Zucht 2008

Diskutiere Zucht 2008 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Und leute habt ihr schon welchen vorbereitungen für Jahr 2008 ? Ich habe heute im Tauben Schlag alles fertig gemacht was ich brauchte.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Süleyman

Guest
Und leute habt ihr schon welchen vorbereitungen für Jahr 2008 ?

Ich habe heute im Tauben Schlag alles fertig gemacht was ich brauchte.Ich habe welche Paare von letzten Jahr getrennt und möchte die nicht mehr zusammen Züchten sondern mit einem anderen Täubin oder Täuber.

Ich werde im 2008 3-4 paar Serben 2-paar Bakina und ein paar Takla züchten.

Mfg

Süleyman
 
ich habe schon angepaart... schlag von innen ist alles fertig jetzt muss nur im frühjahr noch von außen eine voli drann für die zuchttiere. und ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle
 
Kann man jetzt schon paaren ? Die werden ja bestimmt Eier legen bis Januar...Ich warte noch 2-3 Wochen so gegen ende Dezember lasse ich die an dem Zuchtabteilung und dann wird man sehen was alles kommt.

Meine einzige punkt ist ich habe dieses Jahr 6 neue paare ich hoffe die werden keine andere partner/in suchen =)


Mfg


Süleyman
 
wenn sich deine neuen tauben keinen anderen partner suchen sollen musst du sie richtig anpaaren
 
Und leute habt ihr schon welchen vorbereitungen für Jahr 2008 ?

Ich habe heute im Tauben Schlag alles fertig gemacht was ich brauchte.Ich habe welche Paare von letzten Jahr getrennt und möchte die nicht mehr zusammen Züchten sondern mit einem anderen Täubin oder Täuber.

Ich werde im 2008 3-4 paar Serben 2-paar Bakina und ein paar Takla züchten.

Mfg

Süleyman

Paare,---wie so jedes Jahr nicht vor dem 1.März--damit die Jungen in den Frühling hinein schlüpfen können !
4 Zuchtpaare OR
2 Zuchtpaare Kelebek---
---bei nie mehr als 2 Zuchten,--bin ich,--bzw. dieTauben spätestens am 5. Juni mit der Zucht "fertig" !

Da ich ohnehin einen eigenen Zuchtschlag habe--bedarf es keiner Vorbereitung,denn nach der Zucht wird alles bestens gesäubert,sodaß ich im Folgejahr gleich "loslegen"kann !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gedenke auch nicht eher als 1 März zu Paaren und zur Zeit habe ich 25 Paar.
Ich werde jetzt noch impfen und nächstes Jahr meine Kuhren machen und dann kann es losgehen. 3 Bruten langen voll aus.

Gruß Maxi
 
Ich gedenke auch nicht eher als 1 März zu Paaren und zur Zeit habe ich 25 Paar.
Ich werde jetzt noch impfen und nächstes Jahr meine Kuhren machen und dann kann es losgehen. 3 Bruten langen voll aus.

Gruß Maxi

Hallo Maxi,
wenn du im nächsten Jahr deine Kuren machen willst--
heißt das für mich--das deine Tauben jetzt wohl alle krank sind-8o-
warum macht du sonst wohl die Kuren ???

Sind die Tauben aber alle gesund,---bedarf es keiner Kuren,dies sogenannte "Saubermachen" vor der Zucht ist völlig unnötig !!

Die Tauben werden unnötig geschwächt,---besser und empfehlenswert ist es--jetzt eine Kotuntersuchung vom TA vornehmen zu lassen,---bleibt alles ohne Befund--muß nicht gekurt werden !!!
Gruß
Michael
 
Zustimmung!

Moin zusammen,

da muss ich Michael wohl recht geben. Wozu kuren, wenn nicht krank?
Zur sorgfältigen Vorbereitung auf die Zucht gehört neben der Kotprobenuntersuchung auch die schrittweise Umstellung auf gutes Zuchtfutter und bei Winterzucht ist eine künstlicher Verlängerung des Tages durch entsprechende Leuchtmittel kein Fehler.
Das Ganze sollte aber bereits Wochen vor dem Anpaarungstermin passieren, damit man die Möglichkeit hat, zu reagieren für den Fall, dass tatsächlich noch die eine, oder andere Kur notwendig sein sollte. Das entscheidet im Allgemeinen aber der TA.
So vorbereitet, sollte die Zucht eigendlich klappen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Kann man jetzt schon paaren ? Die werden ja bestimmt Eier legen bis Januar...Ich warte noch 2-3 Wochen so gegen ende Dezember lasse ich die an dem Zuchtabteilung und dann wird man sehen was alles kommt.

Meine einzige punkt ist ich habe dieses Jahr 6 neue paare ich hoffe die werden keine andere partner/in suchen =)


Mfg


Süleyman

Hallo Süleymann,
wenn es denn unbedingt einer Winterzucht werden muß-?

Wie du ja weist--habe ich ein eigenes Zuchtabteil--

1 Woche vor dem Anpaartermin gebe ich nur die Täuber bei geöffneten Brutzellen in den Zuchtschlag!
In dieser Woche haben die Täuber Zeit und Muße "ihre" Zelle auszusuchen und zu verteitigen.
Am 8. Tag,--abends gegen 17°° setze ich die Täubinnen zu ihren,von mir bestimmten Täubern,---und schließe die Brutzellen!

Am anderen Morgen werden wechselseitig 50% der Zellen geöffnet,beobachtet,ob die Paare zusammen "Ihre" Zelle anfliegen,
am Nachmittag weden dann die anderen 50% der Zellen geöffnet.

Zu 99% ist dann alles fest gepaart,---Raufereien um die "besten" Zellen finden auch nicht mehr statt--haben doch die Täuber 1 Woche Zeit gehabt,das unter sich "auszumachen "!

