frühen Morgenstunden im Nordwesten und Norden und den Mittagsstunden weiter im Süden.
Insbesondere Richtung Nordwesten und Landesmitte sind diese Wintergewitter und sonstige konvektive Ereignisse noch sehr ausgeprägt.

An der See sind natürlich Orkanböen ( BFT 12) möglich, eine schwere Sturmflut wird es allerdings wohl kaum geben ( Nipptide derzeit).

Eventuell später oder morgen Früh dann noch Updates!

Grüße,
Nisus. ;)
 
@Nisus - hier in München heult schon jetzt der Sturm, aber noch kein Regen. Temperatur 1 Uhr nachts : + 4 Grad.
 
Regen kommt noch...

@Nisus - hier in München heult schon jetzt der Sturm, aber noch kein Regen. Temperatur 1 Uhr nachts : + 4 Grad.

Hallo Liane,

der Regen kommt noch, wird nicht mehr lang dauern. Das ist dann wie oben beschrieben der Warmfrontregen, die Kaltfront erreicht euch wohl so gegen 12/13 Uhr. ;) Dann auch bei euch die heftigsten Böen.
Der Bereich mit der Höhenkaltluft ist bei euch nicht ganz so stark ausgeprägt wie im Norden, daher wird die Kaltfront bei euch wohl der Höhepunkt sein morgen Mittag. ;)

Gute Nacht! ;)
 
Wie erwartet ist die Kaltfront hier gegen 05 Uhr rübergezogen- ich wurde durch einen Naheinschlag geweckt gefolgt von weiteren Erdblitzen, es folgte Hagel ( Korngröße über 1 cm) und schwere Sturmböen- jetzt postfrontal beruhigt sich die Windsituation etwas, aber das trügt... der Trogsturm kommt erst noch. Erst abends dann kann man sagen, dass das ganze durch ist.

Die Kaltfront dürfte jeden Moment Münster innerhalb Westfalens erreichen und sich weiter südlich durcharbeiten- nachwievor gewittrig, orkanartige Böen an ihr möglich, ebenso wie Hagel. Vorsicht.
 
So das Orkantief ist durch, der Wind hat abgenommen, heute kurzzeitige Wetterberuhigung, denn ein Keil eines Zwischenhochs legt sich über Mitteleuropa, naja, dieser Keil wird heute Abend schon wieder verdrängt... denn ein neues Frontensystem nähert sich von Westen her.
In der zweiten Nachthäfte wird es vermutlich die niederländische Grenze mit reichlich Regen erreichen, der sich im Laufe der Nacht dann über weite Teile Deutschlands ausweiten wird. Mit dem einsetzenden Regen nimmt der Wind im Norden und Nordwesten wieder zu.
Morgen tagsüber klatscht dieses Gebiet voraussichtlich schon an die Alpen, besonders im norddeutschen Tiefland treten auch Sturmböen auf ( nicht vergleichbar mit " Andrea")- es ist eher ein harmloses Tiefdrucksystem.
Schnee fällt morgen Nachmittag nur auf und über 1000 m ü.NN.

Sonntag ändert sich wohl nicht viel... von der See her folgen einzelne Schauer wie so ziemlich nach jedem Frontensystem, im Süden sind es vereinzelt noch die Reste des angesprochenen Regengebietes. Wir haben meist West, teils Nordwestwind, der sich mit Abzug des Systems deutlich abschwächt.


Soweit zum Wochenende von mir, Wintereinbruch übrigens nicht in Sicht für tiefe Lagen.
 
Hallo und Guten Morgen zusammen,

tja, die Warmfront wartet jetzt auf, sie liegt jetzt über den Niederlanden, gehört zu einem steuernden Tief bei Island. Sie bringt ausgangs der Nacht leichte Regenfälle, die wohl in den nächsten Stunden den Nordwesten erreichen werden um sich dann weiter auszubreiten. Achtung: im Osten Deutschlands stellenweise glatte Straßen, da wos aufklaren konnte hat sich Bodenfrost, v.a auf dem Lande auch Luftfrost einstellen können.
Jetzt mit der Warmfront wird der Wind wieder zunehmen, besonders im Nordwesten weht er frisch bis stark, an der See mit Sturmböen, aber nichts Ungewöhnliches. Tja, und jeder Warmfront folgt wie immer auch eine Kaltfront und die erreicht uns gegen Mittag. Same procedure, postfrontal, also hinter der Front gibts wieder hochreichend kalte Meeresluft, die die " Küche" auf der Nordsee wieder anschmeißt. Aus dieser " Küche" gehen dann wieder kräftige Regen, teils Graupelschauer hervor. Insbesondere küstennah will ich auch Graupelgewitter nicht ausschließen, da die Luftmasse doch sehr instabil aussieht, ist eben maritime Polarluft. ;)
Ansonsten sind von dem " Gepiesel" an der Warmfront nicht mehr als 2 mm zu erwarten.. aber der Monat ist hier schon nass genug, wir haben jetzt schon 43.1 mm, 2/3 des Monatssolls, also die Menge, die im Januar durchschnittlich runterkommt... zwei Kaltluftgewitter hatten wir auch schon diesen Monat.

