Zigensittich zerrupft

Diskutiere Zigensittich zerrupft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Ziegensittichhenne von 2001, brütet, 1 Jungvogel, ist total zerrupft am Hals und Kopf (fast kahl). Ich habe den Hahn in Verdacht, möchte ihn...
U

Unregistered

Guest
Meine Ziegensittichhenne von 2001, brütet, 1 Jungvogel, ist total zerrupft am Hals und Kopf (fast kahl). Ich habe den Hahn in Verdacht, möchte ihn aber nur ungern entfernen. Das Paar ist nicht zwangsverpaart.
Die Henne hat ein Gefieder, als wenn sie stark in der Mauser wäre (dauerhaft).
Wer hat Erfahrung mit gerupften Ziegensittichhennen?
Vitaminmangel?
Stress?

Gruss
docramu
 
Hallo
Meine Vermutung geht zum Einen dahin, daß der Hahn die Henne rupft.
Ansonsten dürfte es sich bei dem schlechten Gefieder um Mineralstoffmangel handeln. Eierlegen kostet viele Mineralstoffe.
Hier würde ich vom Tierarzt Aviconcept empfehlen. Das enthält viele Spurenelemente und Vitamine. Der Aufbau geht damit recht schnell. Allerdings soll man sich strikt an die Gebrauchsanweisung halten, da eine Überdosierung, auch zeitlich, schädlich sein kann.
 
Moin docramu!

Ich kann dem nur hinzufügen, das es scehinbar ein verbreitetes Problem ist, das brütende Ziegenhenne zerrupft sind - entsprechende Erfahrungen kannst Du auch Laufsittichforum nachlesen.
 
Thema: Zigensittich zerrupft

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.378
Terzel
Terzel
J
Antworten
7
Aufrufe
1.980
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.373
Natschichilli
N
B
Antworten
8
Aufrufe
2.408
Pennantsittich
P
Zurück
Oben