Gruß
Michael
 
@Michi

Meine tauben sind top fitt und es fehlt ihnen an nichts.Wenn ihr meint es ist besser wenn die Kuren wegbleiben dann werde ich das tun. Allerdings hatte ich noch nie damit Probleme.

Gruß Maxi
 
@Michi

Meine tauben sind top fitt und es fehlt ihnen an nichts.Wenn ihr meint es ist besser wenn die Kuren wegbleiben dann werde ich das tun. Allerdings hatte ich noch nie damit Probleme.

Gruß Maxi

Hallo Maxi,
wenn du noch nie Probleme hattest--bleibt die Frage--
bei 25 Zuchtpaaren und 3 Bruten--müßten 150 Junge schlüpfen,---und auch alle 150 "durchkommen" !

Wenn das der Fall ist-nur dann gibt es keine Probleme !
Gruß
Michael
 
@ Maxi

Moin Maxi,

es ist unerheblich, ob wir meinen, dass diverse Kuren weg bleiben können, oder nicht. Das kann Dir nur der TA sagen.
Was wir sagen wollen, ist im Grunde nur, dass zu einer gewissenhaften Zuchtvorbereitung auch ein tierärztlicher Status gehört, der Dir im Idealfall sagt, dass Deine Tauben so fit sind, wie Du meinst.

Nur wenn der TA Dir sagt, Du musst kuren, solltest Du das tun. Ansonsten bitte nicht.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Maxi,
wenn du noch nie Probleme hattest--bleibt die Frage--
bei 25 Zuchtpaaren und 3 Bruten--müßten 150 Junge schlüpfen,---und auch alle 150 "durchkommen" !

Wenn das der Fall ist-nur dann gibt es keine Probleme !
Gruß
Michael

wenn Maxi austellen will dan muss er so viel haben weil ja nett jede Taube schön is ;):nene:

bei den Brieftaubenzüchtern is das fast so nur das die so viele brauchen damit die am ende noch was übrig haben
 
@sven


dass muss aber nicht sein, 2 km weg von mir, wohnt der deutsche meister von coburger lerchen, er hat auch jedes jahr nur so 70 junge..
das kommt immer drauf an, wie die tiere durchgezüchtet sind, und welches blut dass man hat....
 
wenn Maxi austellen will dan muss er so viel haben weil ja nett jede Taube schön is ;):nene:

bei den Brieftaubenzüchtern is das fast so nur das die so viele brauchen damit die am ende noch was übrig haben

Wie schnell sich das Thema hier verändert

es ging um Zuchtvorbereitungen für das Jahr 2008-
-und nicht darum,wieviel Jungtauben einer erzüchten muß !

Michael
 
@Michi

Wenn es wirklich 150 Jungtiere werden sollen, verlassen sie schon bei Zeiten meinen Schlag an andere Züchter.
20-30 behalte ich mir selber zum Fliegen und der Rest wirt nach schönheit aussortiert. Ich weiß net ob du mich verstehst aber ich hoffe es!

Gruß maxi
 
@Michi

Wenn es wirklich 150 Jungtiere werden sollen, verlassen sie schon bei Zeiten meinen Schlag an andere Züchter.
20-30 behalte ich mir selber zum Fliegen und der Rest wirt nach schönheit aussortiert. Ich weiß net ob du mich verstehst aber ich hoffe es!

Gruß maxi

Hallo Maxi,
ich habe dich schon sehr gut verstanden--
nicht böse sein----- meine Frage war eine andere!

Versuche ich es nochmal deutlicher:
Wieviel Junge erhälst du aus 3 Zuchten mit 25 Paaren im laufendem Zuchtjahr ???
Herzlichen Gruß
Michael
 
Ja in der Regel 100-150. Wo ist das Problem:?

Gruß Maxi
 
@Michi

Also ehrlich gesagt ich möchte meine Tauben erst gegen Februar paaren wegen die Kälte.

Die können anfang Januar Eier legen dann geht ja wieder schon besser mit die Wetter (ich möchte ja sowieso nur ein mal Züchten)



Und ich mach jetzt genau wie du hole morgen die Täubin raus lasse wieder getrennt und lasse da nur die Täubern drin gucken welche wo seinen Zelle sucht und dann lasse ich die Täubinen auch rein aber erst so Januar...

Maxi,

jeder lebt für sich selber aber ich werde nie im leben so viele Tauben Züchten.Später hat man keine platz und muss du wieder schlachten oder welchen abgeben und und.
Wenn man verkaufen möchte damit daß Futterkosten raus kommt habe ich respeckt aber so viel junge Tauben ist mir zu viel ich werde aller aller Höchtens 8 paare Züchten (8 paare sind eigentlich auch fast zu viel) und nur für mich.

Ehrlich gesagt ich brauche so um die 6-7 jungen dann habe ich genug flugtauben und mehr möchte ich nicht,ich habe jetzt schon 8 ganz gute Serbenvom 07 die ich durch halten werde und möchte sowieso höchtens 13-14 Serben und dann 2-3 paar Bakina und dann schluss,für 2008 daher brauche fast nicht mal Züchten und wenn dann nur ein mal...

Mfg

Süleyman
 
Zurück zum Thema. Ich plane Anfang Februar zu paaren. Was haltet ihr davon? Möchte auf jeden Fall nix mit zusätzlicher Beleuchtung, Nistschalenheizung usw. machen. Müsste doch Anfang Feb. funktionieren, sofern das Wetter mit spielt.
Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zucht 2008

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.845
Matzematze
Matzematze
RSC
Antworten
273
Aufrufe
51.844
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
3.968
Gazzi
G
Zurück
Oben