Zuwachs von aussen

Diskutiere Zuwachs von aussen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie jeden Sommer - wie könnte es anders sein - ist auch dieses Mal ein Zaungast von oben auf die Aussenvoliere geflogen, ein...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Hallo,

wie jeden Sommer - wie könnte es anders sein - ist auch dieses Mal ein Zaungast von oben auf die Aussenvoliere geflogen, ein Nymphensittich. Und natürlich läßt er sich nicht ohne weiteres einfangen. Einen Käfig ohne Boden habe ich schon auf den nicht überdachten Teil gestellt, Kolbenhirse und Wasser 'reingehängt, nur wird er sich wohl frühmorgens sattfressen und wieder davonfliegen - hat jemand eine zündende Idee ?
 
Hallo,
Brauche dringend Hilfe!!
Meine 2 Tage alten Kücken sind alleine im Brutkasten und keiner der beiden Eltern geht rein! Es ist schon 22 Uhr, die kleinen brauchen doch Wärme.
Was soll ich bloß machen????????????????????
Bitte vielleicht hast Du einen Rat für mich!
Wenn das so bleibt, werden sie die Nacht vielleicht nicht überleben!!
Danke
Esther
 
Komisches Verhalten. Ich würde die Henne greifen und in den Kasten setzen, wenn sie nicht bleibt, die Kleinen 'reinnehmen. Sie werden sonst wirklich zu kalt. Auf ein angewärmtes Kirschkernkissen oder Wärmflasche auf Handtuch setzen, nicht zu heiß und mit Platz zum 'runterkriechen. Morgens wieder in den Kasten und beobachten.
 
Hallo Vogelklappe :0-

Was mir dazu einfällt wäre den Nymph tropf nass spritzen und dann kannst Du ihn fangen.
 
Ich würde auch versuchen, ihn nass zu machen. Klingt zwar im ersten Moment rabiat, wegen dem Gartenschlauch, aber die Vögel können das gut verkraften.

Kleiner Tipp, falls Du ihn zu fassen kriegst: Handschuhe, denn in so einer Situation können sie recht bissig werden.
 
Stefan R. schrieb:
Klingt zwar im ersten Moment rabiat
Und wie! ;) Aber man muß ihn ja nicht mit hartem Strahl "abschießen",:cheesy: ihn mit einem aufgefächertem Strahl zu duschen dürfte auch reichen. :D
 
Danke für die Tips, wir haben ihn.

Schade eigentlich, so ein guter Flieger, er drehte richtige Kapriolen in der Luft. Aber er war so ausgehungert, daß er trotz dreier fehlgeschlagener Fangversuche (dem von der Seite übergestülpten Käfig ausgewichen, dem Eimer Wasser entflogen, Käfig mit Schnur heruntergerissen) wieder in den kleinen Käfig kam, so daß wir das Türchen zuziehen konnten.

Graue Standardfarbe, beringt, nicht abgemagert, vermutlich nicht lange draußen. Setze ihn auch beim Tiersuchdienst 'rein.
 
Nee, ich meinte auch keinen so harten Wasserstrahl :hintavotz :baetsch:

Schön, dass es geklappt hat, bevor irgendwelche Wildvögel zuschlagen konnten. Bei uns hätte so ein Kleiner kaum eine Chance, vorm Haus Elstern und Krähen, auf dem Feld Sperber und Co. 8o
 
Wie der linke, Federmaus, ein Männchen. Habe ja noch eine unverpaarte Henne. Glaube kaum, daß sich jemand meldet, in Berlin "entfliegen" jeden Sommer mindestens 400 Stubenvögel.
 
Thema: Zuwachs von aussen

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.356
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.536
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.045
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
783
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
19.143
Marion L.
Marion L.

Neueste Themen

Zurück
Oben