Sonntag... tja, liegen wir weiterhin in der nordwestlichen Höhenströmung in der alten Höhenkaltluft.. und auch da kann es immer mal wieder schauern, besonders im Küstenumfeld und im restlichen Nordwesten. Weiterhin frischer bis starker Nordwestwind auch in Bodennähe, an der See ( besonders auf Inseln) und in den Hochlagen der Mittelgebirge erreichts in Böen BFT 9... aber das ist nichts außergewöhnliches. ;)

Danach könnte es ruhiger werden, denn das typische Azorenhoch schickt quasi einen Ableger zu uns- speziell nach Süddeutschland. Es riecht jedoch trotz hohem Luftdruck schwer nach Bewölkung, da die Strömung eine westliche sein wird und nachwievor sehr feuchtgesättigte Luftmassen nach Mitteleuropa advehiert werden. Schauen wir mal, da kommt es wirklich genau auf die Richtung an, kann sich noch ändern.
Ob das nachhaltig ist bezweifle ich.. die Westwinddrift ist sehr intensiv und steht wieder bereit und wird dieses Hochdruckgebiet eher wieder " ausmerzen".

Soweit zum Wochenende von mir,
Nisus.
 
Hallo Leute,

tja, zum Wochenende habe ich oben alles gesagt, hat sich nichts Wesentliches geändert, in der Nacht noch Schauer, besonders im Nordwesten, morgen dann von der Nordsee her Auflockerungen wahrscheinlich, an den Alpen Dauerschneefall ( Unwetterwarnung gilt dort).

Nun, wieso ich schreibe? Es tut sich allmählich etwas in der Modellwelt. Die sonst so starke Westwinddrift, wie wir sie in den letzten fünf Wochen mit mehreren Sturmtiefs voll zu spüren bekommen haben, scheint mittelfristig abebben zu wollen.
Mehrere Modelle sind auf den Zug aufgesprungen, das es aus subtropischen Breiten zu massiver Warmluftadvektion kommt, nein, nicht nach Mitteleuropa, sondern über den Atlantischen Ozean gerichtet nach Grönland. Über Grönland haben wir derzeit den hauptsächlichen Kältepol- typisch in milden Wintern ( Grönland kalt, Westeuropa mild). Mit dieser Warmluftadvektion wird die Entstehung eines Hochdruckgebietes gefördert.
Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen etwas geschrieben zu typischen " Blockinghochs" auf dem Nordatlantischen Ozean. Diese fungieren dann wie Fangnetze, fangen also alle Tiefdrucksysteme, die sich gewöhnlich bei Neufundland bilden ab und lenken diese auf eine nördlichere Bahn. Europa bleibt also fern von milden atlantischen Luftmassen, wie wir sie aktuell haben, kein Wunder, das " Fangnetz" ist nicht vorhanden.

Nun, die Modelle simulieren einheitlich, dass sich dieses Blockadehoch aufbaut, nicht nur für einen Tag sondern durchaus nachhaltig, weiterhin am Leben gehalten durch die WLA aus subtropischen Breiten. Ein Hochdruckgebiet über Skandinavien baut sich demnach auf, d.h dass wir in eine nordöstliche Strömung gelangen, in der arktische Kaltluft nach Mitteleuropa advehiert wird.
In der Modellwelt sieht das ganze nach einem nachhaltigen Wintereinbruch aus.

Vorsicht: Das, was ich jetzt getan habe ist nichts weiter als die reine Wiedergabe von dem, was die Vielzahl der Modelle zeigt. Es heißt nicht zwingend, dass es so kommt, ich erwähnte das ganze auch nur aufgrund der Anzahl und der Einstimmigkeit in der Modellwelt, was dieses Szenario betrifft.
Meist war es bei vergangenen Lösungen nur ein Modell, das so einen Kaltlufteinbruch simulierte, die anderen wetterten alle dagegen. So eine Einstimmigkeit sah ich bisher nicht, aber wie gesagt: es muss nichts heißen.

Wenn es in einer Woche immer noch ähnlich dasteht, mache ich mir allmählich wirkliche Gedanken da drum, bis jetzt war das nur eine reine Modellwiedergabe. Also abwarten wie sich das weiterentwickelt. Scheint jedenfalls so, als würde in Skandinavien einiges umgekrempelt werden, erstmal muss sich dort ein Kaltluftreservoir aufbauen.. bevor es hier überhaupt winterlich werden kann.

Schauen wir mal,
Grüße in den Abend.

Nisus.
 
hallo nisus
du wirst uns jetzt wohl noch nen winter bringen:k,den brauchen wir jetzt auch nicht mehr0l hab das ganze geld fürs heitzöl schon ausgegeben:p
bring mal jetzt das frühjahr:+party:
mfg willi:0-
 
Thema: Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug

Neueste Themen

Zurück
Oben