wieder Bussard gefunden

Diskutiere wieder Bussard gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Foris, ich hoffe einige wissen noch das wir vor ca. 3 Monaten einen Bussard geschwächt gefunden und Erfolgreich, Dank Eurer Hilfe, wieder...
Hallo,

laut TA hat er Vitamin mangel,das soll ihn geschwächt haben,
da er zwar Nahrung (bei dieser Witterung) jedoch nicht die Menge bzw. nicht unbedingt die Nahrung die ihn mit den benötigten Vitaminen versorgt.

Baron stand auch noch gut im Futter, laut Falkner, er hatte auch Vitaminmangel

Der TA hat gemeint, das die Bussarde, da sie wegen der Witterung nicht genug Nahrung finden auf Müllhalten zurückgreifen, das aber auf dauer nicht geeignet wäre.

Ich mach morgen ein Foto und stell es ein, ich meine auch schon erkannt zu haben das er viel kleiner ist als der erste den wir gefunden haben. Er hat ungefähr die größe eines Kolkraben.

Der TA ist einer der besten, wie gesagt er ist auch ZOO TA und hat einen hohen Stand in Sachsen, nun wie gesagt sollte er nichts annehmen hat er uns noch eine Tel. Nr. von einen TA spezialisiert auf Greifvögel gegeben. Wir lassen nichts unversucht.

LG Antje
 
sorry,aber wenn er so ein guter TA ist und in sachsen so einen hohen stand hat, dann sollte er auch wissen das im herbst keine bussarde schlüpfen.
wenn der bussard grün/weiß schmelzt, sollte er auch wissen das es hungerschmelz ist.
vitaminmangel, aber echt.
dem fehlt alles.
ich hab dir gesagt er soll bioserin geben und zwar oral.
@ eric, ich verzweifle....
 
...Lisl, geografisch gesehen am Rande des Erzgebierge, obwohl wir vor ca. 3 Jahren nicht soviele Bussarde beobachten konnten wie heute...
Hallo, Antja, danke für Deine Info... es interessiert mich immer sehr, in welchem Eck von Deutschland die Greifen augenfällig mehr/viele geworden sind.

Aktuell kenne ich leider persönlich nur eine Wildvogel-Auffangstation in der Eifel,... wo ich mir ziemlich sicher bin, daß sie den Bussard aufnehmen würden, wenn er nicht gerade in tausend Einzelteilen zerlegt dort angeliefert wird... aber die Eifel dürfte wohl sehr weit weg von Dir sein ( auch eine lange Fahrt für den Vogel) und auch die derzeitigen witterungsbedingten Straßenverhältnisse empfehlen dies nicht unbedingt.





Ich habe es übrigens die ganze Zeit so verstanden, daß Antje den Fundvogel nur Erstversorgen wollte/wird, und sie nicht vor hat, sich einen etwas größeren zahmen "Wellensittich" daraus zu ziehen.

Wenn mir ein TA als vogelkundig vorgestellt wird, der auch noch gleichzeitig Zoo-TA (von einem großen Zoo? ) ist, dann darf ich als Laie erst einmal davon ausgehen, daß der was von der Materie versteht.
Allerdings lasse ich persönlich immer mein "Bauchgefühl" eingeschaltet... hat man im Laufe von Jahrzehnten doch schon den einen oder anderen hum. oder vet. Arzt erlebt, der... den weißen Kittel nicht immer zu Recht trägt.

In Bezug auf die kleine Größe des Fundvogels bleiben nicht all zu viele (theoretische) Möglichkeiten offen, finde ich.
Entweder ist es gar kein Bussard, oder es ist doch einer der von Menschenhand (im Herbst) großgezogen wurde, oder er hat enorme Mangelerscheinungen als Wildvogel... was ich aber von Antje's Schilderungen erstmal unwahrscheinlich finde da sie ja erwähnte, daß die anderen Bussarde in der Gegend wohl größer sind wie der Findling und der TA an ihm keine (gravierenden) Mangelerscheinungen diagnostizierte welche diese geringe Größe "rechtfertigten" würde.


:zustimm: Antje, es wäre sehr gut, wenn Du ein Foto von Deinem Findling hier reinsetzen könntest (möglichst ohne Streß (Blitzlicht) für den Vogel) .


Vielleicht kannst Du auch bei nächster Gelegenheit, wenn Du den TA sprechen kannst, ihm (vorsichtig) mitteilen, daß Dir in einem Greifvogelforum die Hinweise gegeben wurden, daß im Herbst keine Bussarde schlüpfen und daß ein grünweißer Schmelz ein Hungerschmelz wäre, und man dort empfohlen hatte, oral Bioserin zu geben.
Was er (der TA) dazu sagen würde.




:trost: Ach ja, Antje,...laß Dich nicht entmutigen... so wie Du es bis jetzt (mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln) gemacht hast, hast Du es gut gemacht,... und wirst es auch weiterhin gut machen!





LG,
Liesl
 
Also Antje , das alles sind keine Vorwürfe an dich. Du versuchst ja nur alles was in deiner Macht steht und kannst ja nicht viel anders als den "Fachleuten" zu vertrauen.
Da die Sache mit den Pflegestationen und kundigen Tierärzten offenbar echt ein Problem ist, möchte ich gern eine Liste zusammenstellen mit den entsprechenden offiziellen und kundigen Leuten.
Werde dafür mal einen Thread eröffnen.
 
Hi Antja

Erstmal vorab meinen Respekt an dich das du jetzt schon das zweite Mal dich (euch) aufopferst dem Bussard eine Überlebenschance zu geben.

Der von euch gefundene Bussard ist höchst wahrscheinlich ein Terzel, also ein männlicher Vogel. Bei Bussarden fällt die Geschlechtsdimorphose zwar nicht so gewaltig aus wie beim Sperber oder Habicht aber es gibt sie schon.
Es könnte natürlich auch einfach ein kleinwüchsiges, weibliches Exemplar sein doch für mich klingt es nach Terzel.
Feldornitologisch ist die Geschlechtsbestimmung nach allem was ich gehört habe selbst im direkten Vergleich eines am Himmel kreisenden Bussardpaares sehr schwer.
Du hast geschrieben er sei so groß wie ein Kolkrabe...das wäre wiederum ganz schön groß...Kolkraben werden mit einer Länge von bis zu 67cm um einiges größer als ein Mäusebussard (58cm). :D...da meintest du bestimmt eine Krähe oder :zwinker: ???!!!

LG Phil
 
Auffang- und Naturschutzstation "Am Pappelwäldchen" in Dresden- Kaditz - Schwerpunkt Greifvögel und Eulen
Scharfenberger Straße 152
01139 Dresden
Notfalltelefon: Projektleiter St. Keller 0172/6454312
der Träger ist das Umweltzentrum Dresden e.V.
Schützengasse 16-18
01067 Dresden
Tel: 0351/4943500
Fax 0351/4943400
Internet: www.uzdresden.de


Von Chemnitz über die Autobahn ca 1 Std. fahrt.
Rosi.N
 
Hallo Foris,

Danke Lisl, natürlich geht es nur um die Erstversorgung wie Du schon erwähnt hast.

Ich kann freudestrahlend berichten:D, er hat endlich gefressen(sagt man das so?)

Wirwollen ihn nicht zähmen oder ähnliches, haben wir mit dem ersten auch nicht versucht, sollte er trotz allem großen vertrauen zu uns bekommen dann bekommt er natürlich wenn er wieder in der Freiheit ist immer mal einen Extra happen, sollte es nicht so sein, ist nicht schlimm, Hauptsache er wird wieder Fit und wir können ihn kräftig entlassen.

Foto, versuch ich morgen mal, ist nicht ganz so einfach, wir haben ihn abgehangen, damit er die nötige Ruhe bekommt, außerdem habe ich eine Kamera mit einem 300 Objektiv dabrauch ich etwas Abstand um ihn komplett drauf zubekommen, muss mal sehen.

Kolkrabe, ja natürlich Krehe, sorry, Der TA hat seine Geschlecht bestimmt, er ist männlich, habe heute nochmal mit dem TA telefoniert, Mein GÖGA hat da was verwechselt, hat mir auch keine Ruhe gelassen also er meinte Spätsommer, keine Ahnung ob das nun stimmt, hoffe mal

Eric, Danke das Du Dir die Mühe machst und mal ein paar Anlaufstationen raussucht.

Rosi, Danke, werden uns dort melden, mal schauen, werde Euch Informieren

LG Antje
 
Ich noch mal schnell,
Rosi, habe angerufen und auf mail box gesprochen

LG Antje
 
Hallo,

Mensch, Mensch, Mensch habe doch was ganz wichtiges vergessen, der TA hat ihn gewogen, er wiegt weit über 1000g, ist bestimmt wichtig :o

LG Antje
 
hey baron ;),

weit über 1000 g?
und du sagst, der wäre so ungewöhnlich klein?

was hattest du denn vorher für einen riesenbussard? :D

also das ist entweder ein sehr großer terzel oder ein normalgewichtiges weibchen.
der kann bei dem gewicht nicht klein sein, es sei denn er ist ne kugel :jaaa:
 
na datt iss aber eher das unterste gewicht... da gibts echt verschiedene angaben. aus praxis kann ich höhere durchschnittsgewichte bestätigen.
 
gewicht hin oder her.dem scheint ja wohl eher was anderes zu fehlen.
würde auch mal den ta wechseln.
ist der schmelz/kot schon mal untersucht worden?
 
ein kleiner, junger (Herbst), abgemagerter (grünlicher Schmelz) Bussard Terzel mit weit über 1000g. Das ist nicht möglich, so einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen. Der TA scheint auch absolut keine Ahnung zu haben. Bringe das Tier so schnell wie möglich in einen Affangstation, die Ahnung von Greifen hat.
Rosi hat dir bereits eine Adresse genannt. Du hast doch bereits da angerufen-Was ist daraus geworden?

Gruß Dirk
 
Antje hat mich gestern angerufen und mir mal die ganze Situation geschildert.
Über den TA erlaube ich mir kein Urteil, habe aber um mir eine Meinung bilden zu können nach dem Gewicht des Vogels gefragt.

Einen TA (hier in der unmittelbaren Umgebung) der Wildtiere behandelt aufzutreiben, ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, geschweige einen der sich mit Greifen auskennt. Die einzige Greifvogel- (nicht Wildvogel-) Auffangstation der Region ist hier in Dresden. Wenn ihr euch an das Wetter der letzten Wochen erinnert, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, welches Chaos dort und bei den Falkner herrscht. Ihr bekommt momentan die Aufnahme der Vögel einfach abgelehnt. Die Kapazitäten sind einfach erschöpft. Auch wenn das, was ich jetzt schreibe vielleicht unpopulär ist, der Bussi nimmt erstmal wieder Nahrung auf und steht relativ stressfrei. Am Montag entscheidet Antje mit dem Zoo-TA über den weiteren Verbleib bzw. finden wir hier vor Ort eine geeignete Möglichkeit (Falkner etc.), d.h. ich werde mich notfalls mit stark machen, das der Bussi geeignet untergebracht wird.

Im Moment denke ich, es ist wichtig den Bussi so wenig wie möglich STRESS auszusetzen, statt den ungewiß durch die Gegend zu karren.

Zum Thema Brustbein mal ne Graphik.


http://home.arcor.de/wildvogel/layout/fettoder.gif
 
Auch wenn das, was ich jetzt schreibe vielleicht unpopulär ist, der Bussi nimmt erstmal wieder Nahrung auf und steht relativ stressfrei. Am Montag entscheidet Antje mit dem Zoo-TA über den weiteren Verbleib bzw. finden wir hier vor Ort eine geeignete Möglichkeit (Falkner etc.), d.h. ich werde mich notfalls mit stark machen, das der Bussi geeignet untergebracht wird.

Im Moment denke ich, es ist wichtig den Bussi so wenig wie möglich STRESS auszusetzen, statt den ungewiß durch die Gegend zu karren.

turmi :trost:

da möchte ich mich dir gerne anschliessen.
manchmal ist es besser ein laie kümmert sich mit fachlicher anleitung, als wie den vogel unnötig zu belasten und grosse reisen zu starten.
dass du der antje so tatkräftig hilft, spricht mal wieder für dich!
ich hab das gefühl, der grosse "kleine" hat ne gute chance.
viel glück.
 
Hallo,

Wir möchten uns hier bei Turmfalke für die Unterstützung bedanken, natürlich Euch Foris die uns mit Tipps helfen auch.:zwinker:
Foto kommt noch.
Turmfalke hat alles genau Erläutert,zu unserer Zufriedenheit.
Dem Bussi geht es bestens, er frisst nun sehr gut, Schmelz hat sich seit heute schwarz/weiß gefärbt, hoffe das es in Ordnung ist.
Noch mal, wir streben an, den Bussi wieder in die Natur zu entlassen, wie wir es schon mit Baron getan haben. Wir haben kein Interesse ihn zu zähmen oder ähnliches, sind ganz guter Dinge dies zu verwirklichen.

LG Antje
 
8o Hilfe, ich hab doch nichts angestellt!!! :? Habe mich lediglich, auf Grund der in Sachsen bescheidenen Situation bezüglich Auffangsstationen und Falknern, erdreistet Kontakt aufzunehmen und Tipps gratis abzugeben. :D

Antje hat die Arbeit hier ganz allein gemacht und bis jetzt denke ich sehr gut. Der Bussi frisst wieder, Schmelz ok., mit dem Gewicht kann man gut leben. :zustimm: Also Antje das Lob gebührt dir allein!

Aber so ganz uneigennützig wars ja wohl doch nicht. Vielleicht bekommen wir hier mit einiger Hilfe noch einen guten "Päppler". Das wäre doch für die Region gar nicht so schlecht. Vielleicht kann ich ja Antje noch ein bißchen in die Richtung der Scheine schicken, wenn das Interesse schon mal geweckt ist! :zwinker::zwinker::zwinker: Aber ist wohl jetzt noch Zukunftsmusik.
 
Thema: wieder Bussard gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
6.125
Regalis
Regalis
J
Antworten
24
Aufrufe
10.471
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
4
Aufrufe
1.439
buteo
buteo
W
Antworten
11
Aufrufe
8.788
Falconlady
Falconlady
Zurück
Oben