Wieviele Wellis sind ein Schwarm?

Diskutiere Wieviele Wellis sind ein Schwarm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen! Also, das wird hier wohl eher ein wenig philosophisch. ;) Wir haben uns hier gerade über Fische informiert, weil das Aquarium...

1. Cat_85

Cat_85 Stammmitglied

Hallöchen!
    Also, das wird hier wohl eher ein wenig philosophisch. ;)
    Wir haben uns hier gerade über Fische informiert, weil das Aquarium besetzt werden soll. Da stand bei einem Schwarmfisch: zwei Fische sind kein Schwarm! Irgendwie logisch. Als Schwarm sagen sie da mindestens 6 oder 7 Fische. Jetzt frag ich mich: wieviel Wellis sind ein Schwarm? Zwei auf keinen Fall, ist ja ein Paar. :D Seit ich vier Wellis habe, merke ich schon, dass ihnen das gut gefällt. Das ist schon mehr Schwarmgefühl. Doch wir wissen ja, das Wellis in Australien in Schwärmen von mehreren hundert Tieren leben. Ab wann sind Wellis ein Schwarm? Was meint ihr? Und ist ein Paar wirklich artgerecht?

2. Isrin

Isrin Sperlis 4 ever

ab 6 tieren spreche ich von einem minischwarm - der endet bei mir bei 10 tieren.
    ich denke aber, wenn man 1 pärchen hat, ist das schon nicht schlecht.
    meine tochter hat zur zeit 8 wellis - da ist immer was los und bei meinen 6 sperlis auch. ausserdem ist es schön zu beobachten, denn ein kleiner schwarm ist immer anders im verhalten als 2 vögel.

3. #3 Nordherr, 05.06.2007
    Nordherr

Nordherr Foren-Guru

ich finde die frage eigentlich recht interessant, nicht nur auf wellis bezogen.

ich würde das sogar noch anders gruppieren:

2 stück ein paar

- 10 stück eine kleine gruppe

- 20 stück eine große gruppe

über 20 bis zu 50 kleiner schwarm

dadrüber dann schwarm

könnte man eigentlich mal eine unfrage mit machen, ab wieviel vögel die mehrheit dazu schwarm sagen würde

4. #4 geier-004, 05.06.2007
    geier-004

geier-004 Guest

Hallo,

ich würde so einteilen:

2 = Paar

ab 4 = Gruppe

ab 8 = Mini-Schwarm

ab 20 = Schwarm

Wobei das natürlich von Art zu Art verschieden ist.

Bei Wellis sollte es min. eine Gruppe sein, bei anderen Arten ggf. nur ein Paar, bei anderen vielleicht min. ein Mini-Schwarm.

5. #5 Tierfreundin, 05.06.2007
    Tierfreundin

Tierfreundin Stammmitglied

Ooch... Ich dachte schon unsere 4 Wellis sind ein Minischwarm:( ...
    Na gut, dann sind sie halt eine nur eine Gruppe ;)

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gino und Molly

6. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

ob das nun Gruppe oder Minischwarm heißt, ist ja eigentlich egal.
    Aus meiner Erfahrung heraus wirds bei den Wellis erst interessant, wenn es mehr als 6 sind. Mein Bestand war schon einmal runter auf 6 und der Unterschied im Verhalten war vorher mit 8, und hinterher, als ich wieder mehr hatte, schon deutlich wahrnehmbar. Es ist einfach mehr Leben in der Bude.
    Jetzt sind es 5 + 2 Behinderte, und die Aktivitäten gehen stark zurück. :(

7. #7 Sternenhell, 05.06.2007
    Sternenhell

Sternenhell Guest

Nja die Anzahl der Wellis bei uns kann man wohl eh nicht mit der Anzahl der Wellis in der Natur vergleichen.
    Ich habe 4 Wellis und ich bin damit vollkommen zufrieden&ich hoffe meine 4 Piepser im Moment auch. Vllt. werden es irgendwann mal mehr, aber nur, wenn ich ihnen dann auch genügend Platz bieten kann.
    Mich würde auch mal interessieren, wieviele Wellis durchschnittlich zusammen gehalten werden. Ich persönlich habe viele Jahre immer nur ein Pärchen gehalten und muss sagen, dass es jetzt mit 4 Ganoven viel viel schöner ist. Aber wie schaut es bei den anderen aus?

8. scotty

scotty Guest

Hallo,
    meine 11 betrachte ich schon als ein minischwarm ;)

@ Dagmar... habe ich auch hier festgestellt...je mehr desto lustiger wirds :D

Sogar von 9 auf 11 war ne deutliche änderung... 2 sehr lebhafte dazu merkt man schon :D

9. Mutzie

Mutzie Foren-Guru

Hallo,

ich habe auch 4 Wellis (2 Paare) und finde des auch so vollkommen in Ordnung, über Ruhe kann ich mich nicht beschweren, in der Regel ist immer was los. Fände auch mehr Wellis schön, aber hierfür wäre dann ein extra Zimmer angesagt, denn die 4 stehen bei uns im Wohnzimmer und von der Lautstärke her reicht das aus .... :zwinker:

Ich habe nicht das Gefühl, dass die 4 etwas vermissen.

Viele Grüße
    Brigitte

10. #10 melinda170185, 06.06.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

Hallo

Ich habe auch 4 Wellis. Würde aber diese auch nicht als Schwarm bezeichnen. Eher eine kleine Gruppe eben.
    Will aber auf jeden Fall noch 2-4 Standard Wellis dazu haben! Platz habe ich in meiner Zimmervoliere. Außerdem ist da den ganzen Tag die Tür auf und sie dürfen im Wohnzimmer fliegen wann sie Lust haben. Meistens aber bleiben sie lieber in ihrer "Hütte" :D
    Wenn ich dann mal 6-8 Wellis habe, würde ich die dann aber schon als MIni Schwarm bezeichen :zwinker:

11. #11 Sittichrabe, 06.06.2007
    Sittichrabe

Sittichrabe Guest

Schwarm budgie

G'day meine lieben budgie Mates !
    Ich bin z.Zt. in Oz und beobachte Wellensittiche in der Natur. Außerhalb der Brutzeit wenn es nicht überall mehr Grassamen gibt, sieht man die Wellensittiche in sehr großen Schwärmen fliegen von einigen hunderten. In der Brutzeit fliegen die Wellensittiche in kleinen Gruppen ca 1o Wellensittichen

Thema: Wieviele Wellis sind ein Schwarm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie viele Wellensittiche leben in einem Schwarm

,
  2. ab wowviele Wellensittiche sind diese ein schwarm?

,
  3. wie weit können wellensittiche sehen

,
  4. Ein Schwarm Vogel sind wieviel tiere,
  5. ab wann sind wellensittuche ein schwarm,
  6. Ab wieviel ein Schwarm,
  7. wellensittiche 6er schwarm,
  8. ab wie vielen vögeln ist es ein schwarm,
  9. Anzahl von TIEREN IN EInem fisch schwrm,
  10. wellensittiche in kleinen gruppen,
  11. 8 wellis guter schwarm ,
  12. wie viele wellensittiche leben in einem schwarm?,
  13. ab wieviel Tieren ist es ein schwarm,
  14. ab wie viel wellis ist ein schwarm?,
  15. wellensittich wie viel tiere,
  16. neuen wellensittich in schwarm,
  17. ab wie viel wellis ist schwarm,
  18. schwarm wie viele,
  19. ab wie viel wellensittichen redet man vom Schwarm,
  20. Wellensittich wie viele tiere in einem schwarm,
  21. wie viele vogel aind ein schwarm,
  22. wellensittich-wie viele tiere in eine schwarm,
  23. wie viele tiere leben in einem wellensittichschwarm,
  24. ab wievielen Vögeln ist es ein schwarm
Die Seite wird geladen...

Wieviele Wellis sind ein Schwarm? - Ähnliche Themen

1. Wieviele Wellis passen?

Wieviele Wellis passen?: Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten?...
  2. Wieviele Wellis für einen Anfänger?

Wieviele Wellis für einen Anfänger?: Hallo Wir wollen uns ja nun eine Zimmerkäfigvoliere bauen, und nun taucht die Frage auf mit wieviel Wellensittichen man anfängt, gleich mehr...
  3. Wieviele Wellis???

Wieviele Wellis???: Hallo, ich überlege ob ich mir, wenn es jetzt wieder wärmer wird mir noch den ein oder anderen Welli zu holen. Aber ich will die Voli...
  4. Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Wieviele Wellis in diesen Käfig?: Hallo Ihr alle! Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :) Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen. Ich werde...
  5. Wieviele futterstellen habt ihr im Garten

Wieviele futterstellen habt ihr im Garten: Hallo, ich lese schon einige Zeit mal still mit.... Nun habe ich mal eine, vielleicht komische Frage, was die Anzahl Eurer Futterstellen draußen...