Nein, du musst weder die Wohnung desinfizieren, noch dich selbst behandeln. Dass du den gleichen Pilz bekommst ist äußerst unwahrscheinlich. Beim Menschen würde man so einen Pilz in der Regel einfach mit einer Salbe behandeln.
Bei den Vögeln geht das natürlich nicht auf die gleiche Weise.
Was die Medikamente angeht, kann ich nur für mich sprechen - ich würde nur das Pilzmittel geben. Mir erschließt sich nicht, wofür der ganze andere Kram. Vielleicht die Medikamente gegen Nervenschmerzen um zu verhindern, dass sie rupfen ( wobei so ein Pilz eher Juckreiz verursachen würde als Nervenschmerzen), das Antibiotikum prophylaktisch gegen eine bakterielle Superinfektion entzündeter Stellen....Ich weiß es nicht. Vielleicht kannst du es dir nochmal richtig erklären lassen, was er mit den einzelnen Mittelchen bezweckt.
Ich finde es völlig überzogen und nein, ich würde es bis auf das Pilzmittel, bei nachgewiesener Pilzinfektion, nicht geben.
Gedanken machen würde ich mir eher, ob irgendetwas die Pilzinfektion begünstigt haben könnte. Schlechter Hautzustand, reduziertes Immunsystem...
Mein eines Pferd hatte das z.b. mal im November, als es viel geregnet hat, er viel draußen stand, weil er bei den älteren nichts zu melden hatte und öfter mal aus dem Stall geschickt wurde. Sein Fell ist irgendwie nicht für Nässe geeignet, andere sind da unempfindlicher. Die Nässe ging durch bis auf die Haut und irgendwann hat er einen Pilz entwickelt. Die Pilzsporen waren sicher vorher auch schon da, die können überall sein, konnten sich aber bei intakter Hautflora nicht so weit vermehren um Symptome zu verursachen. Ich habe die Stellen abdesinfiziert und ein paar mal mit Pilzsalbe behandelt und seither bekommt er halt recht schnell eine Decke, wenn's viel regnet.
Die Geschichte nur zum Verständnis, wie es zu so einer Pilzinfektion kommen kann. Die Sporen befinden sich quasi überall. Zum Problem werden sie in der Regel nur dann, wenn weitere Faktoren dazukommen. Gestörte Abwehr, kaputte Hautflora usw. Oder Kontakt mit einer sehr großen Menge an Sporen.
Diese Pilze, so es Dermatophyten sind, bleiben allerdings auf der Haut, Nägeln oder in eurem Fall Federn etc. Sie dringen nicht in den Körper ein und verursachen keine Organschäden.