Wie mache ich jetzt weiter

Diskutiere Wie mache ich jetzt weiter im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mittlerweile bin ich ja schon beim Targetstick angelangt und seit ca. einer Woche auch sehr erfolgreich. Dieses haben meine beiden...
T

TanjaD

Guest
Hallo,

mittlerweile bin ich ja schon beim Targetstick angelangt und seit ca. einer Woche auch sehr erfolgreich. Dieses haben meine beiden Racker schnell begriffen. Jetzt bin ich etwas ratlos wie es weitergehen soll. Welchen Schritt muss ich als nächsten Tun wenn ich folgendes erreichen möchte: Ich möchte dass sie, wenn ich nach Hause komme ruhig im Käfig sitzen bleiben und keinen Krach machen, sondern ganz lieb und brav drin sitzen bleiben, bis man sie raus lässt. Dann sollen sie auch lieb und brav draußen auf ihren Ästen sitzen bleiben und mir nich dauernd hinterherfliegen bzw. dahin fliegen, wo sie nicht hinfliegen sollen. Welchen Schritt muss ich als nächsten tun, hier komme ich im Moment nicht weiter, so lange ich nicht weiß was ich tun soll, mache ich halt immer mit dem Targetstick weiter. Muss ich jetzt schon Kommandos üben ? Hilfe :idee:
Danke euch im voraus.

Lieben Gruß
Tanny
 
Hi,

auf einige der Fragen habe ich dir ja schon hier geantwortet. :? Zum benehmen im Käfig kannst du mal hier nachsehen. Wenn sie immer Theater machen, wenn du kommst, solltest du dieses Verhalten ignorieren und erst belohnen/sie rauslassen, wenn sie ruhig sind. So merken sie, dass die Brüllerei keinen Sinn hat.
Wenn sie dem TS blind nachlaufen und du auch schon einige Parcours hinter dir hast, kannst du mit den Kommandos anfangen. Prinzipiell gilt: Kommandos erst zum Einsatz bringen, wenn das Verhalten 100%ig sitzt.
 
Ja stimmt, so einiges hast Du mir ja schon mitgeteilt. Danke nochmals. Was ich noch nicht so genau verstanden habe: Muss ich jetzt erst mit dem Targetstick so weit gehen, dass sie ihm immer folgen. Sprich ich setze mich mit dem Stick aufs Sofa und sie müssen hinterherfliegen ? Das Problem ist, sie sind schon ziemlich zahm und kommen meist wenn ich rufe "Komm". Wenn ich jetzt den Stick nehme und mit hinsetze und "Komm" rufe und dann clicker und belohne, ist das richtig ? Dann wäre ich allerdings ja schon bei den Befehlslauten angelangt oder ? Oder muss ich nur den Stick in die Luft halten ohne etwas zu sagen. Hier wäre ich nochmals für eine kleine Hilfe dankbar. :0-
 
Also: Sie müssen dem Ding blind nachlaufen, auch nachfliegen. Praktisch der Schatten des TS werden. Wenn du dich hinsetzt und sie schon bei ''Komm'' angeflogen kommen, können sie das Komm-Kommando ja schon irgendwie und du brauchst sie nur noch zu clickern und zu belohnen. Zur Hilfe kannst du ja auch noch den TS nehmen, d.h. dich mit TS hinsetzen, Komm-Kommando einsetzen und sie in das Ding zwicken lassen + belohnen.
 
Daniel ..hatte noch was vergessen ...

... Du sagtest ich soll sie ignorieren wenn ich sie rauslasse und erst loben und belohnen wenn sie ruhig sind. Mache ich dass dann auch schon mit dem Clicker. sprich ich komme nach Hause, sie quaken und kreischen und ich ignoriere das völlig. Dann werden sie irgendwann ruhiger und ich clicke, lasse sie raus und belohne sie ? Oder muss ich hier noch ohne Clicker arbeiten ? Und was mache ich wenn sie dann aber nachdem ich sie rausgelassen habe wieder irgendwo hin fliegen. Ich kann sie leider dort nicht so lange sitzen lassen, weil dort keine Möglichkeit ist, etwas unterzulegen und sie sofort die Tapete angehen würden. Ich verjage sie meist mit einem Handtuch, in dem ich es kurz hochschwinge, dann fliegen sie immer fort ...
 
Das Problem ist, dass du nicht immer einen Clicker mit dir rumschleppen kannst, geht mir ähnlich. Deswegen kannst du dir ja irgendwo in der Wohnung das Clickerleckerli verstecken. Wenn du jetzt z.B. nach Hause kommst und sie Theater machen, ignorierst du das Gebrülle und wartest bis sie ruhig sind. Sind sie das, gehst du hin und belohnst sie + rauslassen.
Wenn sie verbotene Stellen anfliegen, kannst sie z.B. mit dem Komm-Kommando zurückrufen, ihnen Alternativen bieten oder sie für Abwenden von der Stelle belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,soweit verstanden

Hier nur noch die Frage wenn ich sie jeweils vom Platz verjage wo sie ja nicht hindürfen, ist es hier richtig das Handtuch zu schwingen ? Mit einem Nein und Gebrüll wollte ich ja vermeiden, weil ich gehört habe man soll ja Dramen vermeiden, weil sie das Drama ja lieben. Aber wie soll ich sie sonst bloß verjagen ? Manchmal muss ich auch nur kurz die Hand heben. Es ist glaube ich noch ein langer Weg bis dahin, dass sie kapieren, dass sie dort nicht hindürfen, dies wird wohl mein schwierigster Fall ....
 
Also, bei meinem Wellihahn bringt verjagen nicht viel, da er eh immer wieder an die Stellen geht, wo er nicht unbedingt hin soll. Ich habe es nun aufgegeben, denn sooo schlimm ist es nicht, wenn welli auf der Tür sitzt. :D
Wie oben schon geschrieben, Alternativen anbieten, mit dem Komm-Kommando zurückrufen und jedes Abwenden von der Stelle belohnen. Du kannst ja auch einen Gegenstand dahinlegen, vor dem sie Repekt haben, so lassen sie die Stelle auch in Ruhe. :) Allerdings, ja Papageien lieben das Drama und so wäre jede Brüllerei ein Lob für die Kurzen.
 
Thema: Wie mache ich jetzt weiter

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
832
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.552
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.684
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben