Wie mache ich das nun mit dem Eiern wegnehmen?

Diskutiere Wie mache ich das nun mit dem Eiern wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne brütet nun ununterbrochen seit 28 Tagen. Die Eier sind wohl unbefruchtet, was ich mir auch schon dachte, weil ich...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

meine Henne brütet nun ununterbrochen seit 28 Tagen. Die Eier sind wohl unbefruchtet, was ich mir auch schon dachte, weil ich die beiden nie hab p..... sehen :-D

Tja und sie gibt nicht von alleine auf. Was soll ich nun machen? Eier entfernen? Oder ist das ein zu großer Schock? Aber ich habe Angst wegen Samonellen und so. Kann sie nicht krank werden? Oder nachher fressen sie die alten stinkigen Eier auch noch.

Bitte helft mir. Wie gehe ich nun richtig vor?
 
Birdslover schrieb:
Bitte helft mir. Wie gehe ich nun richtig vor?
Henne vom Nest pflücken, Nest raus, Eier auch, Eier wegschmeißen, fertig. Kann sein dass sich die Henne am Anfang etwas aufregt, meine vergessen das aber immer gene schnell wenn nur genug Lieblingsmampf da ist. ;)
 
Hallo CWilli

Ja eigentlich ganz einfach und so wollte ich es auch schon machen. Aber Nest auch auf jeden Fall raus, oder? Schade, hätte mich so gefreut auf Nachwuchs. :-( Wo wir doch nun ne Voliere haben.

Aber ich schätze das wird zu anstrengend für sie? Kann ich denn das Nest später nochmal reinhängen? Wenn ja, nach wieviel Ruhezeit?

Habe es nur deshalb nicht rausgenommen weil ich nicht sicher war obs zu großer Schock ist. Dachte schon daran die Eier gegen Plastikeier zu tauschen um Salmonellen und so zu verhindern. Aber dann brütet sie ja auch immer noch rum und das ist anstrengend, stimmts?

Aber wahrscheinlich wirds eh nix mit Nachwuchs, weil der Hahn zwar singt wie doof aber P.... ist nix zu beobachten. Er füttert sie zwar aber so richtig kapiert er seine Vaterrolle wohl nicht. Sie muss oft sehr lange betteln bis er endlich mal füttert. Deswegen geht sie auch mal selbst fressen. Und kaum verlässt sie das Nest hockt er sich drauf? Ist das denn normal? Und wenn sie wieder auf die Eier will dann setzt sie sich auch noch obendrauf!

Also total komisch. Und wegen dem Geschlechtsverkehr, seinen kumpel, einen anderen hahn, hat er immer bestiegen! Aber sie hab ich noch nie beobachtet.

Wie alt darf ein Hahn eigentlich max. sein, um noch Eier befruchten zu können?

Fragen über Fragen. :-)
 
Hallo,

das einige Hähne schon mal selbst auch gern auf den Nest sitzen kommt vor.
Ich hatte selber mal so einen Hahn der es kaum abwarten konnte bis die Henn aus dem Nest war um sich dann selber reinzusetzen und wenn die Henne wiederkam mußte sie sich ihren Platz, nicht immer erfolgreich, zurückerobern.

Wie alt ein Hahn sein darf? Ich glaube da gibt es keine festen Regeln jeder Hahn ist anders. Ich hatte letztes Jahr einen alten Hahn, eigentlich ein Senior der seine "Rente" durch hat nochmal angesetzt weil ich einen Hahn zu wenig hatte und er war auf dem 2. Platz, sprich er hatte die zweitmeisten Jungen. Und das mit damals 8 Jahren. Dieses Jahr hatte er seine Pension.

Gruß

Glosterfan
 
Birdslover schrieb:
Hallo CWilli
Aber Nest auch auf jeden Fall raus, oder? Schade, hätte mich so gefreut auf Nachwuchs. :-( Wo wir doch nun ne Voliere haben.

Ja, Nest auf jeden Fall rausnehmen.

Birdslover schrieb:
Aber ich schätze das wird zu anstrengend für sie? Kann ich denn das Nest später nochmal reinhängen? Wenn ja, nach wieviel Ruhezeit?
Kommt drauf an, die wievielte Brut es ist. Wirklich Anstrengend ist ja vor allem die Eiproduktion und die Aufzuchtzeit, die Brut eigentlich weniger... Warte einfach ab und beobachte. Wenn ie wieder anfängt, Nistbau zu betreiben, häng Ihr Material und Nest rein, und füttere vielleicht ein wenig Keimfutter, hat den Ruf des Viagra für Kanaris. :D :+party:

Birdslover schrieb:
Habe es nur deshalb nicht rausgenommen weil ich nicht sicher war obs zu großer Schock ist.

Wie gesagt, kann sein dass sie ein wenig aufgeregt ist am Anfang, aber normalerweise legt sich das recht schnell.

Birdslover schrieb:
Er füttert sie zwar aber so richtig kapiert er seine Vaterrolle wohl nicht. Sie muss oft sehr lange betteln bis er endlich mal füttert.

Tja, wie im richtigen Leben :D :p :~ :zwinker:

Lass den beiden einfach Zeit, vielleicht wird es ja noch was. Aber "anstupsen" und das Nest rausnehmen musst Du auf jeden Fall! Vielleicht kapieren die dann ja doch, wie es geht. Das finden ja alle, egal ob Mensch oder Tier, früher oder später raus..... ;)
 
Thema: Wie mache ich das nun mit dem Eiern wegnehmen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
834
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.555
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.685
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben