Wieviele Wellis sind ein Schwarm?

Diskutiere Wieviele Wellis sind ein Schwarm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen! Also, das wird hier wohl eher ein wenig philosophisch. ;) Wir haben uns hier gerade über Fische informiert, weil das Aquarium...

  1. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallöchen!
    Also, das wird hier wohl eher ein wenig philosophisch. ;)
    Wir haben uns hier gerade über Fische informiert, weil das Aquarium besetzt werden soll. Da stand bei einem Schwarmfisch: zwei Fische sind kein Schwarm! Irgendwie logisch. Als Schwarm sagen sie da mindestens 6 oder 7 Fische. Jetzt frag ich mich: wieviel Wellis sind ein Schwarm? Zwei auf keinen Fall, ist ja ein Paar. :D Seit ich vier Wellis habe, merke ich schon, dass ihnen das gut gefällt. Das ist schon mehr Schwarmgefühl. Doch wir wissen ja, das Wellis in Australien in Schwärmen von mehreren hundert Tieren leben. Ab wann sind Wellis ein Schwarm? Was meint ihr? Und ist ein Paar wirklich artgerecht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    ab 6 tieren spreche ich von einem minischwarm - der endet bei mir bei 10 tieren.
    ich denke aber, wenn man 1 pärchen hat, ist das schon nicht schlecht.
    meine tochter hat zur zeit 8 wellis - da ist immer was los und bei meinen 6 sperlis auch. ausserdem ist es schön zu beobachten, denn ein kleiner schwarm ist immer anders im verhalten als 2 vögel.
     
  4. #3 Nordherr, 5. Juni 2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    ich finde die frage eigentlich recht interessant, nicht nur auf wellis bezogen.

    ich würde das sogar noch anders gruppieren:

    2 stück ein paar

    - 10 stück eine kleine gruppe

    - 20 stück eine große gruppe

    über 20 bis zu 50 kleiner schwarm

    dadrüber dann schwarm

    könnte man eigentlich mal eine unfrage mit machen, ab wieviel vögel die mehrheit dazu schwarm sagen würde
     
  5. #4 geier-004, 5. Juni 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    ich würde so einteilen:

    2 = Paar

    ab 4 = Gruppe

    ab 8 = Mini-Schwarm

    ab 20 = Schwarm

    Wobei das natürlich von Art zu Art verschieden ist.

    Bei Wellis sollte es min. eine Gruppe sein, bei anderen Arten ggf. nur ein Paar, bei anderen vielleicht min. ein Mini-Schwarm.
     
  6. #5 Tierfreundin, 5. Juni 2007
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Ooch... Ich dachte schon unsere 4 Wellis sind ein Minischwarm:( ...
    Na gut, dann sind sie halt eine nur eine Gruppe ;)

    LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gino und Molly
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ob das nun Gruppe oder Minischwarm heißt, ist ja eigentlich egal.
    Aus meiner Erfahrung heraus wirds bei den Wellis erst interessant, wenn es mehr als 6 sind. Mein Bestand war schon einmal runter auf 6 und der Unterschied im Verhalten war vorher mit 8, und hinterher, als ich wieder mehr hatte, schon deutlich wahrnehmbar. Es ist einfach mehr Leben in der Bude.
    Jetzt sind es 5 + 2 Behinderte, und die Aktivitäten gehen stark zurück. :(
     
  8. #7 Sternenhell, 5. Juni 2007
    Sternenhell

    Sternenhell Vögelnärrin

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Nja die Anzahl der Wellis bei uns kann man wohl eh nicht mit der Anzahl der Wellis in der Natur vergleichen.
    Ich habe 4 Wellis und ich bin damit vollkommen zufrieden&ich hoffe meine 4 Piepser im Moment auch. Vllt. werden es irgendwann mal mehr, aber nur, wenn ich ihnen dann auch genügend Platz bieten kann.
    Mich würde auch mal interessieren, wieviele Wellis durchschnittlich zusammen gehalten werden. Ich persönlich habe viele Jahre immer nur ein Pärchen gehalten und muss sagen, dass es jetzt mit 4 Ganoven viel viel schöner ist. Aber wie schaut es bei den anderen aus?
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    meine 11 betrachte ich schon als ein minischwarm ;)


    @ Dagmar... habe ich auch hier festgestellt...je mehr desto lustiger wirds :D

    Sogar von 9 auf 11 war ne deutliche änderung... 2 sehr lebhafte dazu merkt man schon :D
     
  10. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    ich habe auch 4 Wellis (2 Paare) und finde des auch so vollkommen in Ordnung, über Ruhe kann ich mich nicht beschweren, in der Regel ist immer was los. Fände auch mehr Wellis schön, aber hierfür wäre dann ein extra Zimmer angesagt, denn die 4 stehen bei uns im Wohnzimmer und von der Lautstärke her reicht das aus .... :zwinker:

    Ich habe nicht das Gefühl, dass die 4 etwas vermissen.

    Viele Grüße
    Brigitte
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 melinda170185, 6. Juni 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Hallo

    Ich habe auch 4 Wellis. Würde aber diese auch nicht als Schwarm bezeichnen. Eher eine kleine Gruppe eben.
    Will aber auf jeden Fall noch 2-4 Standard Wellis dazu haben! Platz habe ich in meiner Zimmervoliere. Außerdem ist da den ganzen Tag die Tür auf und sie dürfen im Wohnzimmer fliegen wann sie Lust haben. Meistens aber bleiben sie lieber in ihrer "Hütte" :D
    Wenn ich dann mal 6-8 Wellis habe, würde ich die dann aber schon als MIni Schwarm bezeichen :zwinker:
     
  13. #11 Sittichrabe, 6. Juni 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Schwarm budgie

    G'day meine lieben budgie Mates !
    Ich bin z.Zt. in Oz und beobachte Wellensittiche in der Natur. Außerhalb der Brutzeit wenn es nicht überall mehr Grassamen gibt, sieht man die Wellensittiche in sehr großen Schwärmen fliegen von einigen hunderten. In der Brutzeit fliegen die Wellensittiche in kleinen Gruppen ca 1o Wellensittichen
     
Thema: Wieviele Wellis sind ein Schwarm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wie viel wellis ist ein schwarm?

    ,
  2. wellensittich wie viel tiere

    ,
  3. neuen wellensittich in schwarm

    ,
  4. ab wie viel wellis ist schwarm,
  5. schwarm wie viele,
  6. ab wie viel wellensittichen redet man vom Schwarm,
  7. Wie viele Wellensittiche leben in einem Schwarm,
  8. Wellensittich wie viele tiere in einem schwarm,
  9. wie viele vogel aind ein schwarm,
  10. wellensittich-wie viele tiere in eine schwarm,
  11. wie viele tiere leben in einem wellensittichschwarm,
  12. ab wievielen Vögeln ist es ein schwarm