Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen?

Diskutiere Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen, mich würde interessieren, wie Ihr das mit frischen Zweigen macht? Oft sind diese mit Wurmeiern oder Milben verschmutzt... Schüttet...

  1. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Guten Morgen,
    mich würde interessieren, wie Ihr das mit frischen Zweigen macht? Oft sind diese mit Wurmeiern oder Milben verschmutzt...
    Schüttet Ihr kochendes Wasser darüber? Gehen da nicht gleich alle Blätter/Knospen kaputt?
    Wir bekommen vstl im Juli unsere Aymaras, dafür habe ich gestern eine tolle Bio-Korkenzieherhaselnuss im Topf gekauft, die ich dann, wenn es soweit ist, abschneiden und in den Käfig hängen wollte.
    Außerdem haben wir in unserem Naturgarten viele Wildsträucher, wie Haselnuss, Weißdorn, Feuerdorn, Eberesche, Hollunder, Obstbäume uvm... Da könnte ich also regelmäßig für Knabberäste sorgen.
    Aber ich möchte mir ungern was unliebsames einfangen...
    LG
    Sandra
     
  2. #2 Sam & Zora, 11.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Sandra,
    bin auch ein "Milbenschisser" , wir kärchern deshalb unsere Äste ab. Kochendes Wasser zerstört Knospen und macht die frischen Blätter schlapperig, das wäre schade, denn diese mögen die Vögel ganz besonders. Mal kurz unter heißem Wasser abwaschen reicht auch, wichtig ist, dass kein Kot von Wildvögeln an den Ästen mehr vorhanden ist.
     
  3. #3 Astrid Timm, 11.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    34393
    die Milben die gefährlich sind , sind die roten und die bekommste weder mit Kärcher weg noch mit heißem Wasser , die sitzen tief in den Ritzen . Also einfach drauf achten das keine Vögel in den Ästen nisten oder zu Hauf schlafen , dann dürften keine Milben drauf sitzen. Ich wasche nix ab , ich nehm halt nur Äste wo keine Wildvogel Kolonien hausen , seit dem hatte ich nie wieder Probleme .
     
    Luzi und SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 Kleo@Kiwi, 11.03.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Sauerland
    Bei mir kommen die Zweige auch direkt in den Käfig. Gucke aber schon das nicht direkt Kot daran haftet.
     
    Luzi gefällt das.
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.136
    Zustimmungen:
    2.089
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vogelpathogene Milben und Wurmeier auf frischen Ästen von draußen? Eher gewinnt man einen Sechser im Lotto.
    Makroskopisch drauf achten, nix mit Vogelschiß zu nemen und gut ists.
    Ich verwende seit ca 50 Jahren nur ungewaschene Zweige...war nie ein Problem.
     
    Luzi gefällt das.
Thema:

Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen?

Die Seite wird geladen...

Wie macht Ihr das mit frischen Zweigen? - Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das an Silvester?

    Wie macht ihr das an Silvester?: Hallo ihr Lieben, bald ist es ja wieder soweit. In 5 Wochen wird ins neue Jahr gefeiert und "gefeuerwerkt". Wir feiern natürlich daheim, weil...
  2. wie waren eure Zähmungen / was habt ihr gemacht ?

    wie waren eure Zähmungen / was habt ihr gemacht ?: Hallo Leute ;) Ich bins wieder ich habe hier schonmal ein Tehma aufgemacht wo ich fragte ob man 2 Wellis Zähmen kann. Wenn ich jetzt drüber...
  3. Wie macht ihr das???

    Wie macht ihr das???: Hallo ihr Lieben, möchte euch mal wieder um Rat fragen: wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Gebt ihr eure Krummschnäbel in...
  4. sry, noch mal leidiges Futterthema : wie macht ihr

    sry, noch mal leidiges Futterthema : wie macht ihr: das mit dem Selberkochen und den Grauen geben ? Mein Problem ist, dass bei uns mein Mann der eigentliche Koch ist ( *schäm*, aber er machts...
  5. Wie macht ihr das mit den Weihnachtsbaum ?!?!

    Wie macht ihr das mit den Weihnachtsbaum ?!?!: Hallo da wir ja kurz vor Weihnachten haben,stellt sich bei mir wieder eine Frage!!!:D Allso Theo is so, das er auf alle Pflanzen im Haus...