Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen?

Diskutiere Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, mich würde interessieren, wie Ihr das mit frischen Zweigen macht? Oft sind diese mit Wurmeiern oder Milben verschmutzt... Schüttet...
Hier mal etwas detailliertere Infos zum Thema Würmer:
 
Meine Kakadus und auch meine Graupapageien gehen zum Ende der Außensaison immer zur Jahresdurchsicht bei unserer, uns betreuenden Tierärztin. Dabei werden selbstverständlich Sammelkot Untersuchung genauso gemacht wie ein Blutstatus und gründliche Gesamtuntersuchung. Dasselbe gilt für meine paar Hühner. Zum Jahresende wird vorschriftsmäßig geimpft und Sammelkot untersucht. Hätte ich einen Verdacht, würde ich genauso verfahren. Geht die Saison zu Ende ist es für die Winterzeit wichtig, dass Wurmfreiheit besteht.
 
Nicht nur Würmer. Wenn die Äste nicht 100% trocken sind bevor sie den Vögeln gegeben werden und nur abgespült werden besteht eine gute Chance sich Parasiten wie Trichomonaden oder Spirochäten etc einzufangen. Und da diese nur durch mikroskopische Untersuchungen gefunden werden, aber auch nicht immer resultieren schwere Verläufe. Zur Routine Untersuchung zähles eigentlich nur bei Vögeln in der Außenvoliere. Übrigens lösen Trichos nicht immer den sogenannten gelben Kropf aus sonder sie können auch sehr schwere Organschäden hervorrufen. Spirochäten haben häufig einen symptomlosen Verlauf.

Im Moment erkranken auch immer mehr Wohnungsvögel am Adenovirus.

Gerade bei der feuchten Witterung die ein Großteils des Jahres war sind Äste durchweicht, da ist es mit ein paar Tagen Trocknen und abspülen nicht getan.
und die aufgesetzten Infektionen werden später meistens nicht mit den eigentlichen Verursachern in Verbindung gebracht.
 
Wenn die Äste nicht 100% trocken sind bevor sie den Vögeln gegeben werden und nur abgespült werden besteht eine gute Chance sich Parasiten wie Trichomonaden oder Spirochäten etc einzufangen.
Daher wird oft empfohlen, die Äste im Backofen zu erhitzen, was bei gewissen Längen aber leider nicht praktikabel ist.
 
die Äste im Backofen zu erhitzen, was bei gewissen Längen aber leider nicht praktikabel ist.
Wir haben anfangs z.B. lange Korkäste (gerade die nutzen Ameisen gerne als Behausung) geteilt und nach dem "backen" mit Stockschrauben wieder zusammen gesetzt...funktioniert auch gut mit anderen Naturästen, wenn diese etwas dicker sind.
 
Wenn wir umgezogen sind, haben meine Kathis ja ein eigenes Vogelzimmer. Das wollte ich ja eigentlich im Zuge der Außenanlagen mit einer kleinen Aussenvoliere erweitern. Schade. Das ist dann wohl zu gefährlich?
 
Wegen der Gefahr einer Wurminfektion? Das ist ja auch nicht hermetisch abgeriegelt. Ich wollte eigentlich daneben Bewuchs pflanzen, der in die Voliere hineinwachsen könnte, damit die Vögel auch mal Frisches knabbern können....
 
. Ich wollte eigentlich daneben Bewuchs pflanzen, der in die Voliere hineinwachsen könnte, damit die Vögel auch mal Frisches knabbern können....
Barbara, wenn Du diese Möglichkeit für Deine Vögel schaffen kannst, dann mach das unbedingt!:zustimm:
Es gibt nichts besseres, als frische Luft, Sonne, Wind, Regen und Beschäftigung für die Vögel. Du nimmst ja für das Begrünen sicher "neue" Pflanzen und nicht welche von Wiesen und aus Wäldern wo sich Massen von Wildvögeln tummeln., die Gefahr des Wurmbefalls oder Infektionen ist somit so gut wie ausgeschlossen. Also...keine Angst, es wird nichts passieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kathis werden es geniessen. Meine Ansicht zum Thema frische Zweige habe ich ja bereits geschildert. Nie würde ich auf die Idee kommen Äste oder Zweige zu backen, zu kärchern oder sonstiges. Kontrolle auf Vogelkot, das natürlich schon.
 
Habe interessehalber mal gegoggelt und folgendes zum Thema Wurmbefall gefunden:

Zitat:
Auch wenn Papageien lediglich in Innenräumen gehalten werden, können sie sich mit Würmern anstecken. Wurmeier werden durch die Reichung von frischen Ästen eingebracht. Viel höher ist aber die Ansteckungsgefahr bei einer Haltung in Aussenvolieren.


Also ist doch bei frischen Ästen etwas mehr Vorsicht geboten.
Aber jeder so wie er möchte und es für richtig hält. :zwinker:
 
Bei Volierenhaltung am besten zwei mal im Jahr eine Wurmkur durchführen ( flüssig über das Trinkwasser ).
Wurmkur kann man ganzjährig mit mit bestimmten Pflanzen unterstützen wie zum Beispiel Möhren , Zwiebeln, Knoblauch , Oregano , Minze , Thymian.
Auch Lehm kann vorbeugend gegen Parasiten Befall gegeben werden.
Wenn Vögel stark an Gewicht verlieren könnte die Ursache Wurmbefall sein.
 
Christian, wie viele Vögel kennst du, die durch eine Wurminfektion, übertragen durch die Gabe frisch gepflückter Zweige, erkrankt oder verstorben sind ?
Zwar nicht an Würmern sondern an Trichomonaden , zwei und zwar sonst reine Stubenvögel.

Vogelkot wird vom Regen weggewaschen, Wurmeier i.d.R. hingegen nicht.

Es gibt viel Bakterienarten die mit einfachem Abspülen infektiös bleiben. Dazu gehören in erster Linie Chlamydien und Spirochäten (oft apathogen aber manchmal auch tödlich)

Giardien und Trichos sterben ab in Trockenem Milieu.

Volierenvögel sollten deshalb halbjährlich auf Ektoparasiten und Baktrien untersucht werden. Bei vielen Vögeln wenigstens Sammelkotproben untersuchen lassen.

Adenovirus (oder) sollte man bei unklaren Beschwerden auch im Blick haben. Infektionen verlaufen oft lange symptomlos genau wie bei Spirochäten.

Wer einmal mit diesen Erkrankungen zu tun hatte ist vorsichtiger, denn es schont nicht nur die Vögel sondern im Nachhinein auch das Portemonnaie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben