Winter, Kälte, Eis und alles was dazugehört

Diskutiere Winter, Kälte, Eis und alles was dazugehört im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie haltet Ihr's denn mit euren Enten, wenn Euer Teich zufriert? Manche lassen Pumpen laufen, um das Wasser in Bewegung zu halten, in anderen...
wenn die ställe und gehege immer sauber sind ist das ein zeichen dafür das die anlage nicht über besetzt ist!
 
Eisente schrieb:
wenn die ställe und gehege immer sauber sind ist das ein zeichen dafür das die anlage nicht über besetzt ist!

Und um so trockener um so besser so, können keine Pilze und Bakertieren sich ausbreiten die Feuchtigskeit brauchen um Wachsen bzw ausbreiten zu können !
 
zwergsaeger schrieb:
Und um so trockener um so besser so, können keine Pilze und Bakertieren sich ausbreiten die Feuchtigskeit brauchen um Wachsen bzw ausbreiten zu können !
sehr wichtig bezüglich aspergillose, bei gründelenten und wärmeliebenden gänsen nicht ganz so gefährlich aber.....
 
Eisente schrieb:
sehr wichtig bezüglich aspergillose, bei gründelenten und wärmeliebenden gänsen nicht ganz so gefährlich aber.....

Vorallem sollte das Futter immer so gegeben werden das die Enten nicht Durchlaufen bzw es bekoten können da sind Futterautomaten mit klappe sehr nützlich ! Auch wegen Ungeziefer und Vögeln die Krankheiten im Pelz oder Gefieder mitbringen !
 
ICh gebe mein Futter einfach in den Teich (gegen Ratten und Krähen)- einen teil ins ganz flache, ein Teil ins mittlere und für meine Moorenten ganz ins tiefe!
´So kommt sich keiner in die Federn- am Rand: Pfeif, Braut, Mandarin- im Mitteltiefen: Hawaii, Bless, Zwergbless, Kanada, und ganz in Tiefen meine neuen Lieblinge- die Moorenten!
Da bleibt kein Korn über- ist auch wichtig: immer nur Futter für einen Tag geben. SOnst freuen sich die Tiere garnicht mehr richtig aufs Futter und der Appetit sinkt meiner Meinung nach merklich!!!
 
da war aber einer schneller *gggg* stimmt, gequelltes futter ist auch leichter zu verdauen, bezogen auf körner
 
Was gebt ihr eigentlich so genau?
Ich tue mir da ja viel zu wenig an- füttere das, was Mein Vater am Feld anbaut (Weizen, Roggen, Gerste, Triticale, Hafer) und mische das mit etwas geschrotetem und ganzkörnigen Mais. Dazu bekommen sie noch immer etwas Salat (welchen die Oma für meine Schildkröten kauft- sehr praktisch:p ), auf welchen vor allem die Pfeifenten voll abfahrn!!!

im Herbst kriegen die Tiere noch von unseren obstbäumen: Birnen, Äpfel, Zwetschken, Pflaumen, Kirschen, Vogelbeeren (Samen von der Eberesche), usw.!

Im Früjahr bekommen sie von den ersten grünen Flächen Löwenzahn und Klee was dazugemischt, worauf wiederum die Rothals extrem stehn!

Ich weiß, sollte eigentlich auch Pellets und so´n Zeugs füttern- aber meine Tiere sehen alle saugesund aus und fressen das Futter immer mit unglaublicher Gier, also denke ich mir-das ich nichts ganz verkertes anbiete!
 
Eisente schrieb:
da war aber einer schneller *gggg* stimmt, gequelltes futter ist auch leichter zu verdauen, bezogen auf körner

Moorenten bevorzugen wie die Saeger meist das Schwimmfutter und Garnelen
meine jedenfalls ! Ist klar das gequollendes Futter leichter verdaulich ist als Körner !
 
schwimmfutter und garnelen für moor, du musst doch geld ü´ber haben
 
Eisente schrieb:
stimmt und in der zucht als leckerlie bestimmt nicht verkehrt!

Na das sicherlich nicht verkeehrt gerade in der Zucht war ich öfters mal mit dem Setzkescher unterwegs um kleine Fische zu besorgen und im Eimer mit Luftpumpe nach hause zu transportieren ! Denn von toten Fischen wollten meine Saeger nichts wissen !
 
meine bekommen sicherheitshalber gar keine, habe angst das die mir verderben, zu teuer, nicht unbedingt notwendig bei gutem futter
 
Eisente schrieb:
meine bekommen sicherheitshalber gar keine, habe angst das die mir verderben, zu teuer, nicht unbedingt notwendig bei gutem futter
Deshalb gab nur frische und nur soviel bis die ersten Fische länger als 2 minuten unbeschadet durch die Becken schwammen mit den Saegern !
 
ja wenn die fische leben ist das ja kein problem, aber eiderenten können keinen lebenden fisch fangen
 
Eisente schrieb:
ja wenn die fische leben ist das ja kein problem, aber eiderenten können keinen lebenden fisch fangen
Da haben wir ja mal einen deutlichen Unterschied gefunden zwischen den Meeresenten !
 
ja und wenn du pech hast und die jungen mittelsäger ballern durch das aufzuchtbecken einem fisch hinterher jagend, brechen die sich den schnabel ab,
 
Eisente schrieb:
ja und wenn du pech hast und die jungen mittelsäger ballern durch das aufzuchtbecken einem fisch hinterher jagend, brechen die sich den schnabel ab,
Meine Zwerg und Kappensaeger damals nicht zum Glück !
 
Thema: Winter, Kälte, Eis und alles was dazugehört

Ähnliche Themen

RebhuhnNRW
Antworten
10
Aufrufe
2.967
RebhuhnNRW
RebhuhnNRW
S
Antworten
35
Aufrufe
5.348
Andrea
A
T
Antworten
3
Aufrufe
3.248
gandalf10811
G
Takla züchter
Antworten
2
Aufrufe
5.745
Takla züchter
Takla züchter
P
Antworten
3
Aufrufe
889
papplöffel
P

Neueste Themen

Zurück
Oben